Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich 1985 anlässlich eines DDR-Besuches auch gesehen, als wir mit der Verwandtschaft auf den Fichtelberg fuhren.

Ein Berghang voller nackter Baumstämme ohne Äste. Völlig tot. Die Stämme standen wie Streichhölzer auf dem ganzen Hang, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.

Folge des Drecks, der aus den tschechischen Kohlekraftwerken 'rübergeblasen worden war. Grauenvoll.

Soll jetzt besser geworden sein, da sich der Wald erholen konnte (leider finde ich das Foto nicht mehr, das ich seinerzeit geknipst hatte).
Ja, da hat sich viel getan. Auch die alten Wismuthalden sind größtenteils rekultiviert, vieles aufgeforstet.
Der Bergbau wird ja gerade wieder angefahren. Seltene Erden und vor allem Lithium - Pöhla, Altenberg, Zinnwald - dazu gibts noch erhebliche Silbervorkommen.
Aber für die braucht kein Wald mehr sterben. In der Tschechei ist da auch ne Menge passiert. In Sachen Wald scheint man doch rechtzeitig die Kurve gekriegt zu haben.
Das Erzgebirge ist wunderschön. Würde sich für Dich mal wieder lohnen einen Besuch abzustatten :-)