+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 321

Thema: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 5


    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.




    sorry, kleiner Scherz!
    Eine Selbstzensur durchaus, die ist immer möglich. Niemand sonst kann Wiki zensieren, rein technisch nicht. Möglichweise gab es hierzu private Bitten oder Appelle, aber keine "Anordnungen". Wir bewegung uns hier im Rahmen des Persönlichkeitsrechts und das wird vom Grundgesetz eindeutig geregelt.

    Persönlichkeitsrecht

    das aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 GG abgeleitete allgemeine Recht des Einzelnen auf Achtung und freie Entfaltung seiner Persönlichkeit gegenüber dem Staat und im privaten Rechtsverkehr (allgemeines P.). Durch spezielle gesetzliche Regelungen geschützt sind u. a. das in den Schutzbereich des P. fallende [Links nur für registrierte Nutzer] (§ 12 BGB), das Recht am eigenen Bild (§§ 22 ff. Kunsturhebergesetz, [Links nur für registrierte Nutzer]), das Urheberrecht und personenbezogene Daten nach den Datenschutzgesetzen (besondere P.). Darüber hinaus genießt das allgemeine P. als »sonstiges Recht« den Schutz der absoluten Rechte wie Leben, Körper, Gesundheit, Freiheit und Eigentum; Anspruchsgrundlage ist § 823 Abs. 1 BGB, ggf. auch Abs. 2 mit §§ 185 ff. StGB ([Links nur für registrierte Nutzer]).
    Überhaupt mal wieder interessant, unser Grundgesetz.

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite


  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Los, auf geht's.


    Ich such was für dich und du für mich.
    Nö. Ich vertraue Wiki und ruhe in mir selbst. Ich brauch dich nicht und wenn du meinst du brauchst mich hast du eben Pech gehabt. Für Vögel wie dich stehe ich nicht weiter zur Verfügung als zu politischen Diskussionen und auch das nur, wenn ich gerade Lust dazu habe. Das ist übrigens ein gerne von links unbeachteter schöner antifaschistischer Zug des HPF: Man wird hier zu überhaupt nichts gezwungen. Also verpiss dich.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Daran gibt es nix auszusetzen. Soll ich dich zwecks Lückenpresse mit dem Nasenring hinführen ?
    Als Messingbieger bist du hier noch nie groß herausgekommen... hrhrhr

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Nö. Ich vertraue Wiki und ruhe in mir selbst. Ich brauch dich nicht und wenn du meinst du brauchst mich hast du eben Pech gehabt. Für Vögel wie dich stehe ich nicht weiter zur Verfügung als zu politischen Diskussionen und auch das nur, wenn ich gerade Lust dazu habe. Das ist übrigens ein gerne von links unbeachteter schöner antifaschistischer Zug des HPF: Man wird hier zu überhaupt nichts gezwungen. Also verpiss dich.
    Feige. Man kennt dich. Alles etwas bepudern und sich ja nicht festlegen. Ich lese alle deine Posts. Die fällst immer wieder auf den Bauch. Köstlich auch bei den mods.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    5.919

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Als Messingbieger bist du hier noch nie groß herausgekommen... hrhrhr
    Ich biege nicht, ich bohre Dicke Bretter. Gegen einige Koryphäen hier kannst du nicht anstinken. Deine Lieblingsideologie ist die falsche. Die kann man nur mit Lügen verbreiten und schön reden.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Eine Selbstzensur durchaus, die ist immer möglich. Niemand sonst kann Wiki zensieren, rein technisch nicht. Möglichweise gab es hierzu private Bitten oder Appelle, aber keine "Anordnungen". Wir bewegung uns hier im Rahmen des Persönlichkeitsrechts und das wird vom Grundgesetz eindeutig geregelt.


    Überhaupt mal wieder interessant, unser Grundgesetz.

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und genau hier setzt die kritische Bewertung von Wikipedia an! Die Struktur von Wikipedia und ihre Macher sind undemokratisch und bei bestimmten Themen eindeutig parteiisch. Dazu anonym und nicht greifbar. Sie entziehen sich jeder Haftung.
    Du solltest dir wirklich mal die Zeit nehmen und dir den Film anschauen. Ich hab das bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten.........

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    oh, wow, bitte nicht das... das ist ja ganz üble VT. "...darauf wurde in Facebookeinträgen immer wieder hingewiesen"...? Ich bitte dich, wer als Quelle ausgerechnet "Facebookeinträge" angibt, dem verweigere ich die Gefolgschaft.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Sondierer Beitrag anzeigen
    Wiki kann man politisch nicht trauen, stimmt.
    Vermutlich waren Lexika noch nie politisch objektiv, sondern immer geprägt durch jeweils Herrschende.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: "Wikipedia" und seine dunkle Seite

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Und genau hier setzt die kritische Bewertung von Wikipedia an! Die Struktur von Wikipedia und ihre Macher sind undemokratisch und bei bestimmten Themen eindeutig parteiisch. Dazu anonym und nicht greifbar. Sie entziehen sich jeder Haftung.
    Du solltest dir wirklich mal die Zeit nehmen und dir den Film anschauen. Ich hab das bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten.........
    Undemokratisch gerade nicht, aber auf jeden Fall parteiisch, das läßt sich ja nicht vermeiden. Ob Meyer oder Brockhaus, allein schon die Themenauswahl ist willkürlich und die Gewichtung der Fakten ebenfalls. Menschlich halt. Das werfe ich Wiki nicht vor, weil es schier unvermeidlich ist.

    Schau mal: Wenn du Wiki redigieren würdest - denkst du ehrlich, es käme eine ganz unparteiische Fassung dabei heraus? Ich möchte das für mich nicht behaupten wollen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Denunziation aus "Pflichtgefühl" - die häßliche Seite der "Volksgemeinschaft"
    Von Fortuna im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 13:01
  2. Die dunkle Seite der Wikipedia
    Von brain freeze im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 20:47
  3. "Dunkle" Familie findet keine Wohnung - deutsche Rassisten schuld!
    Von Fachkraft im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 21:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 61

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben