+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt ganz naiv vermutet, dass das ein “überlieferter” Rang oder Titel war. So wie Infanterie ja heute auch eher selten zu Fuß geht.


    Richtig, junge Frau!

    Als ich beim Bund war, war ich "Schütze" ... und auf einmal - über Nacht - war ich "Panzerschütze". Und im Haus liefen ein paar rum - Pfälzer, die waren immer gut drauf - die waren "Flieger".


    Das hörte erst auf, als ich "Gefreiter" etc. wurde. Also da hieß es dann nicht mehr "Panzergefreiter" oder so!



    Und dann noch was zu den Pferden im 2.WK und "hihihi, die hatten noch Pferde ... hihihi".

    Muttern hat ein paar mal erzählt, wie die "siegreiche Sowjetarmee" nach Kriegsende und Abzug der Yankees in das Heimatdorf meines Vaters einmarschierte.

    "... da kam ein Leiterwägelchen mit einem müden Pferd vorne dran, und auf dem Leiterwägelchen saßen 3 oder 4 Rotarmisten ..."
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Richtig, junge Frau!

    Als ich beim Bund war, war ich "Schütze" ... und auf einmal - über Nacht - war ich "Panzerschütze". Und im Haus liefen ein paar rum - Pfälzer, die waren immer gut drauf - die waren "Flieger".


    Das hörte erst auf, als ich "Gefreiter" etc. wurde. Also da hieß es dann nicht mehr "Panzergefreiter" oder so!
    In Kiel gab es "Flieger", die niemals geflogen sind. Außer von der Schule und auf die Fresse

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    In Kiel gab es "Flieger", die niemals geflogen sind. Außer von der Schule und auf die Fresse






    Also die pfälzer "Flieger" waren dort so ziemlich meine nettesten Kameraden, die ich hatte ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen



    Also die pfälzer "Flieger" waren dort so ziemlich meine nettesten Kameraden, die ich hatte ...
    Die in Kiel waren nach dem ein oder anderen Bier meist mit Erdkunde beschäftigt

    Wir haben sie aufgesammelt und in den bekannt bequemen Transportern heim gefahren. ....

  5. #25
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist also unlogisch dass Anfang oder gar Mitte 1944 junge Soldaten nach der Ukraine geschickt wurden.
    Davon ganz abgesehen ,ist es so gut wie unwahrscheinlich dass die Wehrmacht nach 4 bis 4 1/2 Jahren ueberhaupt noch Pferde zum Reiten uebrig gehabt hatten.

    Allerdings, bloss weil jemand nominal als 'Reiter' eingezogen wurde,muss nicht zwangslaeufig bedeuten dass er auch als Reiter fungiert hatte. Wir wissen, dass Worte und Begriffe zu jener Zeit oft ziemlich taeuschend verwendet wurden.



    Pferde wurden in der Tat, vor allen Dingen im Feldzug gegen Polen, [Links nur für registrierte Nutzer]verwendet; natuerlich auch zum Reiten fuer Offiziere .....
    …(Bild)...


    [/QUOTE]
    Mein bester Kanadier, Du glänzt einmal mehr durch brilliante Unwissenheit.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  6. #26
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Meine Herren Experten!

    Ich recherchiere gerade in Familienangelegenheiten und habe herausgefunden, daß mein Onkel 1944 im Alter von 18 Jahren in der Ukraine ums Leben kam (euphemistisch: gefallen ist). Der arme Kerl starb lt. Restfamilie an einem Bauchschuß und möge in Frieden ruhen.

    Bei der Überprüfung seines Namens auf der Website der Kriegsgräberfürsorge fand ich heraus, daß er den Rang eines Reiters hatte, was mich verwundert. Er ist ja erst '44 eingezogen worden, und zu dieser Zeit hat man Soldaten auf Gäule gesetzt, damit sie im Osten kämpfen? Das ist doch völlig altmodisch, oder?

    Kann mir einer der Kenner der Wehrmacht darlegen, welche Rolle Reiter auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg spielten?

    P.S.: Wer Witze reißt, wird standrechtlich gesperrt (Mod).
    Zu Deiner dringensten Frage.
    Ist Dir durch die Kriegsgräberfürsorge auch bekannt , zu welcher Einheit/Truppenteil er gehörte?

    Wenn Dein Onkel erst 44 eingezogen worden ist und dann schon im Februar gefallen ist , kann er eigentlich nur in einem PolizeiBataillon gewesen sein.
    Die frisch Eingezogenen bei Polizeieinheiten wurden sehr oft vor Ort ausgebildet. Wie bekannt seien dürfte , wurden die Bataillone hauptsächlich im Partisanenkampf und für Sicherungsaufgaben verwendet.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Ab dem Dienstgrad Hauptmann stand dem Offizier ein Pferd zur Verfügung, wenn er es wollte, musste es aber nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #28
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Richtig, junge Frau!

    Als ich beim Bund war, war ich "Schütze" ... und auf einmal - über Nacht - war ich "Panzerschütze". Und im Haus liefen ein paar rum - Pfälzer, die waren immer gut drauf - die waren "Flieger".


    Das hörte erst auf, als ich "Gefreiter" etc. wurde. Also da hieß es dann nicht mehr "Panzergefreiter" oder so!



    Und dann noch was zu den Pferden im 2.WK und "hihihi, die hatten noch Pferde ... hihihi".

    Muttern hat ein paar mal erzählt, wie die "siegreiche Sowjetarmee" nach Kriegsende und Abzug der Yankees in das Heimatdorf meines Vaters einmarschierte.

    "... da kam ein Leiterwägelchen mit einem müden Pferd vorne dran, und auf dem Leiterwägelchen saßen 3 oder 4 Rotarmisten ..."
    Mein Vater sagte mal: Die Engländer konnten nicht reiten und die Russen nicht Fahrrad fahren. Von der Zähigkeit der Panjepferde war er aber zeitlebens beeindruckt.

  9. #29
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Zu Deiner dringensten Frage.
    Ist Dir durch die Kriegsgräberfürsorge auch bekannt , zu welcher Einheit/Truppenteil er gehörte?

    Wenn Dein Onkel erst 44 eingezogen worden ist und dann schon im Februar gefallen ist , kann er eigentlich nur in einem PolizeiBataillon gewesen sein.
    Die frisch Eingezogenen bei Polizeieinheiten wurden sehr oft vor Ort ausgebildet. Wie bekannt seien dürfte , wurden die Bataillone hauptsächlich im Partisanenkampf und für Sicherungsaufgaben verwendet.
    Leider habe ich keine weiteren Informationen außer:

    xxx xxx wurde noch nicht auf einen vom
    Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet
    sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
    Gorodneje / Ljuboml - Ukraine
    Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von
    Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen
    Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte
    Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner
    Zukunft auch das Grab von xxx xxx zu finden
    und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof
    überführen zu können.
    Name und die persönlichen Daten von xxx xxx sind im Gedenkbuch verzeichnet. Sie können
    gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht
    die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name
    Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet
    sein.
    Details zur Person:
    Nachname:
    xxx
    Vorname:
    xxx
    Dienstgrad:
    Reiter
    Geburtsdatum:
    25.03.1925
    Geburtsort:xxx
    Todes-/Vermisstendatum:
    12.02.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    Tumien
    Von noch lebenden Verwandten weiß ich, daß er direkt nach dem Abitur (müßte August 43 gewesen sein) eingezogen wurde.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #30
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Reiter in der Wehrmacht (WWII)?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Zu Deiner dringensten Frage.
    Ist Dir durch die Kriegsgräberfürsorge auch bekannt , zu welcher Einheit/Truppenteil er gehörte?

    Wenn Dein Onkel erst 44 eingezogen worden ist und dann schon im Februar gefallen ist , kann er eigentlich nur in einem PolizeiBataillon gewesen sein.
    Die frisch Eingezogenen bei Polizeieinheiten wurden sehr oft vor Ort ausgebildet. Wie bekannt seien dürfte , wurden die Bataillone hauptsächlich im Partisanenkampf und für Sicherungsaufgaben verwendet.
    Es könnte aber auch die 4. Kavalleriebrigade/ -division gewesen sein: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die war im Februar 1945 in der Heeresgruppe Süd, wird allerdings in Ungarn genannt. Nun hat Ungarn ja eine Grenze zur Ukraine, aber das wäre spekuliert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Finnische Armee im WWII
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 11:46
  2. Top Doku über die Politik vor und im WWII.
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:40
  3. Mysteriouses WWII Video
    Von nethead im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:34
  4. widerstand der juden im WWII
    Von species im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben