+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 32 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 320

Thema: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Du bist halt Amöbophob.
    Wenn ich keine Oliven mag, bin ich dann auch "Olivophob", oder mag ich einfach keine Oliven? Was soll der Blödsinn, jede Abneigung zur Angst um zu deuten?

  2. #52
    LOL
    Gast

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ...
    Wir können ja nicht mal sauber definieren was es nun bedeutet, sich seiner selbst bewusst zu sein, wie wollen wir es da bitte bei technischen Systemen festgestellt haben, und sei es auch nur in ersten, winzigen Ansätzen.
    Es galt mal das Bewusstsein über das "Denken" - also das Denken über das (eigene) Denken - als das Bewusstsein. Heute wissen wir das einige sogar über das Denken des Denkens denken können und KI ist auch schon auf dem Weg dorthin...

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es galt mal das Bewusstsein über das "Denken" - also das Denken über das (eigene) Denken - als das Bewusstsein. Heute wissen wir das einige sogar über das Denken des Denkens denken können und KI ist auch schon auf dem Weg dorthin...
    Und wenn Griechen hinter Griechen kriechen, kriechen Griechen Griechen hinterher... oder so...

    Ist nicht persönlich gemeint, aber das hat für mich einen Eso-Touch. Definitionen gibt es da ja einige, aber es hätte zumindest mir noch die erste zu begegnen, die ich überzeugend finde.

  4. #54
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es galt mal das Bewusstsein über das "Denken" - also das Denken über das (eigene) Denken - als das Bewusstsein. Heute wissen wir das einige sogar über das Denken des Denkens denken können und KI ist auch schon auf dem Weg dorthin...
    Es ist zumindest bedenklich das weder die Biologie, noch die Chemie, Biochemie, Biopsychologie oder Physik bislang einen verfolgenswerten Ansatz gefunden hat, was „Bewußtsein“ ist.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #55
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und wenn das sich über dich schwarzärgert, wird der Bildschirm schwarz. Kannste nix machen!
    drum bin ich ja auch gegen "intelligente" maschinen

    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  6. #56
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Mind Children eigentlich jetzt? So etwa 30 Jahre? Ich weiß, dass es das schon gab, als ich an der Uni war, es muss also mindestens 25 Jahre alt sein. Ob die Prognose stimmt, dass wir in noch mal 25 Jahren dann durch eine elektronische KI einge- und überholt werden? Ich sehe das noch nicht. Aber vielleicht schaue ich ja auch nicht richtig hin?

    Der Ansatz, bei der KI-Forschung etwas über die Art zu lernen, wie der Mensch eigentlich denkt, ist wohl einfach nur begrenzt sinnvoll. Ich bezweifle stark, dass das menschlichen Gehirn - auch im Kollektiv - wirklich dazu in der Lage ist, sich selbst zu begreifen, und sei es auch nur annähernd, eine Abbildung von Denkprozessen in letztlich binärer Logik scheint jedenfalls mir ungeeignet, hier Erkenntnisse zu gewinnen. Und die Erfolge - bzw. deren Ausbleiben - scheinen mir da Recht zu geben. Aber okay, das ist nun eher eine philosophische Frage.

    Ich hätte gerne einen HAL9000, möglichst halt ohne divergierende Zielvorgaben, die ihn etwas psychotisch machen. Wobei das sicher weniger schlimm ist, wenn man sich nicht auf dem Weg zum Jupiter befindet und die gesamte Lebensumgebung von der verwirrten Denkmaschine kontrolliert wird. Trotzdem, diese Art der Gesellschaft scheint mir doch der der meisten Menschen vorzuziehen zu sein.
    Das englische Original von Mind Children ist von 1990, meine ich. Ich sehe echte K.I., echte Intelligenz auch noch nicht. Mich erinnern Versprechungen der A.I. daran, wie wir von ein paar Jahren das Haus meiner Oma leergeräumt und eine paar Jugendbücher meines Vaters gefunden haben, die man heute wohl als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnen würde. Tolle, sehr detaillierte Bilder, aber Urlaub auf dem Mond habe ich noch nicht gemacht. Ebenso kommt mir die aktuelle Faszination für das, was man "Hirnforschung" nennt, so vor, wie sich A.I.-ler Anfang der 60er gefühlt haben: bald können wir alles erklären. Bullshit. Mein Auto lenke ich übrigens auch weiterhin gern selbst, gern auch eine Ford Nucleon. HAL 9000 wäre ein guter Konversationspartner, Bender immerhin ein guter Zechkumpan.

  7. #57
    LOL
    Gast

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Und wenn Griechen hinter Griechen kriechen, kriechen Griechen Griechen hinterher... oder so...

    Ist nicht persönlich gemeint, aber das hat für mich einen Eso-Touch. Definitionen gibt es da ja einige, aber es hätte zumindest mir noch die erste zu begegnen, die ich überzeugend finde.
    Ich verstehe nun wirklich nicht wo der Eso-Touch sein soll, wenn du über dein eigenes Denken reflekierst bzw dann sogar über die Art und Weise reflektierst wie du über dein Denken reflektierst...

  8. #58
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Wenn ich keine Oliven mag, bin ich dann auch "Olivophob", oder mag ich einfach keine Oliven? Was soll der Blödsinn, jede Abneigung zur Angst um zu deuten?
    Genau das habe ich ironisiert
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Ansatz, bei der KI-Forschung etwas über die Art zu lernen, wie der Mensch eigentlich denkt, ist wohl einfach nur begrenzt sinnvoll. [...]
    Ich würde noch weiter gehen: KI ist gerade dadurch interessant, da es nicht wie es nicht wie ein Mensch denkt. Man erhält z.T. Beurteilungen, auf die ein Mensch so kaum gekommen wäre.

  10. #60
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Was haltet Ihr von selbstlernenden Computerprogrammen?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich täusche mich da nicht. Im Endeffekt kommt es alleine auf die nackte Rechenleistung an, und davon steht aktuell schlicht nicht genug zur Verfügung, schon zwei Mal nicht in hoher Packungsdichte. Die Fähigkeiten, die da aktuell angestrebt und teils auch schon umgesetzt sind, sind - zugegeben - durchaus beeindruckend. Aber bitte, das ist doch keine echte AI, die selbstständig ohne enge Themenvorgabe lernt und handelt.
    das ganze könnte server-client mäßig aufgezogen werden. das würde jedenfalls das packungsdichte problem lösen. ok, der aktuell nötige kubikkilometergroße klumpen transistoren müsste gut bewacht werden, doch so rein theoretisch, genug drohnen dafür könnte man herstellen...

    mag nicht wissen wie das mit den quantencomputern erst mal wird.
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Sprache soll anscheinend auch ausgerottet werden in Computerprogrammen.
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:48
  2. Was haltet ihr von der NPD?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:33
  3. Was haltet ihr von?
    Von Klopperhorst im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 01:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben