+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 32 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 320

Thema: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Echte Intelligenz, ganz gleich ob künstlich oder nicht, muss Fehler machen dürfen, sonst kann sie nichts daraus lernen.

    Nebenbei bemerkt sind fehlerfreie Systeme ohnehin nur ein Hirngespinst.
    Dann sollte ein KI eben erst nach ihren großen Bußübungen und tätiger Reue eingesetzt werden.

  2. #242
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Aber eine KI sollte trotzdem fehlerfrei funktionieren, sonst sind vielleicht Menschenleben in Gefahr, oder es entstehen wirtschaftliche Schäden, eine KI zum Beispiel im Bankwesen mit Fehlern wäre nicht auszudenken. Oder eine KI im medzinisch operativen Bereichen sollte da schon fehlerfrei sein.
    KI wird normale Computer nicht ersetzen. Eine einfache Finanztransaktion braucht keine Intelligenz, es ist ein rein technischer Vorgang. KI wird da eingesetzt, wo Entscheidungen getroffen werden müssen. Und da muss der Fehler einfach nur geringer sein als der eines Menschen, oder die KI ist einfach deutlich schneller, so dass man sich einen höheren Fehler erlauben kann.

    Auch deine Bank wird nicht alle Fehler verhindern wollen, denn sowas ist exorbitant teuer.

    Eben diese Datenmengen halte ich für das größte Problem aller KI-Architekturen, wir mussten vor einiger Zeit für das hiesige Institut für Medizinische Mikrobiologie ein Programm zum Abgleich der weltweiten Virendatenbanken schreiben, wir haben das mit Qt5 und Schnittstellen zu einer NoSQL Datenbank verwirklicht, zumal sich die geforderten Browser-Implementierungen dann doch schwieriger gestalteten als in der Planung vorgesehen, im Zusammenspiel mit der Datenanbindung.

    Aber nur so bekommt man ein ungefähres "Ahnen" was die Programmierung einer KI so ungefähr bedeuten könnte, von den ungeheuerlich großen Datenmengen dann lieber höflich zu schweigen.
    Die KI braucht ja nicht ständig Zugriff auf die Trainingsdaten. Die Selektion dieser Daten mit einer eindeutigen Beurteilung wird schwierig sein, sobald man über ganz eng gefasste Probleme hinausgeht, besonders da es auch sehr uneindeutige Resultate gibt, die ebenso Teil des Problems sind. Darauf wollte ich hinaus.

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Die KI braucht ja nicht ständig Zugriff auf die Trainingsdaten. Die Selektion dieser Daten mit einer eindeutigen Beurteilung wird schwierig sein, sobald man über ganz eng gefasste Probleme hinausgeht, besonders da es auch sehr uneindeutige Resultate gibt, die ebenso Teil des Problems sind. Darauf wollte ich hinaus.
    Wie auch immer, ich werde mir heute Abend dieses Quantum Development Kit von Microsoft einmal näher anschauen, denn Visual Studio Code läuft auf Linux tadellos und ohne Probleme, als eine Art von Schweizer Taschenmesser für viele Script und Programmiersprachen. Ich will diesem seltsamen QByte endlich einmal selbst unter die Röcke schauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich danke dir und den anderen Usern, die mit ihren wirklich lesenswerten Beiträgen zu diesem interessanten Thread beigetragen haben.

  4. #244
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich werde mir heute Abend dieses Quantum Development Kit von Microsoft einmal näher anschauen, denn Visual Studio Code läuft auf Linux tadellos und ohne Probleme, als eine Art von Schweizer Taschenmesser für viele Script und Programmiersprachen. Ich will diesem seltsamen QByte endlich einmal selbst unter die Röcke schauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich danke dir und den anderen Usern, die mit ihren wirklich lesenswerten Beiträgen zu diesem interessanten Thread beigetragen haben.
    Ich verstehe die Beiträge hier alle nicht, wenn ich mal kurz reinschaue. Gut, ich hab nur einen alten Computer, weiss nur, wie der an und aus geht, und ein uraltes Handy. Von wegen Programm und so...ich weiss ja nicht mal, für was ich ein Programm brauche, geschweige denn wie das funzt. .

  5. #245
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wie auch immer, ich werde mir heute Abend dieses Quantum Development Kit von Microsoft einmal näher anschauen, denn Visual Studio Code läuft auf Linux tadellos und ohne Probleme, als eine Art von Schweizer Taschenmesser für viele Script und Programmiersprachen. Ich will diesem seltsamen QByte endlich einmal selbst unter die Röcke schauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich danke dir und den anderen Usern, die mit ihren wirklich lesenswerten Beiträgen zu diesem interessanten Thread beigetragen haben.
    Das kannst du gerne tun, aber es ist nur sowas wie eine Simulation zur Steuerung eines Quantencomputers. So richtig hinter das Prinzip des Quantencomputers wirst du damit nicht kommen. Du wirst etwas über QByte erfahren, aber echte Quantengatter lassen sich nicht per Code erzeugen.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Beiträge hier alle nicht, wenn ich mal kurz reinschaue. Gut, ich hab nur einen alten Computer, weiss nur, wie der an und aus geht, und ein uraltes Handy. Von wegen Programm und so...ich weiss ja nicht mal, für was ich ein Programm brauche, geschweige denn wie das funzt. .
    Du bist wenigstens ehrlich, denn hier in diesem Thread, da schrieben auch so gewisse Zeigenossen die von der grundlegenden Materie nicht den blassesten Schimmer haben, da fehlt das einfachste Grundlagenwissen, bei denen reduziert sich alles auf Holywood und so gewisse Killermaschinchen, oder äußerst gut gewachsenen Damen mit einer intelligenten Blechvagina(!?!) , die so gewisse Begehrlichkeiten weckt, das sind so die Leute deren beste Freundin anscheinend ein Staubsauger mit einer gleitgeligen Komponente ist.

    Jeder soll auf den Gebieten hier tätig sein, schreiben und seinen fachlichen kompetenten Teil beitragen, von dem er wirklich ein fundiertes Wissen besitzt, der PC ist eigentlich nur ein Zeitfresser, oder die Legitimierung zum Angeben und Protzen der "Nööörds" aller Sparten. Aber was soll es weiter, wir sind hier im HPF!

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das kannst du gerne tun, aber es ist nur sowas wie eine Simulation zur Steuerung eines Quantencomputers. So richtig hinter das Prinzip des Quantencomputers wirst du damit nicht kommen. Du wirst etwas über QByte erfahren, echte Quantengatter lassen sich nicht per Code erzeugen.
    Ich weiß, ein alter Freund irgendwo in Alabama, der schon viele Jahre in der Materie steckt, der wird mir über Skype da ein wenig auf die Sprünge helfen, und auch wenn es nur ein Einstieg im Ungefähren ist, so werden wir sehen, was machbar ist und was nicht. Außerdem geht es mir in erster LInie um die Code-Architektur von Q Sharp, oder auch Q# in den ersten Schritten, in wie weit das für dich relevant ist, das ist mir nicht wichtig.

  8. #248
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Meine Argumente bzgl "Vollkommenheit" haben sich nicht nur auf den Menschen bezogen sondern grundsätzlich auch die Begrifflichkeit und Bedeutung.
    es ist wie bei "gut" und "böse" es gibt kein absolut gut sondern nur ein "gut für"....und ähnlich verhält es sich auch mit der Perfektion.

    Ähnliches gilt auch für die Ausradierung der Menschheit - das hat nichts mit Logik zu tun....es ist eine frage von "diese Aktion wäre gut für wen oder was?" und bedeutet aber gleichzeitig "schlecht für was anderes".
    also wie immer keine Frage der Logik oder der Perfektion sondern eine Frage nach der Motivation nach dem Ziel und der Priorität.
    Sicher kann die Ausradierung der Menschheit etwas mit Logik zu tun haben ... beispielsweise könnte das am Ende bei einer logischen Schlussfolgerung bei rumkommen, geht es um die Sicherung der Artenvielfalt. Denn täte eine Maschine moralisch denken, käme bei logischen Schlussfolgerungen garantiert nichts Positives für uns bei raus.

    Der Mensch ist wie eine Heuschreckenplage ... ein Schwarm, der sich vermehrt und vermehrt und alles wegfrisst, bis alles kahl und kaputt ist. Gibts nichts mehr zu holen, breitet er sich aus, um woanders alles kahl zu fressen. Hat er seinen Heimatplaneten verwüstet, sucht er verzweifelt nach neuen Sternensystemen.

    Der Mensch ist sicher kein Segen, betrachtet man ihn aus den Augen irgendeiner anderen Spezies.

    Dazu muss man sich nur die Geschichte der Menschheit genauer ansehen. Als Mensch ist es schwer zu verinnerlichen, dass der Mensch für seine Umwelt mehr schädlich als nützlich ist ... bezieht sich jetzt nicht nur auf die völlig ausartende Reproduktionsrate und den immensen Bedarf an Ressourcen.

    Es erfordert nicht viel Fantasie oder Vorstellungsvermögen, zu dem Schluss zu kommen, dass eine tatsächliche wie unabhängige KI uns als Plage identifizieren könnte.
    Geändert von Affenpriester (26.09.2018 um 16:29 Uhr)
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #249
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ein alter Freund irgendwo in Alabama, der schon viele Jahre in der Materie steckt, der wird mir über Skype da ein wenig auf die Sprünge helfen, und auch wenn es nur ein Einstieg im Ungefähren ist, so werden wir sehen, was machbar ist und was nicht. Außerdem geht es mir in erster LInie um die Code-Architektur von Q Sharp, oder auch Q# in den ersten Schritten, in wie weit das für dich relevant ist, das ist mir nicht wichtig.
    Für mich ist das derzeit eh nicht sonderlich relevant, aber das muss sich ja auch nicht kümmern. Wir hatten das ja eh schon durchdiskutiert, und uns erschien der derzeitige Stand von Quantencomputern als noch sehr experimentell.

  10. #250
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wir hatten das ja eh schon durchdiskutiert, und uns erschien der derzeitige Stand von den Quantencomputern als noch sehr experimentell.
    Und da hast du ja auch völlig recht. Der mediale Rummel um die KI und alles was damit zusammen hängt, von Machine learning bis zum Data mining, da ist doch vieles nur auf Clickbating und Schlagzeilenhascherei ausgelegt. Vielleicht führen wir diesen Thread in einiger Zeit weiter, wenn sich vielleicht bahnbrechendes ergeben hat, oder epochemachende Neuigkeiten zu vermelden sind.
    Und ich erzähle dir dann, was ich unter den Röcken des Qubit gesehen habe,

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Sprache soll anscheinend auch ausgerottet werden in Computerprogrammen.
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:48
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:33
  3. Was haltet ihr von?
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 00:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben