+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 32 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 320

Thema: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

  1. #211
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    btw, wer sich zum thema eher laienhaft intressiert, der youtuber "code bullet" ist da recht unterhaltsam.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  2. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Wenn ich an Aufmärsche denke, bei denen immer einer irgendwas brüllt und alle anderen gehorchend einstimmen dann haben solche Gefolgsmenschen am ehesten noch den Charakter von Maschinenwesen. Stimmt aber natürlich in der Sache nicht. Auch Menschen die blind gehorchen oder sich wie eine Kreissäge in deine Nerven fressen bleiben der Kreissäge bei weitem überlegen.

    Der Unterschied zu einer Maschine ist auch beim unterentwickelsten Menschen noch himmelweit. Hoch komplexe menschliche Emotionen deren Ursachen und Wirkungen bis heute noch große Rätsel aufgeben und von denen man nur eines mit Sicherheit weiß, sie wohnen keineswegs im Herzen, können von Maschinen auch nicht ansatzweise abgebildet werden und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
    ich vergleiche nicht heutige Maschinen mit dem Menschen sondern ich sehe einfach im Menschen nichts weiteres als eine hoch kpmplexe organische Maschine.....das ist ein Unterschied. Emotionen welche zT ein Triebfeder unserer Motivation sind nicht wirklich ein grosses Rätsel sie sind bedingt durch chemische und hormonelle Ausschüttungen und Botenstoffen...da ist nichts "verwunderliches" dabei. Nichts was auf der Erde existiert ist nicht den Naturgesetzen unterwofen...das gilt auch für Emotionen und Liebe und wenn das der Fall ist dann kann es auch problemlos - zumindest theoretisch - simuliert werden.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Prinzipiell stimme ich dir zu, nur denke ich, dass die meisten Foristen unter dem Begriff "Maschine" einen Apparat verstehen, der nach festen Regeln agiert. Die Handlungen von Menschen vorherzusagen ist aber nicht sonderlich einfach. Instinkte sind sicherlich sowas wie eine Programmierung, aber was mit dem Menschen durch Wechselwirkung mit anderen Menschen passiert, ist eine sehr erstaunliche Dynamik, und macht letztendlich auch die Anpassungsfähigkeit von Menschen insgesamt aus. Wir lernen als eine Gesellschaft deutlich schneller, als es durch eine reine Evolution möglich wäre.

    Was Maschinen angeht, so stehen sie derzeit auf einer ganz anderen Stufe. Sicherlich wäre "anorganisiches" theoretisch möglich. Aber ich denke, davon sind wir noch eine ganze Ecke entfernt, selbst wenn wir selbstoptimierende Algorithmen als KI bezeichnen.
    absolut, die Problematik ist das je mehr Inputvariablen man hat umso grösser ist die Problematik das Ergebnis zu prognostizieren. Und die Inputvariablen welche die Handlungen und Motivation eines Menschen bestimmen sind unzählbar - wenn auch nicht unendlich. Warum möchte der eine Mensche Maler werden der andere Jurist oder Handwerker. Welche Variablen fliessen alles in diese Entscheidung mit ein. Genetik Erziehung, unzählige oder vllt auch nur einzelne wichtige Erfahrungen im Leben in der Kindheit ud Jugend - wie prägt sich ein Wunsch wie gestaltet sich ein Wille oder die Motivation etwas zu tun - da gibt es sicher bestimmbare Grössen aber eben unzählbar viele die alle zu programmieren wird natürlich schwer
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #214
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich vergleiche nicht heutige Maschinen mit dem Menschen sondern ich sehe einfach im Menschen nichts weiteres als eine hoch kpmplexe organische Maschine.....das ist ein Unterschied. Emotionen welche zT ein Triebfeder unserer Motivation sind nicht wirklich ein grosses Rätsel sie sind bedingt durch chemische und hormonelle Ausschüttungen und Botenstoffen...da ist nichts "verwunderliches" dabei. Nichts was auf der Erde existiert ist nicht den Naturgesetzen unterwofen...das gilt auch für Emotionen und Liebe und wenn das der Fall ist dann kann es auch problemlos - zumindest theoretisch - simuliert werden.
    Dann bitte werde berühmt mit der Entschlüsselung der letzten großen Rätsel über das Wesen menschlicher Emotionen. Denn wenn diese einmal entschlüsselt wurden kann man sie auch nachbauen.

  5. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Dann bitte werde berühmt mit der Entschlüsselung der letzten großen Rätsel über das Wesen menschlicher Emotionen. Denn wenn diese einmal entschlüsselt wurden kann man sie auch nachbauen.
    wieso ich? ich schreibe nur das emotionen weder was göttliches noch Zauberei oder Magie ist sondern alles den Naturgesetzen unterworfen ist und im Gehirn durch hormonelle und chemische Botenstoffe erzeugt werden. Das erste wäre übernaupt erstmal organische Maschinen bzw ein organisch/technischen mix zu entwickeln - selbst davon sind wir natürlich noch weit entfernt aber ich denke der Weg geht dahin.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  6. #216
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    wieso ich? ich schreibe nur das emotionen weder was göttliches noch Zauberei oder Magie ist sondern alles den Naturgesetzen unterworfen ist und im Gehirn durch hormonelle und chemische Botenstoffe erzeugt werden. Das erste wäre übernaupt erstmal organische Maschinen bzw ein organisch/technischen mix zu entwickeln - selbst davon sind wir natürlich noch weit entfernt aber ich denke der Weg geht dahin.
    Nein, das stimmt nicht. Du hast deutlich meiner Aussage widersprochen, dass das Geheimnis menschlicher Emotionen noch nicht aufgedeckt werden konnte. Ich hatte weder von Magie noch von Zauberei gesprochen. Dabei geht es ja nicht darum, woraus Emotionen sozusagen technisch entstehen, es geht nicht um Botenstoffe, sondern darum, warum jeder Mensch höchst individuelle Empfindungen verschiedener Art bei verschiedenen Gelegenheiten hat. Es geht um die Frage der Vorhersehbarkeit, der genauen Planbarkeit, wenn man KI mit menschlichen Emotionen ausstatten will. Diese Fragen sind nicht gelöst.

  7. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt nicht. Du hast deutlich meiner Aussage widersprochen, dass das Geheimnis menschlicher Emotionen noch nicht aufgedeckt werden konnte. Ich hatte weder von Magie noch von Zauberei gesprochen. Dabei geht es ja nicht darum, woraus Emotionen sozusagen technisch entstehen, es geht nicht um Botenstoffe, sondern darum, warum jeder Mensch höchst individuelle Empfindungen verschiedener Art bei verschiedenen Gelegenheiten hat. Es geht um die Frage der Vorhersehbarkeit, der genauen Planbarkeit, wenn man KI mit menschlichen Emotionen ausstatten will. Diese Fragen sind nicht gelöst.
    Natahan nicht schon wieder die Wahrheit verdrehen ich habe dir nicht widersprochen, ich habe geschrieben das deine Feststellung an meinem ersten Post vorbei geht. Ich habe selbst geschrieben das die funktionsweisen des Gehirns bei weitem noch nicht völlig verstanden werden und das schliesst auch alles mit ein was das Gehirn steuert wie eben auch Emotionen. Nichts desto trotz weiss man sehr wohl schon etwas über Emotionen wie sie entstehen und wie sie transprtiert werden ua eben über Hormone und chemische Botenstoffe im Gehirn.
    Meine ursprüngliche Aussage und Intention war das die strikte Unterteilung zwischen Mensch und Maschine die Realität so nicht wirklich abbildet da auch der Mensch "nur" eine organische Maschine ist die einer bestimmten Programmierung und bestimmten Rahmenbedingungen folgt.
    Darauf hin hast du erst etwas politisch polemisiert und dann geschrieben das wir " das Rätse noch nicht gelöst haben" - das mag zwar richtig sein und dem habe ich auch nicht widersprochen, dennoch ist es wie alles was den Naturgesetzen unterliegt nicht unmöglich zu lösen, teilweise schon gelöst und zum 3. kein Gegenargument zu meiner ursprünglichen Feststellung und Aussage.

    Was die Indivisualisierung dieser Empfindungen angeht hatte ich auch schon Haspelbei geschhrieben das je grösser die Anzahl der Input Variablen sind umso schwerer ist es Prognosen zu erstellen. Was prägt alles unsre Motivation und Entscheidungen? Warum denken wir so und nicht so,? da gibt es unzählige aber eben nicht unendliche Einflussgrösse - dh aber nicht das es reiner Zufall wäre oder eben Zauberei - sondern eben natürlichen Gesetzmässigkeiten die dem Ursache - Wirkung Prinzip unterliegt und dann ist es eben auch kopierbar bzw simulierbar.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #218
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Natahan nicht schon wieder die Wahrheit verdrehen ich habe dir nicht widersprochen, ich habe geschrieben das deine Feststellung an meinem ersten Post vorbei geht. Ich habe selbst geschrieben das die funktionsweisen des Gehirns bei weitem noch nicht völlig verstanden werden und das schliesst auch alles mit ein was das Gehirn steuert wie eben auch Emotionen. Nichts desto trotz weiss man sehr wohl schon etwas über Emotionen wie sie entstehen und wie sie transprtiert werden ua eben über Hormone und chemische Botenstoffe im Gehirn.
    Meine ursprüngliche Aussage und Intention war das die strikte Unterteilung zwischen Mensch und Maschine die Realität so nicht wirklich abbildet da auch der Mensch "nur" eine organische Maschine ist die einer bestimmten Programmierung und bestimmten Rahmenbedingungen folgt.
    Darauf hin hast du erst etwas politisch polemisiert und dann geschrieben das wir " das Rätse noch nicht gelöst haben" - das mag zwar richtig sein und dem habe ich auch nicht widersprochen, dennoch ist es wie alles was den Naturgesetzen unterliegt nicht unmöglich zu lösen, teilweise schon gelöst und zum 3. kein Gegenargument zu meiner ursprünglichen Feststellung und Aussage.

    Was die Indivisualisierung dieser Empfindungen angeht hatte ich auch schon Haspelbei geschhrieben das je grösser die Anzahl der Input Variablen sind umso schwerer ist es Prognosen zu erstellen. Was prägt alles unsre Motivation und Entscheidungen? Warum denken wir so und nicht so,? da gibt es unzählige aber eben nicht unendliche Einflussgrösse - dh aber nicht das es reiner Zufall wäre oder eben Zauberei - sondern eben natürlichen Gesetzmässigkeiten die dem Ursache - Wirkung Prinzip unterliegt und dann ist es eben auch kopierbar bzw simulierbar.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Prima, das wir in diesem Punkt doch einig sind, der ist nämlich wirklich besonders wichtig.

    Im eigentlichen Kernpunkt sind wir uns nicht einig:

    da auch der Mensch "nur" eine organische Maschine ist die einer bestimmten Programmierung und bestimmten Rahmenbedingungen folgt.
    Das sehe ich wirklich anders und soweit ich informiert bin ist auch der aktuelle Stand der Wissenschaft ein anderer. Was den freien Willen betrifft gibt es dazu endlose Diskussionen, das Thema möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Unstrittig aber ist die besondere Gabe der Menschheit zu Kreativität, der Fähigkeit, gespeicherte Informationen zu ganz neuen Gedanken zusammenzuführen. Das ist eben nicht "programmiert" und auch die "Rahmenbedingungen" sind Einflussfaktoren aber nicht notwendig ausschlaggebend. Dazu gehören auch die Emotionen.
    Insgesamt wird menschliches Handeln dadurch nicht mit der erforderlichen Sicherheit so planbar, dass mit den heutigen Mitteln die Programmierung einer Maschine mit echtem menschlichen Verhalten möglich wäre. Ist die Programmierung noch so feinstufig und hochauflösend, letztlich bleibt sie nichts weiter als eine hochentwickelte scripted reality ("wenn a eintritt dann handle b"), sie bleibt digital und wird nicht analog, sozusagen.

  9. #219
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.866

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Insgesamt wird menschliches Handeln dadurch nicht mit der erforderlichen Sicherheit so planbar, dass mit den heutigen Mitteln die Programmierung einer Maschine mit echtem menschlichen Verhalten möglich wäre. Ist die Programmierung noch so feinstufig und hochauflösend, letztlich bleibt sie nichts weiter als eine hochentwickelte scripted reality ("wenn a eintritt dann handle b"), sie bleibt digital und wird nicht analog, sozusagen.
    Woraus man ersehen kann, deutlich ersehen kann, das du von dieser Materie absolut 0,00 Ahnung hast. Es gibt schon Programmiersprachen, die eigens für den Q-PC konzipiert wurden (Microsoft Q), ausßerdem gibt es Schnittstellen, modulare oder Standard libraries, Standard Internet API, Client Bibliotheken in C und C++, auch in MATLAB, natürlich auch in Python, die als Cloud Ressource (IBM Cloud-Quatencomputer) oder für Hochleistungsrechner - Umgebungen und spezielle Rechenzentren verfügbar sind.

    Da je nach Architektur der Q-PC werden unterschiedliche Programme benötigt, um physikalische Manipulation der Qubits umsetzen und welche Quantenalgorithmen schließlich genutzt werden, hängt also davon ab, welche Architektur sich durchsetzten wird.

    Ich könnte jetzt auch noch etwas von Quentangattern schreiben, um Qubits zu verschränken, um deren Zustand zu manipulieren oder diese auszulesen. Dazu muss ein Programm geschrieben werden, nach welcher Logik die Gatter angewendet werden.

    Aber das zu verstehen, wenn auch nur im Ansatz, dazu bist du zu blöde, geistig zu beschränkt, denn bei dir scheint sich einmal wieder alles darauf zu konzentrieren auch diesen, auch diesen Thread zu vermüllen und anschließend zu zerschießen.

    Was bist du nur für ein gewissenloses Arschloch

  10. #220
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Prima, das wir in diesem Punkt doch einig sind, der ist nämlich wirklich besonders wichtig.

    Im eigentlichen Kernpunkt sind wir uns nicht einig:


    Das sehe ich wirklich anders und soweit ich informiert bin ist auch der aktuelle Stand der Wissenschaft ein anderer. Was den freien Willen betrifft gibt es dazu endlose Diskussionen, das Thema möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Unstrittig aber ist die besondere Gabe der Menschheit zu Kreativität, der Fähigkeit, gespeicherte Informationen zu ganz neuen Gedanken zusammenzuführen. Das ist eben nicht "programmiert" und auch die "Rahmenbedingungen" sind Einflussfaktoren aber nicht notwendig ausschlaggebend. Dazu gehören auch die Emotionen.
    Insgesamt wird menschliches Handeln dadurch nicht mit der erforderlichen Sicherheit so planbar, dass mit den heutigen Mitteln die Programmierung einer Maschine mit echtem menschlichen Verhalten möglich wäre. Ist die Programmierung noch so feinstufig und hochauflösend, letztlich bleibt sie nichts weiter als eine hochentwickelte scripted reality ("wenn a eintritt dann handle b"), sie bleibt digital und wird nicht analog, sozusagen.
    wie gesagt und das schreibe ich nun schon zum 3.Mal - "Es geht hier nicht um heutige Mittel" bitte akzeptiere das. Ich habe einen abstrakten Vergleich gezogen, einen prinzipiellen abstrakten Vergleich und keine konkrete Aussage über die aktuellen Möglichkeiten gezogen. Bitte verstehe und akzeptiere das.

    Des weiteren nochmals - und wenn du mir da widersprechen willst dann gehe bitte auch auf meine konkrete Begründung und Argumentation ein: alles was den Menschen aus macht ist Naturgesetzen und dem Ursache-Wirkung Prinzip unterworfen. Wenn ich schreibe "Alles" dann gilt das auch für Kreativität und Emotionen - das sind auch keine besonderen Gaben die nur Menschen haben - sie sind bei Menschen einfach nur aufgrund seiner höheren kognitiven Fähigkeiten mehr ausgeprägt - aber eben kein Alleinstellungsmerkmal.
    Kreativität bedeutet auch nicht mehr als etwas neues, brauchbares zu schaffen was uU vorher bisher so nicht gemacht wurde eine Lösung für ein Problem zu finden welche vorher übersehen wurde. Sieh dir Schachcomputer an die uU kreative dh neue Wege herausfanden Probleme zu lösen die normale Menschen ja sogar manche Grossmeister nicht finden.
    Emotion ist auch nur eine Simulation des Körpers um den Menchen zu bestimmten nützlichen Handlungen zu treiben. Liebe führt zu Fortpflanzung zu längerer Partnerschaft zu Familie, und gewährt damit ein besseres und sichers Aufwachsen das Nachwuchses, Angst führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und Wachsamkeit und uU dazu Fersengeld zu gebe, ist also uU nützlich für das eigene Überleben, Wut führt dazu das man seine eigene Interessen behauptet....jede Emotion hat einen sinnvollen evolutionären Zweck im Leben um den Menschen zu einem bestimmten Handeln zu treiben welches für ihn nützlich ist. Und um dieses Handeln zu erzwingen schüttet der Körper bestimmte Hormone oder chemische Botenstoffe aus....warum sollte soetwas nicht künstlich reproduzierbar sein? Zweck-Ursache-Wirkung.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Sprache soll anscheinend auch ausgerottet werden in Computerprogrammen.
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:48
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:33
  3. Was haltet ihr von?
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 00:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben