+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 258

Thema: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

  1. #21
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.995

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Die meinen natürlich Merkels millionenfache Rechtsbrüche.

    Das stimmt. Deshalb Pegida, AfD; wir werden den Rechtsstaat wieder herstellen.

    Ein schlüssiges Ausländer- und Asylrecht schaffen, in dem klar geregelt ist, wer gehen muss und wer bleiben darf.
    Und derjenige, der gehen muss, wird dann auch gehen. Und nicht "geduldet" oder ähnlicher Blödsinn.

    Ein transparentes Steuerrecht schaffen. Und vieles mehr. Den Merkelschen Scherbenhaufen muss man erstmal aufräumen.
    "Marihuana führt zu Pazifismus und kommunistischer Gehirnwäsche." (Harry J. Anslinger)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Ich werde nun hier nicht auf jede einzelne Pauschalisierung eingehen. Wer über Lenin schwafeln will - gern auch ohne mich.

    Dass manche Leute Lüge und tendenziöse Berichterstattung zusammenfassen, verstehe ich. Andererseits halte ich für zumutbar, dass jeder sich selbst Darstellungen auch aus unterschiedlicher Perspektive ansieht.

    Selbst auf SpOn gibt es Jan Fleischhauer, den ich nie gegen die doppelte Menge Augstein junior eintauschen wollte.
    Rufen wir mit Merkel - Heil, oder auch das Gegenteil

    Diese Frage ist für jeden Journalisten doch eigentlich ganz einfach zu beantworten, wenn auch etwas überspitzt formuliert, so sollte sich trotzdem die Essenz daraus ableiten lassen. Womit wir dann wieder bei der Berufsethik der Journalisten angekommen wären.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Ich werde nun hier nicht auf jede einzelne Pauschalisierung eingehen. Wer über Lenin schwafeln will - gern auch ohne mich.

    Dass manche Leute Lüge und tendenziöse Berichterstattung zusammenfassen, verstehe ich. Andererseits halte ich für zumutbar, dass jeder sich selbst Darstellungen auch aus unterschiedlicher Perspektive ansieht.

    Selbst auf SpOn gibt es Jan Fleischhauer, den ich nie gegen die doppelte Menge Augstein junior eintauschen wollte.
    Die privaten sind auch nicht das Problem. Da versteht letztlich jeder, dass die schreiben können was sie wollen. Schwieriger wird es bei den ÖR die ja nicht nur vom Bürger zwangsfinanziert werden sondern letztlich auch die Auflage haben neutral zu berichten. Angesichts der Organisation der ÖR und der Abhängigkeit von den mit Mitgliedern von Regierungsparteien oder von diesen bestimmten/gewählten - also abhängigen - Vertretern diverser Lobbygruppen durchsetzten Räte, die ja zudem auch den Intendanten wählen der letztlich die Redakteure einstellt usw. muss man schon ein selten naiver Trottel sein um an die Unabhängigkeit der ÖR zu glauben.

  4. #24
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.684

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Ich werde nun hier nicht auf jede einzelne Pauschalisierung eingehen. Wer über Lenin schwafeln will - gern auch ohne mich.

    So wie ich auch nichts davon halte, etwa jeden Foristen dieses Forums pauschal als Nazi zu bezeichnen - „mitgefangen, mitgehangen“. Auch hier gibt es solche und solche.

    Dass manche Leute Lüge und tendenziöse Berichterstattung zusammenfassen, verstehe ich. Andererseits halte ich für zumutbar, dass jeder sich selbst Darstellungen auch aus unterschiedlicher Perspektive ansieht...
    Nenne mir ein wahrheitsgetreuen Artikel von Fleischhauer und ich nenne Dir 10 tendenziöse aus seiner Feder. Du erkennst das Problem?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die privaten sind auch nicht das Problem. Da versteht letztlich jeder, dass die schreiben können was sie wollen. Schwieriger wird es bei den ÖR die ja nicht nur vom Bürger zwangsfinanziert werden sondern letztlich auch die Auflage haben neutral zu berichten. Angesichts der Organisation der ÖR und der Abhängigkeit von den mit Mitgliedern von Regierungsparteien oder von diesen bestimmten/gewählten - also abhängigen - Vertretern diverser Lobbygruppen durchsetzten Räte, die ja zudem auch den Intendanten wählen der letztlich die Redakteure einstellt usw. muss man schon ein selten naiver Trottel sein um an die Unabhängigkeit der ÖR zu glauben.
    Auch die Privaten haben sich dem Pressekodex verpflichtet.

    Der Pressekodex ist eine Sammlung journalistisch-ethischer Grundregeln, die der Deutsche Presserat 1973 vorgelegt hat. Verleger und Journalisten haben den darin formulierten publizistischen Grundsätzen durch ihre Verbände zugestimmt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr


    Die Artikel von Fleischhauer sind alle tendenziös. Was der Wahrheitstreue nicht widerspricht; er sucht sich eben das heraus, was ihm gut passt. So wie seine Kollegen.

    Der Punkt ist: Er sucht sich die Argumente, die zu seinem Standpunkt passen, der von den Standpunkten seiner Kollegen meist weit entfernt ist.

    Man ist als Leser nicht darauf angewiesen, sich auf einen bestimmten Standpunkt zu beschränken.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.292

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen


    Auch die Privaten haben sich dem Pressekodex verpflichtet.
    Es geht nicht um bewusstes Lügen sondern um manipulierende tendenziöse Berichterstattung. Die ist bei privaten völlig legitim. Man kann doch einem Augstein nicht vorwerfen, dass er sein eigenes Medium dafür nutzt seine Meinung zu verbreiten. Aber man kann es den ÖR vorwerfen die nicht dazu gedacht sind Meinungen zu verbreiten, sondern dazu gedacht sind, über die Verbreitung von Tatsachen, der Bildung von eigenen Meinungen Hilfestellung zu geben. Das ist ein Unterschied.

  7. #27
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Für die Einen ist Zweifel die Wurzel allen Wissens, für die Anderen Auslöser, dem Herdentrieb nachzugeben ( = im Zweifel mit der Masse).

  8. #28
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.684

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    ...Die Artikel von Fleischhauer sind alle tendenziös. Was der Wahrheitstreue nicht widerspricht...
    Eine tendenziöse Berichterstattung widerspricht selbstverständlich der Wahrheitstreue, da sie ein unvollständiges und somit falsches Bild widerspiegelt. Kurz: Es ist die hinterhältigste Form der Lüge.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Achtung AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr


    Das sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht.

    Fleischhauer kennzeichnet seine Kommentare klar als solche. Er verheimlicht nicht, darin seine Meinung darzustellen. Und natürlich versucht er, sie gut zu begründen.

    Ich sehe nicht, wen er damit in einen Hinterhalt locken könnte.

  10. #30
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.684

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um bewusstes Lügen sondern um manipulierende tendenziöse Berichterstattung. Die ist bei privaten völlig legitim. Man kann doch einem Augstein nicht vorwerfen, dass er sein eigenes Medium dafür nutzt seine Meinung zu verbreiten. Aber man kann es den ÖR vorwerfen die nicht dazu gedacht sind Meinungen zu verbreiten, sondern dazu gedacht sind, über die Verbreitung von Tatsachen, der Bildung von eigenen Meinungen Hilfestellung zu geben. Das ist ein Unterschied.
    Augstein soll seine Meinung schreiben, nur muss er seiner Verantwortung nachkommen. Das Recht über seine großes Blatt die Meinung des Volkes zu beeinflussen, kommt mit einer Verantwortung daher. Diese sollte theoretische der Pressrat überwachen. Im Falle der Nichteinhaltung gibt es Strafen bis zum Entzug der Lizenz. So die Theorie.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Rechtsstaat kapituliert.
    Von Schlummifix im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 28.02.2021, 19:55
  2. Das Märchen vom Rechtsstaat BRD
    Von Untergrundkämpfer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:03
  3. Wagenburg in Freiburg mit schwerem Gerät von Polizei geräumt
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 15:54
  4. (Un)rechtsstaat USA
    Von WladimirLenin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben