+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Demnach müssten die Entwickler von C, der Sprache, auf der neben fast allem anderen eben auch Microsofts Kram aufbaut, die also Microsoft erst möglich gemacht hat, "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ?

    Oder waren es Intels Mannen, die bezahlbare Micro-Computer zur Verfügung stellten?

    Oder waren es vielleicht die Leute aus dem Xerox Parc, die erstmals eine grafische Benutzeroberfläche vorstellten?

    Oder vielleicht doch die Jungs von Telefunken, die die Maus erfanden?



    Ohne jetzt Paul Allens Verdienste schmälern zu wollen: Wenn die Zeit für irgend etwas reif ist, dann kommt das auch. Einen Personenkult darum zu veranstalten oder gar zu behaupten, dass er "die Welt so grundlegend verändert hat wie niemand vor ihm und wahrscheinlich auch niemand mehr nach ihm" ist einfach Kappes. Und außerdem ein wenig despektierlich gegenüber Abraham, Buddha, Jesus oder Mohammed (in streng alphabethischer Reihenfolge).
    Alles Genannte sind Teilschritte, jeder für sich betrachtet sehr beachtenswert, natürlich. Vergessen wir auch GEM von Atari nicht, das nach dem McIntosh zweite funktionierende grafische Interface, das just zu meinen Computeranfängen von Microsoft gestohlen und zum 2. Windows verarbeitet wurde. Microsoft verstand es schon damals, sich anderer Entwickler Ressourcen zu bedienen und sogar gegen Apple den Kampf wg. Urheberechtsverletzung aufzunehmen und zu gewinnen. Das gehört einfach dazu.

    Ohne die Verdienste anderer Entwickler schmälern zu wollen - erst Microsoft fügte die einzelnen zum Teil geklauten Elemente zu einem weltumspannenden System zusammen, dass bei der völligen Überalterung des MS DOS bis heute einfach nicht verdrängt werden konnte. Atari ist weg vom PC Geschäft, IBM dto. (wg. berühmtem unfassbaren Managementfehler) und Apple verliert ständig an Boden, neuerdings sogar in der lange Zeit dominierten Mobile Sparte.

    Lass es, FranzKonz, du hast auch hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung. Du willst nur widersprechen und dich auf meine Kosten profilieren. Dazu müsstest du aber noch vor dem Einschlafen wieder aufstehen. Gibt es denn wirklich überhaupt nichts, kein einziges Themengebiet wo du wirklich mal glänzen kannst? Irgendwas, gib mir irgendwas und ich bin so still wie nach Pixels Bergbaubelehrung.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie schon hier geschrieben, ist das Unsinn.
    Ich habe mal die "Bill Gates Story" gelesen, wo auch viel über Allen drin stand.
    Er war ein klassischer Entwickler, Tüftler, so wie Steve Wozniak als Partner von Steve Jobs.

    Gates war der Verkäufer (obwohl auch Programmierer, z.B. den Basic-Interpreter programmiert), Allen war Techniker.
    Allerdings hat er keine wirklich neuartigen Sachen erfunden.

    ---
    Innovation ist nicht gleich Erfindung. Innovation kann die umsetzbare Kombination bestehender Dinge sein, oder ein kleiner Schritt, der vorhandenes sinnvoller einsetzt.

    Man muss nichts radikal neues erfinden, um einen Markt umzukrempeln. Es reicht, innivativ zu sein.

    Ansonsten: R.I.P.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Mac OS läuft in meinem Windows als virtual machine (BlueStacks) !

    Es geht auch umgekehrt !

    ok... technisch schon, ist aber mehr was für Spezialisten ;-)

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es scheint, dass hier wieder die Linux-Jünger einen Glaubenskrieg entfachen wollen.

    ---
    Scheint mir auch so. Ist schon ok, ich bin gar kein Freund von Microsoft. Für mich ist Allen nur immer schon der kreative Motor des Unternehmens gewesen und es ist nun mal so, dass du heute ein Excel-File um die ganze Welt schicken kannst, es kann jeder öffnen und halbwegs damit umgehen. Das ist auch heute noch mit keinem anderen Betriebssystem möglich.

    Es übrigens kein "Unsinn", was ich geschrieben habe. Schau mal dieses Chart an: --> [Links nur für registrierte Nutzer]

    MS-Dosen weltweit: ca. 82%, MacOS ca. 13,5%, Linux 1,7%, der Rest proprietär oder uninteressant. Es ist wie ich gesagt habe weltweit das trotz Überalterung immer noch dominierende Betriebssystem und seine geistiger Vater war nun mal Paul Allen. Er zeichnet zu einem überwiegenden Teil für diese globale Revolution verantwortlich und ich wüsste keine andere Erfindung, die in ihrem Bereich eine derartige globale Bedeutung erlangt hätte. Wenn jetzt jemand mit dem Rad kommt - ok, lasse ich schon gelten als einzige Ausnahme, nur ist leider der Erfinder des Rades nicht namentlich bekannt.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von dulliSwedish Beitrag anzeigen
    Ich sehe mich eher als unabhängigen Beobachter
    unabhängig und ohne Kenntnisse.

  6. #26
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Alles Genannte sind Teilschritte, jeder für sich betrachtet sehr beachtenswert, natürlich. Vergessen wir auch GEM von Atari nicht, das nach dem McIntosh zweite funktionierende grafische Interface, das just zu meinen Computeranfängen von Microsoft gestohlen und zum 2. Windows verarbeitet wurde. Microsoft verstand es schon damals, sich anderer Entwickler Ressourcen zu bedienen und sogar gegen Apple den Kampf wg. Urheberechtsverletzung aufzunehmen und zu gewinnen. Das gehört einfach dazu.

    Ohne die Verdienste anderer Entwickler schmälern zu wollen - erst Microsoft fügte die einzelnen zum Teil geklauten Elemente zu einem weltumspannenden System zusammen, dass bei der völligen Überalterung des MS DOS bis heute einfach nicht verdrängt werden konnte. Atari ist weg vom PC Geschäft, IBM dto. (wg. berühmtem unfassbaren Managementfehler) und Apple verliert ständig an Boden, neuerdings sogar in der lange Zeit dominierten Mobile Sparte.

    Lass es, FranzKonz, du hast auch hiervon wirklich überhaupt keine Ahnung. Du willst nur widersprechen und dich auf meine Kosten profilieren. Dazu müsstest du aber noch vor dem Einschlafen wieder aufstehen. Gibt es denn wirklich überhaupt nichts, kein einziges Themengebiet wo du wirklich mal glänzen kannst? Irgendwas, gib mir irgendwas und ich bin so still wie nach Pixels Bergbaubelehrung.
    Ach Bub, was faselst Du wieder für einen Müll zusammen? Das weltumspannende System basiert noch immer auf TCP/IP, und da darf Winzigweich mitspielen, aber doch nicht dominieren. Auch der PC ist auf dem absteigenden Ast. Die große Masse läuft mit Linux und einer Android-GUI durch die Welt, die Schicky-Mickys mit BSD und einer Apfel-GUI. Und die Masse der Daten liegt immer noch auf großen Eisenhaufen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ach Bub, was faselst Du wieder für einen Müll zusammen? Das weltumspannende System basiert noch immer auf TCP/IP, und da darf Winzigweich mitspielen, aber doch nicht dominieren. Auch der PC ist auf dem absteigenden Ast. Die große Masse läuft mit Linux und einer Android-GUI durch die Welt, die Schicky-Mickys mit BSD und einer Apfel-GUI. Und die Masse der Daten liegt immer noch auf großen Eisenhaufen.
    Ach Bub, was präsentierst du hier eine hilflose Sammlung wahlloser EDV-Begriffe aus dem Zufallsgenerator.

    Du bist ja bekanntlich von einer gnadenlosen Faktenresistenz. Trotz Markanteil von Linuxinstallationen weltweit in Höhe von ca. 3,%% (vergl. MS-DOS 83%) sprichst du von "Die große Masse läuft mit Linux..." Ähm...fühlst du dich wirklich wohl? Dazu machst du noch ein bisschen namedropping mit Begriffen, die nicht in die PC-Welt gehören und deren Sinn du offenkundig nicht so recht erfasst hast. Lass es doch einfach, es wird immer lächerlicher.

    Früher war ja in gewissen Akademikerkreisen Freund Cornjung der absolute Burner. Das hat sich allerdings seit einigen Wochen gedreht. Nach meinem Neustart entwickelte sich ein recht ordentliches Verhältnis zu C. aber dafür trittst jetzt du an als neue Laborratte. Man ist schon jedesmal sehr gespannt, mit welchem Quatsch du wieder aufwarten wirst. Johoho, ich krieg auch ne Menge Tipps rein, mit was ich dich wieder triggern könnte, damit du dich wieder selbst in der Wüste deiner mangelhaften Allgemeinbildung lächerlich machst. Highlight ist im Mom noch dein Kampf gegen die Brennstoffzelle, aber das wird sich sicher noch entwickeln. "Die große Masse läuft mit Linux" ist auch ein heißer Kandidat.

    Hey, so wird dein Lied gesungen:

    Lange schallts im Labor noch
    Unser Franzkonz lebe hoch!

  8. #28
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Paul Allen hatte unter anderem das Projekt Stratolaunch vorangetrieben und maßgeblich finanziert. Mit diesem Projekt wollte er den Raumtransport revolutionieren. Dazu baute die Firma Stratolaunch aus zwei Boeing 747-Rümpfen ein Trägerflugzeug, das eine Rakete mit einem Raumflugkörper auf Starthöhe transportieren soll.

    Den Erstflug Anfang 2019 wird er nun nicht mehr erleben.
    Allen besaß auch eine umfangreiche Sammlung an Warbirds, die zum großen Teil perfekt restauriert sind, u.a. eine Focke-Wulf Fw 190 A-5, eine de Havilland D.H.98 Mosquito T.Mk.III, ein Fieseler Storch, eine Republic P-47A Thunderbolt, eine Il-2 Sturmovik sowie eine Grumman F6F-5 Hellcat.
    Da ist mir Bill Gates Stiftung deutlich sympathischer. Damit bringt Gates die Welt voran. Eine Sammlung alter Flugzeuge sieht man auch bei staatlichen Museen.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Da ist mir Bill Gates Stiftung deutlich sympathischer. Damit bringt Gates die Welt voran. Eine Sammlung alter Flugzeuge sieht man auch bei staatlichen Museen.
    Eine Grumman Hellcat hätte ich schon gerne im Garten, das ist ein wirklich giftiges Teil. Das bringt auch die Welt voran, jetzt wo es nichts mehr kaputt machen kann.


  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Microsoft-Mitbegründer Paul Allen gestorben

    Zitat Zitat von dulliSwedish Beitrag anzeigen
    Wichtiger aber noch als dieses verpennen, ist der Umstand dass MS Software Lösungen global gesehen unkompatible, minderwertige Exoten sind.
    Komisch, Office läuft so gut wie in jedem Büro und erfreut sich großer Beliebtheit.

    Zitat Zitat von dulliSwedish Beitrag anzeigen
    Nahezu alle modernen, webbezogenen Softwarelösungen sind unix-basiert, sei es android, chrome os, linux, iphone, 99% der Webserver
    35% sind Windows-Server.

    Zitat Zitat von dulliSwedish Beitrag anzeigen
    Tatsache ist aber, dass von denen seit Jahrzehnten keine nennenswerte Innovation mehr gekommen ist.
    Das Surface schon mal gesehen? Windows 10 auch noch nie vor die Linse bekommen?

    Komisch, mir macht es tierisch Spaß mit Win10 incl. MS-Software zu arbeiten. Android ist Kindergarten und Apple nur was für intellektuelle Großverdiener.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul Walker gestorben
    Von Sander im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 18:15
  2. TAZ Mitbegründer war ein Kinderschänder
    Von Cash! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 17:59
  3. Späterer „taz“-Mitbegründer soll Kinderschänder gewesen sein!
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 22:41
  4. Les Paul ist gestorben.
    Von Black Jack im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 16:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben