+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 118

Thema: Winterreifenpflicht?????

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. näääää .. steht doch da : Schneeglätte , eine Schneedecke beinhaltet doch auch Schneeglätte und Schneeketten sind verboten und nur dort erlaubt , wo es ausgewiesen ist und zwar im Winter und dann gibt es Schnee auf der Straße , also sei nicht spitzfinderisch ...
    Seit wann sind den Schneeketten verboten? Das wäre mir nun vollkommen neu.

    Also bleibt die Frage - Sommerreifen und Schneeketten ´drauf - wäre das winterliche Bereifung oder nicht.

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder da wären wo am Anfang - was sind winterliche Straßenverhältnisse und wie werden die definiert? Ich definiere dies so - geschlossene Schneedecke, frage ich den Nächsten der sagt, wenn Schneematsch auf der Straße liegt, der Dritte dann, wenn die Straße naß ist und so weiter - eine klare Definition gibt es nicht.

    So ist es halt in einem Rechtsstaat - man muss Dir die Schuld beweisen und nicht Du musst Deine Unschuld beweisen. Es widerspricht meinem Rechtsverständnis Jemaden in Haftung zu nehmen oder gar mit Straf e zu belegen, welcher eine Tat nicht begangen hat noch Beilhilfe geleistet hat.

    Es gibt keine Vorschrift, dass Du auf Dein Kfz Winterreifen montieren musst. Nach Willen des Gesetzgebers soll es strafbewehrt sein, wenn Du ein Kfz bei "winterlichen" (was auch immer man darunter versteht) Staßenverhältnisse in den Verkehr bringst und dies tut man allgemein als Fahrer und nicht als Halter..
    Um exakt diese Spekulationen, Abwägungen, Interpretationen und Fehleinschätzungen zu vermeiden, ist es absolut richtig, die Winterreifen ab einem gewissen Datum zur absoluten Pflicht zu machen.

    Mein weiss-blauer Fahrzeughersteller hat sogar nach bestem Wissen und Gewissen versucht, diesen Unsicherheitsbereich des "winterlichen Straßenzustandes" mittels einer technischen Lösung zu erfassen (auf Neudeutsch würde man es "App" nennen) und zwar dergestalt, dass eine kleine Warnung bei Temperaturen unter 3°C erscheint (Stichwort "exponierte Stellen wie beispielsweise Brücken").

    Man möge mir jetzt bitte nicht mit geistiger Reife und verantwortlichem Verhalten vieler Autofahrer kommen. Was ich ständig auf meinen Fahrten selbst auf kurzen Strecken erlebe, lässt mir mehrmals täglich die Haare zu Berge stehen.

    Da wird auf einem 80er-Abschnitt auf zwei Meter aufgefahren (obwohl ich selbst schon mit ein paar Sachen über dem Limit fahre), da wird auf dem Handy gedaddelt, auf schmalen Kreissträßchen wird über die Mittellinie gekachelt, in 30er-Zonen wird mit 60...70 durchgebrettert, Blinken beim Abbiegen und Vorfahrt war vorgestern, und auch sonst so alles, was der StVO-Katalog so hergibt.

    In anderen Ländern mag es noch anders sein, aber was hierzulande allmählich auf den Straßen abgeht, ist kaum noch mit Vernunft und Selbstverantwortung in Einklang zu bringen.

    Rettungsgasse? Obwohl mittlerweile der hinterletzte Dödel kapiert haben sollte, wie wichtig dies ist, scheint es immer noch jede Menge an unbelehrbaren Idioten zu geben, die bei einem Stau auf der Autobahn unbedingt die Mittelgasse zustellen müssen.

    Manchmal habe ich den Eindruck, das viele Autofahrer ihre Rebellion gegen die wirklich schlimmen Zustände in der Politik (zu denen sie sich aus Feigheit nicht öffentlich äussern) eben durch Rebellion gegen die StVO überkompensieren wollen.

    Daher ist es absolut richtig, bei der riesigen Zahl an Lemmingen sich nicht auf deren Verantwortungsbewusstsein zu verlassen, sondern klare und bußgeldbewehrte Regeln zu setzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bußgelder hierzulande in den allermeisten Fällen von gravierenden Verstößen eh viel zu niedrig sind. Man schaue nur mal in die hier so oft als Vorbild genannte Schweiz und wie dort bei Verstößen hingelangt wird. Mein lieber Schwan, das Geheul in unserem Land möchte ich lieber nicht hören, wenn es hier auch so teuer wäre....

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Denke einmal weiter - heute bittet man Dich als Halters beim "Verkehrsverstoß" Winterreifen zur Kasse und morgen? Bist Du dann auch als Halter verantwortlich, wenn Jemand mit Deinem Kfz bei rot über die Ampel fährt? Oder zu schnell fährt oder sonst einesn Verkehtsverstoß tätigt?

    Dass man den Fahrer bestraft kann ich irgendwie noch nachvollziehen - aber den Halter?
    Völlig untaugliches Beispiel in diesem Zusammenhang.
    Wenn jemand an einer roten Ampel mit einem geliehenen Fahrzeug totgefahren wird, wird nicht der Halter zur Verantwortung gezogen, sofern das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist und der Halter es nicht an jemanden verliehen hat, der offensichtlich nicht fahrtüchtig war - entweder weil derjenige betrunken war oder der Halter dem 15-jährigen Sohn den Schlüssel ausgehändigt hatte.

  3. #83
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.664

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Seit wann sind den Schneeketten verboten? Das wäre mir nun vollkommen neu. Also bleibt die Frage - Sommerreifen und Schneeketten ´drauf - wäre das winterliche Bereifung oder nicht.
    .. Schneeketten sind nicht verboten , stimmt also , aber du darfst damit nur max. 50 km/h fahren ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #84
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da kommen da aber viele Prämissen ins Spiel z.B., dass man als Halter erst einmal wissen muss, dass das Kfz "nicht verkehrssicher" ist. Wenn Du keinen permanenten Zugriff auf das Kfz hast musst Du Dich auf Dein Fahrer verlassen, dass Dieser Dir meldet,
    dass das Kfz, welches dieser Fahrer bewegt, nicht verkehrssicher ist.

    Einen Halter zu bestrafen, wenn sich der Fahrer nicht an geltendes Recht, Gesetze, Verordnungen hält ist für mich eine Art von Sippenhaftung.
    Dann sollte der Arbeitgeber nur Subunternehmer mit eigenen Betriebsfahrzeugen einstellen .

    Bei Privatleuten kann es nicht sein , daß dem Halter unbekannt wäre , welche Personen regulären Zugang
    zu dem Fahrzeug haben .
    Ansonsten müsste er bei der Polizei eine Meldung machen , daß sein Fahrzeug durch Unbekannte
    verwendet werden würden -- also Diebstahlsanzeige stellen .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Seit wann sind den Schneeketten verboten? Das wäre mir nun vollkommen neu.

    Also bleibt die Frage - Sommerreifen und Schneeketten ´drauf - wäre das winterliche Bereifung oder nicht.
    Schneeketten sind doch nur eine Notlösung für kurze Strecken. In Ländern mit viele Schnee und Eis wie Russland oder Finnland fährt man deshalb mit Spikes.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  6. #86
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Findest Du? Ich finde das mein Kfz weitaus spurstabiler fährt, bergauf es wesentlich einfacher geht, beim beschleunigen weitaus mehr Grip vorhanden ist und...und...und...gefährlich könnte es beim Allrad werden, wenn bergauf die Räder durchdrehen...
    Vielleicht etwas spurstabiler, ja, aber das verleitet wiederum zu höherer Geschwindigkeit. Und wenn mal alle 4 Räder rutschen, hilft dir Allrad auch nichts mehr. Was das Beschleunigen anlangt, da hast du natürlich recht, wenn alle 4 Räder beschleunigen, bringt das schon was, ist eben wie beim Wegfahren.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Dann sollte der Arbeitgeber nur Subunternehmer mit eigenen Betriebsfahrzeugen einstellen .

    Bei Privatleuten kann es nicht sein , daß dem Halter unbekannt wäre , welche Personen regulären Zugang zu dem Fahrzeug haben .
    Ansonsten müsste er bei der Polizei eine Meldung machen , daß sein Fahrzeug durch Unbekannte verwendet werden würden -- also Diebstahlsanzeige stellen .
    Ob Zugang oder nicht - ist man als Halter dafür verantwortlich, wenn ein Anderer ein "verkehrsunsicheres" Fahrzeug in den Verkehr bringt?

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob Zugang oder nicht - ist man als Halter dafür verantwortlich, wenn ein Anderer ein "verkehrsunsicheres" Fahrzeug in den Verkehr bringt?
    Ja.

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Mad AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Hier in Österreich herrscht Winterradpflicht. Auch Allwetterreifen scheinen wohl zu gehen, wenn sie ein M+S Zeichen haben. Ich hab damals für unsere kleine Hucke die Winterreifen so mitbekommen beim Autokauf.
    ihr geht ja mit den schneemassen auch ganz anders um. ich persönlich finde, man fährt auf einer festgefahrenen schneedecke wieder noch ganz anders als bei uns, wo viele schon bei den ersten 3 - 4 schneeflocken die panik bekommen.

    ganz schlimm ist es, wenn gestreut wird, über nacht dieser matsch friert und du kommst morgens nicht mal aus der parklücke raus, weil irgend welche trotteln mal wieder den gehsteig freigemacht und alles in die kandel geschippt haben, gräßlich.

    wegräumen mußt du laut schwäbischer kehrwoch, schmeißt du das weiße zeugs dann in den vorgarten, es schmilzt ja eh, dann kommt die alte nachbarin und streitet mit dir herum wieso weshalb warum.

    und das beste ist, bei uns hier werden schon länger die nebenstraßen nicht mehr geräumt und bis du dann endlich auf der hauptstraße angekommen bist, hast du deine erste schwitzattacke schon hinter dir trotz bis -10 grad kälte.

    ist jetzt zwar a wengerl off, paßt aber doch rein.

    grüßle nach österreich, s.

    nachtrag: ich habe allwetterreifen darauf und komme gut damit zurecht.
    Geändert von sibilla (16.09.2018 um 16:49 Uhr) Grund: nachtrag
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Schneeketten sind doch nur eine Notlösung für kurze Strecken. In Ländern mit viele Schnee und Eis wie Russland oder Finnland fährt man deshalb mit Spikes.
    gabs doch bei uns früher auch, bis sie dann verboten wurden, weil sie die straßen beschädigten.

    wenn ich mir aber die heutigen straßen so anschaue bei uns, würde das bißchen gepiekse dieser stacheln den gaul auch nicht mehr fett machen.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht
    Von Liba im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:14
  2. Winterreifenpflicht in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:03
  3. Winterreifenpflicht, eine Klarstellung
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben