+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 258

Thema: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Eine tendenziöse Berichterstattung widerspricht selbstverständlich der Wahrheitstreue, da sie ein unvollständiges und somit falsches Bild widerspiegelt. Kurz: Es ist die hinterhältigste Form der Lüge.
    Das ist Quatsch. Tendenziös ist ein anderes Wort für subjektiv in dem Zusammenhang. Ein Privater darf das offen sein. Denn er vertritt nur sich. Die ÖR aber sollten den Bürger in der Gesamtheit vertreten, können also nicht subjektiv berichten/tendenziös berichten. Tun sie aber, indem sie die Subjekte der Regierungsparteien vertreten, die so ziemlich eine Meinung haben in den gesellschaftsrelevanten Fragen. Private und ÖR muss man da scharf trennen. Die Junge Freiheit, Sezession, Compact...sind auch tendenziös.

  2. #32
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.706

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Das sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht.

    Fleischhauer kennzeichnet seine Kommentare klar als solche. Er verheimlicht nicht, darin seine Meinung darzustellen. Und natürlich versucht er, sie gut zu begründen.

    Ich sehe nicht, wen er damit in einen Hinterhalt locken könnte.
    Wenn Fleischhauer 10 Artikel bringt, wie scheisse Nazi sind, dann ist das seine Meinung und auch sein gutes Recht diese zu schreiben. Es trägt aber nicht der Wahrheitsfindung bei, sondern tut das Gegenteil, durch die Einseitigkeit der Informationen wird eine falsche Realität vorgespiegelt. Dessen muss sich Fleischhauer bewusst sein. Du bist es ja auch.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  3. #33
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.706

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. Tendenziös ist ein anderes Wort für subjektiv in dem Zusammenhang. Ein Privater darf das offen sein. Denn er vertritt nur sich. Die ÖR aber sollten den Bürger in der Gesamtheit vertreten, können also nicht subjektiv berichten/tendenziös berichten. Tun sie aber, indem sie die Subjekte der Regierungsparteien vertreten, die so ziemlich eine Meinung haben in den gesellschaftsrelevanten Fragen. Private und ÖR muss man da scharf trennen. Die Junge Freiheit, Sezession, Compact...sind auch tendenziös.
    Ich gebe Dir recht. Die ÖR haben noch mal einen besonderen Auftrag. Das macht für mich aber nicht das Verbrechen der Privaten ungeschehen. Sie arbeiten ja mit den ÖR Hand in Hand. Sie folgen der selben Mission. (Ich beziehe mich auf den Mainstream). Was JF, Compact Sezzion usw betrifft: Klar berichten die tendenziös, was mir überhaupt nicht zusagt. Allerdings gehe ich hier den Kompromiss ein, dass wir aktuell ein Gegengewicht gegen den tendenziösen Mainstream benötigen und das muss logischerweise auch tendenziös sein. Langfristig gesehen halte ich das aber für gefährlich.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir recht. Die ÖR haben noch mal einen besonderen Auftrag. Das macht für mich aber nicht das Verbrechen der Privaten ungeschehen. Sie arbeiten ja mit den ÖR Hand in Hand. Sie folgen der selben Mission. (Ich beziehe mich auf den Mainstream). Was JF, Compact Sezzion usw betrifft: Klar berichten die tendenziös, was mir überhaupt nicht zusagt. Allerdings gehe ich hier den Kompromiss ein, dass wir aktuell ein Gegengewicht gegen den tendenziösen Mainstream benötigen und das muss logischerweise auch tendenziös sein. Langfristig gesehen halte ich das aber für gefährlich.
    Ich habe tendenziös bewusst mit subjektiv verknüpft. Objektive Berichterstattung kann es nicht geben. Alles ist immer subjektiv gefärbt und damit tendenziös.

    Der Punkt ist nur, bei einem privaten Verleger weiss ich, was ich bekomme. Wenn ich zb. die Taz lese merke ich relativ schnell, dass es in eine gewisse Richtung geht. Das was da geschrieben wird spiegelt die Meinung des Herausgebers und die der Redakteure wider die da arbeiten. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Will ich ein objektiveres Bild über einen Sachverhalt nehme ich zur Taz eben noch den entsprechenden Artikel dazu aus der Compact zb. dazu. So läuft das.

    Die ÖR müssten normalerweise - um bei dem Beispiel zu bleiben - eigentlich beides bringen, Taz und Compact. In der Regel bringen sie aber nur Taz. Und das ist halt anzukreiden.

  5. #35
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.706

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Ich habe tendenziös bewusst mit subjektiv verknüpft. Objektive Berichterstattung kann es nicht geben. Alles ist immer subjektiv gefärbt und damit tendenziös.

    Der Punkt ist nur, bei einem privaten Verleger weiss ich, was ich bekomme. Wenn ich zb. die Taz lese merke ich relativ schnell, dass es in eine gewisse Richtung geht. Das was da geschrieben wird spiegelt die Meinung des Herausgebers und die der Redakteure wider die da arbeiten. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Will ich ein objektiveres Bild über einen Sachverhalt nehme ich zur Taz eben noch den entsprechenden Artikel dazu aus der Compact zb. dazu. So läuft das.

    Die ÖR müssten normalerweise - um bei dem Beispiel zu bleiben - eigentlich beides bringen, Taz und Compact. In der Regel bringen sie aber nur Taz. Und das ist halt anzukreiden.
    Stimme ich zu.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Die Artikel von Fleischhauer sind alle tendenziös. Was der Wahrheitstreue nicht widerspricht; er sucht sich eben das heraus, was ihm gut passt. So wie seine Kollegen.

    Der Punkt ist: Er sucht sich die Argumente, die zu seinem Standpunkt passen, der von den Standpunkten seiner Kollegen meist weit entfernt ist.

    Man ist als Leser nicht darauf angewiesen, sich auf einen bestimmten Standpunkt zu beschränken.
    Ja. Und genau das ist es, was einen Schmierenschreiber von einenm guten Journalisten unterscheidet.

    Für mich gilt immer noch das "journalistische Objektivitäts-Dogma" des unvergesenen Hans-Joachim Friedrich:

    Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit ener Sache, auch nicht mit einer guten!
    Haben tausende Journalisten bereits gelernt während ihrer Ausbildung.... aber der Knüppel liegt eben beim Hund: Wenns dem Herrn Cheffe nicht passt, was der Journalist schreibt, kann dieser seinen Schreibtischkram in den Karton packen... und ab die Post Sooo schauts halt aus

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wenn Fleischhauer 10 Artikel bringt, wie scheisse Nazi sind, dann ist das seine Meinung und auch sein gutes Recht diese zu schreiben. Es trägt aber nicht der Wahrheitsfindung bei, sondern tut das Gegenteil, durch die Einseitigkeit der Informationen wird eine falsche Realität vorgespiegelt. Dessen muss sich Fleischhauer bewusst sein. Du bist es ja auch.
    Klar kann er schreiben, was er will. Nur dann darf er sich nicht wundern, wenn er sich damit als Schmieren-Schreiber outet.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.453

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Eine gesunde Skepsis ist oft angebracht.

    Ich finde auch richtig, stets die Möglichkeit zu bedenken, jemand, der etwas mitteilt, lasse dabei auch persönliche Ansichten einfließen. Dergleichen soll sogar in diesem von so manchen Dingen weitgehend freien Forum vorgekommen sein.

    Unsinnig wird es, wenn man einer ganzen Berufsgruppe pauschal Lügen unterstellt. Das beendet einfach die Kommunikation.


    Wissen ist Nacht! - Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
    Rufmord ist dann wohl o.k.-oder ?
    Mal zur Erinnerung :
    Wie war das noch mit der Kanu-Olypionikin in London ?
    Das war ein regelrechtes Kesseltreiben der Medien.

    Ein Sprichwort aus der Führungsmacht der westlichen Werte

    Schon die halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge.

  9. #39
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die meinen natürlich Merkels millionenfache Rechtsbrüche.

    Das stimmt. Deshalb Pegida, AfD; wir werden den Rechtsstaat wieder herstellen.

    Ein schlüssiges Ausländer- und Asylrecht schaffen, in dem klar geregelt ist, wer gehen muss und wer bleiben darf.
    Und derjenige, der gehen muss, wird dann auch gehen. Und nicht "geduldet" oder ähnlicher Blödsinn.

    Ein transparentes Steuerrecht schaffen. Und vieles mehr. Den Merkelschen Scherbenhaufen muss man erstmal aufräumen.
    Mias Mörder bekam heute 8 Jahre Knast. Der Chinaböllerwerfer in Dresden ohne Verletzte bekam 10 Jahre Knast. Das ist die gleichgeschaltete Justiz des Merkelregimes.

  10. #40
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Der Rechtsstaat gerät in Gefahr

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Mias Mörder bekam heute 8 Jahre Knast. Der Chinaböllerwerfer in Dresden ohne Verletzte bekam 10 Jahre Knast. Das ist die gleichgeschaltete Justiz des Merkelregimes.
    Viel mehr geht bei Jugendlichen eben nicht.
    Das ist die Schuld des oft kritisierten Jugendstrafrechts.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Rechtsstaat kapituliert.
    Von Schlummifix im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 28.02.2021, 19:55
  2. Das Märchen vom Rechtsstaat BRD
    Von Untergrundkämpfer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:03
  3. Wagenburg in Freiburg mit schwerem Gerät von Polizei geräumt
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 15:54
  4. (Un)rechtsstaat USA
    Von WladimirLenin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben