+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Winterreifenpflicht?????

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Von O bis O.

    Wer keine Winterreifen auf Halde hat, kann sich wohl auch das Auto nicht leisten. Abhilfe schaffen ja auch Ganzjahresreifen.
    Kommt auf die Kilometerleistung an. Vielfahrer sollten wechseln, Wenigfahrer sind mit M&S besser dran. Die sind eigentlich Winterreifen mit etwas härterer Beschichtung; wetzen sich aber bei Hitze trotzdem schneller ab, als Sommerreifen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Hier geht es um die Vermeidung von Gefahren! Mit Sommerreifen hast du bei winterlichen Fahrverhältnissen deutlich längere Bremswege, kommst leichter ins Schleudern. Kurzum die Unfallgefahr steigt. Auch wenn du bisher mit Sommerreifen auch im Winter unfallfrei unterwegs warst, bist du eine höhere Gefahr für die Anderen gewesen, als wenn du mit Winterreifen gefahren wärst. Es ist nur Zufall, daß du niemanden verletzt oder getötet hast.
    Zufall - oder Hirn im Kopf? Ich muss bzw. ich fahre im Winter bei winterlichen Straßenverhältnissen deutlich vorausschauender als bei trockener Fahrbahn.

  3. #23
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.716

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Zufall - oder Hirn im Kopf? Ich muss bzw. ich fahre im Winter bei winterlichen Straßenverhältnissen deutlich vorausschauender als bei trockener Fahrbahn.
    .. aber viele nicht ... da ist das Problem zu suchen .... alle die kein Gefühl haben für das Autofahren haben riesige Problem im Winter , die kacken sich ja schon vor dem losfahren in die Hose ...
    ... Beispiel: beim ADAC Sicherheitstraining fuhr eine Frau mit ihrem Auto über die nasse Kunststoffbahn und schleuderte natürlich , sie ist heulend ausgestiegen und hat den Kurs abgebrochen ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was diese Diskussion soll. Ich fahre jetzt Ganzjahresreifen und gut isses. Im Übrigen hat Fenstergucker das Problem richtig dargestellt. Selbst wenn du nur wegen deiner Reifen irgendwo stecken bleibst, zwingst du die Anderen, um dich herum zu fahren, was bei Eis schon ein grosses Problem sein kann.
    Ich war mal auf dem Weg zur Werkstatt, um die Winterreifen aufziehen zu lassen (Anfang Oktober). Dazu musste ich einen Berg hinunter fahren, der vereist war. Selbst im 1. Gang stellte das Auto sich quer und rutschte seitlich die Strasse hinunter. Solche Situationen können andere Autofahrer in Gefahr bringen.
    Darum, dass man zur Kasse gebeten wird, wenn man infolge nicht korrekter Bereifung Andere behindert ist ja nicht mein Thema - da kann man ruhig richtig zulangen.

    Bei vereister Fahrbahn ist es aber scheißegal, welchen Reifen Dudrauf hast - da würden nur, wenn überhaupt, Spikes auf den Reifen helfen (ich hoffe so Mancher weiß noch was Spikes sind ), die sind aber verboten.

  5. #25
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Richtig - wenn ich aber etwas mit einem Bußgeld belegen will, dann muss ich doch definieren, ab wann dieser Tatbestand eintritt,

    Bsp.: Es gibt ja bei Tempogrenzungen den Zusatz "bei Nässe" - dies ist eindeutig rechtssicher definiert - die Straße muss komplett mit einem Wasserfilm überzogen sein, sprich es muss Gischt dauerhaft erkennbar sein. Regen ist nicht gleichbedeutend mit Nässe und eine feuchte Straße ist nicht gleich nass.
    Mein Eindruck ist, dass in den letzten Jahren viele Regelungen bewusst schwammig ausgelegt werden. Das erhöht die Chancen auf ungerechtfertigte Bußgelder und schafft nebenbei noch ein Betätigungsfeld für Rechtsverdreher.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    (...)

    Ich habe je kein Thema damit, dass man Jemanden zur Kasse bittet, welche infolge Sommerbereifung kreuz und quer auf der Straße herumsteht bzw. nicht vom Fleck kommt und damit den Verkehr behindert. Da kann man ruhig noch ein paar Euros ´draufpacken...aber warum Bußgeld, wenn man nicht behindert und warum ein noch höheres Bußgelld inkl. Punkte für den Halter?

    Ich halte auch die Begründung (Zitat):
    "Diese Regelung greift zum Beispiel, wenn Eltern – die Halter – dem Nachwuchs das Auto leihen. Auch bei Mietwagen, Carsharing-Autos und Dienstwagen ist der Fahrer in aller Regel nicht der Halter. Hier hat die Regelung für die Autofahrer durchaus einen Nutzen: Sie motiviert die Betreiber großer Fahrzeugflotten (etwa Verleiher oder Firmen) zum regelmäßigen Reifenwechsel. Denn andernfalls können die Bußgelder beim Halter einen stattlichen Kostenberg anhäufen."
    für ein vorgeschobenes Argument. Da man im Falle einer (selbst unverschuldeten) Kollioision ja seinen Versicherungsschutz verliert kann es ja nicht Sinne solcher Betreiber sein ein Kfz mit den "falschen" Reifen auszustatten.
    Mit dieser Argumentation könnte man ja alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Straßenverkehrsfahrzeuges hinterfragen.

    Bremsen müssen einwandfrei sein? Brauche ich nicht, denn ich fahre immer so, dass ich auch ohne Bremsen rechtzeitig verlangsamen kann!

    Einwandfreie Beleuchtung? Brauche ich nicht, denn ich fahre nie in der Dunkelheit!

    Einwandfreier Auspuff? Brauche ich nicht, denn das bisschen Lärm ist unerheblich!

    Geschwindigkeit einhalten? Aber doch nicht für mich, denn ich bin ein sicherer und ein rechtzeitig schwierige Situationen erkennender Fahrer!

    Blinken beim Ausfahren aus einem Kreisel? Brauche ich nicht, denn der Hintermann sieht doch, dass ich ausfahre!

    Und, und, und....

    Und zu den Winterreifen: Auch im Winter fahre ich häufiger mal im Schwarzwald herum. Wenn ich sehe, was da nach einem überraschenden Schneefall mit 8 Zentimetern Frischgeschnittenem so alles mit Sommerreifen an Steigungen herumeiert (Winter kommen in Deutschland doch immer so völlig überraschend und kein Mensch konnte ahnen, dass es Mitte November schon ein paar Zentimeter von dem weissen Zeug herunterhauen könnte...), bin ich für eine bedingungslose Winterreifenpflicht ab Anfang Oktober.

    Alles gut.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. aber viele nicht ... da ist das Problem zu suchen .... alle die kein Gefühl haben für das Autofahren haben riesige Problem im Winter , die kacken sich ja schon vor dem losfahren in die Hose ...
    ... Beispiel: beim ADAC Sicherheitstraining fuhr eine Frau mit ihrem Auto über die nasse Kunststoffbahn und schleuderte natürlich , sie ist heulend ausgestiegen und hat den Kurs abgebrochen ...
    Jetzt bist du bei meinem "Lieblingsthema" ...alle die unter einer Meereshöhe von 600 Metern wohnen gehört von Oktober bis April das Auto zwangsabgemeldet, dann wären die Straßen frei für Die, welche auch im Winter Auto fahren können

    Aber im Ernst - wenn so Jemand vor Dir fährt (und dies erkennt man) hilft nur Eines - Abstand halten, Abstand halten und nochmals Abstand halten. Da überlege ich mir sogar ob ich überhole, selbst wenn es möglich wäre, weil man nie weiß, was solch ein Kfz-Lenker dabei denkt.

  8. #28
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was hat dies mit leisten zu tun?
    a) Gut, in der Zwischenzeit gibt es nun auch Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex W, die Älteren werden sich aber noch an Zeiten erinnern, da wurde ins Auto gepappt "Ich darf bis 160", weil es keine Winterreifen gab, welche für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen waren.
    b) Gut, ich fahre in der Zwischenzeit aus versicherungstechnischen Gründen Winterreifen - ich habe über etliche Jahre meine sommerbereiften Hecktriebler auch im Winter - weitestgehend ohne Probleme - bewegt und dies selbst in höheren bis höchsten Lagen.
    c) Selbst winterbereift erlebe ich jeden Winter Zeitgenossen, welche Kreuz und quer auf der Straße herumstehen und nicht vom Fleck kommen und den Verkehr behindern.
    Leisten können heisst: Der Satz Winterreifen auf Stahlfelge für unser Mutterschiff kostet nen knappen Tausender. Bei der Rettungskapsel sind Ganzjahresreifen drauf.

    Wir halten uns da auch aus Versicherungsgründen besser an die Regeln. Schliesslich geht die Karre in zwei Jahren wieder weg und im Leasingvertrag stehen da auch so ein paar Klauseln.


    Aber, ich kenne die Sommerreifennummer im Winter auch noch. Mit meinem ollen Käfer Bj. 1976 bin ich selbst bei widrigsten Verhältnissen im Spessart noch die Berge hochgekraxelt, während die winterbereiften Herrschaften unten am Berg ihre Mühlen abstellen durften.

    Der Witz ist ja auch, dass bei Glätte Winterreifen auch nicht wirklich was bringen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #29
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mit dieser Argumentation könnte man ja alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Straßenverkehrsfahrzeuges hinterfragen.

    Bremsen müssen einwandfrei sein? Brauche ich nicht, denn ich fahre immer so, dass ich auch ohne Bremsen rechtzeitig verlangsamen kann!

    Einwandfreie Beleuchtung? Brauche ich nicht, denn ich fahre nie in der Dunkelheit!

    Einwandfreier Auspuff? Brauche ich nicht, denn das bisschen Lärm ist unerheblich!

    Geschwindigkeit einhalten? Aber doch nicht für mich, denn ich bin ein sicherer und ein rechtzeitig schwierige Situationen erkennender Fahrer!

    Blinken beim Ausfahren aus einem Kreisel? Brauche ich nicht, denn der Hintermann sieht doch, dass ich ausfahre!

    Und, und, und....

    Und zu den Winterreifen: Auch im Winter fahre ich häufiger mal im Schwarzwald herum. Wenn ich sehe, was da nach einem überraschenden Schneefall mit 8 Zentimetern Frischgeschnittenem so alles mit Sommerreifen an Steigungen herumeiert (Winter kommen in Deutschland doch immer so völlig überraschend und kein Mensch konnte ahnen, dass es Mitte November schon ein paar Zentimeter von dem weissen Zeug herunterhauen könnte...), bin ich für eine bedingungslose Winterreifenpflicht ab Anfang Oktober.

    Alles gut.
    (Fettung durch mich)
    Das wäre ja eine klare Regelung, die keinen Interpretationsspielraum zuließe. Wovon sollen dann aber die vielen Rechtsanwälte leben, wenn wir plötzlich klar definierte und daher nicht interpretierbare Gesetze und Rechtsprechung hätten?
    (p.s.: Am Fehlen solcher Regelungen krankt das gesamte Land!)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Abhilfe schaffen ja auch Ganzjahresreifen.
    Auch dort gibts ein Verfallsdatum. Ich darf meine noch fahren, und wenn sie dann erneuert werden muessen, geht das Spiel bei mir auch los. Ganzjahresreifen sind bei Regen einfach Klasse, die Sommerreifchen sind nur was fuer Sonnenschein. Ich wuerde es zur Pflicht machen, bei Regen Regenreifen fahren zu muessen. Wie sonst kann man den Autofahrer noch weiter belasten?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht
    Von Liba im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:14
  2. Winterreifenpflicht in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:03
  3. Winterreifenpflicht, eine Klarstellung
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben