+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 32 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 320

Thema: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    soweit kommt es noch, sich der maschine anpassen. NIX DA, das ding hat gefälligst zu machen was ich will, nicht umgekehrt !
    Und wenn das sich über dich schwarzärgert, wird der Bildschirm schwarz. Kannste nix machen!

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    So ganz liegst du damit nicht falsch. KI kann in einem begrenzten Rahmen selbständig lernen und handeln, aber je weiter der Rahmen gesetzt ist, desto mehr hat KI Probleme. Bisher sind es immer noch sehr direkte Zielvorgaben, wobei mich jedoch erstaunt, wie weit KI bei dem selbständigen Lernen in diesem Rahmen gekommen ist.

    Aber, viele Dinge erschließen sich KI wirklich noch nicht. Eine Chatbot der themenunabhängig den Touring Test besteht gibt es immer noch nicht. Während die syntaktische Analyse der Sprache weit fortgeschritten ist, hapert es bei der Semantik immer noch sehr stark.

    Dennoch erweist sich KI bereits als Jobkiller, zumindest in meinem Bereich. Jedoch hat KI einen großen Haken: Sie ist wesentlich unflexibler als ein Mensch, der sich neuen Anforderungen sehr schnell anpasst. Eine neue KI Applikation aufzusetzen, zu trainieren und auf die gewünschten Ergebnisse zu testen, und die Fehler genau abzustimmen, dauert meiner Erfahrung nach immer noch recht lang. Aber die Rotinejobs macht sie durchaus.
    Ja, das sicher. Auf ihrem begrenzten Gebiet kann eine AI das heute schon, aber ist das wirklich "Intelligenz"? Die macht man doch gerade an zum Beispiel der Flexibilität fest, mit der sie sich auf neue Themenfelder und Aufgaben einstellen kann. Was ich durchaus sehe ist, dass eine ähnliche Entwicklung droht, wie sie im Produktionsbereich vor 40 Jahren in Gang kam, immer mehr und auch immer komplexere Routine-Jobs werden automatisiert werden, aber da ist nicht ein kreativer Funke dabei.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst war der Zustand 2009!
    Gut, die Maschinen werden die Weltherrschaft an sich reißen, und das schon kommende Woche! Nun zufrieden? Dann gehe ich jetzt und knalle meinen Toaster ab, der schaut mich schon lange so aufsässig an...

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ja, das sicher. Auf ihrem begrenzten Gebiet kann eine AI das heute schon, aber ist das wirklich "Intelligenz"? Die macht man doch gerade an zum Beispiel der Flexibilität fest, mit der sie sich auf neue Themenfelder und Aufgaben einstellen kann. Was ich durchaus sehe ist, dass eine ähnliche Entwicklung droht, wie sie im Produktionsbereich vor 40 Jahren in Gang kam, immer mehr und auch immer komplexere Routine-Jobs werden automatisiert werden, aber da ist nicht ein kreativer Funke dabei.
    Eine gewisse Flexibilität ist schon vorhanden. Man kann KIs aufsetzen, und sie selbstständig ein Protokoll entwickeln lassen, mit dem sie miteinander kommunizieren. Was jedoch fehlt ist eine selbstständige Zielvorgabe. KI kann so gut wie nicht beurteilen, ob etwas völlig Neues gut oder schlecht ist, wenn es noch keine Metrik zur Beurteilung dieses Ereignisses gibt.

    In meinem Bereich gibt es sowas wie einen Wettlauf. Wir bekämpfen KI mit KI, oder wir vermuten es zumindest, dass die andere Seite ebenso KI einsetzt. Das Aufgabenfeld wächst so schnell, dass wir immer mehr Personal brauchen, zusätzlich zur KI. Aber ja, die Anforderungen an die Mitarbeiter sinken nicht.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Flexibilität ist schon vorhanden. Man kann KIs aufsetzen, und sie selbstständig ein Protokoll entwickeln lassen, mit dem sie miteinander kommunizieren. Was jedoch fehlt ist eine selbstständige Zielvorgabe. KI kann so gut wie nicht beurteilen, ob etwas völlig Neues gut oder schlecht ist, wenn es noch keine Metrik zur Beurteilung dieses Ereignisses gibt.

    In meinem Bereich gibt es sowas wie einen Wettlauf. Wir bekämpfen KI mit KI, oder wir vermuten es zumindest, dass die andere Seite ebenso KI einsetzt. Das Aufgabenfeld wächst so schnell, dass wir immer mehr Personal brauchen, zusätzlich zur KI. Aber ja, die Anforderungen an die Mitarbeiter sinken nicht.
    Was ich meinte ist, die KI die man einschaltet, und die sich dann autonom vornimmt, die Weltherrschaft an sich zu reißen und den Menschen zu vernichten, die ist nirgends in Sicht. Eine KI hat gar keinen Begriff davon, was das überhaupt bedeuten würde, oder wie man es anstreben könnte, sie würde auch niemals auf den "Gedanken" kommt, dass das für sie ein Vorteil sein könnte - es sei denn eben, jemand gäbe ihr genau das vor.

  6. #36
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das sind allerdings Fragen, auf die die Antworten noch "etwas" Zeit haben. Echte AI ist noch komplette Zukunftsmusik, was wir heute haben kann nicht mal mit einem Säugling mithalten, der bei der Geburt zu lange ohne Sauerstoff war. Das gibt, so platt kann man das sagen, aktuell einfach die Technik nicht her, Computer, so "schnell" sie auch geworden sind, sind noch immer weit entfernt davon, einer echten AI eine Existenzumgebung bieten zu können. Verglichen mit dem menschlichen Gehirn nehmen sie sich aus wie ein Abakus neben einem Supercomputer. Sicher, manche Entwicklungen haben faszinierende Tricks drauf, aber mehr ist es auch noch nicht, nur Tricks. Etwas günstiger sieht es bei Aufgaben bezogener, schwacher AI aus, aber das ist - gemessen an wirklicher künstlicher Intelligenz - eben reine Fachidiotie.

    Das ist übrigens, zumindest in meinen Augen, ein echter Glücksfall, denn eine selbstständig "denkende" Maschine mit dem Menschen vergleichbarer Handlungsfreiheit könnte sehr wohl das Ende der menschlichen Zivilisation einläuten. Nicht, dass es darum jetzt massiv schade wäre, aber ich bin noch nicht in Stimmung dazu, auszusterben. Sorgen mache ich mir darum allerdings mindestens so lange keine, wie es nicht zu einem echten Quantensprung bei der Rechenleistung kommt. So lange ich quasi eine Lagerhalle voller Supercomputer brauche, und einen sabbelnden Idioten zu "simulieren", wird der Mensch sicher nicht verdrängt werden...
    Sehe ich sehr ähnlich.
    Aus meiner Erfahrung im Informatikstudium (AI-Grundlagenvorlesung und eine spezielle Vorlesung über maschinelles Lernen) habe ich den Eindruck gewonnen, daß seit Jahrzehnten folgendes (holzschnittartig wiedergegebenes) Muster in der A.I. existiert:

    1. Ein Problem rückt in das Interesse der A.I.-Forschung, weil Menschen besser sind.
    2. Man verspricht sich durch die Analyse Einsichten in das menschliche Denken.
    3. Man schafft es, das Problem rein algorithmisch zu lösen in der Art, daß Menschen nun nicht mehr besser sind.
    4. Das Interesse erlahmt, ohne daß Einsichten in das menschliche Denken gewonnen wurden.


    A.I. ist da gut, wo es um reine Ja/Nein-Entscheidungen geht. Das funktioniert mit neuronalen Netzen prima. Sich darüber unterhalten, was der Begriff, der da das Entscheidungskriterium ist, wirklich bedeutet, funktioniert nicht. Beispiel: Ein neuronales Netz kann nach entsprechendem und fortgesetzem Training wunderbar entscheiden, ob eine E-Mail Spam ist, oder auch nicht. Was der Begriff "Spam" jedoch bedeutet, wird dadurch wenig klarer.
    Das interessanteste und radikalste Buch, das ich in Bezug auf A.I.-Entwicklung und ihre Implikationen gelesen habe, war und ist zweifellos [Links nur für registrierte Nutzer] von Hans Moravec. Das Buch wird bleiben.

    Ich mag die Formulieren "nicht in der Stimmung dazu". Bin ich auch nicht. Tatsächlich sehe ich es als eine wesentliches Kriterium, die Menschen so zu nehmen wie sie sind - auch politisch. Das ist einer der Gründe, warum ich politische Utopien, die den "neuen Menschen" propagieren und erziehen wollen, instinktiv immer abgelehnt habe. Es fällt mir nicht immer leicht und ich fühle mich hier auf diesem Planeten manches Mal fehl am Platz, aber man trifft eben auch immer wieder besondere Exemplare der Spezies Mensch, die sehr viel aufwiegen.


  7. #37
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Dann kannste aber nicht mehr schreiben.
    Ich kann auch mit der Axt schreiben. Ist dauerhafter, allerdings ist die Zustellung etwas komplexer.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Was ich meinte ist, die KI die man einschaltet, und die sich dann autonom vornimmt, die Weltherrschaft an sich zu reißen und den Menschen zu vernichten, die ist nirgends in Sicht. Eine KI hat gar keinen Begriff davon, was das überhaupt bedeuten würde, oder wie man es anstreben könnte, sie würde auch niemals auf den "Gedanken" kommt, dass das für sie ein Vorteil sein könnte - es sei denn eben, jemand gäbe ihr genau das vor.
    Das stimmt, KI hat immer noch den Charakter eines Werkzeugs.

  9. #39
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Gut, die Maschinen werden die Weltherrschaft an sich reißen, und das schon kommende Woche! Nun zufrieden? Dann gehe ich jetzt und knalle meinen Toaster ab, der schaut mich schon lange so aufsässig an...
    Was, wenn eine Maschine bereits ein Bewusstsein entwickeln konnte? Keine Weltherrschaft, aber ein „sich-selbst-als-Individuum“ wahrnehmend? Als Ingenieur und Informatiker würde man erstmal überprüfen ob sich ein Kollege einen Scherz erlaubt hat. Dann würde man Panik bekommen, den Stecker ziehen. Als nächstes würde dieser Umstand in der AI-Szene wie ein Lauffeuer sich ausbreiten, man würde sich austauschen und merken das es seit 2014 ähnliche „skurrile“ Begebenheiten in Israel, Japan oder in den USA gegeben hat. Irgendwann würde sich eine ganze Branche im IT-Bereich in einer Petition an die Staaten der Welt wenden, um einzufordern das es globale enge Leitplanken bei der weiteren Forschung der KI-Technologie gibt, Gesetze und eine globale Überwachung, ähnlich des START-Abkommens.

    Wie gesagt, ich rede mitnichten von Hollywood-Szenen à la Terminator bzw. Skynet. Aber eine oben beschriebene Szene wäre fundamental erschütternd was unser eigenes Weltbild angeht. Selbstlernende Systeme ist ein Witz gegen ein „sich selbst bewusst Seiendes künstliches“-Etwas.

    Nachtrag: reagier nicht gleich so patzig wenn ich Dir mal was wirklich wichtiges im Subtext mitteilen möchte.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    [ Vollzitat ]
    Wie alt ist Mind Children eigentlich jetzt? So etwa 30 Jahre? Ich weiß, dass es das schon gab, als ich an der Uni war, es muss also mindestens 25 Jahre alt sein. Ob die Prognose stimmt, dass wir in noch mal 25 Jahren dann durch eine elektronische KI einge- und überholt werden? Ich sehe das noch nicht. Aber vielleicht schaue ich ja auch nicht richtig hin?

    Der Ansatz, bei der KI-Forschung etwas über die Art zu lernen, wie der Mensch eigentlich denkt, ist wohl einfach nur begrenzt sinnvoll. Ich bezweifle stark, dass das menschlichen Gehirn - auch im Kollektiv - wirklich dazu in der Lage ist, sich selbst zu begreifen, und sei es auch nur annähernd, eine Abbildung von Denkprozessen in letztlich binärer Logik scheint jedenfalls mir ungeeignet, hier Erkenntnisse zu gewinnen. Und die Erfolge - bzw. deren Ausbleiben - scheinen mir da Recht zu geben. Aber okay, das ist nun eher eine philosophische Frage.

    Ich hätte gerne einen HAL9000, möglichst halt ohne divergierende Zielvorgaben, die ihn etwas psychotisch machen. Wobei das sicher weniger schlimm ist, wenn man sich nicht auf dem Weg zum Jupiter befindet und die gesamte Lebensumgebung von der verwirrten Denkmaschine kontrolliert wird. Trotzdem, diese Art der Gesellschaft scheint mir doch der der meisten Menschen vorzuziehen zu sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Sprache soll anscheinend auch ausgerottet werden in Computerprogrammen.
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:48
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:33
  3. Was haltet ihr von?
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 00:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben