+ Auf Thema antworten
Seite 64 von 168 ErsteErste ... 14 54 60 61 62 63 64 65 66 67 68 74 114 164 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 640 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #631
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe das Diktat Brüssels als einzige Lösung, denn es ist wirklich kein Liquiditätsproblem, sondern das Eigenkapital der Banken schrumpft. Irgendwann kann sich Italien seine Refinanzierung nicht mehr leisten, und dann sind wir beim griechischen Problem. Irgendwo müssen die Anleihen hin. Das Volumen ist zu hoch, als dass die EZB noch mehr von ihnen bunkern könnte.

    Sag ganz leise....Eurobonds....
    Die einzige realistische LÖsung.

    Ganz gleich, welche Märchen "Leibniz" hier verbreitet, Italien wird gerettet werden.

    Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich mal am Kopf untersuchen lassen.

  2. #632
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Das Ende ist in Sicht. Fragt sich nur wann es soweit ist. Auch Italien wird gerettet werden. Das Rettungspacket liegt bereit. So sehr sich hier einige den Untergang Europas wünschen, er wird so schnell nicht kommen.
    Man muss eben den Gesamtzusammenhang, a.k.a. "big picture" betrachten.

    Da fehlts "Leibniz" halt an Weitblick.

  3. #633
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wie diese Rettung praktisch aussehen soll. Italien müsste sich dafür dem Diktat Brüssels unterwerfen. So sieht es nicht aus.

    Im übrigen wäre es schön, wenn andere meinem Beispiel folgen und Meinungen begründen.

    Behauptungen allein sind langweilig.
    Vielleicht weil Salvini sich nicht als Totengräber der italienischen Sparer sieht?

    Wenn es zu einem Meltdown käme, könnte er gleich freiwillig zurücktreten.

    Dass ich hier so etwas offensichtliches dem Meister himself schreiben muss...

    Gib doch mal ein paar Zahlen an, die deiner Meinung nach die die Eintrittswahrscheinlichkeit deines Wunschszenarios widerspiegeln.

  4. #634
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von spoonfedvomit Beitrag anzeigen
    Ich kann in Sachen Investments gewisse Dinge besser einschätzen als du.


    Wieviele Leute berätst du hinsichtlich Investments, wieviele Firmen hast du gegründet?

    Du hast diesbezüglich GAR NICHTS vorzuweisen, das ist die Wahrheit.

    Wenn du dir so sicher bist, warum wettest du nicht mit mir?

    Weil du ein blasierter Wichtigtuer mit großer Fresse und Hybris und ohne jegliches Talent für wirklichkeitsnahe Vorhersagen bist, deswegen.

    Solche Blender wie dich gibts hierzulande zu tausenden, du bist also beileibe nichts, aber auch gar nichts Besonderes.
    In diesem Strang geht es nicht darum, welche Hirnfürze ein dummes Würstchen wie du hat.
    Also entweder zum Thema oder einfach einmal das dumme unqualifizierte Maul halten.

  5. #635
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Stefan Riße erklärt recht gut, wie man sich entschuldet und weitermacht.

    Inflation + Niedrigzins: [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #636
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Na ja, eine Währungsreform im klassischen Sinne ist ja nicht mehr drin, da Italien keine nationale Währung mehr hat, und auch nicht einseitig den Euro abschaffen kann.

    Wieso sollte Italien das nicht können? Brüssel hat keine Armee und kann Rom nicht bombardieren.
    Oder spielst Du auf Verträge mit der EUdssr an? Da hat sich bisher doch auch keiner dran gehalten,
    wieso sollten die Italiener das jetzt tun?


    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es würde also eher auf eine Parallelwährung hinauslaufen. Geschieht sowas mit Ansage und nicht als geheime und koordinierte Aktion aller Mitgliedsstaaten der Währungsunion, würde ich zudem mit einer Kapitalflucht rechnen.

    Wenn die Sache nicht mit dem Abwurf der Altschulden verbunden ist, braucht man sie nicht machen.
    Italien muss über Nacht aus dem Teuro austreten und die Lira wieder einführen. Altschulden in Teuro
    verfallen. Das sprengt den Teuro sowieso, wer dann wem noch eventuell was schuldet, kann man in
    den Jahrzehnten danach aufdröseln.


    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber, dass eine Umstellung nur dann erfolgreich ist, wenn sich die Struktur des Staates ändert. Ansonsten wird er nur dazu gezwungen, Schulden nach internationalem Recht in Fremdwährungen aufzunehmen, wie es z.B. südamerikanischen Staaten passierte. In Deutschland erinnert man sich gern an die letzte Währungsreform des Jahres 1948. Letztendlich war diese aber nur erfolgreich, weil es eben auch eine Reform des Staates war.

    Einen Willen zur Reform des italienischen Staates sehe ich aber gerade nicht.

    Hihi, ich auch nicht, aber das muss nichts heissen. Noch druckt die EZB ja.
    Es stimmt, daß es im Moment so aussieht, als wollte sich Italien weiter durchziehen lassen,
    aber das ist keine zukunftsfähige Option. Was Italien braucht, ist eine Lira zum Abwerten um
    den Export und die Wirtschaft wieder ans laufen zu kriegen und die Arbeitslosen von der Straße.
    Und als alter VTler vermute ich, das Italien geplant der Sprengsatz für den Teuro sein soll.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #637
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Italien das nicht können? Brüssel hat keine Armee und kann Rom nicht bombardieren.
    Oder spielst Du auf Verträge mit der EUdssr an? Da hat sich bisher doch auch keiner dran gehalten,
    wieso sollten die Italiener das jetzt tun?
    Weil die Italiener und Italienische Firmen Guthaben in Euro haben, und auch damit weiterhin in Euro zahlen können, denn der Rest Europas nutzt ihn weiterhin. Das würde besonders haarig, wenn sich die Lira inflationär entwickeln sollte. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass er als Schattenwährung verbliebe.

    Wenn die Sache nicht mit dem Abwurf der Altschulden verbunden ist, braucht man sie nicht machen.
    Italien muss über Nacht aus dem Teuro austreten und die Lira wieder einführen. Altschulden in Teuro
    verfallen. Das sprengt den Teuro sowieso, wer dann wem noch eventuell was schuldet, kann man in
    den Jahrzehnten danach aufdröseln.
    Das würde den Euro stark mitnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihn sprengen würde. Eine Währungsreform ohne die Reduzierung der Altschulden ist eine rein kosmetische Veranstaltung, und als solche weitgehend symbolisch. Das Vertrauen in den italienischen Staat wäre bei einer echten Währungsreform aber auch futsch.

    Hihi, ich auch nicht, aber das muss nichts heissen. Noch druckt die EZB ja.
    Es stimmt, daß es im Moment so aussieht, als wollte sich Italien weiter durchziehen lassen,
    aber das ist keine zukunftsfähige Option. Was Italien braucht, ist eine Lira zum Abwerten um
    den Export und die Wirtschaft wieder ans laufen zu kriegen und die Arbeitslosen von der Straße.
    Und als alter VTler vermute ich, das Italien geplant der Sprengsatz für den Teuro sein soll.
    MfG
    H.Maier
    Ich glaube vielmehr, dass der Euro dann endet, wenn eine große Gebernationen nicht mehr mitspielt. Ansonsten ist die Verführung zu gross, sich irgendwie retten zu lassen.

  8. #638
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von spoonfedvomit Beitrag anzeigen
    Die einzige realistische LÖsung.

    Ganz gleich, welche Märchen "Leibniz" hier verbreitet, Italien wird gerettet werden.

    Wer das Gegenteil behauptet, sollte sich mal am Kopf untersuchen lassen.
    Teile doch noch ein wenig deines "Wissens" mit uns. Das ist fast so gelungene Komik wie ABAS' Beiträge. Aber auch nur fast.

  9. #639
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Teile doch noch ein wenig deines "Wissens" mit uns. Das ist fast so gelungene Komik wie ABAS' Beiträge. Aber auch nur fast.
    Komik sind eher deine pseudointellektuellen Brainfarts.

    Du hast hier überhaupt keinen Beweis für irgendeine Kompetenz deinerseits erbracht, und das wird sich mit deiner falschen Vorhersage für Italien auch nicht ändern.

    Ich sehe immer noch keine Wahrscheinlichkeitseinschätzungen für deine "Vorhersage", also wie steht's damit?



    Oder liegt es vllt daran, dass du ins Zweifeln gekommen bist und hier lediglich dumm daherschwafelst?




    Ich werde dir dann deine von Denkfehlern nur so triefenden Beiträge um die Ohren hauen, verlass dich drauf.

  10. #640
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    In diesem Strang geht es nicht darum, welche Hirnfürze ein dummes Würstchen wie du hat.
    Also entweder zum Thema oder einfach einmal das dumme unqualifizierte Maul halten.
    Du bist hier derjenige, der in der Bringschuld ist.

    Behauptungen in die Welt rotzen kann jeder Depp, also auch du.

    Du Knalltüte gibst hier den Allwissenden, dabei bist du nur ein armer, nach Aufmerksamkeit heischender Depp, der hier meint mit unqualifizierten Vorhersagen Eindruck schinden zu können.

    In Sachen Wirtschaftskompetenz hast du NULL vorzuweisen und bist ein Nichts, das ist die Wahrheit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben