+ Auf Thema antworten
Seite 174 von 278 ErsteErste ... 74 124 164 170 171 172 173 174 175 176 177 178 184 224 274 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 2772

Thema: Das Ende der Ära Merkel

  1. #1731
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich akzeptiere Deine Kapitulation.
    Dann erkläre ich es mal an Deinem Friseurbeispiel A schneidet B für 10 EURO die Haare, B schneidet A für 10 EURO die Harre:

    BWL
    Buchungssatz A Haare schneiden für 10 EURO: Kasse an Forderungen und Umsatzsteuer
    Buchungssatz A Haare werden geschnitten für 10 EURO: Dienstleistung und Vorsteuer an Kasse

    BWL
    Buchungssatz B Haare schneiden für 10 EURO: Kasse an Forderungen und Umsatzsteuer
    Buchungssatz B Haare werden geschnitten für 10 EURO: Dienstleistung und Vorsteuer an Kasse

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht handelt es sich bei A und B um unabhängige unternehmensbezogene und völlig getrennte Vorgänge.

    VWL

    Die Volkswirtschaft betrachtet die Wirtschaftsabläufe und Gesetzmäßigkeiten in Ihrer Gesamtheit, somit ist das Ergebnis Deines Beispiels die Summe der getätigten Haarschnitte = 2

    Da die meisten Deiner Posts ein bis jetzt sehr überschaubares Allgemein- und vor allem kein Fachwissen aufzeigen, gehe ich natürlich davon aus, dass Dir wohl die Thematik BWL und VWL auf unabsehbare Zeit verschlossen bleibt.

  2. #1732
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Roady, Kurse gibts an der VHS, Kartoffel-schäl- Koch-und Schwatz-kurse. Ab er nicht VWL. VWL wird an einer Uni studiert. Da reicht es nicht , Fix und Foxi und Roady-news gelesen zu haben. Du verwechselst Uni mit der VHS .
    Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.

  3. #1733
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    Ob du dich da mal nicht gewaltig irrst ?!

    Der Globalisierungs Erfolg hat mMn rein garnichts mit dem Euro gemein und wäre auch mit einer DM Hartwährung eingetreten. In der Lügenpresse wird immer gern suggeriert, dass der deutsche Export hauptsächlich von einem butterweichen Euro getragen wird. Nun, wenn deutschen Konzerne im Ausland investieren, z.b. VW eröffnet ein Werk in den USA oder China, dann wird die Infrastruktur wie Maschinen und Anlagen zwangsläufig meist von deutschen Mittelständischen Unternehmen geliefert und aufgebaut. Diese Tatsache und die Ausfuhr von hochpreisigen Luxusautos führte zum Export Erfolg der letzten 15 Jahre und nicht der Euro, mit welchen man sich unter Wert verkauft hat. Die deutsche Industrie ist der größte Investor und Nutznießer der Globalisierung. Aber irgendwann sind die Märkte gesättigt und die Investitionen werden zurückgefahren, übrig bliebt ein schwacher Euro, schwacher Binnenmarkt und Massenarbeitslosigkeit in Deutschland !
    Der Exporterfolg Deutschlands basiert vor allem auf der deutlichen Unterbewertung des EUR gegenüber dem US$. Mein Vermögenszuwachs seit 2002 bestätigt meine Auffassung und ist deutlich besser, als vorher.

  4. #1734
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.
    Ok, sorry Roady, wusste nicht, dass du diplomierter und studierter Fix-und Foxi Experte bist.

  5. #1735
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ok, sorry Roady, wusste nicht, dass du diplomierter und studierter Fix-und Foxi Experte bist.
    Na Du toller Hecht, habe gerade Fotos von Dir und Deiner Frau gefunden. Die Damenröckchen stehen Dir gut.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1736
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    Dann erkläre ich es mal an Deinem Friseurbeispiel A schneidet B für 10 EURO die Haare, B schneidet A für 10 EURO die Harre:

    BWL
    Buchungssatz A Haare schneiden für 10 EURO: Kasse an Forderungen und Umsatzsteuer
    Buchungssatz A Haare werden geschnitten für 10 EURO: Dienstleistung und Vorsteuer an Kasse

    BWL
    Buchungssatz B Haare schneiden für 10 EURO: Kasse an Forderungen und Umsatzsteuer
    Buchungssatz B Haare werden geschnitten für 10 EURO: Dienstleistung und Vorsteuer an Kasse

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht handelt es sich bei A und B um unabhängige unternehmensbezogene und völlig getrennte Vorgänge.

    VWL

    Die Volkswirtschaft betrachtet die Wirtschaftsabläufe und Gesetzmäßigkeiten in Ihrer Gesamtheit, somit ist das Ergebnis Deines Beispiels die Summe der getätigten Haarschnitte = 2

    Da die meisten Deiner Posts ein bis jetzt sehr überschaubares Allgemein- und vor allem kein Fachwissen aufzeigen, gehe ich natürlich davon aus, dass Dir wohl die Thematik BWL und VWL auf unabsehbare Zeit verschlossen bleibt.
    Großes Mip Mip, nichts dahinter.

    Tatsächlich haben aus VWL-Sicht zwei Dienstleister Dienstleistungen im Gegenwert von jeweils 10 Euro erbracht, was nach der Definition das BIP um 20 Euro in Summe erhöht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #1737
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.
    Es mag ja sein, dass Du studiert hast. Gelernt hast Du offensichtlich nicht viel.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #1738
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Großes Mip Mip, nichts dahinter.

    Tatsächlich haben aus VWL-Sicht zwei Dienstleister Dienstleistungen im Gegenwert von jeweils 10 Euro erbracht, was nach der Definition das BIP um 20 Euro in Summe erhöht.
    Wie ich ja schon andeutete:
    Der Dümmste auf Erden, sollte einst ein Ochse werden, doch der Plan ging voll daneben, und FranzKonz begann zu leben.

  9. #1739
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein, dass Du studiert hast. Gelernt hast Du offensichtlich nicht viel.
    Damit Dein auf erbsengröße aufgeblasenes Gehirn irgendwann den Anflug einer Erleuchtung bekommt:
    Der Dümmste auf Erden, sollte einst ein Ochse werden, doch der Plan ging voll daneben, und FranzKonz begann zu leben.

  10. #1740
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.536

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Also erstmal, was sind 200 MRD für uns bei einer Null-Zinspolitik ????
    Wie hoch wäre da die jährliche Zinsbelastung ????
    Wenn Du die Forderug nicht mehr bedienen kannst ist das eine verdammte Menge Geld und der Rattenschwanz, welcher dann folgen kann, kann enorm sein.

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Und des weiteren, ich habe keinen Ansatz, ich habe nur ausgeführt, das man zur Beurteilung, ob eine Zahlungsunfähigkeit Italiens zu geringen oder grossen Problemen bei den europäischen Ländern führt wissen muss, bei WEM Italien wirklich verschuldet ist.
    Sicher ist es wichtig, wer der Gläubiger ist - bei den heute aber global agirenden Finanzmärkten mit deren verschiedensten Anlageformen und den draus resultierenden Abhängigkeiten glaube ich kaum, dass da Jemand einen tatsächlichen Überblick hat

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Zudem, eine Bank muss erst mal gar nichts abschreiben.

    Ich kapiere nicht, warum so Viele die Banken als reale Akteure betrachten. Banken sind in erster Linie ( d.h mit zu über 90 % des eingesetzten Kapitals) Dienstleister, welche im Auftrage handeln.
    Sobald Du ein Bankgeschäft tätigst ist eine Bank doch immer "realer" Akteur und handelt nicht irgendwo imluftleeren Raum.
    Banken funktionieren doch im wesentlichen nach dem Schulder- / Gläubigerprinzip...sprich entweder hast Du eine Forderung an die Bank oder die Bank eine Forderung an Dich. Wenn Du also Deine Bank beauftragst Dein Geld anzulegen, dann steht auf der einen Seite der Bank ein Schuldner (nämlich Derjenige, welchem eine Bank Geld gibt) und auf der anderen Seite der Bank ein Gläubiger (nämlich Derjenige, welcher der Bank sein Geld "leiht").
    Fällt der Schuldner nun infolge Zahlungsunfähigkeit aus, dann muss die Bank diesen Ausfall sehr wohl als uneinbringliche Forderung abschreiben.

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Also muss eine Bank erst mal nix abschreiben, nur ihren Kunden mitteilen, dass das Investment, welches die Bank im Auftrage der Kunden gemacht hat, futsch ist.
    Eine Forderung, welche in den Büchern steht, und nicht mehr bedient wird, wird uneinbringlich und eine nicht einbringliche Forderung musst Du als uneinbringliche Forderung abschreiben.
    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Sollten also italienische Lebensversicherungen, Rentenversicherungen usw. d.h. der italienische Bürger der Hauptschuldner sein, dann ist deren Geld weg und sie müssen es neu ansparen, was dann erst mal die Nachfrage nach europäischen Produkten sinken lässt, aber die Auswirkungen auf Europa wären begrenzt und händelbar.
    )Wer sagt den, dass z.B. ein italienischer Lebensversicherung - analog zu den Subprime-Krediten - diese Staatsanleihen nicht an einen Dritten verkauft hat um das eigene "Risiko" zu minimieren?
    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Anders sehe es aus, wenn die Hauptschuldner, z.B. wieder über Lebens- und Rentenversicherungen im restlichen Europa sitzen (DAS war bei Griechenland der Fall). Dann haben die europäischen Länder ein Problem. Die dortigen Bürger fänden es sicher nicht gut, über den Weg Italien ihre Absicherungen zu verlieren, was dann, wie bei Griechenland, diese Länder zwingen würde, viel Geld in die Hand zu nehmen.
    Genau das ist die Krux - im globalisierten Finanzhandel kannst Du nicht davon audgehen, dass der Kreditgeber am Ende diesen Kreditbrief noch besitzt - er kann diesen Kreditbrief durchaus weiterverräußert habe um z.B. Zahlungsverpflichtungen nachzukommen oder das eigene Risiko zu minimieren.

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Fazit, solange nicht bekannt ist, WER die Anleihen wirklich hält, ist eine Beurteilung der Auswirkungen einer Zahlungsunfähigkeit Italiens Kaffeesatzleserei.
    Egal wer nun die Anleihen hält, die Auswirkungen sind immer Kaffeeesatzleserei - die Frage ist nur, wer darf? kann? muss? die Zeche bezahlen und welche Folgen daraus entstehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Ende der Ära Merkel
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 655
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 17:50
  2. Das Ende des Merkel-Projekts DDR 2.0???
    Von Bulldog im Forum Innenpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 11:38
  3. Merkel: Der Anfang vom Ende.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:02
  4. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben