+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 168 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 133 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 1678

Thema: der finanzielle Kollaps in Europa

  1. #821
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.811

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Italien hat mitunter die Rolle eines welthistorischen Vorreiters gespielt. Leider meist mit mäßigem Erfolg. Italiener sind eben keine Römer, auch wenn sie's gerne wären.

    Stimmt und natürlich werden auch die italienischen sheeples die Zeche zu zahlen haben
    und das wird denen nicht gefallen. Aber es geht eben nicht anders, der Teuro muss weg
    sonst kommt ganz Südeuropa niemals mehr auf die Beine. Und mit ihm die ganze EUdssr.
    Ich freue mich über alles, was den Untergang der Sowjet-EU voran bringt und dann wird
    endlich auch die BRD verrecken.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #822
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.787

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    .... Sie fordern 376 Milliarden Euro von Deutschland *** Hammer-Brief aus Griechenland ....
    ... Die griechische Regierung fordert eine Milliarden-Summe von Deutschland! Eine entsprechende Note übergab der Botschafter am Dienstag in Berlin der Bundesregierung. ...
    ... [Links nur für registrierte Nutzer] ...

    .. Olaf Scholz bitte übernehmen sie ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #823
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Haben wir es nicht vorhergesagt, haben wir es in diesem Forum nicht kommen sehen? Italien denkt über die Einführung einer Parallelwährung nach. Daher, huldigt dem HPF!



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich denke mir dabei, dass die legislative Umsetzung dieses Vorhabens sehr darauf hindeutet, dass sie nicht nur drohen.
    Ich sehe auch nicht, wie die EZB dann noch mit dabei sein kann. Die EZB kann keine Schuldtitel nationaler Währung stützen.

    Die Parallelen, die durch die WELT hier mit Griechenland gezogen werden sind völlig unpassend. Die Griechen wären nicht in der Lage gewesen, ihre Schulden ohne Ausfall in eine neue Währung zu überführen. Die Italiener durchaus.

    Mit 2018 wurden Hedgefonds in völlig unüblicher Weise Eigentümer astronomischer Mengen an BRD-Schulditeln. Warum? Um BRD-Schatzanweisungen mit Leerverkäufen in italienischen Staatsanleihen zu finanzieren und damit Zinsrisiko auszuschließen und Kreditrisiko zu isolieren? Sehr gut möglich.

    Zehnjährige bringen derzeit mit kurzfristiger Repo-Finanzierung nahe 3% laufende Rendite. Zweijährige etwas unter 1%. Wer sich im langen Ende versteckt und BPV-Äquivalent Zinsrisiko am kurzen Ende verkauft hat auf den ersten Blick eine Transaktionen, die nahe kostenlos (in laufender Rendite) zu halten ist.

  4. #824
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich denke mir dabei, dass die legislative Umsetzung dieses Vorhabens sehr darauf hindeutet, dass sie nicht nur drohen.
    Ich sehe auch nicht, wie die EZB dann noch mit dabei sein kann. Die EZB kann keine Schuldtitel nationaler Währung stützen.
    Nein, die EZB wäre praktisch per Definition ausgeschlossen, aber ich denke, dass auch gerade das der Punkt ist. Italien wurde immer noch gegen Stabilitätskriterien verstossen, aber wie kann sich die EU dann noch durchsetzen, ohne sich selbst Schaden zuzufügen? Auch beim Brexit wirkte die EU etwas entrückt.

    Die Parallelen, die durch die WELT hier mit Griechenland gezogen werden sind völlig unpassend. Die Griechen wären nicht in der Lage gewesen, ihre Schulden ohne Ausfall in eine neue Währung zu überführen. Die Italiener durchaus.
    Ich weiss nicht, ob dem immer noch so ist, aber Italien war meines Wissens ein Netto Zahler an die EU. Griechenland war auf unmittelbare Hilfen angewiesen.

    Mit 2018 wurden Hedgefonds in völlig unüblicher Weise Eigentümer astronomischer Mengen an BRD-Schulditeln. Warum? Um BRD-Schatzanweisungen mit Leerverkäufen in italienischen Staatsanleihen zu finanzieren und damit Zinsrisiko auszuschließen und Kreditrisiko zu isolieren? Sehr gut möglich.

    Zehnjährige bringen derzeit mit kurzfristiger Repo-Finanzierung nahe 3% laufende Rendite. Zweijährige etwas unter 1%. Wer sich im langen Ende versteckt und BPV-Äquivalent Zinsrisiko am kurzen Ende verkauft hat auf den ersten Blick eine Transaktionen, die nahe kostenlos (in laufender Rendite) zu halten ist.
    Ist durchaus möglich.

  5. #825
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .... Sie fordern 376 Milliarden Euro von Deutschland *** Hammer-Brief aus Griechenland ....
    ... Die griechische Regierung fordert eine Milliarden-Summe von Deutschland! Eine entsprechende Note übergab der Botschafter am Dienstag in Berlin der Bundesregierung. ...
    ... [Links nur für registrierte Nutzer] ...

    .. Olaf Scholz bitte übernehmen sie ...
    Ungeöffnet das Brieflein in den Schredder und gut ist’s.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #826
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Stimmt und natürlich werden auch die italienischen sheeples die Zeche zu zahlen haben
    und das wird denen nicht gefallen. Aber es geht eben nicht anders, der Teuro muss weg
    sonst kommt ganz Südeuropa niemals mehr auf die Beine. Und mit ihm die ganze EUdssr.
    Ich freue mich über alles, was den Untergang der Sowjet-EU voran bringt und dann wird
    endlich auch die BRD verrecken.
    MfG
    H.Maier
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #827
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Nein, die EZB wäre praktisch per Definition ausgeschlossen, aber ich denke, dass auch gerade das der Punkt ist. Italien wurde immer noch gegen Stabilitätskriterien verstossen, aber wie kann sich die EU dann noch durchsetzen, ohne sich selbst Schaden zuzufügen? Auch beim Brexit wirkte die EU etwas entrückt.

    Ich weiss nicht, ob dem immer noch so ist, aber Italien war meines Wissens ein Netto Zahler an die EU. Griechenland war auf unmittelbare Hilfen angewiesen.[...]
    Griechenland hatte kein Zugang zu Kapitalmärkten mehr und konnte mit den nötigen Hilfen der EU erpresst werden. Abgesehen von dieser Not hat die EU meines Erachtens keine wirksamen Druckmittel. Sie können eine vernachlässigbare Strafzahlung verhängen, was jedoch auch ignoriert werden könnte.

    Ich wäre nicht sicher, ob Italien wirklich den Zugang zu Kapitalmärkten verlieren wird. Und wenn sie auf Hilfe angewiesen wären, könnte der ESM im Augenblick auch erst einmal nur temporär helfen. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre müssen über 800 Milliarden an italienischen Schulden refinanziert werden. Dazu reicht das Geld des ESM nicht.
    Die Bürokraten in der EU denken sich, dass der ESM eben einfach alles nötige Geld in Anleihen beschafft, die durch die EZB aufgekauft werden.

    Wenn sie es so weit treiben, wird der Euro allerdings endgültig zerstört. Dann findet die gleiche Staatsfinanzierung mit der Druckerpresse statt, die auch regelmäßig Länder der dritten Welt in den Abgrund reißt.

    So bedauerlich es ist besteht diese Gefahr leider auch im US-Dollar-Raum. Einige vermuten, dass die US-Staatsanleihen in absehbarer Zeit bis hin zu zehnjährigen Anleihen nahe 0% liegen werden. Leider ist diese Prognose nicht völlig unberechtigt.

  8. #828
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Griechenland hatte kein Zugang zu Kapitalmärkten mehr und konnte mit den nötigen Hilfen der EU erpresst werden. Abgesehen von dieser Not hat die EU meines Erachtens keine wirksamen Druckmittel. Sie können eine vernachlässigbare Strafzahlung verhängen, was jedoch auch ignoriert werden könnte.

    Ich wäre nicht sicher, ob Italien wirklich den Zugang zu Kapitalmärkten verlieren wird. Und wenn sie auf Hilfe angewiesen wären, könnte der ESM im Augenblick auch erst einmal nur temporär helfen. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre müssen über 800 Milliarden an italienischen Schulden refinanziert werden. Dazu reicht das Geld des ESM nicht.
    Die Bürokraten in der EU denken sich, dass der ESM eben einfach alles nötige Geld in Anleihen beschafft, die durch die EZB aufgekauft werden.

    Wenn sie es so weit treiben, wird der Euro allerdings endgültig zerstört. Dann findet die gleiche Staatsfinanzierung mit der Druckerpresse statt, die auch regelmäßig Länder der dritten Welt in den Abgrund reißt.

    So bedauerlich es ist besteht diese Gefahr leider auch im US-Dollar-Raum. Einige vermuten, dass die US-Staatsanleihen in absehbarer Zeit bis hin zu zehnjährigen Anleihen nahe 0% liegen werden. Leider ist diese Prognose nicht völlig unberechtigt.
    Zustimmung was Italien und die EU angeht. Ich denke, der EU wird nichts anderes Einfallen, als weitere Anleihenkäufe durch die EZB zuzulassen. Alles andere würde eine Refinanzierung italienischer (und sonstiger) Schulden unmöglich machen.

    Aufgrund der heutigen Nachrichten muss man kein grosser Prophet sein, um zu erkennen, in welche Richtung die Zinspolitik wahrscheinlich gehen wird. Leider weiss man ebenso, was eine Niedrigzinspolitik bedingt.

  9. #829
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Zustimmung was Italien und die EU angeht. Ich denke, der EU wird nichts anderes Einfallen, als weitere Anleihenkäufe durch die EZB zuzulassen. Alles andere würde eine Refinanzierung italienischer (und sonstiger) Schulden unmöglich machen.

    Aufgrund der heutigen Nachrichten muss man kein grosser Prophet sein, um zu erkennen, in welche Richtung die Zinspolitik wahrscheinlich gehen wird. Leider weiss man ebenso, was eine Niedrigzinspolitik bedingt.
    Obwohl ich diese Ansicht teile, ist zu befürchten, dass es in diesem Fall zu erheblichen Verwerfungen in Bundesanleihen kommt. Schatzanweisungen (2Y) rentieren -0.75%, während der EZB-Einlagenzins bei -0,4% liegt.
    Ein Grund dafür ist die Knappheit in Bundesanleihen, so merkwürdig es klingen mag. Es gab Vormittage an denen Teilnehmer auf einen Schlag Milliarden in Bundesanleihen mitsamt Puts zur Absicherung erwarben. Dieses Muster wäre vermutlich nicht die Art und Weise, wie eine Versicherung kauft. Meines Erachtens handelt es sich um spekulatives Geld, das die Knappheit erkennt und nutzt. Weltweit existieren sogar eine Hand voll Einzelpersonen, die in dieser Größe agieren, bzw. die Nerven haben, in dieser Größe zu agieren.

  10. #830
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: der finanzielle Kollaps in Europa

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Obwohl ich diese Ansicht teile, ist zu befürchten, dass es in diesem Fall zu erheblichen Verwerfungen in Bundesanleihen kommt. Schatzanweisungen (2Y) rentieren -0.75%, während der EZB-Einlagenzins bei -0,4% liegt.
    Ein Grund dafür ist die Knappheit in Bundesanleihen, so merkwürdig es klingen mag. Es gab Vormittage an denen Teilnehmer auf einen Schlag Milliarden in Bundesanleihen mitsamt Puts zur Absicherung erwarben. Dieses Muster wäre vermutlich nicht die Art und Weise, wie eine Versicherung kauft.
    Aber natürlich ist sowas eine Versicherung, besonders wenn die Puts mitgekauft werden. Aber was ist daran merkwürdig, der Umfang oder das plötzliche Handeln? Ich frage mich vielmehr, wo das Risiko vermutet wird, gegen das man sich schützen will.

    Meines Erachtens handelt es sich um spekulatives Geld, das die Knappheit erkennt und nutzt. Weltweit existieren sogar eine Hand voll Einzelperstonen, die in dieser Größe agieren, bzw. die Nerven haben, in dieser Größe zu agieren.
    Ja, aber was treibt die Nachfrage? Ist es die Angst vor einem Handelskrieg, einem wirtschaftlichen Abschwung, der Schwellenländern das Genick bricht? Und wie wahrscheinlich ist sowas wirklich?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die nähere finanzielle Zukunft der USA. Der Bankrott.
    Von HansMaier. im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 21:14
  2. Dem SPIEGEL geht langsam die finanzielle Puste aus !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 21:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:47
  4. Barroso: Europa ist kurz vor dem Kollaps
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Europa
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:17
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 09:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 18

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben