+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 118

Thema: Winterreifenpflicht?????

  1. #51
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.287

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Hinterradantrieb und Heckmotor oder Vorderradantrieb und Frontmotor ist schon gut. Aber die BMWs, und die Daimler, hatten (haben?) das falsch. Ich wuerde ein Gesetzchen machen, dass diese Fahrzeuge im Winter ueberhaupt nicht fahren duerfen, weil eben verkehrsuntauglich. Bei dem 911 Porsche konnte man ja auch keine Ketten aufziehen.
    Das Fahrverhalten bei Front - oder Heckantrieb sollte schon geuebt werden.
    Ich bin im Winter mit einem gut motorisierten BMW E30 gefahren und hatte komischerweise weniger Probleme, als all die passionierten Fahrer von Fronttrieblern, die mir im Sommer immer erzählten, wieviel besser ihr Fahrzeug doch im Winter sei. Ich bin auch im Winter bei glatten Straßen mit einem heckangetriebenen Nissan 280ZX mit abgefahrenen Sommerreifen einen Berg hochgefahren, an dem im Sommer die Fahrschulen das Anfahren am Hang üben und ihre Schüler erschrecken. Du darfst nur nie zum Stehen kommen und musst mit entsprechend wenig Drehmoment fahren. Das Problem befindet sich meist zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Den Zweck der Winterreifen würde ich trotzdem nicht anzweifeln wollen.

  2. #52
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und mit Winterreifen faehrt man schneller, weil man es kann. Dann rutschst du eben mit Winterreifen.
    Gegen fehlendes Hirn hilft der Winterreifen natürlich auch nicht.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nö. Ich vergleiche nur das anzweifelnde Hinterfragen sicherheitsrelevanter Vorschriften.
    Ein Kfz mit Reifen in ausreichender Profiltiefe ist erst einmal verkehrssicher.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Erstens ist es dann schon zu spät (wenn ein Fahrzeug mit falscher Bereifung den Verkehr blockiert oder gar einen Unfall verursacht hat) und zweitens ist nunmal der Halter für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich, und nicht die damit herumgurkende Ehegattin oder Tochter bzw. Sohn.
    Schon einmal zuende gedacht? Nehmen wir an - Du hast einen Sohn, der studiert, sagen wir im Hamburg, während Du in Stuttgart lebst, Deines Sohnes Auto ist auf Dich angemeldet und Dein Sohn fährt dann mit abgefahrenen Reifen und defekter Lichtanlage durch Hamburg - und dann bist Du verantwortlich??
    Wenn mich nicht alles täuscht hast Du als Fahrzeugnutzer Dich vor Antritt der Fahrt über die Verkehrssicherheit des Kfz, welches Du nutzen willst, zu kümmern - sprich, einmal ums Auto laufen, schauen dass ale Lichter funktionieren, schauen ob alle Reifen noch in Ordnung sind und über entsprechende Proditiefe verfügen und so weiter...dies obliegt nicht der Verantwortung des Halters und wieso sollte man diesen in Haftung nehmen, wenn Du Dich wissentlich und entgegen gesetzliches Regelungen in ein verkehrsunsicheres Fahrzeug setzt und damit losfährst?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Hör Dir doch nur mal im Winter die Verkehrsdurchsagen im Schwarzwald an (B31, B33, B500, Lxxx) und wie oft dann - gerade im November oder Dezember, wenn wieder mal ein völlig "überraschender" Wintereinbruch war - von querstehenden Fahrzeugen berichtet wird.
    Ich Speditionssektor gibt es die "Gewinnabschöpfung" - sprich, wenn Dein Lkw zu lang, zu breit, zu schwer ist kann und wird berechnet wie viel Gewinn man dadurch erzielt hat und dieser Gewinn wird dann als Strafe fällig. Warum nicht zu ähnlichen Mittel in diesem Sektor greifen? Sprich, wenn Du behinderst (also auf der Straße herumstehst und nicht mehr vorwärts kommt) berechnen, was Du gespart hast, weil Du eben keine Winterreifen ´draufhast und dies ist dann - von einem mittelpreisigen Reifen der entsprechenden Größe ausgehend - die Höhe der Geldbuße?
    Was glaubst Du wie schnell sich die Thematik dann gelöst hätte - aber Geldbußen kassieren OHNE dass man behindert und dies dann nicht nur dem Fahrer sondern auch dem Halter aufzubrummen ist ja so etwas wie "Vorverurteilung" und Verdachtsbestrafung.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Uuuund ..... schon wieder muss man dir auf's Pferd helfen.

    Herrgottnochmal, kannst du denn kein Deutsch?

    Da steht ganz groß und unüberlesbar:

    Muss man dir die geschriebenen Inhalte denn auch noch vortanzen?
    Und dein Auto steht mit Sommerreifen auf dem Parkplatz - am 1. Dezember, bei winterlichen Strassenverhaeltnissen. Du faehrst halt nicht, wartest, bis das bisschen Schnee weg ist. Und wirst 60 € los.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich bin im Winter mit einem gut motorisierten BMW E30 gefahren und hatte komischerweise weniger Probleme, als all die passionierten Fahrer von Fronttrieblern, die mir im Sommer immer erzählten, wieviel besser ihr Fahrzeug doch im Winter sei. Ich bin auch im Winter bei glatten Straßen mit einem heckangetriebenen Nissan 280ZX mit abgefahrenen Sommerreifen einen Berg hochgefahren, an dem im Sommer die Fahrschulen das Anfahren am Hang üben und ihre Schüler erschrecken. Du darfst nur nie zum Stehen kommen und musst mit entsprechend wenig Drehmoment fahren. Das Problem befindet sich meist zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Den Zweck der Winterreifen würde ich trotzdem nicht anzweifeln wollen.
    Wir sind frueher auf zugefrorenen Seen mit dem Moped gefahren. Schnell ging nicht, da hat das Hinterrad durchgedreht, und eine 360 - Drehung geht auch nicht, es geht nur Querstellen. Wer sowas uebt, kann dann auch Auto fahren. Allerdings kann man dann auch mit Fusseln die Kurven durchrutschen, wo die Autofahrer normalerweise mit 20 kmH ihr Auto tragen.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Gegen fehlendes Hirn hilft der Winterreifen natürlich auch nicht.
    Und wie man das einsetzen sollte, schreibt der Gesetzgeber nicht vor. Waehrend des Fahrens immer mal den Grip testen, mal eine Sekunde lang das Gaspedal betaetigen. Heult der Motor auf, weiss man bescheid. Einen eingebauten Griptester gibts halt noch in keinem Serienauto; nur Spezialfahrzeuge messen diesen, allerdings nicht bei Schnee oder Eis.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich bin im Winter mit einem gut motorisierten BMW E30 gefahren und hatte komischerweise weniger Probleme, als all die passionierten Fahrer von Fronttrieblern, die mir im Sommer immer erzählten, wieviel besser ihr Fahrzeug doch im Winter sei. Ich bin auch im Winter bei glatten Straßen mit einem heckangetriebenen Nissan 280ZX mit abgefahrenen Sommerreifen einen Berg hochgefahren, an dem im Sommer die Fahrschulen das Anfahren am Hang üben und ihre Schüler erschrecken. Du darfst nur nie zum Stehen kommen und musst mit entsprechend wenig Drehmoment fahren. Das Problem befindet sich meist zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Den Zweck der Winterreifen würde ich trotzdem nicht anzweifeln wollen.
    Ich wage einmal die Behauptung, dass ein Fronttriebler im Winter bergauf einem Hecktriebler nicht über-, sondern vielleicht sogar unterlegen ist.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich wage einmal die Behauptung, dass ein Fronttriebler im Winter bergauf einem Hecktriebler nicht über-, sondern vielleicht sogar unterlegen ist.
    Da hast du dann die Ketten. In den Alpen hatten wir sie immer dabei, und im Schwarzwald hatten wir sie mal aufgezogen. Gosse Strecken faehrt niemand damit, das macht ueberhaupt keinen Spass. Die Strasse sollte halt frei sein, dass man "mit Schwung" hochkommt.

  9. #59
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.287

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich wage einmal die Behauptung, dass ein Fronttriebler im Winter bergauf einem Hecktriebler nicht über-, sondern vielleicht sogar unterlegen ist.
    Naja, ich fahre, familienbedingt, seit drei Jahren nur noch einen Fronttriebler umd komme auch damit ganz gut klar. Davor hatte ich einen Allradler und der ging selbstverständlich auch gut. Man muss sich eben nur mit dem Fahrzeug beschäftigen. Du schriebst ja selbst mal, dass du mit jedem neuen Fahrzeug ein Fahrsicherheitstraining besuchst. Soweit bin ich selbst noch nie gegangen, ich habe aber meine Fahrzeuge immer wieder auf abgesperrten und/oder sehr abgelegenen Wegen und Plätzen in Extremsituationen gebracht und daraus meine Schlüsse gezogen. Die Masse der Fahrer tut das aber nicht und ist selbst bei dezentem Regen schon massiv überfordert.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Du kannst noch so vorausschauend fahren, es kann immer Situationen geben, wo du plötzlich einen Notbremsung machen musst. Und mit Sommerreifen rutscht du eben ......
    Klar kannst Du nicht alle Eventualitäten abdecken - und dass der Bremsweg auf schneedeckter Fahrbahn länger wird, darüber haben wir ja keinen Dissens. Dies kommt dann aber wohl zumeist und nicht zu sagen immer innerorts zum tragen, wenn Dir Jemand in die Straße rennt oder Vorfahrt nimmt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht
    Von Liba im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:14
  2. Winterreifenpflicht in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 00:03
  3. Winterreifenpflicht, eine Klarstellung
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben