+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Also ich ess' jetzt erst mal was.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was ist ketogene Ernährung?

    Unter einer ketogenen [Links nur für registrierte Nutzer] versteht man eine sehr kohlenhydratarme, dafür aber fettreiche Kost, die eine Umstellung des Energiestoffwechsels im Körper zur Folge hat. In der klassischen ketogenen Diät sind maximal vier Prozent [Links nur für registrierte Nutzer] oder etwa 20 Gramm pro Tag erlaubt. Zum Vergleich: Normalerweise wird für Erwachsene empfohlen, über Kohlenhydrate circa 50 Prozent des täglichen Gesamtenergiebedarfs zu decken. Des Weiteren erlaubt die ketogene Diät etwa sechs bis acht Prozent Eiweiß und knapp 90 Prozent Fett.
    Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln und Zucker sind tabu. Dafür kommen fetter Fisch, Fleisch, Wurst, Eier und kohlenhydratarmes Gemüse wie [Links nur für registrierte Nutzer], Gurke und [Links nur für registrierte Nutzer] auf den Teller. Wegen des hohen Fruchtzuckergehalts steht Obst nur sehr selten und in geringen Mengen auf dem Speiseplan.
    Ich mache mir heute wieder einen Chicoree-Salat - er enthält Obst - und leicht Öl - Zitronensaft - statt Zucker dann Mandarinenstückchen. Und ich nehme die bitteren Teile auch mit hinein - geschmort mag ich Chicoree nicht so besonders.

    Wie reagiert der Körper, wenn er keine Kohlenhydrate bekommt?

    Aus Kohlenhydraten kann unser Stoffwechsel am schnellsten Energie für die Zellen gewinnen. "Zucker ist der Treibstoff für unseren Körper", sagt Professor Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner. Besonders das Gehirn ist auf Zucker angewiesen: Etwa 140 Gramm Traubenzucker verbrauchen Gehirnzellen jeden Tag.
    Bei der ketogenen Ernährung sind die Kohlenhydrate auf ein Minimum reduziert. Das führt dazu, dass normalerweise nach wenigen Tagen die körpereigenen Glykogenspeicher in der Muskulatur und in der Leber aufgebraucht sind. Um weiterhin Energie an die Zellen liefern zu können, muss sich der Stoffwechsel umstellen: Die Leber beginnt verstärkt Fette in Ketonkörper aufzuspalten. Diese werden als Energiequelle an das Gehirn, die Muskeln und andere Organe weitergeleitet. Ketose nennen Fachleute diesen Stoffwechselzustand.
    suche: die ketogene ernährung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was sind eigentlich Kohlenhydrate?

    Kohlenhydrate machen den größten Bestandteil in der Nahrung aus und sind wichtige Energielieferanten. Sie bestehen aus Zuckermolekülen und sind der Treibstoff für Muskeln und Gehirn
    Einfach-, Zweifach- und Vielfach-Zucker

    Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen. Das heißt aber nicht, dass alle kohlenhydratreichen Lebensmittel auch süß schmecken. In Brot, Kartoffeln oder Nudeln sind zum Beispiel viele Kohlenhydrate enthalten, ebenso in Getreide. Was viele Menschen nicht bedenken: auch Obst enthält reichlich Kohlenhydrate aufgrund des enthaltenen Zuckers.
    In der Fastfood-Ernährung ist immer zuviel Zucker drin.

    Wie gesund sind aber Zuckerersatzmittel ?

    suche: Zuckerersatz

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.gesundheit.de › Ernährung › Lebensmittel › Süßes




    Zuckeraustauschstoffe wie Xylit und Süßstoffe wie Stevia oder Aspartam dienen häufig alsZuckerersatz. Aber welche Zuckerersatzstoffe sind wirklich gesund?





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de › ... › Lebensmittel › Alternative Süssungsmittel




    13.06.2018 - Ein gesunder Zuckerersatz ist der Traum vieler Menschen. Zucker kommt für diesen Zweck natürlich nicht in Frage – zumindest kein normaler ...

    Es ist egal, wie man es dreht und wendet, es gibt immer eine Gegenmeinung.




  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Nur Tees und Mineralwasser - man bleibt gesund - Abends Salat - der muß aber in den Gedärmen verarbeitet werden - also muß man spätenstes bis 16 h der Salat verputzt werden.

    So wirken Kohlenhydrate im Körper

    "Kohlenhydrate müssen im Verdauungstrakt zuerst wieder in Einfachzucker, also Glukose, zerlegt werden, bevor sie in die Blutbahn gelangen", sagt Professor Dr. Johannes Erdmann, Internist und Leiter der Ernährungsmedizin an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Das [Links nur für registrierte Nutzer] Insulin transportiert die Glukose vom Blut in die Körperzellen. "Eine bestimmte Blutzuckerkonzentration ist lebenswichtig und darf nicht unterschritten werden", erklärt der Ernährungsmediziner. Sonst kommt es zu gefährlichen Unterzuckerungen. Sobald ein bestimmter Grenzwert unterschritten wird, steuert die [Links nur für registrierte Nutzer] über den Abbau von Glykogen den Blutzuckerspiegel. Bei längeren Hungerperioden produziert die Leber Glukose über den Abbau von Körpereiweiß. Das stellt sicher, dass der nötige Blutzuckerspiegel zur Versorgung des Gehirns aufrechterhalten werden kann", erläutert Erdmann.
    Süßigkeiten lassen Blutzucker stark ansteigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    suche: kilokalorien kilojoule umrechnen

    Keine Produkte mit Weißmehl mehr - keinen Kuchen - keine Brötchen - keinen Toast - keine Pizza - weil auch aus Weißmehl.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.fettrechner.de › Kalorienrechner


    Sie wurde durch die Einheit Joule (J) abgelöst. Mit diesem Rechner kannst Du einfach Kalorien (kcal) und kiloJoule (kJ) oder kJ in kcal umrechnen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.kalorien-guide.de/kj-in-kcal.php


    kj in kcal: Hier finden Sie die Formel für die Umrechnung von kJ in kcal und von kcal in kJ, und können direkt online umrechnen lassen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.zeit.de › Wissen
    27.08.2017 - Manche Low-Carb-Überzeugte backen sogar extra mit Proteinmehl. Was ist so schlimm an Reis, Kartoffeln, Brot oder Nudeln? Von Lara ...

    Lebensmittelhersteller haben diesen Bedarf längst erkannt: Mittlerweile gibt es Nudeln aus roten Linsen und Proteinmehl zum Backen. Dabei sind Kohlenhydrate besser als ihr Ruf. Sie machen gut die Hälfte unserer [Links nur für registrierte Nutzer] aus und sind neben den Fetten die wichtigsten Energielieferanten. Im Körper werden sie in ihren Grundbaustein zerlegt: Glucose, also Zucker. Ein Teil der Glucose wird in der Leber und den Muskeln als Glykogen gespeichert. Werden die Speicher geleert, treiben sie unsere Muskeln zu Höchstform an – etwa beim Sprinten. Ein weiterer Teil der Glucose gelangt über das Blut in den Kreislauf und versorgt unsere Organe mit Energie. Nicht gerade eine unwichtige Aufgabe, könnte man meinen. Seit Jahrtausenden erfüllen die Kohlenhydrate diese Aufgabe zuverlässig.
    Paläo, nur Fleisch und Beeren? Der Steinzeitmensch liebte Kohlenhydrate!
    suche: weißmehl nudeln kartoffeln sind

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ob das der Sänger von 'Fette Säue Fischfilet' weiss?
    Nein, sicher nicht. Wenn er nicht gerade auf der Bühne grunzt, frisst er den weinenden Afrikanern die Fische weg,
    göhnt sich dazu eine feine Sahne, fertig. Solche Menschen wissen nichts, dazu muss man erst mal denken.
    Geändert von Rolf1973 (16.09.2018 um 14:01 Uhr)
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Ich finde ja immer in den Texten Angaben, oder Hinweise - wie

    suche: Die C8- Fettsäure Caprylsäure

    die einem als gesund angepriesen werden und die es jetzt auch überall gibt - ich bin aber überzeugt, der Mensch wird so richtig durcheinander gebracht durch die vielen unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was ist das Besondere an MCTs?


    Mittelkettige Fettsäuren werden im Körper anders transportiert und absorbiert als längerkettige Fettsäuren. Normalerweise werden Fette durch Gallensalze emulgiert und von der Pankreaslipase gespalten. Die so entstandenen freien Fettsäuren, bilden Micellen und werden durch die Darmepithelzellen aufgenommen. In den Epithelzellen werden die Fettsäuren wieder zu Triglyceriden zusammengebaut und in Chylomicronen verpackt. So verpackt, erfolgt dann der Transport aus der Zelle in das Lymphsystem. Über das lymphatische System wir die Leber umgangen und die Chylomicronen gelangen erst „nach“ der Leber in den Blutkreislauf.
    MCTs sind aufgrund ihrer kürzeren Fettsäurenkettenlänge im wässrigen Milieu relativ gut löslich und darum ohne Gallensäuren verstoffwechselbar. Sie müssen auch nicht durch die Pankreaslipase (Enzym der Bauchspeicheldrüse) gespalten werden.
    MCTs werden, ohne Umgehung über das Lymphsystem, direkt im Blut zur Leber transportiert, wo sie im Vergleich zu herkömmlichen Fetten bevorzugt oxidiert und vermehrt Ketonkörper gebildet werden[Links nur für registrierte Nutzer]. Der Transport der mittelkettigen Fettsäuren in die Mitochondrien, dem Ort der Fettsäuren-Oxidation, läuft unabhängig vom Transportprotein Carnitin ab.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet/




    Die Paleo-Diät versteht sich als artgerechte Ernährung für Menschen: Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte.[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich mache mir heute wieder einen Chicoree-Salat - er enthält Obst - und leicht Öl - Zitronensaft - statt Zucker dann Mandarinenstückchen. Und ich nehme die bitteren Teile auch mit hinein - geschmort mag ich Chicoree nicht so besonders.



    suche: die ketogene ernährung

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    In der Fastfood-Ernährung ist immer zuviel Zucker drin.

    Wie gesund sind aber Zuckerersatzmittel ?

    suche: Zuckerersatz

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.gesundheit.de › Ernährung › Lebensmittel › Süßes


    Zuckeraustauschstoffe wie Xylit und Süßstoffe wie Stevia oder Aspartam dienen häufig alsZuckerersatz. Aber welche Zuckerersatzstoffe sind wirklich gesund?





    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de › ... › Lebensmittel › Alternative Süssungsmittel


    13.06.2018 - Ein gesunder Zuckerersatz ist der Traum vieler Menschen. Zucker kommt für diesen Zweck natürlich nicht in Frage – zumindest kein normaler ...

    Es ist egal, wie man es dreht und wendet, es gibt immer eine Gegenmeinung.



    Ich sag nicht so oder so – sonst kommt einer der sagt ich hätte so oder so gesagt.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #17
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Weitmöglichst auf Kohlenhydrate verzichten und das Gewicht bleibt in der Norm.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  8. #18
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich finde ja immer in den Texten Angaben, oder Hinweise - wie

    suche: Die C8- Fettsäure Caprylsäure

    die einem als gesund angepriesen werden und die es jetzt auch überall gibt - ich bin aber überzeugt, der Mensch wird so richtig durcheinander gebracht durch die vielen unterschiedlichen Ansichten und Meinungen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.urgeschmack.de/die-paleo-diaet/


    Die Paleo-Diät versteht sich als artgerechte Ernährung für Menschen: Viel Gemüse, hochwertige Tierprodukte, Obst, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte.[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Zeugs ist teuer und nur selten zu bekommen, soweit ich weiß nur online.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das Zeugs ist teuer und nur selten zu bekommen, soweit ich weiß nur online.
    Genau - das meiste geht über online - und teuer - ist es Gewähr für gute Ware ?

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Wenn Fett um die Organe die Gesundheit beeinträchtigen

    Vor Jahren, als ich noch regelmäßig Bier trank und fette Sachen gegessen habe, ging es mir gesundheitlich viel besser.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bereiten BRD-Organe sich auf Buergerkrieg vor?
    Von Rhino im Forum Innenpolitik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 22:00
  2. Würdet ihr Organe von Freunden/Verwandten annehmen?
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:33
  3. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 18:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben