+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 40 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 396

Thema: Verfluchter Plastikmüll

  1. #61
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich bin noch als 12jähriger mit einer Milchkanne in den Laden und die Verkäuferin hat mir dann die Menge Milch dort eingefüllt, die ich wünschte. Das waren damals Null-Verpackung - erst Recht Null Plastik!
    achja: Der Liter MIlch kostete damals 37Pf. (Ost)
    Kenne ich auch noch aus dem Westen. Wichtiger Bestandteil des Milchholens war immer der Trick mit der Zentrifugalkraft. Einmal ist mir dabei nur der Henkel von der Milchkanne abgerissen. Das war blöd.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich bin noch als 12jähriger mit einer Milchkanne in den Laden und die Verkäuferin hat mir dann die Menge Milch dort eingefüllt, die ich wünschte. Das waren damals Null-Verpackung - erst Recht Null Plastik!
    achja: Der Liter MIlch kostete damals 37Pf. (Ost)
    hatte ich auch noch...



    Und Butter ausm Fass!

  3. #63
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich bin noch als 12jähriger mit einer Milchkanne in den Laden und die Verkäuferin hat mir dann die Menge Milch dort eingefüllt, die ich wünschte. Das waren damals Null-Verpackung - erst Recht Null Plastik!
    achja: Der Liter MIlch kostete damals 37Pf. (Ost)
    Ich bin als 10-jähriger jeden Abend mit der Taschenlampe- da es ja keine Beleuchtung gab- mit der Milchkanne zum Bauern marschiert...bezahlt wurde einmal im Monat. Milchpreis hab ich vergessen.

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.463

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da sind wir hier auf dem Land die Glücklichen. Überall Selbstbedienungsfelder mit Erdbeeren, Kirschen, Blaubeeren, Äpfel .... Frischer geht nimmer. Bei den Nachbarn gibts Gurken, Tomaten und Birnen im Garten. Bei uns Pflaumen, Schnittlauch und Rosmarin. Gegenüber haben sie einen Fischteich. Zwei Häuser weiter eine Kolonie Hühner mit frischen Eiern. Den Hang hoch ein Kartoffelacker u.s.w.

    Sollte das Essen wirklich mal knapp werden, tun mir die Städter richtig leid.
    stimmt, wir haben dieses jahr so viel, daß wir mit ernten und verarbeiten nicht mehr nachkommen.

    letztes jahr ist alles erfroren, dieses jahr haben wir dreifach.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #65
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Noch vor einigen Jahrzehnten wären Kirschen in dieser Mengenabgabe und zu diesem Preis ein Ladenhüter. Dass sie sich heute gut verkaufen mag daran liegen dass es viele kleine Haushalte oder gar Single-Haushalte gibt. Und wohla auch daran dass sehr viele Kunden Kirschen kaufen num mal ein paar davon zu essen und nicht mehr, um sie einzuwecken und/oder Marmelade daraus zu kochen.
    Zu dem Preis möchte man dann aber auch makellose Kirschen und einen solchen Zustand garantiert man am ehesten mit einer Rundum-Plastikverpackung.

    Du hast aber recht, Plastikmüll und/oder überhaupt Müll scheint ins endlose zu wuchern. Viele Produkte sind sehr aufwändig verpackt, und oft sind es sehr kleine Mengeneinheiten.
    In meiner Gemeinde sammelt man Plastikmüll in " Gelben Säcken", die irgendwie nie in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt werden, was ich als sehr ärgerlich empfinde.
    Es sammelt sich auch jede Menge Papier an das umgehend in die "Blaue Tonne" wandert. Auch hier frage ich mich wieso ein Werbeprospekt zuerst hergestellt und dann verteilt werden muss nur damit es hinterher direkt weggeworfen wird.
    Dass sie sich heute gut verkaufen mag daran liegen dass es viele kleine Haushalte oder gar Single-Haushalte gibt. Und wohla auch daran dass sehr viele Kunden Kirschen kaufen num mal ein paar davon zu essen und nicht mehr, um sie einzuwecken und/oder Marmelade daraus zu kochen.
    Logische Argumente - es hat sich inzwischen viel verändert in der Einstellung der Menschen.

    Es ist aber auch eine verwöhnte, bequeme Luxusgesellschaft geworden - eine Wegschmeissgesellschaft.
    Das ändert aber auch nichts daran, dass ich solche Kirschen für diesen Pries nicht kaufen werde.


  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    EDEKA: 20 Kirschen für 2,99€
    ----------------------------------------------
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Haben sie den Schuss noch nicht gehört? Überall, in den Medien wird das Problem des weltweiten Plastikmülls derzeit intensiv erwähnt und diskutiert.
    Während NETTO Kirschen auf einer großen Platte anbietet, wo der Kunde mit einem Schüppchen die gewählte Menge in Plastiktüten einsacken kann, sieht man bei EDEKA immer mehr Plastik.
    Heute schicke Süß-Kirschen, 20 Stück in einer Plastikschachtel für 2,99€ (5,85DM)

    ...oder auch: eine Kirsche für 15Cent, das ist Abzockerei und Erziehung zur Bequemlichkeit. Wie seht ihr das?

    Ich habe jedenfalls noch ein ganzes Kilogramm Süßkirschen für 1,40 M (Ost) bekommen….



    Dieser Fluss in Manila (Phillippien), erstickt bereits im Plastemüll
    Oft kommt man um die Plastikverpackung nicht mehr drumherum, weil vieles eben nur noch in Plaste abgepackt angeboten wird. Man fährt sicherlich nicht von Lebensmittelhändler zu Lebensmittelhändler, um zu schauen, ob der eine oder andere Artikel ohne oder mit weniger Verpackung angeboten wird. Käme der Umwelt schließlich auch nicht zugute.

    Es irritiert aber inzwischen, dass wir Plastik nicht nur entsorgen und als braver Bürger natürlich getrennt für das Recycling und die Umwelt, sondern dass wir mittlerweile sogar Plastik essen und trinken. Vor kurzem offenbarte ein groß angelegter Test um Pflanzen- und Blumenerde, dass in jeder dieser Erdsäcke kleiner Plastikabfall in sichtbarer Größe oder auch nur in Mikrogröße vorhanden ist. Das unabhängig vom Produzenten, vom Preis und vom Anbieter. Auf die Frage, wie dies sein könne, da ja Plastik in unserem Abfallsystem gesondert entsorgt würde, bekundeten die Produzenten, dies ließe sich eben nicht vermeiden. Würden Plastikteile oder Plastikflaschen dazwischenrutschen, würden sie eben mitgeschreddert. Die Produzenten von Blumen- und Pflanzenerde sehen sich damit außerstande, den Biomüll noch einmal auf einer Bandstrasse zu begutachten und Abfallteile, die nicht dorthin gehören, auszusortieren. In anderen Ländern klappt dies.
    Dieser Meldung folgte alsbald die nächste Meldung: Plastik befände sich in Trinkwasser. Natürlich nur Mikroteilchen.

    Denn der Oldenburger Forscher Gerd Liebezeit (65) hat gerade winzig kleine Kunststoffteilchen in Leitungswasser-Proben nachgewiesen. „Sie stammen aus sechs Gemeinden in Nord- und Süddeutschland. 20 weitere Proben aus ganz Deutschland werden gerade untersucht.“

    Schon zuvor hatte der an der Carl-von-Ossietzky-Universität tätige Liebezeit solche Partikel in Muscheln und Fischen, in Honig sowie in Softdrinks und Milch aus deutschen Supermärkten nachgewiesen.


    Gerade mal einen halben Millimeter sind die Plastikkügelchen groß und lagern sich dann natürlich im menschlichen Gewebe an und können damit Krebs verursachen.

    Aber Mikroplastik ist inzwischen überall vorhanden, so der Forscher. Das heißt, wir trinken Plastik, wir essen Plastik, wir schmieren uns Plastik auf die Haut, wir atmen mit dem Meeressand und der durch Winde oder durch tätige Gartenarbeit aufgewirbelten Erde Plastik ein.

    „Mikroplastik ist inzwischen überall zu finden: im Meer, an Sandstränden, im Regenwasser“, so der Forscher.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #67
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Es ist leider nach wie vor in sehr vielen Ländern auf dieser Welt Usus, seinen Müll hinters Haus zu "entsorgen" (oder wie im Bild einfach ins nächstgelegene Gewässer zu werfen...) und dann, wenn dieser Haufen einem zu viel wird, zu verbrennen. Im Inland ist das, von unserer Auffassung von Umweltschutz einmal abgesehen, prinzipiell kein Problem, aber an den Küsten und Flußläufen, wenn nämlich dann große Tidenhübe oder Hochwasser zur natürlichen Müllabfuhr werden.
    In u.a. Deutschland gibt es aber ein funktionierendes Abfallentsorgungssystem, von daher spielt bei uns die Menge an Verpackungsmaterialien prinzipiell keine Rolle, da sie, wenn sachgerecht entsorgt, dem Rohstoffkreislauf oder der Müllverbrennung zugeführt werden. Der im verlinkten Video angesprochene Müll kommt jedoch von denjenigen Konsorten, denen Umwelt und Natur am Allerwertesten vorbeigehen.
    Für mich sowieso ein Rätsel, wie meine Plastiktüten, die ich nach Verwendung in den Müllcontainer bringe - dann irgendwann im Meer landen - was herrschen in anderen Ländern bloß für Regeln und Gesetze?
    #
    Inzwischen habe ich nur noch stabile Stofftaschen in meinem Schrank zum Einkaufen....
    Geändert von Eridani (21.08.2018 um 18:41 Uhr)


  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.463

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich bin noch als 12jähriger mit einer Milchkanne in den Laden und die Verkäuferin hat mir dann die Menge Milch dort eingefüllt, die ich wünschte. Das waren damals Null-Verpackung - erst Recht Null Plastik!
    achja: Der Liter MIlch kostete damals 37Pf. (Ost)
    ich auch, kostete 50 pfennig, und bis ich nach hause kam, war der rahm am rand abgeschleckt
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  9. #69
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ob man jetzt 20 Kirschen, vorverpackt in Plastik kauft, oder selber Kirschen abwiegt und in einen Plastiksack abfüllt, kommt ja mehr oder weniger aufs selbe raus. Klar, vorverpackt brauchts wohl mehr Plastik und ich finds schon auch ziemlich unnötig. Vor allem, wenn man mehr als 20 Kirschen benötigt... Lieber selber abwiegen und einpacken. Kann man hier inzwischen auch in Mehrwegtüten abwiegen und einpacken, die ich aber zugegebenermassen aus bequemlichkeit nicht nutze sollte ich mal probieren...

    Ich sehe das aber nicht so dramatisch. Im Gegensatz zur dritten Welt (oder Italien ) haben wir ein funktionierendes Abfallsystem und schmeissen unserern Müll auch nicht in den Fluss/See/Meer. Ich hab nichts dagegen, den Plastikverbrauch zu verringern, schaden kanns nicht. Aber deswegen sind die Flüsse in Südostasien auch nicht weniger schmutzig.
    Das ist leider ein Irrtum. Wir haben kein funktionierendes Abfallsystem.

    Deutschland ist europäischer Spitzenreiter bei Verpackungsmüll. Unseren Plastikmüll karren wir in riesigen Mengen ins Ausland, hauptsächlich nach Südostasien (China, Malaysia, Vietnam). Das ist der deutsche Pinkel. Kippt seinen Müll einfach anderen vor die Tür.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Verfluchter Plastikmüll

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Pergamentpapier, Aluminumfolie, Holzkisten,
    Glasflasche, Glasbehaelter, Steingutgefaesse!
    Alufolie ist gar nicht so empfehlenswert. Sie sollte nämlich nicht mit Salz oder Säure in Verbindung kommen. Dann nämlich lösen sich Bestandteile aus der Folie und gelangen in den Körper. Es wandert in die Knochen, Muskeln, in die Organe, in die Haare, ins Gehirn und in jede Nervenzelle. Und Aluminium schädigt das Nervensystem. Kann also somit Nervenschäden und Demenz fördern und natürlich auch andere Gesundheitsschäden hervorrufen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?
    Von Asyl im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 13:13
  2. Plastikmüll
    Von D-Moll im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 10:44
  3. Plastikmüll - wie vermeiden?
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben