+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 250

Thema: Windkraftanlagenausbau

  1. #201
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du verwechselst jetzt Gewinn mit Amortisation.
    Wenn Du schon Erbsen zählen willst, dann mache es richtig.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Mir ging es nur um eine Tatsachenfeststellung.
    Mir scheint, Du bist eher in der SF-Abteilung zu Hause.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Oberheld in dieser Richtung war unser Freund Frei-denker. Du bist nicht lang genug dabei, seine Ergüsse zu kennen, drum schau mal hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird Dir nicht schwer fallen, aktuelle Parallelen zu finden.
    Danke für den Tipp. Ein anschauliches Beispiel, wie sich Ideologie und Faktenresistenz gegenüber technischem und ökonomischem Wissen schlägt. "Der Patriot" brauchte aber auch einen nach dem Anderen: "Der kann nicht explodieren, gerade weil der Wasserstoff unter so hohem Druck steht."

  3. #203
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du verwechselst jetzt Gewinn mit Amortisation.
    Ich nutze in dem recht einfach gehaltenen Rechenbeispiel den "Reingewinn" zur "Amortisation" der Baukosten, nichts weiter. Nach der Amortisationszeit verdient dieses Kraftwerk laut meiner Rechnung aber bares Geld, darum ging es mir (gut, setzte man Rückstellungen mit an, verlängerte sich diese Zeit). Denn Du darfst Dich nicht darauf verlassen, dass dieses Kraftwerk auch garantiert 100 Jahre in Betrieb bliebe. Macht es nämlich "schon" nach 90 Jahren die Grätsche, ist Deine Kalkulation für den A...., fallen aber nach den von mir kolportierten 42 Jahren keine wesentlichen Kosten an, geht man ohne Verluste, eher aber einem Gewinn raus.
    Eine richtige Kalkulation für solch ein Großprojekt sieht freilich anders aus, dies Beispiel dient lediglich der möglichst einfachen Veranschaulichung.

    Andererseits, wenn Du heute Geldmittel in Höhe von einer halben Milliarde Teuros mit Zahlungsziel im Jahre 2118 auftreiben kannst, nur zu.
    Mir ging es nur um eine Tatsachenfeststellung.
    Die "Tatsachen" sind also:
    a) Ich suche nach Entschuldigungen
    b) Die Gruppe der ideologisierten und/oder nichtinteressierten ÖR-Konsumenten möge doch von selbst die ihnen dargebotenen "Fakten" überprüfen, obwohl sie das nicht will und/oder kann.
    Geändert von DaBayer (16.08.2018 um 11:03 Uhr) Grund: kleine Ergänzung

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Don hat Recht: Es ist uns ein neuer Freidenker geboren!
    Ich schau mich so die Welt an und gucke - wie oder was machen Andere und wäre dies - mit Modifikationen oder auch in kleinerem Maßstab . in Deutschland denkbar.

    Nennt sich über den Tellerrand schauen....

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon Erbsen zählen willst, dann mache es richtig.
    Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, dann ist Gewinn die Summe der Einnahmen nach Abzug aller enstanden Kosten zur Einnahmeerzielung. Gut, ich wil ljetzt nicht in Abrede stellen, dass meine Schule eine Baumschule war und diese Definition nicht richtig ist. Also werde ich wohl noch einmal die Schulbank drücken....

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Du bist eher in der SF-Abteilung zu Hause.
    Du bist also bei Deiner Informationsbeschaffung weiterhin ausschließlich auf Funk, Fernsehen und Zeitung angewiesen und was diese berichten oder nicht berichten? Gut, dann lebe ich woanders - ich habe mehr Möglichenkeiten.

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Aus allen Gewässern, welche sich in der Reichweite dieser Kavernen befinden und natürlich müssen diese permanent laufen....sprich, aufs Jahr gesehen kann man nicht mehr Wasser entnehmen als zufließt.
    Gut, damit wäre die Betriebsart der Kraftwerke und die Herkunft des Wassers geklärt. Das gesamte Beckenvolumen an sich könnte dann als Sicherheitspuffer benutzt werden, da diese Becken laut Deiner Angaben ja über einen "Abfluss" im Boden verfügen sollen.
    Jetzt musst Du nur noch (das "Gefälle" für die Kraftwerke hattest Du ja schon mit 10m angegeben) mit nachvollziehbaren Zahlen aufwarten, damit man das Ganze auf die Beine stellen kann, also:
    Durchflussmenge? Nenndurchmesser der Rohre? Kraftwerksnennleistung?
    Dabei ist auch zu betrachten, dass das Wasser in den Rohren aus der Mischung von Gefälle und Druck deutlich schneller fließt als in den Gewässern, welche das Wasser zuliefern und daher höhere Leistungen möglich sind.
    Bei Maximalfüllstand des Beckens ergäben sich 10bar bzw. bei 80% Füllung 8bar Druck am Boden, das kannst Du ja dann in die Leistungsberechnung miteinbeziehen.

  7. #207
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn ich in der Schule aufgepasst habe, dann ist Gewinn die Summe der Einnahmen nach Abzug aller enstanden Kosten zur Einnahmeerzielung. ...
    Brav. Nur bist Du leider weder in der Lage, einen Gewinn, noch eine Amortisation zu ermitteln, weil Du absolut keine Vorstellung, nicht mal eine ungefähre Ahnung, von den Baukosten hast. Drum hat's auch keinen Sinn, über die korrekten Begrifflichkeiten zu debattieren.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du bist also bei Deiner Informationsbeschaffung weiterhin ausschließlich auf Funk, Fernsehen und Zeitung angewiesen und was diese berichten oder nicht berichten? Gut, dann lebe ich woanders - ich habe mehr Möglichenkeiten.
    Nichts anderes habe ich festgestellt: Du lebst im Wolkenkuckucksheim, bei Perry Rhodan, Gucky und Bully, die Dir ratzfatz mittels Desintegrator so ein Loch in den Boden stanzen. Das kostet fast gar nichts.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #208
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Gut, damit wäre die Betriebsart der Kraftwerke und die Herkunft des Wassers geklärt. Das gesamte Beckenvolumen an sich könnte dann als Sicherheitspuffer benutzt werden, ...
    Selbst der Effekt ist vernachlässigbar. Wie bereits festgestellt, wäre das Dingen ja bereits bei einem kleinen 2-jährigen Hochwässerchen in 4 Tagen voll.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Selbst der Effekt ist vernachlässigbar. Wie bereits festgestellt, wäre das Dingen ja bereits bei einem kleinen 2-jährigen Hochwässerchen in 4 Tagen voll.
    Ich ging eher vom umgekehrten Fall, nämlich der Wetterlage und den daraus resultierenden niedrigen Flusspegeln in den letzten Wochen, aus. Das Kraftwerk soll ja laut BlackForrester permanent betrieben werden.

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Windkraftanlagenausbau

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ich nutze in dem recht einfach gehaltenen Rechenbeispiel den Reingewinn zur Amortisation der Baukosten, nichts weiter. Nach der Amortisationszeit verdient dieses Kraftwerk laut meiner Rechnung aber bares Geld, darum ging es mir (gut, setzte man Rückstellungen mit an, verlängerte sich diese Zeit). Denn Du darfst Dich nicht darauf verlassen, dass dieses Kraftwerk auch garantiert 100 Jahre in Betrieb bliebe. Macht es nämlich "schon" nach 90 Jahren die Grätsche, ist Deine Kalkulation für den A...., fallen aber nach den von mir kolportierten 42 Jahren keine wesentlichen Kosten an, geht man ohne Verluste, eher aber einem Gewinn raus.
    In der Theorie...Gewinn ist am Ende doch nicht mehr als die Verzinsung des eingesetzten Kapitals und Du würdest dann, nach Deiner Rechnung, Dir 42 Jahre keinen Gewinn gewonnen gönnen (weil Du diesen ja benötigst um die eingesetzten Kosten zu decken) um danach 58 Jahre Dir einen Gewinn zu gönnen. Das habe ich doch so richtig verstanden? Wenn ich es richtig verstanden habe wage ich in erhebliche Zweifel zu setzen, dass dieser Weg "lukrativer" ist.

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Andererseits, wenn Du heute Geldmittel in Höhe von einer halben Milliarde Teuros mit Zahlungsziel im Jahre 2118 auftreiben kannst, nur zu.
    Wenn ich jetzt antworte gehen wir mit Sicherheit wieder mit unterschiedlich Sichtweisen heran .
    Man geht doch nicht zur Bank und sagt - gib mir ´mal einen Kredit mit einer Laufzeit von 100 Jahren...sondern wenn, dann bekommt man einen Kredit, sagen wir mit einer Laufzeit von 10 Jahren und danach folgt halt immer wieder eine Anschlussfinanzierung ODER, man installiert eine Anlage mit einem gewissen Renditeversprechen, dann findest Du - bei entsprechender Rendite - massenhaft Anleger, welche Dir Geld geben werden.
    Wo siehst Du da das Problem?

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Die "Tatsachen" sind also:
    a) Ich suche nach Entschuldigungen
    b) Die Gruppe der ideologisierten und/oder nichtinteressierten ÖR-Konsumenten möge doch von selbst die ihnen dargebotenen "Fakten" überprüfen, obwohl sie das nicht will und/oder kann.
    Zu a): Wenn Du es als Argument heranführst, dass man sich nicht informiert, sondern glaubt was erzählt wird und damit keine Eigenverantwortung trägt, dann ja
    Zu b): Bei der Gruppe der Ideologisierten spielen Fakten und Informationen eh keine Rolle, die glauben was den in das Weltbild passt.l - und für den Rest - ja, so ist das Leben. Wenn Du Dir als Beispiel einen Fernseher kaufst, dann informierst Du Dich doch oder kaufst Du den erst besten, am besten beworbenen Fernseher, welche z.B. bei einem Eletronikmarkt am Eingang steht? Oder Möbel? Oder Auto? Oder Geldanlage? oder...oder...oder. Warum soll also das "Große" nicht aus gelten was im "Kleinen" die Normalität ist....dass man sich informiert? Sowas nennt sich Eigenverantwortung und diese Eigenverantwortung kann Dir Niemand abnehmen (es sei denn Du willst ein willenloser, fremdgesteuerter Helot sein - dann gilt aber auch - Klappe halten und die Entscheidung Anderer hinzunehmen).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

repowering

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwachwind turbine

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben