+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    "Du" zu einem Gänsdarm gilt in der BRD-Justiz als Beleidigung - den Tierschutz oder das Rote Kreuz freut's ...


    "Sie dreckeliger Büttel" oder "Sie Strauchdieb" allerdings auch ...



    Leidet man aber unter Tourette,


    DANN geht so einiges ...



    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Naja, noch nicht lange her, da duzte ich so ziemlich jedem in den Büros und auf der Baustelle sowieso.

    Nur einen nicht. Der war (bzw. ist es noch) schlichtweg ein dummes Arschloch.

    Mit anderen Worten: es kommt auf den Zusammenhang und das Umfeld an.

    (Witzigerweise siezte Arschloch alle Monteure, die ihn wiederum duzten, als Zeichen der Verachtung)

  3. #23
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Angela Elis (Fernsehmoderatorin)
    „Meine Tochter Lilly ist eine aufmerksame Zuhörerin und fragt mich immer wieder nach Worten, die sie noch nicht versteht, wie zum Beispiel: Was ist verschonen?
    Dann bin ich gefordert, über die Bedeutung von Sprache neu nachzudenken, das ist ein schönes Erlebnis.
    Wie dämlich ist das denn? Es ist das Normalste von der Welt, seinem Kinde die Muttersprache zu lehren.

    Besonders ärgert mich das hier:

    Dann bin ich gefordert, über die Bedeutung von Sprache neu nachzudenken, das ist ein schönes Erlebnis.
    Herr, laß Hirn vom Himmel regnen und verschone diese Dummtrulla diesmal nicht!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wie dämlich ist das denn? Es ist das Normalste von der Welt, seinem Kinde die Muttersprache zu lehren.

    Besonders ärgert mich das hier:



    Herr, laß Hirn vom Himmel regnen und verschone diese Dummtrulla diesmal nicht!
    Es vermehren sich eben genau die, die es nicht tun sollten

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Ich hätte auch nichts dagegen, hier im Forum gesiezt zu werden. Wenn mich "Leute" auf der Straße mit "du" anreden, schaue ich sie kurz an und gehe weiter. Auf solche Leute reagiere ich nicht. Vielleicht mustere ich sie noch von oben bis unten und dann mache ich auf den Hacken kehrt und weg bin ich :-)

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wie dämlich ist das denn? Es ist das Normalste von der Welt, seinem Kinde die Muttersprache zu lehren.

    Besonders ärgert mich das hier:



    Herr, laß Hirn vom Himmel regnen und verschone diese Dummtrulla diesmal nicht!
    Eine Erzieherin erzählte mir einmal, da sie in einer Gruppe Kinder sagte, daß sie mal mit den Augen zwinkern sollen - die Kinder konnten mit dem Begriff "mit den Augen zwinkern" nichts anfangen. Wieviel unterhalten sich die Eltern mit ihren Kindern und übrigens, wenn wir mal unterwegs sind mit meiner Freundin "lange Nacht der Museen", dann sehen wir immer wieder daß die Eltern die Kleinstkkleinstkinder bis Mitternacht herum geschleift werden - regelmäßige Nachruhe kennen die Kinder scheinbar nicht - sie sind allem Krach und Lärm ausgesetzt und die Eltern wollen nur erleben, erleben und nichts verpassen.

    Gestern im Kaufhaus auch wieder - der Säugling (ca 4 Wochen alt) schrie aus vollem Hals - die Eltern waren noch nach 20 h unterwegs - die Kinder sind oft übermüdet und dann gnatzig - und wenn man sieht, daß die Mütter mit ihren Kindern kaum noch Berührung haben, wenn sie ihren Kinderwagen fahren (nicht alle, aber viele) - fahren und die Kinder darin liegen und sie kein Wort mit ihnen sprechen - sondern nur das unsägliche Handy wie verrückt betippen - diese Sucht ist schon nicht mehr normal. Die Kinder starren auf die Mütter , die sich um keinen Deut zucken - die belanglosen Mitteilungen dort in dem Ding sind ihnen mehr wert als die Kinder - heute erkennt man, daß die Kinder, die die Kindergärten besuchen, wenig bis schlecht sprechen.

    In der Schule lernen sie dann schlecht und recht und meistens ein Kauderwelsch aus vielen Sprachen, nur nichts Gescheites und wenn die vielen ausländischen Kinder dann überall radebrechen, welche Ergebnisse wollen Schulen erhalten ?

    Die Forscher der Neuzeit ?

    Oder ist es den Eliten der Welt ganz recht, wenn sie einen Großteil der Weltbevölkerung unwissend halten können, damit man jederzeit die Massen beherrschen kann ?
    Geändert von Tutsi (18.09.2018 um 12:21 Uhr)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Naja, noch nicht lange her, da duzte ich so ziemlich jedem in den Büros und auf der Baustelle sowieso.

    Nur einen nicht. Der war (bzw. ist es noch) schlichtweg ein dummes Arschloch.

    Mit anderen Worten: es kommt auf den Zusammenhang und das Umfeld an.

    (Witzigerweise siezte Arschloch alle Monteure, die ihn wiederum duzten, als Zeichen der Verachtung)
    Wenn das Duzen ein Zeichen der Verachtung ist - na, dann - die Kumpels in den Bergwerken wissen es anders, aber da mußte auch der Zusammenhalt sein - für alles, was da kommen konnte. Aber eine starke Duzisierung kann auch in Gewöhnlichkeit ausarten.

    Wenn ich jemanden "Sieze", dann drücke ich meine Höflichkeit ihm/ihr gegenüber aus. Und ich lasse den Menschen nicht zu nahe an mich heran.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Das Du gilt immer noch als Beleidigung. Ich persönlich sage lieber einmal zu oft Sie.

    Unmöglich finde ich die neue Sitte, an Supermarktkassen mit Du angeredet zu werden.

    Ich bin überhaupt für mehr Höflichkeit im Alltag. Ich finde, Höflichkeit macht das Leben einfacher und schöner.
    Ist hier noch nicht so...würde ich nicht hinnehmen...

    Selbstverständlich. Mir geht schon die ständige Vereinahmung (durch das übergriffige 'wir') auf den Zeiger (Pluralis majestatis).

    ('Wir' waren in Frankreich: Toulouse, Avignon, Aix en Provence-die Ecke und sind nicht ein einziges Mal geduzt worden).



    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    NL- Küste
    Beiträge
    309

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Auch der gemein-knorrige, in aller Regel jedoch überaus herzliche Niederländer duzt jeden, der ihm über den Weg läuft.


    Das war vor 30 jahren mal einige Zeit so, da wurden hier in NL auch Gymilehrer und Uniprofs, ja sogar Minister geduzt, ist heute aber genau so kompliziert wie bei euch, nur anders kompliziert : z.B. dass Deutsche ihre Großeltern duzen hat mich schon als Kind schockiert - sowas Respektloses! Meine Kinder duzen mich, manche ihrer Freunde aber siezen ihre Eltern. In Läden siezt man die VerkäuferInnen, es sei denn sie sind jung und man kennt sie länger.


    Ich wurde damals als (in deren Augen wohl sehr verwöhntes) holländisches Kind in unserem hessischen Feriendorf von älteren Leuten immer in der altdeutschen dritten Person angeredet: 'Was hat er denn heute vor? Will er Mäuseköttel spitzen? Briketten putzen?'

  10. #30
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Wen wir im Deutschen mit "Sie" ansprechen - "Sie" ist eine Höflichkeitsform

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es vermehren sich eben genau die, die es nicht tun sollten
    Und diese Fernsehtrulla gehört zu den Privilegierten unserer Gesellschaft. Dieses unsäglich dumme, infantile und grenzdebile Statement macht mich aggressiv. Hat schon fast Bunzletten-"Niveau"!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:56
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. Internet = "Sicherer Platz zur Meinungsäußerung"? 72% der Deutschen sagen "Nein"
    Von marc im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:59
  4. Soll Schäubles "Islamkonferenz" den Deutschen den Islam "schmackhafter" machen?
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:33
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben