+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Mad Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Der junge Pilot, der alleine in dem Flieger saß, versuchte noch, sich mit dem Fallschirm zu retten, was jedoch offenbar aufgrund der geringen Flughöhe misslang.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Obwohl dieser Strang wieder Einer der Hingerotzten ist ,
    ohne kurzes Zitat und mit nur einem Bild-Zeitungs-Satz ,
    kommentiere ich einmal mit wikipedia :
    Die Ausbildung kann mit 14 Jahren begonnen werden. Um alleine fliegen zu dürfen, muss der Schüler von einem zweiten Fluglehrer überprüft werden. Wenn dieser zustimmt, darf der Schüler unter Aufsicht eines Fluglehrers im Bereich des Flugplatzes alleine fliegen.

    In der Ausbildung des Deutschen Aero Clubs gibt es verschiedene Abschnitte: A, B, C und die Vorbereitung für Überlandflüge.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob der Notausstieg auch Bestandteil der Praxis-Ausbildung ist , weiß ich nicht .
    Da ein formidabler Absturz einer Junkers-52 kürzlich in der Schweiz geschah ,
    kann man leider das Alter nicht als Ursache festlegen .

    Deutschland wird 90 Millionen Bewohner haben , und keine offiziellen 80 ,
    und darum werden Flugzeugabstürze immer gefährlicher werden .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Obwohl dieser Strang wieder Einer der Hingerotzten ist ,
    ohne kurzes Zitat und mit nur einem Bild-Zeitungs-Satz ,
    kommentiere ich einmal mit wikipedia :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob der Notausstieg auch Bestandteil der Praxis-Ausbildung ist , weiß ich nicht .
    Da ein formidabler Absturz einer Junkers-52 kürzlich in der Schweiz geschah ,
    kann man leider das Alter nicht als Ursache festlegen .

    Deutschland wird 90 Millionen Bewohner haben , und keine offiziellen 80 ,
    und darum werden Flugzeugabstürze immer gefährlicher werden .
    Bei Kleinflugzeugen kann man recht gelassen bleiben. Meist stürzen sie irgendwo über dem Acker ab. Und selbst wenn mal eines über einer Stadt runterkommt, dann dürften die Folgen im Rahmen eines größeren Autounfalls bleiben. So etwas passiert in Städten täglich, je nach Größe wohl mehrfach und keinen juckt es.
    Hier werden Flugzeuge, Airliner, darunter viele Heavys, in Start- und Landephase teils über ein stark bewohntes Ballungsgebiet geleitet. Wenn da was passiert, passiert es richtig. Was ist dann die Schlußfolgerung?
    Den Flugverkehr einstellen? Oder die noch wenigen dünner besiedelten Gebiete einer starken Lärmbelastung aussetzen und den Flugverkehr dort bündeln was wiederum ein Risiko darstellt? Geht auch nicht. Also muß man wohl damit leben. Da recht wenig passiert ist das Risiko auch nicht SO hoch. Die Wahrscheinlichkeit an einem Autounfall zu sterben dürfte um ein vielfaches höher sein. Aufbrausende Charaktere die sich im Approach in der Kette einfach vordrängeln und so eine Luftfahrtkatastrophe auslösen gibt es im Cockpit nicht, die würden nicht mal ansatzweise auch nur die Zulassung zu einer Pilotenschule schaffen, den Führerschein aber schon.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #4
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    dem der sachlage fällt mir ein blöder witz ein: segelflugzeug über friedhof abgestürzt, es wurden bereits 73 leichen geborgen...

    naja, tragische sache...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Bei Kleinflugzeugen kann man recht gelassen bleiben. Meist stürzen sie irgendwo über dem Acker ab. Und selbst wenn mal eines über einer Stadt runterkommt, dann dürften die Folgen im Rahmen eines größeren Autounfalls bleiben. So etwas passiert in Städten täglich, je nach Größe wohl mehrfach und keinen juckt es.
    Hier werden Flugzeuge, Airliner, darunter viele Heavys, in Start- und Landephase teils über ein stark bewohntes Ballungsgebiet geleitet. Wenn da was passiert, passiert es richtig. Was ist dann die Schlußfolgerung?
    Den Flugverkehr einstellen? Oder die noch wenigen dünner besiedelten Gebiete einer starken Lärmbelastung aussetzen und den Flugverkehr dort bündeln was wiederum ein Risiko darstellt? Geht auch nicht. Also muß man wohl damit leben. Da recht wenig passiert ist das Risiko auch nicht SO hoch. Die Wahrscheinlichkeit an einem Autounfall zu sterben dürfte um ein vielfaches höher sein. Aufbrausende Charaktere die sich im Approach in der Kette einfach vordrängeln und so eine Luftfahrtkatastrophe auslösen gibt es im Cockpit nicht, die würden nicht mal ansatzweise auch nur die Zulassung zu einer Pilotenschule schaffen, den Führerschein aber schon.
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, einem Verkehrsunfall zum Opfer zu fallen, selbst dann, wenn man Zuhause im Bett liegt. Der rumänische LKW ohne Bremsen, der aus der Kurve durch den Vorgarten und die Hauswand bis ins eigene Schlafzimmer brettert kommt noch immer deutlich häufiger vor, als der Absturz eines großen Flugzeugs. Das Problem ist, dass wir hier von gefühltem Risiko reden, nicht von statistisch ermitteltem. Wäre das anders, jeder mit Flugangst würden den Teufel tun und in einem um etwa den Faktor 10.000 "gefährlicheren" PKW steigen, um zur Arbeit zu fahren.

  6. #6
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, einem Verkehrsunfall zum Opfer zu fallen, selbst dann, wenn man Zuhause im Bett liegt. Der rumänische LKW ohne Bremsen, der aus der Kurve durch den Vorgarten und die Hauswand bis ins eigene Schlafzimmer brettert kommt noch immer deutlich häufiger vor, als der Absturz eines großen Flugzeugs. Das Problem ist, dass wir hier von gefühltem Risiko reden, nicht von statistisch ermitteltem. Wäre das anders, jeder mit Flugangst würden den Teufel tun und in einem um etwa den Faktor 10.000 "gefährlicheren" PKW steigen, um zur Arbeit zu fahren.

    Ich gestehe, ich habe Flugangst. Ich hasse fliegen. Weil du Pilot und Technik hilflos ausgeliefert bist.
    Im PKW hat man als Fahrer noch die Illusion die Dinge unter Kontrolle zu haben, auch wenn die Mitmenschen
    in anderen Autos dem jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen können.
    Selbst zu fliegen, ein Flugzeug zu steuern, damit hätte ich allerdings kein Problem.
    Ich gestehe, bei einer meiner wenigen Flugreisen war auch mal eine über Umwege beschaffte "Scheißegalpille" im Spiel weils sonst nicht gegangen wäre.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, ich habe Flugangst. Ich hasse fliegen. Weil du Pilot und Technik hilflos ausgeliefert bist.
    Im PKW hat man als Fahrer noch die Illusion die Dinge unter Kontrolle zu haben, auch wenn die Mitmenschen
    in anderen Autos dem jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen können.
    Selbst zu fliegen, ein Flugzeug zu steuern, damit hätte ich allerdings kein Problem.
    Ich gestehe, bei einer meiner wenigen Flugreisen war auch mal eine über Umwege beschaffte "Scheißegalpille" im Spiel weils sonst nicht gegangen wäre.
    Genau das macht den Unterschied, die Illusion der Kontrolle. So lange man selbst am Steuer sitzt, wovon auch immer, hat man nicht das Gefühl, hilflos ausgeliefert zu sein. Da kann die Statistik tausend Mal was anderes sagen, es geht einfach nur darum, wie es sich anfühlt. Nicht sehr rational, aber eben ziemlich menschlich.

  8. #8
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Obwohl dieser Strang wieder Einer der Hingerotzten ist ,
    ohne kurzes Zitat und mit nur einem Bild-Zeitungs-Satz ,
    kommentiere ich einmal mit wikipedia :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ob der Notausstieg auch Bestandteil der Praxis-Ausbildung ist , weiß ich nicht .
    Da ein formidabler Absturz einer Junkers-52 kürzlich in der Schweiz geschah ,
    kann man leider das Alter nicht als Ursache festlegen .

    Deutschland wird 90 Millionen Bewohner haben , und keine offiziellen 80 ,
    und darum werden Flugzeugabstürze immer gefährlicher werden .
    Selbstverständlich ist ein Notausstieg nicht Teil der Ausbildung. Der Verschleiß an Flugzeugen wäre zu hoch. Nur die Handhabung des Schirms und der Ausstieg in der Theorie werden erklärt.

    Wer möchte, kann natürlich außerhalb der Ausbildung einen Fallschirmsprung machen. Das hilft aber nur bedingt, da Segelflugzeuge nur mit Notfallschirmen mit Rundkappe ausgerüstet sind. Das Fallverhalten ist ganz anders als bei den Schirmen, die die Springer benutzen.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Lese ich das richtig, in der BRD darf man bereits als 15jähriger alleine mit nem Flugzeug rumgondeln??! Das wundert mich dann aber irgendwie sehr, wo sich in diversen anderen Themenfeldern der liebe Nannystaat doch schon erdreistet, seinen Bürgern die Pampers zu diktieren. Selbst für den Anhängerbetrieb am PKW braucht's inzwischen einen Spezialführerschein, E-Bikes dürfen nur 25 fahren, aber mit kindlichen Kamikaze verfährt man wie zu Zeiten der Flieger-HJ? Seltsam, dass da nicht öfter mal einer in die Vorgärten trudelt.

  10. #10
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Segelflieger zerschellt auf Friedhof - 15-jähriger Pilot stirbt

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Lese ich das richtig, in der BRD darf man bereits als 15jähriger alleine mit nem Flugzeug rumgondeln??! Das wundert mich dann aber irgendwie sehr, wo sich in diversen anderen Themenfeldern der liebe Nannystaat doch schon erdreistet, seinen Bürgern die Pampers zu diktieren. Selbst für den Anhängerbetrieb am PKW braucht's inzwischen einen Spezialführerschein, E-Bikes dürfen nur 25 fahren, aber mit kindlichen Kamikaze verfährt man wie zu Zeiten der Flieger-HJ? Seltsam, dass da nicht öfter mal einer in die Vorgärten trudelt.
    na, man darf ja auch mit 16 schon traktor fahren. mit so einem ding könnte man auch ne menge blödsinn anstellen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pilot stirbt während des Flugs
    Von SAMURAI im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben