Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
Naja, ich fahre, familienbedingt, seit drei Jahren nur noch einen Fronttriebler umd komme auch damit ganz gut klar. Davor hatte ich einen Allradler und der ging selbstverständlich auch gut. Man muss sich eben nur mit dem Fahrzeug beschäftigen. Du schriebst ja selbst mal, dass du mit jedem neuen Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining besuchst. Soweit bin ich selbst noch nie gegangen, ich habe aber meine Fahrzeuge immer wieder auf abgesperrten und/oder sehr abgelegenen Wegen und Plätzen in Extremsituationen gebracht und daraus meine Schlüsse gezogen. Die Masse der Fahrer tut das aber nicht und ist selbst bei dezentem Regen schon massiv überfordert.
Am Ende kommt es immer darauf was, was als "Problem" beschrieben - wer sitzt zwischen Steuer und Fahrersitz

Generell würde ich die Aussage wagen, dass eiin Fronttriebler im Winter in den meisten Fallen einfacher zu fahren ist wie ein Hecktriebler (besser ist ja immer eine Frage, wer sitzt am Steuer).

Ist mein aktueller Allrad den heckgetriebenen Vorgängern überlegen - unbestreitbar - ist er deswegen besser? Sache der Sichtweise - ich fahre auf jeden Fall entspannter, weil ich deutlich "unkonzentrierter" fahren kann. Bei meinen vorrigen Hecktrieblern musste ich schon erheblich mehr aufpassen.