+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 149

Thema: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

  1. #61
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.516

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Transformatoren sind Verschleissteile. Muss man nach entsprechenden Betriebsstunden ersetzen. Vattenfall hats mal an einem Atomkraftwerk an der Elbe versäumt, und schon brannte der durch; es gab keinen zweiten Trafo, es musste eine Notabschaltung gemacht werden. Wie man einen Trafo mit Sonnenstürmen ausschalten will, soll man mir mal erklären. Geht garnicht. Die sind in einem Gebäude, haben einen Metallkern und eine Metallhülle und sind mit einer Flüssigkeit gefüllt. Wenn die Sicherungen nicht funktionieren, sterben sie an Überlastung. Dann ists aber Dummheit, nicht der Sonnensturm.
    Kommt so ein Sonnensturm überhaupt durch Dächer bzw. Beton oder Erde?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Kommt so ein Sonnensturm überhaupt durch Dächer bzw. Beton oder Erde?
    Sieh dir das mal an: [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da gibts jede Menge unterschiedliche Wirkungen. Beton daempft auch Roentgenstrahlung (aber die kommen ja garnicht runter). Und Wasser daempft Neutronenstrahlung, und Wasser ist immer in der Luft. Fuer mich bleibt eben hauptsaechlich "blaue Luft".
    Hier geht man auch auf die Wirkung der Sonne ein:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Neu (10.08.2018 um 19:39 Uhr)

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf den Vulkanausbruch. Soll alle 60 Jahre mal ausbrechen, auf meiner Winterresidenz. Der letzte war etwa 1960, da kam ein Fischer um, weil sich der Wind aenderte und er in die Wolke geriet. Im Moment gibts einen in der Naehe von El Hiero, aber der ist noch 25 Meter unter der Wasseroberflaeche. Und der ist leider auch recht tot. Wenn der Vulkan erst 2100 oder 2200 ausbricht, erlebe ich das nicht mehr.
    Hi, hi - wir werden so manches nicht mehr erleben - aber haste Lust darauf ? Und vielleicht ist Dein Wohnsitz auch nicht unbedingt der dazu passende ? :-)

    Übrigens, auf Island verändern sie auch die Umwelt - und bauen endlos Staudämme - fangen das Wasser und erzeugen Strom - es gibt auch hier Umweltschützer - was aber ist wichtiger - daß die Leute mehr Energie haben oder daß die Natur erhalten bleibt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] 1:23:58

    1:44:04

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Fakt ist Medien schüren gerne Angst.
    Ja, das macht die AfD gern. Aber darum geht es hier nicht.

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Kommt so ein Sonnensturm überhaupt durch Dächer bzw. Beton oder Erde?
    Ja. Aber das wüsstest Du schon, wenn es Dich interessierte.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Hi, hi - wir werden so manches nicht mehr erleben - aber haste Lust darauf ? Und vielleicht ist Dein Wohnsitz auch nicht unbedingt der dazu passende ? :-)

    Übrigens, auf Island verändern sie auch die Umwelt - und bauen endlos Staudämme - fangen das Wasser und erzeugen Strom - es gibt auch hier Umweltschützer - was aber ist wichtiger - daß die Leute mehr Energie haben oder daß die Natur erhalten bleibt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] 1:23:58

    1:44:04
    Doch, ich HABE Lust darauf. Die Vulkane hierzulande kuendigen sich ganz langsam an, dann fliesst ganz langsam die Lava ins Meer. Ueber einen Streifen von vielleicht hundert oder zweihundert Metern. Ich wohne auf einem Huegel; da werde ich nicht betroffen, und ausserdem bin ich versichert; und der letzte Vulkan brach etwa 25 Kilometer weiter suedlich aus. Die Vulkane ziehen grundsaetzlich immer nach Sueden in dieser Gegend. Erdbeben gibts dabei nur ganz kleine, kaum zu spueren.

    Beim letzten Vulkanausbruch waren viel mehr Touristen und Schaulustige auf der Insel, als es Betten gab. Ich rechne mit mindestens 100.000 Schaulustigen ueber diese Zeit; die ganze Insel hat nur 85.000 Einwohner; da vermiete ich meinen Acker als Campingplatz und verlange pro Nacht 100 €. Wenn da nur 20 Leute wohnen, waere das 2.000 € / Nacht. Da muesste der Vulkan nur ein paar Monate lang fliessen; 60.000 € / Monat ist auch was.

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Doch, ich HABE Lust darauf. Die Vulkane hierzulande kuendigen sich ganz langsam an, dann fliesst ganz langsam die Lava ins Meer. Ueber einen Streifen von vielleicht hundert oder zweihundert Metern. Ich wohne auf einem Huegel; da werde ich nicht betroffen, und ausserdem bin ich versichert; und der letzte Vulkan brach etwa 25 Kilometer weiter suedlich aus. Die Vulkane ziehen grundsaetzlich immer nach Sueden in dieser Gegend. Erdbeben gibts dabei nur ganz kleine, kaum zu spueren.

    Beim letzten Vulkanausbruch waren viel mehr Touristen und Schaulustige auf der Insel, als es Betten gab. Ich rechne mit mindestens 100.000 Schaulustigen ueber diese Zeit; die ganze Insel hat nur 85.000 Einwohner; da vermiete ich meinen Acker als Campingplatz und verlange pro Nacht 100 €. Wenn da nur 20 Leute wohnen, waere das 2.000 € / Nacht. Da muesste der Vulkan nur ein paar Monate lang fliessen; 60.000 € / Monat ist auch was.
    Wo wohnst Du ? :-) In welchem Land ?

  7. #67
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was passiert und wie sieht es dann auf der Erde aus ?
    .. du solltest wissen , daß es eine eigene Alarmbereitschaft gibt , die ständig und ewig die Sonne und deren Eruptionen überwacht, denn der gesamte Flugverkehr wird dadurch beeinflußt und auf der IS gilt dann höchste Warnstufe und ab in die Rettungskapsel ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. du solltest wissen , daß es eine eigene Alarmbereitschaft gibt , die ständig und ewig die Sonne und deren Eruptionen überwacht, denn der gesamte Flugverkehr wird dadurch beeinflußt und auf der ISS gilt dann höchste Warnstufe und ab in die Rettungskapsel ..
    Soweit heute in den Nachrichten zu hören: Es wird eine Sonde gen Sonne geschickt, man macht sich Gedanken über den Ausstoß der Sonnenwinde, inwiefern sie Einfluß auf unsere Geräte haben können.

    Geschützt von einem fast zwölf Zentimeter dicken Karbonpanzer soll eine Sonde der US-Raumfahrtbehörde Nasa ab dem kommenden Jahr erstmals in die Atmosphäre [Links nur für registrierte Nutzer] hinein fliegen.


    Die Nasa-Forscher versprechen sich davon Erkenntnisse über die Funktionsweise von Sternen. Die gesammelten Daten könnten auch künftige Wettervorhersagen genauer machen. Die Mission ist bis 2025 angesetzt. „Die „Parker Solar Probe“ wird Fragen über Solarphysik beantworten, die uns seit mehr als sechs Jahrzehnten umtreiben“, sagte Nasa-Wissenschaftlerin Nicola Fox. „Es ist ein Raumschiff, vollgeladen mit technologischen Neuerungen, die viele der größten Mysterien um unseren Stern herum lüften werden - zum Beispiel, warum der Strahlenkranz um die Sonne herum heißer ist als ihre Oberfläche.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.focus.de › Wissen › Weltraum
    +++ Universum +++Nasa will erstmals Sonde zur Sonne schicken ... Nasa eine Sonde nach einem lebenden Wissenschaftler, dem Astrophysiker Eugene Parker ...






    [Links nur für registrierte Nutzer]




  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wo wohnst Du ? :-) In welchem Land ?
    Im Winterhalbjahr in Spanien auf den Kanarischen Inseln, La Palma.

  10. #70
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Sonneneruptionen - Wenn ein Sonnensturm die Erde trifft

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Im Winterhalbjahr in Spanien auf den Kanarischen Inseln, La Palma.
    .. war letztes Jahr auf La Gomera ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 15:53
  2. Sonnensturm trifft uns um heute um ca. 10:30h
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 22:30
  3. Sonnensturm trifft heute die Erde
    Von SAMURAI im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:53
  4. Wenn du der letzte Mensch auf der Erde wärst?
    Von Alwin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben