+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Betreibt ihr Ahnenforschung?

  1. #11
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zur Ahnenforschung kann ich das Forum Ahnenforschung.net empfehlen. Ich war da früher auch mal aktiv
    aber bin schon seit vielen Monaten nicht mehr dort gewesen.

  2. #12
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein interessantes Feld.
    Doch auch bei vermeintlich makellosem Stammbaum kann es geschehen, daß man hundert Jahre später in einem Privatarchiv kompromittierende Briefe findet, die ergeben, daß der regierende Fürst von ... doch nicht der leibliche Vater des Nachfolgers war. Insofern
    Hier hilft die DNA. Meine DNA spiegelt genau die Geschichte meiner Familie wieder. Bis auf etwa 20% skandinavische (norwegische) Gene, welche ich auf die Waräger zurück führe. Und je mehr Menschen darin partizipieren, desto genauer wird es.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #13
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Hier hilft die DNA. Meine DNA spiegelt genau die Geschichte meiner Familie wieder. Bis auf etwa 20% skandinavische (norwegische) Gene, welche ich auf die Waräger zurück führe. Und je mehr Menschen darin partizipieren, desto genauer wird es.
    Ja, aber man wird nicht die offizielle Geschichtsschreibung umschreiben, nur weil sich Jahrhunderte später durch DNA-Analyse bestätigen sollte, was der Genealoge mittels Suche in Familienarchiven herausfand.
    Sollte sich so z.B. bestätigen lassen, daß der wahre Vater von Fürst von ... gar nicht sein vermeintlich väterlicher Vorgänger war, womit die Primogenitur mitsamt aller Nachkommen infrage gestellt wäre, wäre eben diese Nachkommenschaft gar nicht erpicht auf diese Wahrheit. Nicht nur aus Gründen des Erbes materieller Art.


    Nachtrag: ein prominenter Fall ist Zar Paul von Rußland, Sohn von Katharina der Großen. Die Vaterschaft ihres Gatten wurde bereits zu dessen Lebzeiten in Frage gestellt, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Eine DNA-Untersuchung wurde m.W. nicht unternommen.
    Geändert von Ansuz (24.11.2018 um 19:14 Uhr)

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Brauchen Wir nicht.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Ja, aber einfach ist es nicht. Meine Großväter kamen aus Schlesien bzw. den Sudeten, da ist nicht mehr viel zu finden.
    Ein Vorfahr meiner Großmütter mütterlicherseits war Offizier unter Napoleon (Schande!) und kämpfte im Russlandfeld-
    zug. Alles davor liegt im Dunkeln.

    Ich habe auch versucht, den Ursprung meines Nachnamens (nein, ich nenne ihn nicht!) herauszufinden. Als ich auf eine
    Quelle stieß, laut der er niederländischen Ursprungs sein könnte, hat es mich nicht mehr interessiert. Verdammt, ich will
    kein Kaaskopp sein!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Vor mir auf dem Fensterbrett steht ein Familienfoto seitens meiner Ur-Ur-Großmutter. Irgendwann 1914 aufgenommen. Dazu eine Taschenuhr des Mannes auf dem Foto, der wohl ein Vorfahr von mir sein muss.
    Die Uhr zeigt 9:20 Uhr.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #17
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ja, aber einfach ist es nicht. Meine Großväter kamen aus Schlesien bzw. den Sudeten, da ist nicht mehr viel zu finden.
    Ein Vorfahr meiner Großmütter mütterlicherseits war Offizier unter Napoleon (Schande!) und kämpfte im Russlandfeld-
    zug. Alles davor liegt im Dunkeln.

    Ich habe auch versucht, den Ursprung meines Nachnamens (nein, ich nenne ihn nicht!) herauszufinden. Als ich auf eine
    Quelle stieß, laut der er niederländischen Ursprungs sein könnte, hat es mich nicht mehr interessiert. Verdammt, ich will
    kein Kaaskopp sein!
    Ich kenne deinen Nachnahmen :


    1973
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  8. #18
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.365

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Brauchen Wir nicht.
    Ach interessant ist das schon.

    2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
    Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

    Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

    Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Ach interessant ist das schon.

    2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
    Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

    Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

    Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

    Wolle.
    Klar ist das interessant. Väterlicherseits geht’s bis 15. Jh zurück, mütterlicherseits nur ein paar Generationen.

    Da Wir jedoch der Ursprung allens sind, erübrigt sich das.

  10. #20
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.043

    Standard AW: Betreibt ihr Ahnenforschung?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Ach interessant ist das schon.

    2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
    Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

    Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

    Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

    Wolle.
    ich hab das dieses Jahr mal gemacht um meine Staatsangehörigkeit zu dokumentieren, höchst interessant was da so zum Vorschein kommt ich bin lupenreiner Reichsbürger*in, nach der Definition der Käsefrau aus Hannover sogar lupenreiner Nazi*in
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Til betreibt volkshetze ? nenenene
    Von thepriest im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:30
  2. Genealogie und Ahnenforschung per DNA: Woher komme ich?
    Von ABAS im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 18:25
  3. Ahnenforschung-kennt sich jemand aus?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 11:44
  4. Ahnenforschung/Kriegsgräber in Lettland
    Von Der Patriot im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 06:01
  5. Ahnenforschung
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 21:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben