+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 220

Thema: Tante Ju abgestürzt

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Bei der Wette? Da wäre ich mutig, die kann man so gut wie nicht verlieren.
    Ach komm, Wetteinsätze sollten Spaß machen.

    Der Verlierer surft nackt über die Eisbachwelle.

    Mütterchen bügelt.

    Der Verlierer fliegt eine Tante Ju.

    Der Verlierer muss ein Foto von sich einstellen, wo nur die Kronjuwelen bedeckt sind (oder nur die nicht).

    Kiste Bier.

  2. #102
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Aber nicht mehr in der Höhe und bei den Temperaturen. Da produzieren die Tragflächen viel weniger Auftrieb, während die Motoren nach Luft japsen. Möglicherweise ist in der Kurve bei einem oder sogar mehreren Motoren plötzlich die Leistung weggeblieben und hat das Routinemanöver in einen Absturz verwandelt? Wobei diese Spekulationen nichts bringen. Aber fest steht: Nur weil die Ju-52 über der russischen Steppe, möglichst noch in kalter und klarer Luft, unter unglaublichsten Umständen flugfähig blieb, muss das im Schweizer Hochgebirge nicht mehr der Fall sein.
    Die waren auch beim Afrikakorps eingesetzt. Und da wars noch was heißer. Allerdings hab ich da keine Infos
    drüber wie die Piloten damals damit umgegangen sind. Die dürften die Problematik gekannt haben und im Idealfall
    fliegt ne Transport-Ju nach dem (in dem Fall wohl großzügigen) Schwenk auf den Generalkurs zum Ziel auch eher stur geradeaus, ein paar den Verhältnissen angepasste Schwenks bei Landmarken, das wars. Einkurven auf den Landeplatz dann eben in weitem Bogen statt engeren Kurven wie vielleicht in normalen Temperaturverhältnissen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Ich schrieb ja , Spekulationen bringen nichts.


    Das sagt jetzt natürlich nichts über die Höhe über Grund aus.
    Wenn man jetzt aber die derzeitige Wetterlage , auch in der Schweiz ist z.Z. sehr heiß , wird es dann für so eine Maschine , drei Sternmotore mit Zweiblattpropeller , bei 2540 Metern über NN , schon kritisch.
    Zwischen Reichenau-Tamis und Rhäzüns gibt es mehrere Pilotengedenksteine. Absturz gehört in der Schweiz auch zum Fliegen. Erinnere nur an den ersten Schweizer Düsenjäger,der im Bodensee endete. Jetzt gehört die Flugwerft zum Stadler Werk. Die Schweizer können eben besser Eisenbahnen bauen.

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Die waren auch beim Afrikakorps eingesetzt. Und da wars noch was heißer. Allerdings hab ich da keine Infos
    drüber wie die Piloten damals damit umgegangen sind. Die dürften die Problematik gekannt haben und im Idealfall
    fliegt ne Transport-Ju nach dem (in dem Fall wohl großzügigen) Schwenk auf den Generalkurs zum Ziel auch eher stur geradeaus, ein paar den Verhältnissen angepasste Schwenks bei Landmarken, das wars. Einkurven auf den Landeplatz dann eben in weitem Bogen statt engeren Kurven wie vielleicht in normalen Temperaturverhältnissen.
    Ich denke nicht, dass die über Afrika so hoch geflogen sind, wie jetzt über der Schweiz. Und wohl auch nicht so langsam, sie hatten ja keine Passagiere an Bord, die die Aussicht genießen wollten. Wenn du in die Kurve gehst, verlierst du immer Höhe, also musst du die Nase hoch ziehen. Dabei wiederum verlierst du Geschwindigkeit, also musst du etwas mehr Gas geben. Oder, du sparst dir den Umweg über das Höhenruder und gibst einfach nur Gas, geht ebenso und ist das Standard-Vorgehen.. Wenn du dann allerdings merkst, dass die Motoren keine Leistung liefern, weil ihnen die Luft einfach zu dünn ist, und du zu Beginn der Kurve schon langsam - also nahe am Stall-Speed - warst, ist es manchmal einfach zu spät, um noch was zu retten.

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ach komm, Wetteinsätze sollten Spaß machen.

    Der Verlierer surft nackt über die Eisbachwelle.

    Mütterchen bügelt.

    Der Verlierer fliegt eine Tante Ju.

    Der Verlierer muss ein Foto von sich einstellen, wo nur die Kronjuwelen bedeckt sind (oder nur die nicht).

    Kiste Bier.
    Ich flieg dann die Tante Ju und liefer die Bierkiste frei Haus ab. Nackich will ich euch nicht antun, ich hab' ja Verantwortung für die seelische Gesundheit der Foristen..

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ...Wenn du in die Kurve gehst, verlierst du immer Höhe, also musst du die Nase hoch ziehen. Dabei wiederum verlierst du Geschwindigkeit, also musst du etwas mehr Gas geben. Oder, du sparst dir den Umweg über das Höhenruder und gibst einfach nur Gas, geht ebenso und ist das Standard-Vorgehen.. Wenn du dann allerdings merkst, dass die Motoren keine Leistung liefern, weil ihnen die Luft einfach zu dünn ist, und du zu Beginn der Kurve schon langsam - also nahe am Stall-Speed - warst, ist es manchmal einfach zu spät, um noch was zu retten...
    Das ist völlig korrekt, allerdings gehe ich schwer davon aus; daß das die Piloten auch wissen.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Das ist völlig korrekt, allerdings gehe ich schwer davon aus; daß das die Piloten auch wissen.
    Sollte man annehmen, ja. Wenn die Maschine allerdings anderes reagiert, als sie das sonst tut, kann das auch einen Piloten überraschen, dem diese Tatsache an sich natürlich geläufig ist.

    Nachtrag: Wenn alles so abläuft, wie es immer abläuft, ist das Ende des Fluges in aller Regel auch eine sichere Landung, kein Crash. So gesehen muss also irgend etwas passiert sein, das sonst nicht passiert...

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ...Wenn die Maschine allerdings anderes reagiert, als sie das sonst tut, kann das auch einen Piloten überraschen,...
    Ebenfalls Richtig, nur: Die Piloten kennen die Maschine, die Flugstrecke, die dortigen Temperaturen, das Wetter usw. Also werden sie das bei der Flugplanung berücksichtig haben; und entsprechende Puffer eingebaut haben. So ist jedenfalls das allgemeine Procedere in der Zivilluftfahrt.

  9. #109
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass die über Afrika so hoch geflogen sind, wie jetzt über der Schweiz. Und wohl auch nicht so langsam, sie hatten ja keine Passagiere an Bord, die die Aussicht genießen wollten. Wenn du in die Kurve gehst, verlierst du immer Höhe, also musst du die Nase hoch ziehen. Dabei wiederum verlierst du Geschwindigkeit, also musst du etwas mehr Gas geben. Oder, du sparst dir den Umweg über das Höhenruder und gibst einfach nur Gas, geht ebenso und ist das Standard-Vorgehen.. Wenn du dann allerdings merkst, dass die Motoren keine Leistung liefern, weil ihnen die Luft einfach zu dünn ist, und du zu Beginn der Kurve schon langsam - also nahe am Stall-Speed - warst, ist es manchmal einfach zu spät, um noch was zu retten.
    Ich schätz mal das die über Afrika ziemlich niedrig rumgegondelt sind allein schon um
    nicht so einfach von der anderen Feldpostnummer gesehen zu werden.
    Ich denke das war ein Pilotenfehler der auf einen der Fehler beruht die durch zuviel
    Routine und Erfahrung entstehen können. Ist bei der Kurve in nen Strömungsabriss
    und dann über die unten liegenden Tragfläche abgeschmiert, niedrige Höhe über Grund, keine Chance mehr.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Ebenfalls Richtig, nur: Die Piloten kennen die Maschine, die Flugstrecke, die dortigen Temperaturen, das Wetter usw. Also werden sie das bei der Flugplanung berücksichtig haben; und entsprechende Puffer eingebaut haben. So ist jedenfalls das allgemeine Procedere in der Zivilluftfahrt.
    Wie ich ja schon schrieb, wenn alles abläuft, wie es immer abläuft, endet ein Flug auch mit einer sicheren Landung. Die Piloten hatten mit Sicherheit viel Flugerfahrung a) im Allgemeinen und b) auf diesem Muster, allerdings dürften sie die Maschine nicht allzu oft bei diesen klimatischen Bedingungen geflogen haben, einfach deswegen, weil sie eher selten so auftreten. Es kommt immer wieder vor, dass auch erfahrene Piloten sich verschätzen, eine Situation falsch beurteilen oder einfach mal in einem entscheidenden Moment unkonzentriert sind. Mit genug Höhe über Grund sorgt das meist nur für einige Schrecksekunden, hat man diese Höhe über Grund aber nicht, kann das so enden, wie es eben da geendet hat.

    Natürlich, es kommen noch andere Ursachen in Frage, ein Defekt an einem der Motoren, vielleicht eine fehlerhafte Anzeige für die relative Fluggeschwindigkeit, Versagen eines Teils der Struktur, die Liste ist lang. Aber gerade diese Oldtimer werden sehr akribisch gewartet und vor jedem Flug überprüft, in jedem Fall genauer, als das im Bereich GA sonst üblich wäre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tante Merkel zum Tag der Forscher auf Kita-Besuch
    Von latrop im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 21:37
  2. Schlecker-Pleite lässt Tante-Emma-Läden boomen
    Von Revoli Toni im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 18:45
  3. Obama hat Ärger mit seiner peinlichen Tante
    Von henriof9 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:34
  4. Märchenstunde mit Tante Süssmuth
    Von I.Kant im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 07:51
  5. Die OST-Tante Merkel
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 17:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben