+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 149

Thema: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Natürlich wird ein Trafo je nach Auslegung ein bisschen warm. Und zwar in erster Linie durch die Wirbelstromverluste im Eisenkern, seltener auch durch zu hohe Stromdichten in den Windungen, wenn der Trafo falsch ausgelegt wurde.

    Und das Brummen kommt durch viele Ursachen zustande. In erster Linie sind es die Eisenbleche im Kern, die sich im 50-Hz-Rhythmus um ein paar µ bewegen. Minimalst, aber es erzeugt eben ein leichtes Brummen. Da nützt sich aber überhaupt nichts ab, auch nach Jahrzehnten nicht.
    Manchmal brummen auch die reinen Montageteile wie Schrauben und Eisenwinkel ein bisschen. Es findet dann aber ebenfalls keine Alterung oder Abnutzung statt. Dann brummen die Trafos eben ein paar tausend Jahre lang, wenn man sie so lange betreibt....



    Bullshit hoch drei.
    Du hast den Link nicht aufgemacht: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf Seite 65 ist die Ausfallrate in Jahren und % angegeben. Bei einem Industrietrafo sind nach etwa 55 Jahren bereits 50% Ausfall erreicht. Bei einem Netztrafo mit 68 Jahren etwa 15% Ausfallrate. Wer sich das leisten kann, ... ein AKW bestimmt nicht.

  2. #92
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nun hast Du mich einen Tick zu ernst genommen. Und es ist tatsächlich so, dass in den Massenprodukten der Consumer-Elektronik mindere Qualitäten verbaut werden. Allerdings dürfte das Brummen aktuell kaum noch vernehmbar sein, weil inzwischen überwiegend Schaltnetzteile mit weitaus höheren Frequenzen zum Einsatz kommen.
    Mag sein.
    Schaltnetzteile gehen bei qualitativ hochwertigem Hifi aber nicht. Die 50 Hz eines Trafos sind vergleichsweise einfach rauszufiltern, bedarf aber bei knackigen Verstärkern auch schon eines ziemlichen Kondensatorverhaus. Schaltnetzteile versauen alles, kriegt man sie geglättet kann man auch gleich einen Aldi MP3 Player nehmen.
    Ich hatte den direkten Vergleich zweier CD Player. Einmal ein billiges Phillips Leichtgewicht, daneben mein alter Revox B225. Der ist zwar von 1984, die Dynamik ist aber begeisternd höher als bei den Billigversionen, was zu nicht geringem Teil daran liegt daß die einfach ihre durchschlagenden Rippelfrequenzen pauschal niederbügeln.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Mag sein.
    Schaltnetzteile gehen bei qualitativ hochwertigem Hifi aber nicht. Die 50 Hz eines Trafos sind vergleichsweise einfach rauszufiltern, bedarf aber bei knackigen Verstärkern auch schon eines ziemlichen Kondensatorverhaus. Schaltnetzteile versauen alles, kriegt man sie geglättet kann man auch gleich einen Aldi MP3 Player nehmen.
    Ich hatte den direkten Vergleich zweier CD Player. Einmal ein billiges Phillips Leichtgewicht, daneben mein alter Revox B225. Der ist zwar von 1984, die Dynamik ist aber begeisternd höher als bei den Billigversionen, was zu nicht geringem Teil daran liegt daß die einfach ihre durchschlagenden Rippelfrequenzen pauschal niederbügeln.
    Es geht doch gar nicht um das elektrische Brummen, also um eine geringe Restwelligkeit der inneren Versorgungsspannungen.

    Es handelt sich um ein ein rein mechanisches Brummen, das das gesamte Metall-Chassis quasi durchrüttelt und den Brummton auch mechanisch ans Gehäuse überträgt.

    Netzbrummen oder Rest-Ripples (bei Schaltnetzteilen) auf den Versorgungsspannungen bekommt man leichtestens mit dicken Elkos oder seit den Achtzigern mit IC-Stabis geglättet.

  4. #94
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Netzbrummen oder Rest-Ripples (bei Schaltnetzteilen) auf den Versorgungsspannungen bekommt man leichtestens mit dicken Elkos oder seit den Achtzigern mit IC-Stabis geglättet.
    Die Elkos brauchst du beim normalen Trafo. Bei dicken Verstärkern richtig fette damit die Watts auch drübergehen. Schaltnetzteile versauen die Dynamik.
    Neben Röhrenverstärkern, meist mit externem Trafo, ist das hier heute noch ein Referenzgerät.
    Liegt einfach daran daß es strikt analog funktioniert, mit entsprechendem Bums.


    Übrigens suche ich grade wieder einen. Ich kam vor ein paar monaten rechtzeitig dazu als dicke grauweiße Schwaden aus dem Teil aufstiegen weil sich einer der Elkos aufblies, shit happens.

    Ich habe mir auf ebay als Ersatz einen billigen Eigenbau besorgt, 200 W, der außer Lautstärke eigentlich nichts regelt aber erstaunlich gut ist was Kanalabstand und Dynamik anbelangt. Simple Analogtechnik, fetter Trafo.

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Mag sein.
    Schaltnetzteile gehen bei qualitativ hochwertigem Hifi aber nicht. Die 50 Hz eines Trafos sind vergleichsweise einfach rauszufiltern, bedarf aber bei knackigen Verstärkern auch schon eines ziemlichen Kondensatorverhaus. Schaltnetzteile versauen alles, kriegt man sie geglättet kann man auch gleich einen Aldi MP3 Player nehmen.
    Ich hatte den direkten Vergleich zweier CD Player. Einmal ein billiges Phillips Leichtgewicht, daneben mein alter Revox B225. Der ist zwar von 1984, die Dynamik ist aber begeisternd höher als bei den Billigversionen, was zu nicht geringem Teil daran liegt daß die einfach ihre durchschlagenden Rippelfrequenzen pauschal niederbügeln.
    Ich möchte wetten, dass dein Revox einfach nur ein paar Millivolt mehr an Signal raushaut, dieser Tatsache wird im HIFI-Bereich allzu gerne aufgesessen! Ebenso verhält es sich inzwischen bei Unterschieden zwischen Verstärkern, wenn diese technisch einwandfrei konstruiert sind, bewegen sich die minimalen Unterschiede in Meßbereichen weit außerhalb der menschlichen Hörschwelle. Es sei denn es handelt sich um Exoten wie zB. von Naim oder eben Röhrenverstärkern, deren Lastverhalten immer mit Impedanzänderungen der angeschlossenen Lautsprecher interagiert.

  6. #96
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ich möchte wetten, dass dein Revox einfach nur ein paar Millivolt mehr an Signal raushaut, dieser Tatsache wird im HIFI-Bereich allzu gerne aufgesessen! Ebenso verhält es sich inzwischen bei Unterschieden zwischen Verstärkern, wenn diese technisch einwandfrei konstruiert sind, bewegen sich die minimalen Unterschiede in Meßbereichen weit außerhalb der menschlichen Hörschwelle. Es sei denn es handelt sich um Exoten wie zB. von Naim oder eben Röhrenverstärkern, deren Lastverhalten immer mit Impedanzänderungen der angeschlossenen Lautsprecher interagiert.
    Nein. Die Dinger hatten für gutes Geld fette Netzteile, die bei einem satten Bass nicht in die Knie gingen. Es gibt eben doch einfache Lösungen für komplexe Probleme!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #97
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Schonmal was von (...)
    „Schonmal was von“ und „Leute wie du“ sind effiziente Methoden, mir zu Beginn eines Beitrags schon mitzuteilen, dass nichts nennenswertes drinsteht. Alternativ kannst Du auch „cui bono“ ans Ende schreiben. Ich bevorzuge aber, wenn Du die Dinge gleich am Anfang klärst. Großes Lob dafür!

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Du hast den Link nicht aufgemacht: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf Seite 65 ist die Ausfallrate in Jahren und % angegeben. Bei einem Industrietrafo sind nach etwa 55 Jahren bereits 50% Ausfall erreicht. Bei einem Netztrafo mit 68 Jahren etwa 15% Ausfallrate. Wer sich das leisten kann, ... ein AKW bestimmt nicht.
    Es wäre für eine Diskussion wirklich hilfreich, eingestellte Links nicht nur zu lesen, sondern die darin getätigten Feststellungen auch zu verstehen:

    Diese Ausfälle sind häufig auf mangelhafte Instandhaltung, falsche Bedienung, unzureichenden Schutz, unerkannte Fehler oder sogar schweren Blitzschlag oder Kurzschlüsse zurückzuführen. Solche Ausfälle können den Umsatz beeinträchtigen, Strafen nach sich ziehen und einem Unternehmen
    den guten Ruf und seine Kunden kosten.
    Und wodurch die meisten Wartungsausfälle verursacht werden, steht ebenfalls in dem verlinkten Artikel:

    Dabei können neue oder aufgearbeitete Hilfseinrichtungen wie Laststufenschalter, Durchführungen, Pumpen, Temperatursensoren, Ventile, Dichtungen und Wasserkühler verwendet werden. Eine Behandlung des Aktivteils, zum Beispiel durch Reinigung, Nachpressen der Wicklungen, Nachziehen der Anschlüsse und Installation neuer Teile, ist häufig Bestandteil der Modernisierung.
    Nicht mehr festsitzende Anschlüsse sind ein Zeichen für Alterung, aber nicht für Verschleiss im Sinne von Abrieb oder Abbrand oder Materialdefekte. Der Trafo selbst - also Wickel und Kern - sind dann immer noch in Ordnung.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Nein. Die Dinger hatten für gutes Geld fette Netzteile, die bei einem satten Bass nicht in die Knie gingen. Es gibt eben doch einfache Lösungen für komplexe Probleme!
    Ich bin irrtümlich von einem hörbaren Unterschied zwischen CD-Playern ausgegangen! Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass sich Unterschiede zwischen einem technisch einwandfrei konstruiertem Billigverstärker und einem fetten Boliden unterhalb der Leistungsgrenze nicht hören lassen. HighEnd-HiFi ist eines meiner kostspieligsten Hobbys überhaupt, jahrelang bin ich diversen Mythen diesbzgl. selbst aufgesessen und die deshalb versenkte Kohle geben andere Leute für Immobilien aus. Diverse Blindversuche haben mich inzwischen allerdings eines Besseren belehrt. Entscheidend sind die Lautsprecher in Verbindung mit der Raumakustik, alles andere ist marginal bis obsolet! Gerade was die angesprochenen Schaltnetzteile in Verstärkern angeht, habe ich mal meinen 20k teuren Krell gegenüber einem ICE-Power ClassD-Modul mit Schaltnetzteil versucht zu unterscheiden: Verblindet ein Ding der Unmöglichkeit! Inzwischen steht der Krell im Keller und ich höre mit Oris Orphean Kugelwellenhörnern ab 270hz, darunter im Midbass 4 x 12er Beyma und vier strategisch verteilten JBL-Subwoofern, das Ganze vollaktiv geregelt und linearisiert über einen DEQX, verstärkt von 2 Linn 5-Kanal Endstufen. Als Quelle dienen Flac-Files vom PC über eine Studiosoundkarte von RME. Das Geraffel ist das Ende der Fahnenstange, ich investiere nie wieder auch nur einen Euro für imaginäre Verbesserungen...

  10. #100
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ich bin irrtümlich von einem hörbaren Unterschied zwischen CD-Playern ausgegangen! Trotzdem behaupte ich weiterhin, dass sich Unterschiede zwischen einem technisch einwandfrei konstruiertem Billigverstärker und einem fetten Boliden unterhalb der Leistungsgrenze nicht hören lassen. HighEnd-HiFi ist eines meiner kostspieligsten Hobbys überhaupt, jahrelang bin ich diversen Mythen diesbzgl. selbst aufgesessen und die deshalb versenkte Kohle geben andere Leute für Immobilien aus. Diverse Blindversuche haben mich inzwischen allerdings eines Besseren belehrt. Entscheidend sind die Lautsprecher in Verbindung mit der Raumakustik, alles andere ist marginal bis obsolet! Gerade was die angesprochenen Schaltnetzteile in Verstärkern angeht, habe ich mal meinen 20k teuren Krell gegenüber einem ICE-Power ClassD-Modul mit Schaltnetzteil versucht zu unterscheiden: Verblindet ein Ding der Unmöglichkeit! Inzwischen steht der Krell im Keller und ich höre mit Oris Orphean Kugelwellenhörnern ab 270hz, darunter im Midbass 4 x 12er Beyma und vier strategisch verteilten JBL-Subwoofern, das Ganze vollaktiv geregelt und linearisiert über einen DEQX, verstärkt von 2 Linn 5-Kanal Endstufen. Als Quelle dienen Flac-Files vom PC über eine Studiosoundkarte von RME. Das Geraffel ist das Ende der Fahnenstange, ich investiere nie wieder auch nur einen Euro für imaginäre Verbesserungen...
    Du willst mir Bang & Olufsen jetzt nicht als Billigheimer verkaufen?

    Darüber hinaus stimme ich insoweit zu, als es auch auf dem Gebiet mehr Mythen als Wahrheit gibt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 15:53
  2. Sonnensturm trifft uns um heute um ca. 10:30h
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 22:30
  3. Sonnensturm trifft heute die Erde
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:53
  4. Wenn du der letzte Mensch auf der Erde wärst?
    Von Alwin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben