+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dänische Nachkriegsverbrechen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard Dänische Nachkriegsverbrechen

    Dänische Nachkriegsverbrechen – Wie deutsche Soldaten systematisch beim Minensuchen verheizt und Kinder zu Tausenden totgehungert wurden


    Die Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht sind bekannt und wurden oder werden uns immer wieder vor Augen geführt, aber wie sieht es eigentlich mit den Kriegsverbrechen der anderen Kriegsteilnehmer aus? Dänemark ist so ein passiver Kriegsteilnehmer, der eigentlich nicht groß im Zweiten Weltkrieg zu leiden hatte und sich nach der deutschen Kapitulation am 08. Mai 1945 nicht gerade würdevoll verhielt, sondern eher ziemlich niederträchtig.


    Ein Auszug aus dem Beitrag:


    „Nicht nur in der Sowjetunion, in Jugoslawien oder in Frankreich waren deutsche Kriegsgefangene nach dem 08. Mai 1945 vielfach schlimmsten Unterdrückungen ausgesetzt, sondern auch bei den angeblich „liberalen Dänen.“


    „Das Kriegsverbrechen, das der Jurist und Historiker Helge Hagemann in seinem Buch „Under Tvang“ („Unter Zwang“) enthüllte, wurde von der sogenannten „dänischen Brigade“ begangen, einer Einheit dänischer Freiwilliger, die während des Krieges in Schweden ausgebildet worden waren. Nach Kriegende griffen sie auf noch im Lande befindliche gefangene Wehrmachtsoldaten zurück und ließen sie – übrigens mit ausdrücklicher Billigung des britischen Militärs, das auch deutsche Gefangene beim Minenräumen in der Nordsee einsetzte – entlang der gesamten dänischen Küste Minen räumen.“


    Das andere dunkle dänische Kapitel ist das Verbrechen an tausende deutscher Kinder, die Teils durch Nachlässigkeit oder durch Vorsatz in Dänemark ums Leben kamen.


    „In Zahlen: Rund 250.000 deutsche Flüchtlinge wurden nach dem 08. Mai 1945 in dem kleinen skandinavischen Land unter meist menschenunwürdigen Umständen interniert. Unter ihnen befanden sich mindestens 10.000 Kinder. Rund 7000 von ihnen starben in folgenden Jahren, weil ihnen von den dänischen Behörden systematisch Nahrung und medizinische Versorgung vorenthalten wurden.“


    Dänische Nachkriegsverbrechen


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    7000 ermordete deutsche Kinder


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Weil sie Deutsche sind – Kriegsverbrechen Dänemarks gegen Deutsche


    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Mit bloßen Hände suchen deutsche Gefangen nach Minen


    [Links nur für registrierte Nutzer]




    UNTER DEM SAND Trailer German Deutsch (2016)

    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #2
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Mein Opa hat so einiges vom Krieg erzählt.
    Nur nicht von der Gefangenschaft. Kein Sterbenswörtchen.
    Und der hat in Dänemark in Kriegsgefangenschaft gesessen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    NL- Küste
    Beiträge
    309

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Ähnlich, und sehenswert weil hier der Enkel eines österreichischen Opfers sich mit der Enkelin eines holländischen Täters auseinandersetzt: der Dokumentarfilm 'Der Untergang des Van Imhoff':

    [Links nur für registrierte Nutzer].


    Kurzfassung: der holl. Kapitän Hoeksema entfloh der Insel Java als die Japsen dort Anfang 1942 einfielen. An Bord waren außer Holländer einige Hundert inhaftierte Deutsche und Österreicher die bei Kriegsausbruch interniert worden waren. Als das Schiff von den Japanern bombardiert wurde und Platz in den Rettungsbooten knapp war, befreite Hoeksema die Gefangenen nicht, er ließ sie mit dem Schiff untergehen.


    Aus heutiger Sicht war das ein Kriegsverbrechen. Nur ist die Enkelin des Kapitäns da nuancierter, was dem Österreicher nicht gefällt.


    Ich glaube solche Geschehnisse und auch die ab Mai 1945 werden hier in NL von Instanzen und Journalisten ziemlich gewissenhaft recherchiert und aufgearbeitet. Meine Landsleute haben nach Kriegsende zurückgebliebene, inhaftierte Deutsche nicht besonders schlecht behandelt, obwohl es nach 5 Jahren Elend Grund genug dazu gegeben hätte. Da ist schon keiner verhungert oder gefoltert worden. Sie haben sich eher grausam an die eigene Landesverräter gerächt. Da tragen noch sehr viele Traumen rum, die einem glücklichen Leben immer noch im Wege stehen...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Ich hatte eine Nachbarin die kam aus Flensburg, sie erzählte sie sei Analphabetin, sie musste in eine dänische Schule gehen, dort wurden die deutschen Kinder in der Klasse nicht beachtet und wegen keine Kenntnisse der dänischen Sprache, konnten die deutschen Kinder natürlich auch den Unterricht nicht folgen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #5
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Am schlimmsten soll die Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien unter Tito gewesen sein.
    Schätzungen zufolge sollen dort in Lagern wie Knicanin ( deutsch: Rudolfsgnad ) etwa
    80 % der deutschen Internierten ums Leben gekommen sein.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Nachbarin die kam aus Flensburg, sie erzählte sie sei Analphabetin, sie musste in eine dänische Schule gehen, dort wurden die deutschen Kinder in der Klasse nicht beachtet und wegen keine Kenntnisse der dänischen Sprache, konnten die deutschen Kinder natürlich auch den Unterricht nicht folgen.
    Seltsam! Da kenne ich als ehemaliger Wahl-Flensburger allerdings genau gegenteilige Geschichten: Nämlich unter anderem die, dass es gerade im südjütländischem Bereich durch die vielfältigen verwandtschaftlichen Beziehungen der jeweiligen Minderheiten beidseitig der Grenze eher keinen Mangel gab und aus Dänemark einiges an Hilfen kam. Ein Rätsel weiterhin, warum ein deutsches Kind nicht innerhalb kurzer Zeit in der Lage gewesen sein sollte, die dänische Sprache zu erlernen, soweit entfernt vom Deutschen ist die ja nunmal nicht...

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich hatte eine Nachbarin die kam aus Flensburg, sie erzählte sie sei Analphabetin, sie musste in eine dänische Schule gehen, dort wurden die deutschen Kinder in der Klasse nicht beachtet und wegen keine Kenntnisse der dänischen Sprache, konnten die deutschen Kinder natürlich auch den Unterricht nicht folgen.
    Finde ich ziemlich verworren. Nach spätestens 6 Monaten haben Kinder ein anständiges Vokabular drauf und nach allerspätestens einem Jahr sollten sie dem Unterricht folgen können.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich verworren. Nach spätestens 6 Monaten haben Kinder ein anständiges Vokabular drauf und nach allerspätestens einem Jahr sollten sie dem Unterricht folgen können.
    So weit ich das verstanden habe, wurden die deutschen Kinder im Unterricht total ignoriert als wenn sie nicht da wären.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.708

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten soll die Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien unter Tito gewesen sein.
    Schätzungen zufolge sollen dort in Lagern wie Knicanin ( deutsch: Rudolfsgnad ) etwa
    80 % der deutschen Internierten ums Leben gekommen sein.
    In Pnacevo gab es auch so ein Lager. Sterbeliste oder das Totenbücher geführt wurden ist nicht bekannt. Würde mich über Hinweise freuen.

  10. #10
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.737

    Standard AW: Dänische Nachkriegsverbrechen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    So weit ich das verstanden habe, wurden die deutschen Kinder im Unterricht total ignoriert als wenn sie nicht da wären.
    Trotzdem lernen ja gerade Kinder eine fremde Sprache durch blosses Zuhören. Diese Frau muss also krampfhaft versucht haben, nicht hinzuhören. Auch ausserhalb der Schule.

    Ich erinnere mich noch an folgendes: als ich in der Oberstufe war, hörte ich bei vielen Tätigkeiten nachmittags und abends den Radiosender Alger Chaine 3 auf Langwelle. Die Sprache war französisch und der Sender war in der Hauptsache ein Musiksender mit populärer Musik aus allen Teilen der Welt.

    Als sich die Spanier aus der Westsahara zurückzogen, brachte Alger Chaine 3 nun nachmittags oder abends eine halbe Stunde Propaganda der Frente Polisario und dazu noch eine halbe Stunde Propaganda des MPAIAC. Beide Sendungen waren in Spanisch.

    Mein Spanisch war damals nicht so gut und baute in der Hauptsache auf einem freiwilligen Nachmittagskurs in der Schule auf. Am Anfang drehte ich bei diesen spanischen Sendungen immer den Sender weg, weil ich nur etwa 10% von dem Ganzen verstand. Später wurde ich immer fauler und drehte den Sender nicht mehr weg, weil ich nicht auf die Zeit achten wollten, um nach einer halben Stunde wieder Alger Chaine 3 einzustellen.

    Ich liess also den unverständlichen Wortschwall eine halbe Stunde über mich ergehen und ich wunderte mich selbst, dass ich ohne aktives Zuhören so nach etwa einem halben Jahr schon um die 80% des Gesprochenen verstand. Und zu der Zeit war ich schon so um die 18, also kein Kind mehr.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dänische Politikerinnen
    Von Bernardo Provenzano im Forum Europa
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 18:32
  2. Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 22:24
  3. Sensation: Focus thematisiert englische Nachkriegsverbrechen an Deutschen!
    Von Esreicht! im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 23:09
  4. Der dänische Arbeitsmarkt
    Von wtf im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutsche soldaten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gefangenschaft

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben