+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 37 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 365

Thema: Haben Asiaten eine Seele?

  1. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß man das Tier mit einen Bolzenschuß gleich töten kann, wenn das Schwein in kochender Brühe wieder aufwacht, welche Qual muß es sein, wenn die Metzger es wieder mit langen Stangen zurück stoßen und das sehr lange - das Geschrei, das Blut, die Qual - KZ für Tiere mit furchtbaren Aufsehern - schlimmer als ..... - darf das sein ?

    Und wir haben kein Mitgefühl, betrachten es nur nüchtern - sehen wir den sexuellen Verkehr mit Partnern jetzt auch sehr nüchtern, Hauptsache, unsere Triebe sind befriedigt ?

    Oh, je - dann sehe ich für die Zukunft der Menschheit nicht rosige Zustände - wie war das in dem einen amerikanischen Film, als die Toten zu Keksen verarbeitet wurden - eine gleichförmige Masse, die alles schluckt.
    also bei diesem Thema dringe ich nicht zu dir durch? hmm

    Wenn man etwas nüchtern betrachtet heisst das nicht das man kein Mitgefühl hat....Entscheidungen sollten aber eben nicht auf Gefühl und Emotion beruhen sondern auf dem Verstand und der nüchternen Analyse, ansonsten kann es passieren das wesentlich schlimmeres passiert als du erwartest.

    Nochmal es werden keine Schweine "lebendig gekocht" so dass sie wieder aufwachen, ansonsten werden alle Tiere vorher betäubt bevor sie getötet werden um unnötige Schmerzen zu vermeiden, sogar Stress will man vorher vermeiden:

    In den meisten westlichen Nationen dürfen Tiere nur nach Betäubung (Ausschaltung der höheren Hirnfunktionen) geschlachtet werden. Die Betäubung ist vor dem Blutentzug durchzuführen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Tiere keinen unnötigen Schmerz durch Schlachtwunden erleiden. Es gibt folgende Betäubungsmethoden:
    Vor der Einführung der Bolzenschussgeräte wurde die Betäubung bei der Hausschlachtung von Schweinen durch einen Schlag mit der stumpfen Seite einer mittelschweren Axt auf den Kopf des Tieres vorgenommen. Bei mit der Handangel gefangenen Fischen wird die Methode des Schlages auf den Kopf immer noch angewandt. Hierfür sind spezielle Totschläger erhältlich.
    Schlachtschussapparate (Bolzen- und selten Kugelschussapparate): Bei Tieren mit dicker Kopfhaut und starker Schädeldecke, wie Rindern oder Pferden, wird die Betäubung mittels eines gezielten Schusses ins Gehirn durchgeführt. Dabei dringt der Stahlbolzen des Bolzenschussapparates durch die Schädeldecke des Tieres tief bis ins Gehirn ein und zerstört dieses. Bei Rindern zielt der Schlächter dabei auf den gedachten Kreuzungspunkt zweier Linien, die den Hornansatzpunkt und das gegenüberliegende Auge verbinden. Nur bei Hausschlachtungen werden auch Schweine mit dem Bolzenschussgerät betäubt. Dabei setzt der Schlächter dem Schwein das Bolzenschussgerät zwei Fingerbreiten über den Augen fest auf die Stirn.




    Aufsetzpunkte des Bolzenschussapparates bei SchlachttierenRinder (Großvieh) werden ausschließlich mit dem Bolzenschussapparat geschossen.
    Elektrische Betäubung: Für kleinere Tiere wie Geflügel reicht ein Stromstoß mit 50 bis 80 Volt während 8 bis 15 Sekunden, bei Schafen und Schweinen wird eine Spannung von 360 Volt verwendet. Dadurch wird im Gehirn ein sogenannter epileptiformer Anfall ausgelöst (vergleichbar dem epileptischen Anfall des Menschen), der zum Verlust der Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit (Bewusstlosigkeit) führt, wodurch die Tiere schmerzunempfindlich werden. Diese Betäubungsmethode ist am effizientesten, wenn sich die Tiere im Wasser befinden.
    Kohlendioxid: Schweine werden zunehmend in CO2-Anlagen betäubt („Backloader“). Die Schweine werden in kleinen Gruppen (mind. 2, max. 8 Tiere) in Gondeln oder Körben (Paternostersystem) in die Tiefe einer Grube (circa 9 Meter) befördert, in der sich das Gas befindet, das schwerer als Luft ist. Hauptsächlich an Schlachthöfen mit schnellen Bandgeschwindigkeiten wird CO2-Betäubung eingesetzt. In dieser Grube verlieren die Schweine durch Einatmen des CO2-Gasgemisches und durch Sauerstoffmangel dann das Bewusstsein. Anschließend werden die bewusstlosen Tiere wieder hochgefahren und automatisch aus der Gondel gekippt. Diese Methode ist umstritten, da die Tiere noch circa 15 Sekunden mit Atemnot oder Erstickungsangst nach Luft schnappen, bevor durch die Einatmung des Betäubungsgases eine Absenkung des pH-Wertes im Blut und damit auch im Gehirn bewirkt wird, woraus ein Verlust des Wahrnehmungs- und Empfindungsvermögens (Bewusstlosigkeit) resultiert. Sie werden anschließend im Hängen durch Schnitt durch die Halsschlagader entblutet, was dann zum Tod führt. Der Blutentzug muss dann kurzfristig erfolgen, da viele Schweine sonst aufwachen würden. Untersuchungen haben ergeben, dass der Kontakt mit dem Kohlendioxid Stress bei den Tieren auslöst, welcher durch Verwendung der Edelgase Argon oder Helium, welche genauso gut betäuben würden, vermieden werden könnte.[2] Allerdings würden in diesem Falle höhere Kosten anfallen, vor allem aber wäre die Qualität des Schlachtkörpers, bei der Verwendung von Argon nicht zufriedenstellend. Bei der Verwendung von Helium hingegen ist die Qualität des Fleisches besser als bei Tieren, welche durch CO2 betäubt wurden, da die Tiere den Sauerstoffmangel nicht wahrnehmen und somit keine Stresshormone ausschütten. An der Verwendung von Helium wird momentan am Max Rubner-Institut in Kulmbach geforscht.[3]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wird dagegen verstossen sollte das eben geahnded werden - wie gesagt ich wiederhole mich weil du meinen Standpunkt immer ignorierst und nichtdarauf eingehst - es geht u die grundsätzliceh Frage ob und unter welchn Umständen man Lebewesen töten kann micht darum ob man Tiere quälen oder leiden lassen darf.

    Ich kann gegen deine emotionale Einstellung nicht argumentieren - das ist keine Basis bei der man auf einen Konsens kommen kann das ist nur auf sachlicher Ebene möglich.
    Geändert von Trantor (16.08.2018 um 09:50 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #242
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von HerbertHofer Beitrag anzeigen
    Hallo
    macht nichts - ich bin gleich Ahnungslos wie du - und da von uns hier sicherlich keiner klüger als R. Feynman ist: der sagte : "It is important to realize that in physics today, we have no knowledge of what energy is . . . (es ist wichtig zu realisieren, dass wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist . . . [Links nur für registrierte Nutzer]
    sollten wir uns beim heranziehen von physikalischen Erkenntnissen immer sehr demütig verhalten, denn wenn selbst diese Geniis nicht wissen um was es in der Materie geht, dann wissen wir es schon lange nicht.
    Die Leistungen dieser Genies ist natürlich höchst anzuerkennen denn sie brachten uns materiell gesehen viele Annehmlichkeiten, und wir sollten und müssen Dankbar sein - aber auch Waschsam über deren Auswüchsen welche aber meist oder immer von Gewinnsüchtigen Machtgieriegen Personen verursacht werden
    nix für ungut....aber du solltest die Zitierfunktion verwenden....ansonsten weiss keiner auf welchen Post von welchem User du deine Aussage beziehst....also anstatt auf "Antwort" klicken auf "mit Zitat antworten klicken"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich kann vieles nicht wissenschaftlich erklären und einiges davon wird man wohl nie wissenschaftlich erklären können - dennoch ist es irrational das als Beweis Gottes anzusehen....schnalls doch endlich mal.
    Jetzt kommst du schon wieder angeschissen. Du warst eigentlich schon draußen.

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Was jemand muss oder darf, steht in Gesetzen.

    In Deutschland ist völlig legal, einen lebenden Kraken zu grillen, zu kochen oder roh zu verspeisen.
    Gesetze sind doch nur vom Zeitgeist bestimmte Willkür ohne absolute Referenzen zu einer höheren Moral. Mit derselben Logik könnte man auch häusliche Gewalt legitimieren oder die Ehe mit einem Haustier. Ist immerhin nicht so tödlich wie Tiere lebendig zu verspeisen.
    Geändert von antiseptisch (16.08.2018 um 18:36 Uhr)

  5. #245
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Achtung AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Gesetze sind doch nur vom Zeitgeist bestimmte Willkür ohne absolute Referenzen zu einer höheren Moral. (...)
    Nicht schlecht! Gut auch nicht, aber immerhin ist nicht jedes Deiner Worte Quark.

    Gesetze sind nicht vom Zeitgeist bestimmt, sondern von Menschen. Und die brachen dazu keine höhere Moral, sondern Mehrheitsentscheidungen.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    beim ersten Absatz hast du sicher Recht - es ist eien Frage von Intelligenz zu erkennen wann eine Handlung uU zu einem persönlichen Nachteil führt aber auch zu einem gesellschaftlichen Vorteil von dem man als Individuum uU mehr profitiert als durch den Nachteil erleidet. Dennoch der eine Nachteil ist jetzt und konkret der Vorteil ist uU in der Zukunft abstrakt und nicht unbedingt gesichert. Soziales Verhalten funktioniert nur dann wenn sich andere ebendso verhalten nur dann hat das Individuum auch selbst einen Nutzen davon. Wenn man sich allein nur sozial verhält, sich für die Gemeinschaft "opfert" die anderen das aber nicht machen und es nur ausnutzen bleibt das positive Feedback durch die Gesellschaft aus und man hat nur noch den Verlust.

    Was die Medien angeht kann ich dir da nur bedingt zustimmen, wenn man sieht wie da Propaganda gemacht wird die ganze Welt bei uns aufzunehmenund zu versorgen - wobei klar ist das das signifikante Nachteile und eine allgemeine Verschlechterung unserer Lebensweise mit sich bringt ist das schon kein rationales soziales Verhalten mehr sondern ideologischer Dogmatismus der mit der Realität nicht mehr reflektiert wird.
    Der im Zitat von mir fett markierte Satz ist hier meiner Meinung nach der entscheidende Punkt und eigentlich auch der Ansatz für meine Medienschelte, weil das aus der Propaganda resultierende Verhalten nur oberflächlich betrachtet ein Aufruf zu Solidarität und sozialem Verhalten ist. Die von Dir beschriebenen Entwicklungen aus diesem reflektierten Verhalten bewirken ja letztendlich genau das Gegenteil:

    Wichtige Strukturen, die Träger sozialen Verhaltens und oft auch identitätsprägend sind, werden zerstört und eine immer stärker entsolidarisierte Gesellschaft ist das Ergebnis. Gleichzeitig steigt die Anzahl ungebildeter Individualisten, die im Wesentlichen für Beliebigkeit und soziale Entwurzelung stehen und als Söldner perfekt steuerbar sind. Ggf. zu überwindende Hemmschwellen kosten dann halt einige Euros extra, aber dafür macht der Biomat der Zukunft dann auch wirklich alles und das bei Bedarf natürlich auch überall auf der Welt. Der fleischgewordene Traum eines jeden geldadligen Feudalherren!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    hier stimme ich voll und ganz zu. Jeder Mensch hat eigene Interessen die relevant sind als auch allgemeine Gesellschaftliche Interessen die allen oder eben einem grossen Teil der Bevölkerung zu Gute kommen - Moral sollte sich an diesen Interessen orientieren, und nicht an den Interssen von einzelnen oder nur bestimmter Gruppierungen. DH für mich ist Moral auch nie etwas absolutes , sie sollte prinzipiell angewand werden, aber nie dogmatisch und nie unreflektiert zur Realität.
    Volle Zustimmung!
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  7. #247
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Jetzt kommst du schon wieder angeschissen. Du warst eigentlich schon draußen.
    ich habe dir das geschrieben - ungefähr 5mal:
    ich kann vieles nicht wissenschaftlich erklären und einiges davon wird man wohl nie wissenschaftlich erklären können - dennoch ist es irrational das als Beweis Gottes anzusehen....schnalls doch endlich mal.
    und da hast jedesmal nur rumgetrollt - auf Grund von Arroganz, Ignoranz Stolz oder Dämlichkeit - hast mich immer wieder voll gelabert von wegen "Rabäähhh die Wissenschaft kann nicht alles erklären -Rabähhh" - ohne zu verstehen oder einzusehen oder zu akeptieren das das nicht meine Aussage ist.
    Du kannst dich gerne verpissen keiner braucht bornierte Hohlköpfe und Trolle - ändert aber nach wie vor nichts daran das diese Aussage nach wie vor als wahr und unwidersprochen bestehen bleibt - egal wie sehr du meinst inhaltslos dagegen antrollen zu müssen:
    Es ist aber auch ziemlich beschränkt bei allem was die Wissenschaft nicht erklären kann einfach zu sagen dies wäre dann der "Beweis für Gott"....ich will nicht wissen wie oft in der Geschichte der Menschheit die Gläubigen das bei verschiedenen Dingen gemacht haben....dann kam die Wissenschaft und hat sie widerlegt....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #248
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Der im Zitat von mir fett markierte Satz ist hier meiner Meinung nach der entscheidende Punkt und eigentlich auch der Ansatz für meine Medienschelte, weil das aus der Propaganda resultierende Verhalten nur oberflächlich betrachtet ein Aufruf zu Solidarität und sozialem Verhalten ist. Die von Dir beschriebenen Entwicklungen aus diesem reflektierten Verhalten bewirken ja letztendlich genau das Gegenteil:

    Wichtige Strukturen, die Träger sozialen Verhaltens und oft auch identitätsprägend sind, werden zerstört und eine immer stärker entsolidarisierte Gesellschaft ist das Ergebnis. Gleichzeitig steigt die Anzahl ungebildeter Individualisten, die im Wesentlichen für Beliebigkeit und soziale Entwurzelung stehen und als Söldner perfekt steuerbar sind. Ggf. zu überwindende Hemmschwellen kosten dann halt einige Euros extra, aber dafür macht der Biomat der Zukunft dann auch wirklich alles und das bei Bedarf natürlich auch überall auf der Welt. Der fleischgewordene Traum eines jeden geldadligen Feudalherren!



    Volle Zustimmung!
    absolut - nur ein kleine Anmerkung - ich höre da durchaus eine gewisse "Kapitalismuskritik" heraus - das ist ok ich möchte das nur ein wenig einordnen. Individualität wird immer eine wichtige signifikante Eigenschaft des Menschen sein - ein natürliches genetisches Merkmal aller Säugetiere - man kann sie nicht aberziehen und muss ihr im Rahmen persönlicher Entfaltung Freiheiten geben und ihr Respekt zollen. Das sozialistische Modell als Gegenenturf zum kapitalistischen grenzt die Freiheiten eines Individuums zu stark ein als das es ohne Gewalt praktikabel wäre - dh ich sehe den Kapitalismus als alternativlos an - auch wenn ich mir der Gefahren und Problmatiken des Kapitalismus' bewusst bin.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #249
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht! Gut auch nicht, aber immerhin ist nicht jedes Deiner Worte Quark.

    Gesetze sind nicht vom Zeitgeist bestimmt, sondern von Menschen. Und die brachen dazu keine höhere Moral, sondern Mehrheitsentscheidungen.
    Gesetze richten sich ua nach Moral und Ethik der Gesellschaft und Moral ist nie etwas absolutes und selbstverständlich dem aktuelle Zeitgeist unterworfen.
    ansonsten müssten überall auf der Welt zu jeder Zeit die gleichen moralischen Vorstellungen und Gesetze herrschen - das ist Unfug.

    sieh dir nur die Sexualmoral weltweit an und deren Wandel in der Zeit.
    Geändert von Trantor (17.08.2018 um 09:21 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #250
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Haben Asiaten eine Seele?

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht! Gut auch nicht, aber immerhin ist nicht jedes Deiner Worte Quark.

    Gesetze sind nicht vom Zeitgeist bestimmt, sondern von Menschen. Und die brachen dazu keine höhere Moral, sondern Mehrheitsentscheidungen.
    Deine primitiven Rabulistikausfälle sind ziemlich leicht zu durchschauen. Als wenn Mehrheitsentscheidungen nicht vom Zeitgeist bestimmt würden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 508
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 10:22
  2. Haben Tiere und Pflanzen auch eine Seele?
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:42
  3. Wie die Weltkriege die deutsche Seele für immer gezeichnet haben
    Von Mohammed im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 21:00
  4. Haben Frauen/Tiere eine Seele?
    Von Roberto Blanko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 06:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben