+ Auf Thema antworten
Seite 74 von 175 ErsteErste ... 24 64 70 71 72 73 74 75 76 77 78 84 124 174 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 731 bis 740 von 1742

Thema: Der Hambacher Forst

  1. #731
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung hast Du also auch keine Ahnung!

    Die Abbaukante des Tagebaus ist mehrere Kilometer lang und steht direkt vor dem verbliebenen Hambacher Forst.
    Ihn wie auf einer Insel stehen zu lassen und um ihn herumzubaggern, ist technisch nicht möglich, weder vorläufig noch dauerhaft. Das freie Gelände rechts und links neben dem Wald ist viel zu klein für zwei mehr als 400 Meter tiefe Gruben. Die Böschungen, also die Seitenwände, sind stufenweise abgeschrägt, damit sie stabil stehen. Sie würden in der Tiefe zusammenlaufen, und man käme gar nicht an die Kohle heran.

    Du siehst, der Hambacher Forst ist lediglich Teil einer wesentlich grösseren Erschließung.
    Richtig. Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung verstehe ich nichts. Du bist Bergbauspezialist? Wusste ich nicht, aber danke für die Hilfe. Das "auch" verbitte ich mir entschieden, denn bei aller Sympathie, in Fragen der Allgemeinbildung siehst du im Vergleich nicht sehr gut aus.

    Diese Situation macht aber die Sache erst richtig interessant. Der Forst hat also eine Schlüsselposition inne. Fällt dieser kleine Fleck, dann wird in einem sehr viel größeren Umfang weiter abgebaut. Also ist der Protest dann doch wieder sehr gerechtfertigt. Stellungnahmen der RWE und der Politik verschweigen diesen Umstand. Lügen-RWE und Lügen-Politik. Nichts Neues im Westen...

  2. #732
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Ein Sprecher von RWE teilte im TV mit:

    Der Tagebau Hambach wird nach Ende des BK-Abbaus nicht wieder
    aufgeforstet.
    Die Abbaugenehmigung gilt fuer ca. 8500 Hektar Flaeche insgesamt.
    Davon sollen 4200 Hektar zu einem See mit bis zu 400m Tiefe
    werden. Das waere (dem Volumen nach) der zweitgroesste See
    in Deutschland, nach dem Bodensee.
    Das Wasser soll aus den Fluessen Rur und/oder Erft eingeleitet
    werden oder sogar aus dem Rhein.
    Die Massnahme "See" waere dann etwa im Jahr 2100 komplett
    vollzogen.

    (weitere Quellen: Google, Wiki)

  3. #733
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Ollliver Beitrag anzeigen

    "Die GrünenInnistinnen" sind wie Wassermelonen:
    Außen grün, innen rot mit braunen Kernen!
    Gar nicht mal so abwegig. Was allerdings jetzt ganz neu heranwächst sieht deutlich besser aus, ohne Altlasten, ohne ideologischen Unfug, sondern mit besonders realer Realpolitik. Mit anderen Worten: Das neue Grün ist nicht mehr grün sondern der gleiche Farbbrei wie CDU, SPD und FDP. Weg, ganz schnell weg damit.

  4. #734
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Richtig. Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung verstehe ich nichts. Du bist Bergbauspezialist? Wusste ich nicht, aber danke für die Hilfe. Das "auch" verbitte ich mir entschieden, denn bei aller Sympathie, in Fragen der Allgemeinbildung siehst du im Vergleich nicht sehr gut aus.

    Diese Situation macht aber die Sache erst richtig interessant. Der Forst hat also eine Schlüsselposition inne. Fällt dieser kleine Fleck, dann wird in einem sehr viel größeren Umfang weiter abgebaut. Also ist der Protest dann doch wieder sehr gerechtfertigt. Stellungnahmen der RWE und der Politik verschweigen diesen Umstand. Lügen-RWE und Lügen-Politik. Nichts Neues im Westen...
    Spezialist würde ich mich nicht nennen. Allerdings habe ich im Braunkohleabbau als Schüler(Ferienarbeit) und als Lehrling gearbeitet. Gleisbau und Einrüstung der Kühltürme im KW Jänschwalde.
    Ausserdem haben mein Vater, mein Bruder und einige Kumpels im Tagebau gearbeitet.
    Da bekommt man schon einen Einblick.

    Der Hambacher Forst hat in sofern eine Schlüsselposition, dass die Zecken seit 6 Jahren den weiteren Abbau be- und verhindert haben. Was das an Mehrkosten nachsich zieht, dürfte auch Dir klar sein. Ja, auch für Dich als Nutznießer der Verstromung.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #735
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.669

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Ein Sprecher von RWE teilte im TV mit:

    Der Tagebau Hambach wird nach Ende des BK-Abbaus nicht wieder
    aufgeforstet.
    Die Abbaugenehmigung gilt fuer ca. 8500 Hektar Flaeche insgesamt.
    Davon sollen 4200 Hektar zu einem See mit bis zu 400m Tiefe
    werden. Das waere (dem Volumen nach) der zweitgroesste See
    in Deutschland, nach dem Bodensee.
    Das Wasser soll aus den Fluessen Rur und/oder Erft eingeleitet
    werden oder sogar aus dem Rhein.
    Die Massnahme "See" waere dann etwa im Jahr 2100 komplett
    vollzogen.

    (weitere Quellen: Google, Wiki)
    400m? Das wäre dann wohl der tiefste künstliche See der Welt und würde eine Touristenattraktion sein.

  6. #736
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Spezialist würde ich mich nicht nennen. Allerdings habe ich im Braunkohleabbau als Schüler(Ferienarbeit) und als Lehrling gearbeitet. Gleisbau und Einrüstung der Kühltürme im KW Jänschwalde.
    Ausserdem haben mein Vater, mein Bruder und einige Kumpels im Tagebau gearbeitet.
    Da bekommt man schon einen Einblick.

    Der Hambacher Forst hat in sofern eine Schlüsselposition, dass die Zecken seit 6 Jahren den weiteren Abbau be- und verhindert haben. Was das an Mehrkosten nachsich zieht, dürfte auch Dir klar sein. Ja, auch für Dich als Nutznießer der Verstromung.
    ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. Ich würde sogar eine Stromabschaltung zwischen 01.00h und 05.00h befürworten, wenn das die Kohlekraftwerke überflüssig machen würde. Ich glaube aber, die sind eh schon überflüssig und werden nur noch aus politischen Gründen künstlich am Netz gehalten.

  7. #737
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    400m? Das wäre dann wohl der tiefste künstliche See der Welt und würde eine Touristenattraktion sein.
    Die Flöze liegen halt so tief. Der Abbau beginnt erst bei 4-500 Metern. Im Vergleich liegen die Flöze in Mitteldeutschland schon bei 30-120 Metern.

    Wenn die dort noch ein bis zwei Abraumgeräte im Loch stehen lassen, dürfte dieser See auch eine Attraktion für Tauchsportfreunde werden.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #738
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. Ich würde sogar eine Stromabschaltung zwischen 01.00h und 05.00h befürworten, wenn das die Kohlekraftwerke überflüssig machen würde. Ich glaube aber, die sind eh schon überflüssig und werden nur noch aus politischen Gründen künstlich am Netz gehalten.
    Sicher wäre das ne feine Sache, doch leider reichen die "erneuerbaren" Energien (noch) nicht aus, um den tatsächlichen Bedarf jederzeit bereitzustellen.

    Zwischen 01.00 und 05.00 Uhr den Strom abschalten? Du bist ja lustig. Weißt Du, was genau in dieser Zeit alles an Logistik- und Dienstleistungsunternehmen arbeitet? Bei uns im Laden ist das die Hauptstoßzeit und Du willst doch sicher Deine Pakete und Brötchen pünklich und "frisch" in den Händen halten, oder?!

    Und in privaten Haushalten wird das auch nicht funktionieren, denn ohne Strom geht gar nichts. Auch Du könntest dann Deiner Leidenschaft HPF nicht frönen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #739
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. Ich würde sogar eine Stromabschaltung zwischen 01.00h und 05.00h befürworten, wenn das die Kohlekraftwerke überflüssig machen würde. Ich glaube aber, die sind eh schon überflüssig und werden nur noch aus politischen Gründen künstlich am Netz gehalten.
    Geglaubt wird in der Kirche.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für die Jahreszeit sehr schönes Wetter, aber auch keineswegs ungewöhnlich.

    Am 24.09, 12:00 mittags: 48,85 GW aus Wind und Sonne, 16,74 GW aus Kohle.

    Am 25.09, gleiche Zeit: 28,74 aus Wind und Sonne, 29,48 aus Kohle.

    Zwei ganz normale Tage unmittelbar nacheinander. Und wie jeder sehen kann reichen unsere Speicherkraftwerke bei weitem nicht aus, auch nur einen Tag zu überbrücken.

    Diese ganze Energiewende wendet nur eins: Unser Taschen nach außen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #740
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Sicher wäre das ne feine Sache, doch leider reichen die "erneuerbaren" Energien (noch) nicht aus, um den tatsächlichen Bedarf jederzeit bereitzustellen.

    Zwischen 01.00 und 05.00 Uhr den Strom abschalten? Du bist ja lustig. Weißt Du, was genau in dieser Zeit alles an Logistik- und Dienstleistungsunternehmen arbeitet? Bei uns im Laden ist das die Hauptstoßzeit und Du willst doch sicher Deine Pakete und Brötchen pünklich und "frisch" in den Händen halten, oder?!

    Und in privaten Haushalten wird das auch nicht funktionieren, denn ohne Strom geht gar nichts. Auch Du könntest dann Deiner Leidenschaft HPF nicht frönen.
    Ja, stimmt, aber wenn du mal meine Onzeiten anschaust, nachts bin ich nicht hier, da schlafe ich. Die Zeiten nächtelanger Schlachten sind vorbei. Am nächsten Tag war ich meistens wieder wegen irgendwas gesperrt ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn: Erfolgreiches Hambacher Fest/Frankfurter Nationalversammlung
    Von Blue Max im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:24
  2. Hambacher Fest
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 19:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben