+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 118

Thema: Winterreifenpflicht?????

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mit dieser Argumentation könnte man ja alle sicherheitsrelevanten Eigenschaften eines Straßenverkehrsfahrzeuges hinterfragen.
    Bremsen müssen einwandfrei sein? Brauche ich nicht, denn ich fahre immer so, dass ich auch ohne Bremsen rechtzeitig verlangsamen kann!
    Einwandfreie Beleuchtung? Brauche ich nicht, denn ich fahre nie in der Dunkelheit!
    Einwandfreier Auspuff? Brauche ich nicht, denn das bisschen Lärm ist unerheblich!
    Geschwindigkeit einhalten? Aber doch nicht für mich, denn ich bin ein sicherer und ein rechtzeitig schwierige Situationen erkennender Fahrer!
    Blinken beim Ausfahren aus einem Kreisel? Brauche ich nicht, denn der Hintermann sieht doch, dass ich ausfahre!
    Und, und, und....
    Jetzt nimmst Du aber Äpfel und Birnen in die Hand.)

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Und zu den Winterreifen: Auch im Winter fahre ich häufiger mal im Schwarzwald herum. Wenn ich sehe, was da nach einem überraschenden Schneefall mit 8 Zentimetern Frischgeschnittenem so alles mit Sommerreifen an Steigungen herumeiert (Winter kommen in Deutschland doch immer so völlig überraschend und kein Mensch konnte ahnen, dass es Mitte November schon ein paar Zentimeter von dem weissen Zeug herunterhauen könnte...), bin ich für eine bedingungslose Winterreifenpflicht ab Anfang Oktober.
    Alles gut.
    Da wiederhole ich mich - wenn man infolge falscher Bereifung behindert (also nicht vom Fleck kommt), dann kann man von mir aus richtig ´draufpacken. Was kann aber der Halter dafür?

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Und zu den Winterreifen: Auch im Winter fahre ich häufiger mal im Schwarzwald herum. Wenn ich sehe, was da nach einem überraschenden Schneefall mit 8 Zentimetern Frischgeschnittenem so alles mit Sommerreifen an Steigungen herumeiert (Winter kommen in Deutschland doch immer so völlig überraschend und kein Mensch konnte ahnen, dass es Mitte November schon ein paar Zentimeter von dem weissen Zeug herunterhauen könnte...), bin ich für eine bedingungslose Winterreifenpflicht ab Anfang Oktober.

    Alles gut.
    Die Schweizer kommen ohne solche Gesetze aus. Gut; die haben ja auch keine so hohen Berge wie wir. Wenns da schneit, wird halt schnell gewechselt, oder man nimmt den Allrad. Und Salz haben die ebenso sehr wenig; die streuen bis auf Autobahnen mit Split.

    Waere das nicht noch ein paar Gesetzchen wert? Ab 10% Steigung / Gefaelle nur mit Allrad UND Winterreifen, und ab 12% zusaetzlich mit Ketten?
    Mit wuerden da noch ein paar Gesetzchen einfallen, ich wuerde dafuer sorgen, dass die Strassen im Winter frei sind.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Leisten können heisst: Der Satz Winterreifen auf Stahlfelge für unser Mutterschiff kostet nen knappen Tausender. Bei der Rettungskapsel sind Ganzjahresreifen drauf.

    Wir halten uns da auch aus Versicherungsgründen besser an die Regeln. Schliesslich geht die Karre in zwei Jahren wieder weg und im Leasingvertrag stehen da auch so ein paar Klauseln.

    Aber, ich kenne die Sommerreifennummer im Winter auch noch. Mit meinem ollen Käfer Bj. 1976 bin ich selbst bei widrigsten Verhältnissen im Spessart noch die Berge hochgekraxelt, während die winterbereiften Herrschaften unten am Berg ihre Mühlen abstellen durften.

    Der Witz ist ja auch, dass bei Glätte Winterreifen auch nicht wirklich was bringen.
    Der "olle" Käfer - da hättest Du wohl auch steinzeitliche Holzräder montieren können und wärst überall durchgekommen. War in meinen jungen Jahren im Freundeskreis ein gern genutztes Winterfahrzeug...aber die Heizung....Jessäss

  4. #34
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Auch dort gibts ein Verfallsdatum. Ich darf meine noch fahren, und wenn sie dann erneuert werden muessen, geht das Spiel bei mir auch los. Ganzjahresreifen sind bei Regen einfach Klasse, die Sommerreifchen sind nur was fuer Sonnenschein. Ich wuerde es zur Pflicht machen, bei Regen Regenreifen fahren zu muessen. Wie sonst kann man den Autofahrer noch weiter belasten?
    Die nächste Belastung ist doch seit 1. September in Kraft. Neuer Test bezüglich Abgasnormen und schon kostet ein Smart nicht mehr nur 22 Euro Steuern sondern 107 Euro. Gilt erstmal nur für Neuzulassungen, aber das wird sicher noch ausgeweitet.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das wäre ja eine klare Regelung, die keinen Interpretationsspielraum zuließe. Wovon sollen dann aber die vielen Rechtsanwälte leben, wenn wir plötzlich klar definierte und daher nicht interpretierbare Gesetze und Rechtsprechung hätten?
    (p.s.: Am Fehlen solcher Regelungen krankt das gesamte Land!)
    Eine Winterreifenfplicht haben wir ja nicht und bei trockener Fahrbahn wird man Dich wohl auch nicht per Bußgeld belangen können, wenn Du mit Sommerreifen Deine Kreise ziehst...man müsste also ein "gesetzliches" Winterreifengebot einführen, was dann aber einer Art "Enteignung" gleich käme - denn wie gesagt - auf trockener Fahrbahn ist es ja ziemlich egal, was für Reifen Du drauf hast.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Darum, dass man zur Kasse gebeten wird, wenn man infolge nicht korrekter Bereifung Andere behindert ist ja nicht mein Thema - da kann man ruhig richtig zulangen.

    Bei vereister Fahrbahn ist es aber scheißegal, welchen Reifen Dudrauf hast - da würden nur, wenn überhaupt, Spikes auf den Reifen helfen (ich hoffe so Mancher weiß noch was Spikes sind ), die sind aber verboten.
    Die weiche Gummimischung hat schon einen wesentlich besseren Grip auf Eis als Sommergummi. Aber man muss auch fahren koennen und sollte nicht zu schnell unterwegs sein. Und wenn die Winterreifen 6 Jahre alt sind, sind sie auch recht hart geworden. Dann steht zwar "Winter" drauf, aber Grip ist nicht; gerade, wenn sie ein Jahr gestanden haben, ist die Oberflaeche glatt. Wer sich dann auf den Winterreifen verlaesst, ist verlassen.

  7. #37
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der "olle" Käfer - da hättest Du wohl auch steinzeitliche Holzräder montieren können und wärst überall durchgekommen. War in meinen jungen Jahren im Freundeskreis ein gern genutztes Winterfahrzeug...aber die Heizung....Jessäss
    Ja, innen kratzen war usus. Trotzdem lief die Kiste. Luftgekühlt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jetzt nimmst Du aber Äpfel und Birnen in die Hand.)
    Nö. Ich vergleiche nur das anzweifelnde Hinterfragen sicherheitsrelevanter Vorschriften.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da wiederhole ich mich - wenn man infolge falscher Bereifung behindert (also nicht vom Fleck kommt), dann kann man von mir aus richtig ´draufpacken. Was kann aber der Halter dafür?
    Erstens ist es dann schon zu spät (wenn ein Fahrzeug mit falscher Bereifung den Verkehr blockiert oder gar einen Unfall verursacht hat) und zweitens ist nunmal der Halter für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich, und nicht die damit herumgurkende Ehegattin oder Tochter bzw. Sohn.

    Hör Dir doch nur mal im Winter die Verkehrsdurchsagen im Schwarzwald an (B31, B33, B500, Lxxx) und wie oft dann - gerade im November oder Dezember, wenn wieder mal ein völlig "überraschender" Wintereinbruch war - von querstehenden Fahrzeugen berichtet wird.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Bei Schnee und Eis darf man mit Sommerreifen nicht fahren, unabhängig von der Jahreszeit, sonst ja.
    Meine Winterreifen, Hochgeschwindigkeit...240 KmH...werde ich nicht mehr nutzen, bei 2 Tagen Winter lohnt das nicht.
    Wenn man in andren Regionen wohnt machen die Winterreifen Sinn, in Hamburg nicht.
    Es gibt auch keine gesetzliche Auflage zum Wechsel

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Leisten können heisst: Der Satz Winterreifen auf Stahlfelge für unser Mutterschiff kostet nen knappen Tausender. Bei der Rettungskapsel sind Ganzjahresreifen drauf.

    Wir halten uns da auch aus Versicherungsgründen besser an die Regeln. Schliesslich geht die Karre in zwei Jahren wieder weg und im Leasingvertrag stehen da auch so ein paar Klauseln.


    Aber, ich kenne die Sommerreifennummer im Winter auch noch. Mit meinem ollen Käfer Bj. 1976 bin ich selbst bei widrigsten Verhältnissen im Spessart noch die Berge hochgekraxelt, während die winterbereiften Herrschaften unten am Berg ihre Mühlen abstellen durften.

    Der Witz ist ja auch, dass bei Glätte Winterreifen auch nicht wirklich was bringen.
    Hinterradantrieb und Heckmotor oder Vorderradantrieb und Frontmotor ist schon gut. Aber die BMWs, und die Daimler, hatten (haben?) das falsch. Ich wuerde ein Gesetzchen machen, dass diese Fahrzeuge im Winter ueberhaupt nicht fahren duerfen, weil eben verkehrsuntauglich. Bei dem 911 Porsche konnte man ja auch keine Ketten aufziehen.
    Das Fahrverhalten bei Front - oder Heckantrieb sollte schon geuebt werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht
    Von Liba im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:14
  2. Winterreifenpflicht in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:03
  3. Winterreifenpflicht, eine Klarstellung
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben