+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 40 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 396

Thema: Verfluchter Plastikmüll

  1. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    1.875

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    Kürzlich las ich, selbst bei absoluter Einschränkung des EU-weiten Plastikmülls würde das an der Gesamtsituation nichts ändern, da die Hauptverursacher woanders sitzen; es wäre sogar noch weniger, als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Somit bliebe der Schluß, bei derartigen politischen Ambitionen - Restriktionen einzig auf die EU-Länder auswirkend - handele es sich um nichts anderes als kopflosen GutmenschInnenaktionismus.
    typisches Argument für "einfach weiter so", weil wenn ich was ändere ist das ja so gering, dass das gar keine Auswirkungen hat

    da meine Stoffbeutel inziwschen durchaus Jahrzehnte auf dem Buckel haben, kannst du dir vielleicht vorstellen wieviele Kilo Plastikbeutel nicht von mir sind, wenn jetzt alle 80 Mio. Bewohner so wären bist du nicht mehr bei Kilo sondern mehreren hundert Tonnen

    und dann behauptest du immer noch es würde gar keinen Unterschied machen

    naja

    dann gehst du eben weiterhin deinen Plastikmüll kaufen und bezeichnest jeden Versuch einer Änderung als Gutmenschaktionismus und beschwerst dich auch weiterhin darüber, dass andere Menschen dieser Erde auf demselben Standart leben möchten wie du
    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you're dead" (irish wish, unknown)
    Wer bin ich? (Festlegungen nach Kreuzbube):linksradikaler, steineschmeißender, muslimischer, schwarzer, dauerstudierender, transferleistungsbeziehender Versager und Forenwiedergänger / nach Heizer666: zu 100% Feminist_in / nach Chronos: Neger

  2. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    1.875

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Zeitungspapiertüten in der EU verboten.......



    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Aber lesen dürfen wir den Dreck!
    wenn ich mich richtig erinnere ging es um die gesundheitsschädliche Wirkung der Druckerschwärze die zum Verbot geführt hat
    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you're dead" (irish wish, unknown)
    Wer bin ich? (Festlegungen nach Kreuzbube):linksradikaler, steineschmeißender, muslimischer, schwarzer, dauerstudierender, transferleistungsbeziehender Versager und Forenwiedergänger / nach Heizer666: zu 100% Feminist_in / nach Chronos: Neger

  3. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Abtacha Beitrag anzeigen
    also soweit ich mich erinnern kann werden solche "Rekordmeldungen" auf pro Kopf umgerechnet, damit ist es dann egal ob du das für das bevölkerungsreichste oder Bevölkerungsärmste Land machst, da die Menge pro Kopf dargestellt wird und nicht die absolute Gesamtmenge

    zu den Entsorgungs- und Recyclingquoten solltest du dir auch mal einschlägige Berichte und *Reportagen zu Gemüte führen wie diese so schön gerechnet werden

    als kleiner FunFact: das Meiste an Plastikverpackungen sind Verbundstoffe die sich gar nicht recyceln lassen, so auch der berühmte Tetrapack, der ebenfalls zu den Einmalverpackungen gehört
    Und wie werden diese Mengen denn quantitativ erfasst?

  4. #294
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Abtacha Beitrag anzeigen
    typisches Argument für "einfach weiter so", weil wenn ich was ändere ist das ja so gering, dass das gar keine Auswirkungen hat

    da meine Stoffbeutel inziwschen durchaus Jahrzehnte auf dem Buckel haben, kannst du dir vielleicht vorstellen wieviele Kilo Plastikbeutel nicht von mir sind, wenn jetzt alle 80 Mio. Bewohner so wären bist du nicht mehr bei Kilo sondern mehreren hundert Tonnen

    und dann behauptest du immer noch es würde gar keinen Unterschied machen

    naja

    dann gehst du eben weiterhin deinen Plastikmüll kaufen und bezeichnest jeden Versuch einer Änderung als Gutmenschaktionismus und beschwerst dich auch weiterhin darüber, dass andere Menschen dieser Erde auf demselben Standart leben möchten wie du
    Das habe ich nicht behauptet. Wie um alles in der Welt kommst Du zu Deinen Aussagen?
    Fakt ist, selbst wenn wir Europäer sofort auf Plastik verzichten, wird das an der Gesamtsituation nichts verändern. Nicht einmal marginal, was ich sehr bedauerlich finde.
    Es müßten alle mitmachen, weltweit. Solange das nicht geschieht, sind unsere Anstrengungen, die maximal 1% Minderung ausmachen würden, de facto sinnlos.

    Ich habe daraus nicht den Schluß gezogen, so weiterzumachen. Als Jägerin und Naturfreundin bin ich zwangsläufig keiner von der "nach mir die Sintflut"-Fraktion.

    Im Gegenteil, ich befürworte das mit den vielen kleinen Leuten, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge machen.

  5. #295
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Ich lasse mir als Verbraucher nicht die Verantwortung aufschwatzen. Klar, ich muss nicht unbedingt die Plastiktüte zum Tragen kaufen. Dass aber quasi 100% aller Artikel irgendwie in Plastik verpackt sind, da kann ich doch nichts für.

  6. #296
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir als Verbraucher nicht die Verantwortung aufschwatzen. Klar, ich muss nicht unbedingt die Plastiktüte zum Tragen kaufen. Dass aber quasi 100% aller Artikel irgendwie in Plastik verpackt sind, da kann ich doch nichts für.
    Fast der gesamte Plastikmüll in den Meeren kommt aus Asien oder Afrika.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #297
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    -
    ...
    Die Grünen haben Bundesregierung und Handel aufgefordert, für eine deutliche Reduzierung des Plastikmülls zu sorgen. „Wir müssen runter von diesen Verpackungsbergen bei Obst und Gemüse in den Supermärkten“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der Funke-Mediengruppe. So würden Gurken und Tomaten in Plastik verpackt, Champignons und Obststücke in Plastikschalen angeboten. Die Bundesregierung übe keinerlei Druck auf die Handelsketten aus, um Verpackungsabfälle zu vermeiden, und lasse auch sonst Initiativen zur Kunststoffreduktion vermissen. ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2018
    Beiträge
    1.875

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht behauptet. Wie um alles in der Welt kommst Du zu Deinen Aussagen?
    Fakt ist, selbst wenn wir Europäer sofort auf Plastik verzichten, wird das an der Gesamtsituation nichts verändern. Nicht einmal marginal, was ich sehr bedauerlich finde.
    Es müßten alle mitmachen, weltweit. Solange das nicht geschieht, sind unsere Anstrengungen, die maximal 1% Minderung ausmachen würden, de facto sinnlos.

    Ich habe daraus nicht den Schluß gezogen, so weiterzumachen. Als Jägerin und Naturfreundin bin ich zwangsläufig keiner von der "nach mir die Sintflut"-Fraktion.

    Im Gegenteil, ich befürworte das mit den vielen kleinen Leuten, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge machen.
    nun, genau deine Argumentationskette: es ändert sich nichts , wird von jenen "nach mir die Sintflut" Fatalisten gebraucht um nur ja nicht bei sich anfangen zu müssen

    laut dieser Seite hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    steht Europa für 25% des Weltweiten Plastikmülls, wie kommst du also darauf, dass es nur 1% Minderung ausmachen würde, wenn die Europäer auf Plastik verzichten?

    zumal die wenigsten auf einen Totalverzicht hinarbeiten, aber du kannst dir ja mal selbst die Frage stellen wie du deinen Einkauf vor Verbreitung der Plastiktüte nach Hause getragen hast und warum du das nicht wieder könntest, wenn die Plastiktüte jetzt verschwinden soll

    ich bevorzuge auch viele kleine Dinge die in der Masse die Änderung ausmachen werden, und genau deswegen umgebe ich mich nicht mit den fatalistischen Argumenten es würde sic ja eh nichts ändern wenn nur ich das mache, ich sehe es eher anders herum andere zu motivieren es mir gleich zu tun um so in der Masse die Veränderung zu bewirken
    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you're dead" (irish wish, unknown)
    Wer bin ich? (Festlegungen nach Kreuzbube):linksradikaler, steineschmeißender, muslimischer, schwarzer, dauerstudierender, transferleistungsbeziehender Versager und Forenwiedergänger / nach Heizer666: zu 100% Feminist_in / nach Chronos: Neger

  9. #299
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.765

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Die Kirschen sind nur als Köder gedacht, um das Erdölprodukt Plastik zu verticken. Petroindustrieller Komplex lässt grüßen.
    nope. Diese Industrie geht der Kundennachfrage nach.
    Wenn die Bio-Banane das ganze Jahr über für den hippen Deutschen verfügbar sein soll, dann müssen Plastik und co als Lagerung dienen.

    Es gab mal Zeiten, wo es nur saisonales Gemüse/Obst gab, wo im Drogerie-Laden nicht zig Regale für Frauen mit Kosmetik in .... Plastik-Flaschen standen, etc.

    Immer die böse Wirtschaft, immer der böse Westen, immer die bösen Weissen und während ich hier schreibe, schmeisst der Inder seine Plastik-Cola Flasche einfach so in den Wald.

    Ach halt, sind nur mehr als 1 Mrd Inder, die haben definitv weniger Auswirkung als 300 Mio Europäer.

    Und die Afrikaner .... ach ich lass es.

  10. #300
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Fast der gesamte Plastikmüll in den Meeren kommt aus Asien oder Afrika.
    Falsch.

    Alle Länder sind daran beteiligt, auch die europäischen. Mal mehr, mal weniger.

    Aber jetzt zu versuchen, die Schuld auf andere Kontinente zu verschieben, ist lächerlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?
    Von Asyl im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 13:13
  2. Plastikmüll
    Von D-Moll im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 10:44
  3. Plastikmüll - wie vermeiden?
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben