+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

  1. #1
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Meine Herren Experten!

    Ich recherchiere gerade in Familienangelegenheiten und habe herausgefunden, daß mein Onkel 1944 im Alter von 18 Jahren in der Ukraine ums Leben kam (euphemistisch: gefallen ist). Der arme Kerl starb lt. Restfamilie an einem Bauchschuß und möge in Frieden ruhen.

    Bei der Überprüfung seines Namens auf der Website der Kriegsgräberfürsorge fand ich heraus, daß er den Rang eines Reiters hatte, was mich verwundert. Er ist ja erst '44 eingezogen worden, und zu dieser Zeit hat man Soldaten auf Gäule gesetzt, damit sie im Osten kämpfen? Das ist doch völlig altmodisch, oder?

    Kann mir einer der Kenner der Wehrmacht darlegen, welche Rolle Reiter auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg spielten?

    P.S.: Wer Witze reißt, wird standrechtlich gesperrt (Mod).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #2
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Meine Herren Experten!

    Ich recherchiere gerade in Familienangelegenheiten und habe herausgefunden, daß mein Onkel 1944 im Alter von 18 Jahren in der Ukraine ums Leben kam (euphemistisch: gefallen ist). Der arme Kerl starb lt. Restfamilie an einem Bauchschuß und möge in Frieden ruhen.

    Bei der Überprüfung seines Namens auf der Website der Kriegsgräberfürsorge fand ich heraus, daß er den Rang eines Reiters hatte, was mich verwundert. Er ist ja erst '44 eingezogen worden, und zu dieser Zeit hat man Soldaten auf Gäule gesetzt, damit sie im Osten kämpfen? Das ist doch völlig altmodisch, oder?

    Kann mir einer der Kenner der Wehrmacht darlegen, welche Rolle Reiter auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg spielten?

    P.S.: Wer Witze reißt, wird standrechtlich gesperrt (Mod).
    Hermann Fegelein, dessen Vater Hans Fegelein einen engen Bezug zur Reiterei hatte und der schon im Ersten Weltkrieg mehrfach ausgezeichnet wurde bekämpfte ja im Osten Partisanen mit seiner Kavalleriebrigade. Auch auf dem Balkan setzte man bei der Bandenbekämpfung berittene Einheiten ein.

    Gerade im Osten, wo zu bestimmten Jahreszeiten für motorisierte Fahrzeuge kein Durchkommen war, leisteten Pferde gute Dienste.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Danke für die Erläuterung. Schwere Waffen konnten damit ja nicht bewegt werden, und ich stelle mit vor, daß 1944 die Bewegung v.a. Richtung Westen ging.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung. Schwere Waffen konnten damit ja nicht bewegt werden, und ich stelle mit vor, daß 1944 die Bewegung v.a. Richtung Westen ging.
    Kann man so nicht sagen. Auch die 8,8 Flak wurde gelegentlich noch im Pferdezug gefahren und mein Opa hat einige T-34 auf die Tour geknackt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #5
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #6
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #7
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Ich habe keine direkte Involvierung in das 3. Reich ,
    ausser , daß meine bäuerlichen Vorfahren keine Juden als Zwangsarbeiter hatten ,
    aber Osteuropäische bzw. Russische Kriegsgefangene .

    Ziemlich dumm gelaufen : Nur Zweiter Sieger ...

    Was ich heute weiß , ist , daß die Wehrmacht sehr wohl mit Pferden operieren musste ,
    und daß der Versuch des Verkaufes der Ungarischen Juden durch Himmler um 10'000 Amerikanische LKW
    unternommen wurde .


    Er bot an, Juden gegen Lastwagen und Geldleistungen über die Schweiz in die Vereinigten Staaten ausreisen zu lassen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Die Warnung kam zwar via Slowakei in Budapest an, wurde aber von den Judenräten geheimgehalten. Sie wollten ihre Verhandlungen mit der SS über ein Tauschgeschäft (10 000 Lastwagen gegen KZ-Häftlinge) nicht stören lassen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den Monaten Dezember 1941 und Januar 1942 sollen die deutschen Armeen 179'000 Pferde verloren haben :
    Russia, 1941. German soldier and his horse.
    In two months, December 1941 and January 1942, the German Army on the Eastern Front lost 179,000 horses.[1]
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Logistik ist wichtig im Krieg : Ersatzteile, Treibstoffe, Nahrung und Munition .
    Man kann dutzende Kilometer befreien , weil der Feind getürmt ist ,
    aber Ohne Mapf kein Kampf !
    Und ohne Software steht die Hardware dumm in der Gegend herum .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #8
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Deutsche Wikipedia ist nicht so lang , wie die Englische :

    Zu Beginn des Polenfeldzugs am 2. September 1939 lag der Pferdebestand infolge zusätzlicher Einziehungen bei 573.000 Hauspferden.

    Zwei Jahre später wurden für den Krieg gegen die Sowjetunion 750.000 Pferde bereitgestellt.

    Insgesamt wurden auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg 2.800.000 Pferde eingesetzt. Einige „dienten“ über den gesamten Krieg als Truppenpferd.[3]

    Die Verluste waren hoch. 60–63 % der Pferde des Heeres verendeten.[4]

    Nach einer Aufstellung des Generalstabes des Heeres zu den Pferdeverlusten im Feldheer (einschließlich der Feldeinheiten der Luftwaffe) für den Zeitraum vom 22. Juni 1941 bis zum 31. Dezember 1944 gingen monatlich etwa 30.000 Pferde verloren, davon über 90 % beim Ostheer.
    ...
    Letztlich bedingten die wirtschaftlichen Zwänge die Pferdeabhängigkeit. Der deutschen Industrie gelang es nie, auch nur annähernd so viele Fahrzeuge zu produzieren, wie es für eine Vollmotorisierung nötig gewesen wäre. Hinzu kam das bereits für den bestehenden Fahrzeugbestand zunehmend gravierende Problem der Kraftstoffversorgung.[3]

    Die Lebenserwartung eines Pferdes im Krieg betrug etwa vier Jahre, während Kraftfahrzeuge schon nach einem Jahr ausfielen.[4] Der Zweite Weltkrieg war der „größte Pferdekrieg der Geschichte“.[6]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #9
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.032

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    [///] Er ist ja erst '44 eingezogen worden, und zu dieser Zeit hat man Soldaten auf Gäule gesetzt, damit sie im Osten kämpfen? Das ist doch völlig altmodisch, oder?[...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist also unlogisch dass Anfang oder gar Mitte 1944 junge Soldaten nach der Ukraine geschickt wurden.
    Davon ganz abgesehen ,ist es so gut wie unwahrscheinlich dass die Wehrmacht nach 4 bis 4 1/2 Jahren ueberhaupt noch Pferde zum Reiten uebrig gehabt hatten.

    Allerdings, bloss weil jemand nominal als 'Reiter' eingezogen wurde,muss nicht zwangslaeufig bedeuten dass er auch als Reiter fungiert hatte. Wir wissen, dass Worte und Begriffe zu jener Zeit oft ziemlich taeuschend verwendet wurden.


    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    [///] Kann mir einer der Kenner der Wehrmacht darlegen, welche Rolle Reiter auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg spielten? [...]
    Pferde wurden in der Tat, vor allen Dingen im Feldzug gegen Polen, [Links nur für registrierte Nutzer]verwendet; natuerlich auch zum Reiten fuer Offiziere .....



    [/QUOTE]

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.971

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Bei der Überprüfung seines Namens auf der Website der Kriegsgräberfürsorge fand ich heraus, daß er den Rang eines Reiters hatte, was mich verwundert. Er ist ja erst '44 eingezogen worden, und zu dieser Zeit hat man Soldaten auf Gäule gesetzt, damit sie im Osten kämpfen? Das ist doch völlig altmodisch, oder?

    Kann mir einer der Kenner der Wehrmacht darlegen, welche Rolle Reiter auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg spielten?
    Man glaubt es vielleicht gar nicht, aber Militärhistoriker sagen, dass der 2. Weltkrieg der größte Pferdekrieg der Geschichte war.

    Gerade in Osteuropa, wo sowohl das Straßennetz als auch die Kraftstoffversorgung nicht immer auf deutschem Standard waren / sind, könnte das durchaus sinnvoll gewesen sein.

    Im Übrigen hatte die Wehrmacht sogar Radfahrereinheiten! Die Schweiz hatte sie noch bis vor kurzer Zeit. Ob es dort noch Kavallerie mit echten Pferden gibt, weiß ich nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finnische Armee im WWII
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:46
  2. Top Doku über die Politik vor und im WWII.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:40
  3. Mysteriouses WWII Video
    Von nethead im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:34
  4. widerstand der juden im WWII
    Von species im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben