+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Die Kernfrage des Lebens

  1. #31
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Beispiel sind Textilien. Als die Textilindustrie noch in Deutschland war, mag die Qualität gut gewesen sein, aber was die Masse heute kauft, ist nach ein paar Monaten abgewetzt, hat Löcher oder gerissene Nähte.
    Klar bekommt man noch Qualität, die aber ihren Preis hat und oft nicht aus massen-industrieller Produktion stammt.

    ---


    so ist es. hab noch bettwäsche von meiner oma damast - war alles weiss, hab ich in der waschmaschine gefärbt. nach x waschgängen, schon früher mit der schmierseife, jetzt bei 60 grad, fehlt da nirgendwo was, weder am stoff noch an der verarbeitung.

    hab hier einen gebrauchtwarenladen entdeckt, da lagen solche bezüge und kissen, auch gute laken stapelweise rum, bin mit einem kubikmeter dieser bettwäsche heimgegangen, für was um die 20 euro.

    heut den dreck wennst kaufst, kannst das gleich als putzlumpen hernehmen, wie es bei allem ist - hier fehlts an der qualität und verarbeitung, wo anders ist das zeug voll mit elektronik und auch nur schrott.


    tja, früher war fast alles besser, ich kenn mich aus
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    In dem Moment hat man ganz andere Sorgen.... Schmerzen, Luftnot, Delirium etc. .....

    Diese tragischen Szenen auf dem Sterbebette, wo man dann großartig philosophiert, sind mir aus der Praxis unbekannt. Sterben ist eine eher unschöne Angelegenheit. Am Besten haben die es getroffen, die einen plötzlichen Herztod sterben.

    In diesem Zusammenhang ist auch auf Ayn Rand hinzuweisen, deren Philosuffie ja viele verehren. Für mich eine verachtenswerte Heuchlerin, die dann doch auf die Segnungen der von ihr so verachteten Gesellschaft zurückgriff, als sie selbst schwer erkrankte.
    Ich bin noch nicht gestorben, daher fehlen mir da die Erfahrungswerte. Begleitet habe ich dagegen schon.

    Und ich wollte nicht behaupten, dass da große philosophische Betrachtungen stattfinden. Allerdings kann man Menschen streckenweise das Gehen erleichtern, wenn man ihnen mitgeben kann, dass es eben nichts gibt, was sie dem Gefühl nach halten muss oder könnte: keine Verpflichtungen, keine Schuld, keine Sorge, keine Verantwortung. Das hilft oftmals denen, die eben nicht das Glück haben, einfach umzufallen, sondern den letzten Weg selber gehen müssen und den Mut dafür brauchen können.

    Abgesehen davon, dass mir Ayn Rand relativ schnurz ist, gestehe ich dennoch jedem zu, in einer extremen Situation seine Überzeugungen zu ândern. Sie ist da ja durchaus nicht allein.

  3. #33
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Die Menschen wollen immer das haben was sie nicht kriegen können. Und wenn sie es dann haben, will man was anderes. Das wird sich nie ändern... aber das ist auch der Grund weshalb wir nichtmehr auf Pferden durchs Land reiten sondern in Zügen die 600kmh überschreiten, oder Autos die weit über 200kmh fahren können oder Flugzeuge mit 200 Passagieren an Bord über den Atlantik fliegen.
    Ich würde eher sagen, der menschliche Verstand will immer etwas haben, was gerade nicht da ist. Wer seinen Verstand diszipliniert
    ( zum Beispiel durch Meditation ) der hat weniger Verlangen nach materiellen Dingen.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Zitat Zitat von don Beitrag anzeigen
    42
    zeichen
    :d:d
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #35
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Leben HEIẞT leiden!
    Das ist die buddhistische Sicht der Dinge. Ich denke jedoch dass das Leben eine Abwechslung von Freude und Leid und
    anderen Gegensätzen ist. Das Leben nur mit Leiden gleich zu setzen, ist nicht die Wahrheit. Der Mensch ist wie ein Pendel,
    das sich zwischen den einzelnen Polaritäten bewegt.

  6. #36
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Kernfrage des Lebens

    Sinnfragen sind sinnlos ... es existiert kein Sinn in irgendwas. Erst wenn man das versteht, ergibt alles einen Sinn. Klingt komisch, ist aber so.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn des Lebens
    Von Praetorianer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 15:06
  2. Was ist der Sinn des Lebens?
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 08:04
  3. Konservative (Lebens)lügen!!
    Von Etatist im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 10:53
  4. Sinn des Lebens?
    Von <-- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 21:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben