+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    ...Außerdem, es ist nicht unsicherer als ein PC. Oder bist Du anderer Ansicht ? ...Mein Smartphone ist voller privaten Daten. Damit mache ich alles. Es geht aber nicht ums knacken, sondern um das Surfverhalten, Notizen, Kalendereinträge, Cloudspeicher usw. die bei Google, Dropbox usw. gespeichert werden. Und einen eigenen Cloud wie z.B. die SSD zuhause, ist doch wohl sicherer.
    Genau hier liegt das Problem. Du hast private Daten auf einem öffentlich zugänglichen Medium. Sei es nun durchs Internet, Telefon oder auf dem Computer. Würdest du das nicht wollen würdest du generell dein Smartphone wie einen Notitzblock verwenden und gar nicht damit ins Internet gehen, dann ein Smartphone fürs Internet haben, mit welchem du völlig anonym per Prepaid-Karte surfen kannst (ohne Banking, du musst also selber anonym bleiben) und den Rest zu hause machen.

  2. #12
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Was ist die Hardware , sprich das Schlauphon daselbst ?

    Gerootet , und dann irgendein ROM heruntergeladen , und über das Bios-Menü "aufgeflasht" ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Genau hier liegt das Problem. Du hast private Daten auf einem öffentlich zugänglichen Medium. Sei es nun durchs Internet, Telefon oder auf dem Computer. Würdest du das nicht wollen würdest du generell dein Smartphone wie einen Notitzblock verwenden und gar nicht damit ins Internet gehen, dann ein Smartphone fürs Internet haben, mit welchem du völlig anonym per Prepaid-Karte surfen kannst (ohne Banking, du musst also selber anonym bleiben) und den Rest zu hause machen.
    Nun ja, so gesehen ist auch meine/deine Wohnung (wenn man es ganz genau nimmt) öffentlich. Jeder könnte doch in der Zeit in der man schuften ist, die Wohnung durchsuchen. Es wird schließlich nur von einem Türschloss zugehalten, den ich von der Eigenschaft nicht kenne. Die Staatsmacht wird sicherlich die Möglichkeit haben, dass Schloss in nur 2 Minuten zu knacken. Der Eigentümer wird vielleicht auch noch einen Ersatzschlüssel der Wohnung haben. Zurück zum Smartphone ... Es gibt genügend Möglichkeiten seine Daten gut zu sichern bzw. vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mir ist aber auch bewusst, dass die Allermeisten es niemals hinbekommen werden. Schon die Benutzung eines Smartphones, Computer usw .. gehört eine gewissen Portion Sorgfalt zu. Wer es nicht kann bzw. nicht akzeptiert, sollte damit erst gar nicht anfangen.

    Wo bekommt man denn noch eine anonyme Prepaid SIM Karte ? Die EU hat es doch mal wieder geschafft, dass Anonymität gegenüber Google, Microsoft usw. gar nicht mehr möglich ist. Einerseits über Google schimpfen, andererseits denen die Daten in die Hand spielen.

    Und bezüglich Banking und Anonymität .. Babuschka Angellaa weiß schon viel mehr als wir denken. Aber darum ging es hiermit nicht. Das wir in Deutschland schon lange durchleuchtet sind und zukünftig auch weiter werden, ist ja kein Geheimnis mehr. In vielen Foren ist in letzter Zeit deutlich zu vernehmen, dass immer mehr User, auf Dienste wie Google verzichten wollen. Vielleicht war der Titel "Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co." nicht ganz richtig. Aber ich denke, man versteht worauf ich hinauswollte.
    Geändert von Mandarine (28.10.2018 um 12:14 Uhr)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Was ist die Hardware , sprich das Schlauphon daselbst ?

    Gerootet , und dann irgendein ROM heruntergeladen , und über das Bios-Menü "aufgeflasht" ?
    Bevor sich der Vorstand von Volkswagen, Daimler, BMW getroffen hat um den Betrug und Verrat am deutschen Volk zu diskutieren, wurden die Räume sehr gründlich nach Wanzen durchsucht. So ähnlich machte man es mit den ROMs (WICHTIG!). Denn mal eben 500-1000 MB zu kompilieren, war/ist nicht gerade ohne. Dank "Treble" (nur noch einzelne Module/Patches zu aktualisieren und nicht mehr die gesamte ROM) sieht die Sache heute schon anders aus. Es geht fixer und man braucht auch nicht ständig ROMs die von anderen zusammengeschnürt wurden.

  5. #15
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Nun ja, so gesehen ist auch meine/deine Wohnung (wenn man es ganz genau nimmt) öffentlich. Jeder könnte doch in der Zeit in der man schuften ist, die Wohnung durchsuchen. Es wird schließlich nur von einem Türschloss zugehalten, den ich von der Eigenschaft nicht kenne. Die Staatsmacht wird sicherlich die Möglichkeit haben, dass Schloss in nur 2 Minuten zu knacken. Der Eigentümer wird vielleicht auch noch einen Ersatzschlüssel der Wohnung haben. Zurück zum Smartphone ... Es gibt genügend Möglichkeiten seine Daten gut zu sichern bzw. vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mir ist aber auch bewusst, dass die Allermeisten es niemals hinbekommen werden. Schon die Benutzung eines Smartphones, Computer usw .. gehört eine gewissen Portion Sorgfalt zu. Wer es nicht kann bzw. nicht akzeptiert, sollte damit erst gar nicht anfangen.

    Wo bekommt man denn noch eine anonyme Prepaid SIM Karte ? Die EU hat es doch mal wieder geschafft, dass Anonymität gegenüber Google, Microsoft usw. gar nicht mehr möglich ist. Einerseits über Google schimpfen, andererseits denen die Daten in die Hand spielen.

    Und bezüglich Banking und Anonymität .. Babuschka Angellaa weiß schon viel mehr als wir denken. Aber darum ging es hiermit nicht. Das wir in Deutschland schon lange durchleuchtet sind und zukünftig auch weiter werden, ist ja kein Geheimnis mehr. In vielen Foren ist in letzter Zeit deutlich zu vernehmen, dass immer mehr User, auf Dienste wie Google verzichten wollen. Vielleicht war der Titel "Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co." nicht ganz richtig. Aber ich denke, man versteht worauf ich hinauswollte.
    [Links nur für registrierte Nutzer] hat das sehr gut beschrieben. Wenn du von deinem Haus nichts preisgibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass zum einen jemand Interesse an deiner Wohnung hat, und des weiteren sind jegliche Informationen wichtig für Einbrecher. Wenn nun doch jemand einbricht ist das eben das ganz normale Risiko welches jeder hat. Sicherheitsmaßnahmen gegen Einbrecher sind natürlich wichtig.
    Den Einbrechern aber zu erzählen, wo sie suchen sollen ist einfach nur dämlich.

    Ähnlich verhält es sich mit Daten bzw. mit Daten die man im Internet zugänglich macht. Einige schreiben dort alles rein und geben so zuviel preis. Um also wie du schreibst von Google/Microsoft etc. loszukommen, würde es viel mehr bringen die Leute erst einmal auf ihr falsches Benutzerverhalten hinzuweisen.Erst dann macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen, die Hintertüren mit ner Falltüre auszustatten und ner rollenden Kugel.

    Eine anonyme Prepaid-SIM bekommst du in Österreich im Aldi (hier heißt er allerdings Hofer).

    Bankdaten im Sinne von Überweisungen und Login ins E-Banking reicht ja von zu hause aus. Wer das knacken kann, der knackt das auch so. So reich sind wir nicht. Wären wir so reich, würden wir kein Online-Banking machen. Auf dem Smartphone würde ich es NIE machen. Ebenso nicht bargeldlos per Smartphone zahlen.

    Das heißt letztlich ist das Schlimmste der Benutzer selbst. Erst dann kommt die Hard-/Software.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Bankdaten im Sinne von Überweisungen und Login ins E-Banking reicht ja von zu hause aus.
    Kurze Frage .. von zu Hause aus ist das E-Banking also sicherer als im Auto, Hühnerstall, Sportplatz, Kirche usw .. ??? Das verstehe ich jetzt nicht
    Ich habe es wirklich nicht verstanden. Wo ist denn der Unterschied, ob ich etwas von zu Hause, oder von anderswo überweise ?

  7. #17
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Kurze Frage .. von zu Hause aus ist das E-Banking also sicherer als im Auto, Hühnerstall, Sportplatz, Kirche usw .. ??? Das verstehe ich jetzt nicht
    Ich habe es wirklich nicht verstanden. Wo ist denn der Unterschied, ob ich etwas von zu Hause, oder von anderswo überweise ?
    Das Ding steht zu hause und lässt sich schwerer stehlen als ein Gerät, welches du überall mit dir rumschleppst und mit welchem du dann bezahlst.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das Ding steht zu hause und lässt sich schwerer stehlen als ein Gerät, welches du überall mit dir rumschleppst und mit welchem du dann bezahlst.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets ,,noch nie was mit E-Banking gemacht hast" ? Ich finde sogar, dass ein Smartphone "es Dir" schwieriger macht als ein Browser am Computer oder Notebook. E-Banking über Smartphone ,,z.B die Postbank" lässt nur chipTAN zu, also kein mTAN.
    Heißt, wenn mir also das Smartphone gestohlen wird, muss der Dieb;

    1. Das Passwort des Gerätes kennen, was AES verschlüsselt ist (nicht die PIN oder Muster) oder den Fingerabdruck bzw. mir den Finger abschneiden
    2. Login-Daten wie Benutzer + Passwort um sich bei der Bank einzuloggen
    3. den chipTAN Generator für die Überweisungs-TAN
    4. meine EC-Karte

    also ehrlich, eine Bank auszurauben wäre um ein vielfaches einfacher.
    Und weiter .. wenn ich sehe was die Leute alles so auf ihre Windoof-Rechner installiert haben, da ist doch jedes China Handy mit Schnüffel-App um ein vielfaches sicherer.
    Denn die wenigsten werden die Hash-Summe der Anwendung, mit der vom Programmierer vergleichen. Android bzw. lineageOS samt Bezugs-Quellen wie F-Droid, APKmirror, APKpure, Play-Store, haben sowas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mandarine (29.10.2018 um 20:10 Uhr)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Die Tage habe ich mich (bezüglich der Sicherheit bei Diebstahl) mit einigen Leuten unterhalten. Die Frage die man sich gestellt hat, "wie gut wären die Daten gesichert wenn das Gerät mal gestohlen werden würde ?" Nun, abgesehen davon das man Android verschlüsseln kann und somit auch keine Daten gestohlen werden können.. aber, die meisten werden ihr Gerät eingeschaltet haben und somit ist der Schutz einer Verschlüsselung, auch kein Schutz Im Netz habe ich mich ein wenig umgeschaut, was die gängigsten Methoden sind, Smartphones zu knacken. Es ist wahrhaftig nicht einfach, ein gut geschütztes System zu knacken. Ich habe einen Script/App installiert, dass ein durch Passwort, PIN, Muster gesperrtes Smartphone, nach 2 erfolglose Versuche "Android" runter fährt und das Smartphone wieder verschlüsselt. Die Geräte-Administrationsrechte sind hierbei selbst mit root nicht ohne weiteres zu entziehen. Dafür nutze ich ein Xposed_modul, dass sich sehr gut im Launcher versteckt.


    Ein neuer Script wird sein, dass ein gesperrtes Smartphone dann "runterfährt", wenn ein Zugriff festgestellt wurde.
    Wer kennt sonst noch für Mechanismen, Androidsysteme aufzubrechen ?
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Das ultimative sichere Smartphone ohne Google & Co.

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Die Tage habe ich mich (bezüglich der Sicherheit bei Diebstahl) mit einigen Leuten unterhalten. Die Frage die man sich gestellt hat, "wie gut wären die Daten gesichert wenn das Gerät mal gestohlen werden würde ?" Nun, abgesehen davon das man Android verschlüsseln kann und somit auch keine Daten gestohlen werden können.. aber, die meisten werden ihr Gerät eingeschaltet haben und somit ist der Schutz einer Verschlüsselung, auch kein Schutz Im Netz habe ich mich ein wenig umgeschaut, was die gängigsten Methoden sind, Smartphones zu knacken. Es ist wahrhaftig nicht einfach, ein gut geschütztes System zu knacken. Ich habe einen Script/App installiert, dass ein durch Passwort, PIN, Muster gesperrtes Smartphone, nach 2 erfolglose Versuche "Android" runter fährt und das Smartphone wieder verschlüsselt. Die Geräte-Administrationsrechte sind hierbei selbst mit root nicht ohne weiteres zu entziehen. Dafür nutze ich ein Xposed_modul, dass sich sehr gut im Launcher versteckt.


    Ein neuer Script wird sein, dass ein gesperrtes Smartphone dann "runterfährt", wenn ein Zugriff festgestellt wurde.
    Wer kennt sonst noch für Mechanismen, Androidsysteme aufzubrechen ?


    Abends, im Dunklen, sehe ich sie auf der Strasse vorbeihuschen; Smartphone-Zombies, ununterbrochen ihre Schachteln in der Hand haltend, ununterbrochen im Gehen auf ihre Geräte starrend.

    Mich juckt es, eines Tages, so einen Süchtigen mal anzuhalten und ihm 50 €uro anzubieten, wenn er mir sagte, was er jetzt gerade macht, liest, oder bearbeitet – ob das wichtig ist, es jetzt auf der Strasse zu tun – und warum er es nicht in aller Ruhe zu Hause tut?….



    China: Erster Weg nur für Smartphone Nutzer auf der Strasse.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vor Staatszugriff sichere Wertanlagen
    Von Mieser Peter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 18:39
  2. Deutschlands Jugend: Ohne Smartphone, Apps und Google aufgeschmissen?
    Von Fachkraft im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 00:13
  3. Keine Adventsfeiern mehr- Google ohne Advent !
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 02:21
  4. Sichere Geldanlage
    Von Misteredd im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 12:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben