+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 245

Thema: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

  1. #21
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Man konnte unmittelbar nach der Wiedervereinigung schon Vergleiche ziehen. Die zehnte Klasse der Polytechnischen
    Oberschule hatte ungefähr das Niveau der Klassenstufen 11./12. westdeutscher Gymnasien. Bei einem Vergleich in
    den 60ern oder 70ern hätte man vermutlich kaum Unterschiede festgestellt; ich erinnere mich dunkel an eine Früher-
    Heute-Betrachtung des Bildungssystems in BaWü. Dort war vor Jahrzehnten der Realschulabschluss nicht leichter zu
    erreichen als heute das Abitur. Multikulti und der Massenimport leistungsschwacher Teppichflieger haben seitdem aber
    ordentlich gewirkt. Bald gibts auch in Sachsen nur noch Idioten, wenn wir so weitermachen.
    Jetzt sind die Ausländer schon an sinkenden Anforderungen im Abitus schuld. Ich werd nicht mehr.
    Die Frage ist, ob die Anforderungen wirklich sinken.
    Sozialismus oder Barbarei

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Oh. Ein Griff, ganz tief in die kommunistische Mottenkiste. Dazu folgendes:
    ??? Wer sagt das die geschwächt werden?
    Vorallem bezieht es sich ja auf freiwilliger Basis nicht auf zwang.
    Ab wann ist es den eine schwächung? Und wo beginnt die stärkung?
    Soll man einen der es kann nochmal erklären obwohl die Person das kann? Oder hast mehr sinn denen es zu vermitteln die es nicht können?

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Jetzt sind die Ausländer schon an sinkenden Anforderungen im Abitus schuld. Ich werd nicht mehr.
    Die Frage ist, ob die Anforderungen wirklich sinken.
    Die Ausländer waren schon länger da gewesen und da gab's keine Probleme.

    Es sind die Politiker schuld die nur Mist mit den Bildungssystems bauen den darunter leiden die Kinder egal welcher Nation ob einheimische oder ausländer.

    den viele Ausländer haben auch dort Schule und oft mal ein besseres Bildungssystems als Deutschland.

    da kann man nicht alles auf die Ausländer schieben.

  4. #24
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.004

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal bisschen reingefunden in den thema und hab da etwas festgestellt das viele teile der Schulbildung der DDR in jetztigen übertragen wurde und wollte wissen wie das system in der DDR war mit abschluss werdegang usw und wie die Voraussetzungen waren um studieren gehen zu können? ob man überhaupt abi brauchte dafür? Wie viele tage woche es war? Usw.
    Da ich zu jung bin und wenige aus der DDR kenne und das internet mir irgend ein mist erzählt frag ich lieber hier obs paar ossis gibts die davon erzählen können.

    Danke in voraus für die antworten
    Google nach Polytechnischen Bildungssystem. Die Polytechnischen Bildungssysteme
    sozialistischer Staaten waren und sind bis heute besser als die Bildungssysteme in den
    westlichen, kapitalistischen Laendern. Es liegt daran das der Kapitalismus ein solides
    Fundament an ungebildeten, getaeuschten, verblendeten, abgelenkten und belogenen
    Dummsklaven benoetigt, die sich als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven von Maechten des Kapital ausbeuten und unterjochen lassen.

    Finnland hat uebrigens kurz vor Abwickelung der DDR eine Anleihe am polytechnischen
    Bildungssystem der DDR genommen und das Volk der Finnen gehoert heute durch die
    erfolgten Bildungsreformen beim globalen Ranking im Spitzenfeld. Fuer kleine baltische
    EU Staaten gilt das ebenfalls, weil sie das polytechnische Bildungssystem aus Zeiten
    der UDSSR uebernommen haben.

    Und nun die Kernfrage mit Anwort. Wo leben die duemmsten Voelker aller vorgeblich
    zivilisierten Laender? Die Anwort ist USA und Israel. Amis und Israelis erreichen im
    internationalen Ranking nicht mal dreistellige Werte im IQ Ranking sondern liegen bei
    Werten im mittleren 90er Bereich. Deutschland erreicht zumindest einen Wert der
    im dreistelligen Bereich bei ca. 102 bis 104 liegt, was daran liegt das nach der Wende
    behutsamte Teilreformen im westlichen Bildungssystem durchgefuehrt worden sind.
    Geändert von ABAS (18.10.2018 um 21:43 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #25
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
    ??? Wer sagt das die geschwächt werden?
    Vorallem bezieht es sich ja auf freiwilliger Basis nicht auf zwang.
    Ab wann ist es den eine schwächung? Und wo beginnt die stärkung?
    Soll man einen der es kann nochmal erklären obwohl die Person das kann? Oder hast mehr sinn denen es zu vermitteln die es nicht können?
    Lass ihn. Er ist so vom Typ "das riech ich Kommunismus, da muss ich erstma gegen stänkern"
    Sozialismus oder Barbarei

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Google nach Polytechnischen Bildungssystem. Die Polytechnischen Bildungssysteme
    sozialistischer Staaten waren und sind bis heute besser als die Bildungssysteme in den
    westlichen, kapitalistischen Laendern. Es liegt daran das der Kapitalismus ein solides
    Fundament an ungebildeten, getaeuschten, verblendeten, abgelenkten und belogenen
    Dummsklaven benoetigt, die sich als Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven von Maechten
    des Kapital ausbeuten und unterjochen lassen.

    Finnland hat uebrigens kurz vor Abwickelung der DDR eine Anleihe am polytechnischen
    Bildungssystem der DDR genommen und das Volk der Finnen gehoert heute durch die
    erfolgten Bildungsreformen beim globalen Ranking im Spitzenfeld. Fuer kleinen baltischen
    EU Staaten gilt das ebenfalls, weil sie polytechnische Bildungssystem aus Zeiten der UDSSR
    uebernommen haben.
    Habs auch mitgekriegt von den Finnen wobei der Aufbau auch auf deutscher Kultur basiert in bezug auf lehrling,geselle,Meister System was sehr erfolgreich ging und sich weiter verbreitet hat.

  7. #27
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
    da kann man nicht alles auf die Ausländer schieben.
    Na, manch einer schafft den Spagat immer wieder.
    Sozialismus oder Barbarei

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    169

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Lass ihn. Er ist so vom Typ "das riech ich Kommunismus, da muss ich erstma gegen stänkern"
    Ich bin ja kein Kommunist geschweige links aber ich weiß ja selbst das man nicht alles den Ausländern in die Schuhe schieben kann, wenn die sogar eine bessere Bildung haben als die einheimischen.

    Den auch in deren Ländern gibt es genügend Akademiker und Fortschritt, da glaub ich mehr die sind der kolonial Zeit hängengeblieben wo es wirklich nichts gab.

  9. #29
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein Kommunist geschweige links aber ...
    ... das kann ja noch werden
    Sozialismus oder Barbarei

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: DDR bildungssystem besser als die von der BRD?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ganz weit vorne war das Taschenbuch der Physik vom Fachbuchverlag Leipzig. Es sei vor allem jedem echten Linken ans Herz gelegt, denn da kann er sicher sein, dass keine neoliberale Konzernideologie eingeflossen ist.
    Und danach Bronstein. Rechnen für Anfänger

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildungssystem: Berlin am Ende!
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:12
  2. so kapert die NWO das Bildungssystem
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 12:55
  3. Dumm gelaufen – das deutsche Bildungssystem
    Von alta velocidad im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 16:48
  4. Das deutsche Bildungssystem...gut oder schlecht?
    Von Luzi1986 im Forum Deutschland
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:25
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 15:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben