+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

  1. #41
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich war vor ein paar Wochen in England und da bin ich auch von gar keinem Einheimischen geduzt worden.
    Die Einheimischen haben tatsächlich "You" zu Dir gesagt ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #42
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Auweia! Wer beim Wort "verschonen" schon über "die Bedeutung von Sprache" nachdenken muss und sich "gefordert" fühlt, hätte wirklich besser auf Nachwuchs verzichtet, da scheint es ja schon an den genetischen Mindestvoraussetzungen zu fehlen. Sprachvermögen halte ich für eines der wichtigsten Dinge im Leben und die babylonischen Zustände, welche inzwischen in bunzeldeutschen Kindergärten und Schulen herrschen, waren ein zentraler Grund, dies unserer kleinen Tochter nicht anzutun. Statt Azlak-Babeldeutsch sprach sie nach nur einem halben Jahr hier im Kindergarten absolut fließendes Norwegisch, redet mit ihrer Mutter Dänisch, mit mir Deutsch und nach dem Sommer auf Sardinien nun auch noch akzeptables Italienisch, also quasi für jedes Lebensjahr eine Sprache.
    Sie hat eindeutig eine Begabung, welche es nun natürlich maximal zu fördern gilt...
    Das Schlimme ist ja, diese Dummtrulla hat Medienpräsenz. Unglaublich!

    Kleine Menschenkinder ins Leben begleiten zu dürfen, ist eine wunderbare Aufgabe! Man sieht im eigenen Kinde Anteile von sich selber, und von den Ahnen, die somit weiterleben, aber auch eine ganz eigene, neue Persönlichkeit. Mehrsprachig aufwachsen ist optimal, da braucht es nicht einmal eine besondere Begabung. Die Zwerge lernen unglaublich schnell und viel!
    Im bunzeldeutschen Irrenhaus wird nicht gefördert, da geht es nur um maximale Anpassung im Hinblick auf maximale Effizienz. Daran sind viele talentierte kleine Menschen schon zerbrochen.
    Den Abflug aus diesem sch..... System habe ich vor vielen Jahren gemacht, als in der BRD die Schulpflicht begonnen hätte; das wollte ich meinem Kinde nicht antun.

  3. #43
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Die Einheimischen haben tatsächlich "You" zu Dir gesagt ?
    Richtig, sie haben mich alle so gesiezt. Engländer können heute nicht mehr duzen, Shakespeare konnte das damals aber noch...

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    ...

    ('Wir' waren in Frankreich: Toulouse, Avignon, Aix en Provence-die Ecke und sind nicht ein einziges Mal geduzt worden).



    Kann ich mir vorstellen:

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen


    Das ist ja was positives.
    Erinnert mich an eine Begebenheit mit einer Mutter mit ihrem ca. 5 jährigen Kind. Ich rausche da so vorbei, da brüllt das Kind los: Mama da ist eine Hexe. (... und ich habe keine Riesennase oder gar einen Gesichtserker). Die Mutter versuchte das Kind natürlich zu beruhigen....

  5. #45
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Richtig, sie haben mich alle so gesiezt. Engländer können heute nicht mehr duzen, Shakespeare konnte das damals aber noch...
    Ein interessanter Link dazu:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #46
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Link dazu:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und hier ein Link zu dem was ich meinte:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    NL- Küste
    Beiträge
    309

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Richtig, sie haben mich alle so gesiezt. Engländer können heute nicht mehr duzen, Shakespeare konnte das damals aber noch...
    Die Brasilianer können das auch nicht mehr, die Portugiesen aber wie eh und je! Da sieht man wie relativ das alles ist. In Portugal kann man andere mit Du anreden, mit Sie und in der 3.Person. Nun haben die Brasilianer das Du und die 3.Person einfach abgeschafft und reden alle, auch die eigene Kinder, mit Sie (você) an. Für Portugiesen ein Brüller. Man stelle sich vor Argentinien war mal eine deutsche Kolonie, es wird dort Deutsch gesprochen, nur siezt man alle vom Kleinkind bis zum Präsidenten.

  8. #48
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pronominale_Anredeform


    Als pronominale Anrede bezeichnet man die Anrede von Personen mit einem Pronomen, z. .... B. Bedienstete, gemeinhin mit einer Höflichkeitsform, hier allerdings überwiegend mit Ihr, angesprochen. Für die vornehme und amtliche Anrede im ...[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Höflichkeitsform


    Weiter zu [Links nur für registrierte Nutzer] - Person Singular) gesehen werden kann, kommt auch in manchen Dialekten als Höflichkeitsform in ...[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer] · ‎[Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://books.google.de/books?isbn=3732901270
    [Links nur für registrierte Nutzer] - 2015 - ‎Bulgarian language
    1.3.1 Pronominale Distanzanrede Da alle drei zu untersuchenden Sprachen über eine höfliche Distanzanrede im Plural verfügen, bietet sich zur Analyse der ...

    suche: pronominale Höflichkeitsform














    Meine Urgroßmutter, ist 6 Jahre vor dem Bayerisch-Preußischen Krieg geboren und fast hundert Jahre alt geworden. Mit 99 Jahren hat sie mir noch ohne Brille Märchen vorgelesen.

    Sie mußte ihre Eltern siezen und mit "Herr Vater", bzw. "Frau Mutter" ansprechen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet im HPF über Höflichkeit zu diskutieren entspricht in etwa einer Diskussion über die Möglichkeiten zur Sauberhaltung der Milchstraße, aber wenn du schon fragst - ich liebe die Distanz des "Sie".
    Auch ein 'Du' muss nicht plumpe Vertraulichkeit (siehe innere Distanz/Benehmen) beinhalten.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #50
    LOL
    Gast

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Arend Beitrag anzeigen
    Die Brasilianer können das auch nicht mehr, die Portugiesen aber wie eh und je! Da sieht man wie relativ das alles ist. In Portugal kann man andere mit Du anreden, mit Sie und in der 3.Person. Nun haben die Brasilianer das Du und die 3.Person einfach abgeschafft und reden alle, auch die eigene Kinder, mit Sie (você) an. Für Portugiesen ein Brüller. Man stelle sich vor Argentinien war mal eine deutsche Kolonie, es wird dort Deutsch gesprochen, nur siezt man alle vom Kleinkind bis zum Präsidenten.
    In Argentinien wird es übrigens genauso gehandhabt, dort (und in manch anderen Regionen Südamerikas) benutzt man durchgehend das "vos" statt des "tu" .
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die singularische Anrede lautete im Lateinischen nur tu. Erst seit spätrömischer Zeit existierte eine pluralische Form für die singularische Anrede: vos. Bei dieser Form handelte es sich um die [Links nur für registrierte Nutzer]. Durch den Prozess der Übergeneralisierung verdrängt vos das tu, behielt aber dessen Bedeutung. Das vos war also im Spanischen zwischenzeitlich sowohl singularische als auch pluralische und familiäre Anrede, ähnlich wie das Englische you, das ursprünglich als Pluralpronomen gegenüber thou stand. Ehrerbietung wurde nunmehr durch die Anrede vuestra merced („Euer Gnaden“) zum Ausdruck gebracht, die sich im Laufe der Zeit zunächst zu vuasted und dann zu usted entwickelte.
    Ab dem 16. Jahrhundert kam es im Spanischen zur Reinstallation des tú als singularische Anrede und zur Verdrängung des vos in der pluralischen Form. Im Plural setzte sich dafür das [Links nur für registrierte Nutzer] vosotros („ihr“, wörtlich „ihr anderen“) durch. Diese Entwicklung wurde in den spanischsprachigen Gebieten Amerikas nicht mitvollzogen; vosotros wird dort bis heute nicht verwendet und vos blieb als Form der familiären Anrede im Singular über lange Zeit erhalten und wird teilweise bis heute verwendet. Dieses Phänomen bezeichnet man als Voseo. (Statt des in Spanien verwendeten vosotros wird in Lateinamerika ustedes verwendet.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:56
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. Internet = "Sicherer Platz zur Meinungsäußerung"? 72% der Deutschen sagen "Nein"
    Von marc im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:59
  4. Soll Schäubles "Islamkonferenz" den Deutschen den Islam "schmackhafter" machen?
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:33
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben