+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Frauen wollen selbstbestimmt leben

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, dass man der Frau diese Entscheidung nur schwer nehmen kann, selbst wenn man es wollte. Die Diskussionen um die Abtreibung sind für mich fast schon Scheingefechte. Man kann höchsten für eine Wertschätzung des Lebens plädieren.


    Na, da beginnt es und dementsprechend mit dem Umgang mit sich selbst...deswegen schrieb ich ja meinen ersten Beitrag in diesem Strang...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #42
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Frauen wollen selbstbestimmt leben, deshalb wollen sie auch abtreiben dürfen. Eine Ärztin kämpft jetzt darum, Werbung und Aufklärung auf ihre Webseite machen zu dürfen, um den Frauen zu zeigen, wie Abtreibung funktioniert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Verhalten des Richters ist mir unverständlich.
    Wenn er sich schon zum obiter dictum "Sie müssen das Urteil tragen wie einen Ehrentitel im Kampf um ein besseres Gesetz" hinreißen läßt und Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes hat, wieso sieht er dann die Politik (konkret: den Gesetzgeber) und nicht die Justiz in der Pflicht?

    Konkret gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Das Gesetz ist verfassungswidrig. Dann ist in jedem Fall das BVerfG - und nicht die Politik - gefragt.
    2. Das Gesetz ist verfassungskonform, könnte aber auch abgeschafft werden. Dann und nur dann ist die Politik gefragt.
    3. Das Gesetz ist verfassungskonform und seine Abschaffung verletzt das Untermaßverbot.


    Punkt 3 mag nicht dem Zeitgeist entsprechen, ist aber keineswegs abwegig. In 2 BvF 2/90 hat das BVerfG klar formuliert:

    6. Der Staat muß zur Erfüllung seiner Schutzpflicht ausreichende Maßnahmen normativer und tatsächlicher Art ergreifen, die dazu führen, daß ein - unter Berücksichtigung entgegenstehender Rechtsgüter - angemessener und als solcher wirksamer Schutz erreicht wird (Untermaßverbot). Dazu bedarf es eines Schutzkonzepts, das Elemente des präventiven wie des repressiven Schutzes miteinander verbindet.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Bedenkt man, daß in der obigen Entscheidung gleichzeitig die damals geltenden §§ 218a (Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs) und 219 (219 Beratung der Schwangeren in einer Not- und Konfliktlage) StGB für nichtig erklärt, da sie dem gebotenen Schutzpflichten, die sich aus Art. 1 I GG und Art. 2 II GG ergeben, nicht genügten, während das 1974 unter Schmidt im wesentlichen in seinem jetzigen Wortlaut formulierte Werbungsverbot nach dem Urteil des BVerfG zusammen mit dem jetzigen §218ff formuliert wurde, ist zumindest nicht klar, ob eine ersatzlose Abschaffung des §219a StGB überhaupt verfassungsgemäß ist. Immerhin ist zum einen die beworbene ärztliche Leistung regelmäßig und in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle rechtswidrig, und zum anderen zeigt die Rechtsprechung, daß Ärzte, die sich anders als die Schwangere in keiner Konfliktsituation befinden, regelmäßig härter bestraft werden die Schwangere.
    Nebenbei verletzt eine Abschaffung des §218 StGB selbst (vulgo "Mein Bauch gehört mir") in jedem Fall das Untermaßverbot, wie sich direkt aus dem oben zitierten Urteil ergibt.

    Die obiter dicta des Richters ergeben nur dann einen gewissen Sinn, wenn er in der obigen Liste der Fälle zu Punkt zwei neigt. Warum aber hat er dann Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes?

    Das Recht ist nicht zeitlos und auch die höchstrichterliche Rechtsprechung kann sich durchaus über die Jahrzehnte ändern. Insofern halte ich das Ganze für einen Testballon. Allerdings sehe ich nicht, daß die Menschenwürde (Art. 1 I GG) und das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 II GG) sich in ihrem Schutzbereich seit dem Urteil zu 2 BvF 2/90 irgendwie verringert hätten. Wenn überhaupt, dann wurde diese ausgeweitet.

  3. #43
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Sicherlich gibt es eine Spassgesellschaft. Jedoch bin ich mir sicher, dass die jungen Menschen weniger Sex haben als ihre Eltern. Wir waren in dieser Hinsicht eher die Hedonisten.
    Meine Datenlage bezieht sich auf die vergangenen 5 Jahre.



    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt schon. Aber in einer festen Partnerschaft kann man da schon einiges machen. Anders ausgedrückt habe ich in Partnerschaften viel Sex gehabt, und nicht zufällig Kinder gezeugt. Aber ich war auch mit Frauen zusammen, mit denen ich mir Kinder vorstellen konnte. Das Risiko war also in jeder Hinsicht abschätzbar.
    Gefettet von mir: das ist m.M. genau der Unterschied, und das ist auch das, was ich bemängelte mit der plakativen Bezeichnung "Spaßgesellschaft".



    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass selbst diese medizinische Beratung zum Politikum wird. Auch wenn ich eine Abtreibung nicht befürworte, so würde ich die Entscheidung tendenziell eher bei der Frau denn beim Staate belassen.
    Da bin ich ganz bei Dir. Würde mir allerdings wünschen, es gäbe mehr Verantwortungsbewußtsein statt dieser grenzdebilen "Spaßgesellschaft", wo selbst intimste Dinge zum schnellebigen Konsum"erlebnis" verkommen sind bzw. als solches propagiert werden, ohne überhaupt nur ansatzweise ein Bewußtsein der möglichen Folgen zu vermitteln.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Eben!

    Na, die eigene Verantwortung beginnt diesbezüglich bei der Partnerwahl.
    Das wiederum ist Schwachsinn. Wenn ich genetisch in eine Richtung vorbelastet bin und mein Partner in die andere und sich sowas potenziell aufaddiert, heisst das, wir dürfen uns besser nicht lieben? Gegen Kinder kann man sich dann ja durchaus entscheiden, aber das an der Partnerwahl aufhängen, ist schon sehr albern. Bringt uns dann aber zur Problematik der bewusst gewählten Kinderlosigkeit, die auch wiederum gerne mal verurteilt wird.

  5. #45
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Wer hat eigentlich den Euphemismus 'Abtreibung' in die Welt gesetzt?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich den Euphemismus 'Abtreibung' in die Welt gesetzt?
    k.A., aber man kann stattdessen ja z.B. "Fötizid" schreiben.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #47
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich den Euphemismus 'Abtreibung' in die Welt gesetzt?
    Wenn man darüber nachdenkt, erscheint ein Fluß auf dem geistigen Bildschirm... und ein Babyfloß...

  8. #48
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Wenn man darüber nachdenkt, erscheint ein Fluß auf dem geistigen Bildschirm... und ein Babyfloß...
    Moses?
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  9. #49
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Moses?
    Eher Joseph, der Cuck...

  10. #50
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Frauen wollen selbstbestimmt leben

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich den Euphemismus 'Abtreibung' in die Welt gesetzt?
    Den Satan austreiben .

    Den Simeon vertreiben .

    Die Reinheit betreiben .
    Das Geschäft betreiben .

    Die Zukunftsängste vertreiben .
    Das Produkt vertreiben .

    Das Vieh von der Alm hinabtreiben .


    Den Caesar vermeiden .

    Den Imageschaden minimieren .

    Den Erzeuger negieren .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welcher Welt wollen wir leben ?
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 05:45
  2. Frauen leben in Indien am schlechtesten.
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 23:11
  3. Deutsche wollen im Sozialismus leben
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben