Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
Das ist immer so ein Problem mit dem Vergleich von Lebensstandart.

Du solltest es mal "intern" betrachten.

Wie lebten die Leute in Wandlitz im Vergleich zum "normalen " DDR-Bürger?
Hatte der Ottonormalbürger auch einen Intershop vor der Haustür, wo er mit Ost-Mark einkaufen konnte?
Hatte er auch die Möglichkeit, sich kurzfristig einen Citrön CX oder einen Volvo 760 zu besorgen und zu kaufen?
Hatte er auch die Möglichkeit, sich mal kurzfristig "alleine" in einem alten Schloss einzuquartieren,
weil er mal, ala Honecker, zur Jagd gehen wollte?
usw. usw.

Und dann hast Du auch mit Deinem ersten Satz recht,
weil in der Folge
es auch in der Ex-DDR die gleichen privaten Unterschiede gab zwischen "oben" und "unten",
nur eben auf einem im gesamten niedrigen Niveau.
Das war und ist mir klar. Als "Normal-Ossi" weiß man das. Und ein "Wessi", der hin und wieder auch Einblick hatte in die Verhältnisse im Osten, weiß das auch. Nur wurde hier nach der sog. "Wende" in unseren "immer kritischen" Propaganda-Medien alles entsprechend aufgebauscht dargestellt. Die "da oben" lebten in Saus und Braus... worüber man hier im Westen am Ende bei genauem Hinsehen nur lachen konnte.

Ich selbst war bei meinen Ostbesuchen anfangs überrascht festzustellen, dass auch Leute wie die direkten "Mitarbeiter" Schalck-G. verzückt waren, wenn man aus dem Westen Damenstrumpfhosen und - jetzt nicht lachen ! - Bananen mitbrachte. Über "Bohnen"kaffee wollen wir gar nicht erst reden. Namen will ich auch nicht erst nennen. "Wos gween is gween.." würde einer von ihnen gesagt haben, der inzwischen schon lange tot ist.

Du siehst.. Wir verstehen uns.