+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Geografische Grösse Schweiz

  1. #1

    Standard

    Hier eine Karte mit der grössten Ausdehnung der Schweiz.

  2. #2

    Standard

    In den Jahren 1919 und 1920 wurde im Zuge der Auflösung der Donau-Monarchie ein schweizerischer Kanton Vorarlberg diskutiert. Es war aber nicht die Schweiz, welche die Idee "Vorarlberg zur Schweiz" lancierte, sondern die Vorarlberger Bevölkerung selbst. In einer Volksabstimmung kam ein klares Ja zum Anschluss an die Schweiz zustande (47'208 Ja gegen 11'248 Nein). Die Schweiz blieb diesen Wünschen gegenüber aber sehr zurückhaltend; obwohl die Vorarlberger mentalitätsmässig und von den kulturellen sowie wirtschaftlichen Strukturen her durchaus Schweizer sein könnten.

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Hübsche Karte.
    Nach so einer habe ich gesucht, als ich bei dem Thema war.
    Siehst du, die Scxhweiz war auch mal, wenn nicht viel, jedoch ein bisschen größer.
    Der Genfer See war mal ganz im Besitz der Eidgenossenschaft und Liechtenstein war das damals schon souverän?

  4. #4

    Standard

    Nein, Liechtenstein gehörte damals noch zum Deutschen Bund.
    Ohne die Neutralität wäre die Karte noch grösser.

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das sehe ich auch so.
    Mit Sicherheit wäre sie im Süden gewachsen.
    Vielleicht bis zum Mittelmeer?
    Spekulation....seid ihr (Schweizer) froh darüber, dass ihr so neutral seid und wart?

  6. #6

    Standard

    Original von Großadmiral
    Das sehe ich auch so.
    Mit Sicherheit wäre sie im Süden gewachsen.
    Vielleicht bis zum Mittelmeer?
    Die damalige Eidgenossenschaft hatte gerne mit dem Herzogtum Mailandgeliebäugelt. Aber die Franzosen machten dann einen Strich durch die Rechnung. Man hätte es später ja wieder versuchen können. Angenommen, die Eroberung Mailands hätte geklappt, dann hätte sicher noch andere Teile Italiens dran glauben müssen. Und nach dem wir die Burgunder besiegt haben, hätten wir auch die Grafschaft Burgund nehmen können, diese ging aber an die Habsburger.
    Spekulation....seid ihr (Schweizer) froh darüber, dass ihr so neutral seid und wart?
    Ich selber bin froh, dass wir im Mittelalter beschlossen haben auf Kosten der territorialen Expansion Neutral zu sein. Es hat sicher viel leid erspart und wir wurden ja auch von den beiden Weltkriegen verschont. Ich nehme an, die anderen Schweizer denken sicher auch so.

  7. #7
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    So habe ich es auch gedacht.
    Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.

    Burgund an die HBger?
    Wirklich? Burgund liegt doch auf der ganz anderen Seite der Alpen...

    GA

  8. #8

    Standard

    Original von Großadmiral
    So habe ich es auch gedacht.
    Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.
    Ja, dann gäbe es immer noch das Kaiserreich. Keine beiden Weltkriege. Kein Hitler. Keine Judenvernichtung.
    Burgund an die HBger?
    Wirklich? Burgund liegt doch auf der ganz anderen Seite der Alpen...
    "Und dann sorgte sogar noch die Eidgenossenschaft für einen Machtzuwachs der Habsburger. 1477 fällt Karl der Kühne, der Herzog von Burgund, in der Schlacht gegen die Eidgenossen. Das reiche burgundische Erbe tritt der Schwiegersohn Karls, der Habsburger und spätere Kaiser Maximilian an. Ohne das reiche Burgund hätten die Habsburger ihre Herrschaft über die Königreiche Ungarn, Böhmen, Spanien, Portugal und über deren Kolonien wohl kaum gewinnen können."

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das wusste ich nicht.
    Ob es ein Kaiserreich heute noch geben würde ist fraglich. Vielleicht hätte es den Status, welchen man heute in GB hat.
    Doch das ist ein anderes Thema. Hier gehts um die Schweiz.

    Du sagtest, dass die S. in den beiden Kriegen verschont wurde.
    Ich versteh das nicht so ganz.
    Wieso hatte Hitler die Schweiz nihct angegriffen, wenn er dich wusste, dass sie neutral war?! Also nichts entgegenzusetzen hatte....
    Hatt die Schweiz vorschtsmaßnamen eingeleitet?

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Skydiver
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    141

    Standard

    Die Häfte euerer Neutralität hätte uns nichts geschadet.
    Die hälfte der Schweizer demokratie sicher auch nicht. In D gibts bis heute keine verfassung, das sog GG wird dauernd geändert, ohne dass das volk darüber in freier abstimmung entscheiden dürfte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben