Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Hinterradantrieb und Heckmotor oder Vorderradantrieb und Frontmotor ist schon gut. Aber die BMWs, und die Daimler, hatten (haben?) das falsch. Ich wuerde ein Gesetzchen machen, dass diese Fahrzeuge im Winter ueberhaupt nicht fahren duerfen, weil eben verkehrsuntauglich. Bei dem 911 Porsche konnte man ja auch keine Ketten aufziehen.
Das Fahrverhalten bei Front - oder Heckantrieb sollte schon geuebt werden.
Ich bin im Winter mit einem gut motorisierten BMW E30 gefahren und hatte komischerweise weniger Probleme, als all die passionierten Fahrer von Fronttrieblern, die mir im Sommer immer erzählten, wieviel besser ihr Fahrzeug doch im Winter sei. Ich bin auch im Winter bei glatten Straßen mit einem heckangetriebenen Nissan 280ZX mit abgefahrenen Sommerreifen einen Berg hochgefahren, an dem im Sommer die Fahrschulen das Anfahren am Hang üben und ihre Schüler erschrecken. Du darfst nur nie zum Stehen kommen und musst mit entsprechend wenig Drehmoment fahren. Das Problem befindet sich meist zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Den Zweck der Winterreifen würde ich trotzdem nicht anzweifeln wollen.