+ Auf Thema antworten
Seite 177 von 278 ErsteErste ... 77 127 167 173 174 175 176 177 178 179 180 181 187 227 277 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 2772

Thema: Das Ende der Ära Merkel

  1. #1761
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    Da ich an der Uni Köln BWL studiert habe weiß ich, dass Gasthörer zugelassen waren und heute noch sind. Von VHS oder sonstigen Schmalspureinrichtungen war keine Rede.
    Ja, da gibts auch ein paar Politikerchen, die BWL studiert haben und dann meinen, sie waeren die Weisen. Einer von denen hat ein Sozialgesetzbuch geschrieben, das Hartz IV - Buch. Und danach erst geschnallt, dass er auch nur Wirkungen verwaltet, anstatt Ursachen anzugehen. Das koennen die BWLer nicht, dazu haette man was richtiges studieren muessen.

  2. #1762
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Tröste dich, ganz so einfach ist es auch nicht. Von 100 Vergüngungsbetrieben laufen 90 schlecht und sind nach einem Jahr um, 9 laufen so la la, und ein Einziger brummt. Und da muss der Chef voll durchblicken, durch greifen und nahezu täglich präsent sein....
    Das meine ich ja. Der Eine ist dann der, der für dieses Gewerbe geboren wurde, der den Laden lebt und der das richtige Gefühl dafür hat. Das Durchgreifen müssen und nahezu täglich anwesend sein habe ich ja so auch, das würde mich nicht einmal schrecken.

  3. #1763
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.969

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    Du verstehst es offensichtlich auch nicht, zwischen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Vorgängen gibt es keine austauschbaren und vergleichenden Vorgänge. In der BWL gibt es ein G+V und Bilanzen, in der VWL gibt es (weit hergeholt) etwas wie eine Bilanz ohne den Posten Gewinn/Verlust, Rückstellungen, Rücklagen und dgl.. Das Deutschland Volkswirtschaftlich betrachtet sehr schlecht dasteht, solltest Du mir erklären.
    Es gibt da zwar gewisse Unterschiede, aber ein Volk kann man wirtschaftlich durchaus als Betrieb auffassen, aus seiner GuV resultieren die Verluste bzw. die Verschuldung (derzeit 20 Billionen €), von Gewinn kann bei der BRD natürlich keine Rede sein.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #1764
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ein Staat ist auch nur wie eine Firma. Da gibts Einnahmen und Ausgaben und ein Firmenziel. In diesem unterscheidet sich der Staat von einer Firma, weil die Zielsetzungen anders sind als in einer Firma. Hier muessen Infrastrukturziele, Bevoelkerungszielsetzungen, Verteidigungsziele, ... definiert werden und Massnahmen zur Verbesserung oder Verschlechterung getroffen werden.
    G+V bezieht sich auch in Firmen nicht nur auf in Geldwert bezifferbare Werte, in einem Staatshaushalt ebenso nicht. Zukunftsfaehigkeit ist ein Thema, und diese wird in Firmen oft ueber Jahrzehnte definiert. Beim Staat ist die Zukunftsfaehigkeit abhaengig von der Faehigkeit, die Grenzen zu verteidigen, den Handel zu ermoeglichen, eigene Produkte, Marktfuehrerschaft, Technologievorsprung, .... und nicht zuletzt: Bildung und Nachwuchs. Ohne Nachwuchs stirbt ein Staat, das waere dann Chefsache.

    Bildung: Naja, im weltweiten Vergleich eher mangelhaft.
    Technologievorsprung: Reden wir nicht drueber.
    Grenzverteidigung: Naja. Die kommen halt einfach rein, ist nicht.
    Handel: Da spricht die USA mit; Embargos gibts oft, ausser in der EU.
    Nachwuchs: Oh je, da gibts hauptsaechlich Afrikaner und Syrer. Wir vermiesen das Kinderkriegen mit allem moeglichem.
    Berufe und Einkommen der Bevoelkerung: Schlecht. Gutausgebildete gehen ins Ausland, etwa 100.000 / Jahr.

    Devisen: Oh je, da wird das fehlende Geld gedruckt, etwa 10% in 3 Jahren. Das reicht nimmer, um den teuren Staatstross zu alimentieren. Trotz Hochsteuerland, in das kein reicher mehr kommen will.

    Und jetzt du.
    ... aber kräftig in Dax-Unternehmen und deutsche Weltmarktführer investieren, warum wohl?

  5. #1765
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Sörensen Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum mitschreiben:

    Zum einen exportiert Deutschland ca. die Hälfte seiner Güter in den Euroraum, die non Euro Staaten in Europa haben ihre Währungen an den Euro gekoppelt, zuvor hatten sie es übrigens an die DM gekoppelt.

    Vor 2002 war z.b. China quasi bettelarm und ist jetzt unser größter Handelspartner. Schau dir das Handelsbilanzvolumen vieler Schwellenländer in Asien und Südamerika an. Deutschland profitiert eindeutig und belegbar von der Globalisierung und ein schwacher Euro hat keinen nennenswerten Einfluss darauf.
    Je schwächer der EURO vs. US$, je stärker der Export

  6. #1766
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Du hast da vielleicht studiert, aber einen Abschluss hast du sicher nicht.
    Dafür benötigt man nämlich auch Scheine im Rechnungswesen, und die hast du, wie man leicht an deinem vor Fehlern nur so strotzenden Buchungsbeispiel erkennen kann, definitiv nicht..
    hahaha, ich habe alle meine Leistungsscheine und meine beiden Diplome von echten Unterlagen gefälscht, und meine Promotion bei Aldi Süd gekauft.

  7. #1767
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Roady, du betonst auffälig oft, dass du VWL studiert hast. Du bist also ein Bildungsprotz . Was bitte willst du mit dieser Prollerei sagen ?
    Wer hat mehr Ahnung von BWL, der, welcher selbständig war, und es mit Taten bewiesen hat wie ich, oder der es studiert hat wie du . also ein ein Eunuch ist, der zwar weiss, wie es theoretisch geht, es aber praktisch nicht kann, und daher noch nie selbständig war ? Deutschlands VW ist nicht schlecht. Immerhin haben wir 100 Milliarden jährlich für refugees übrig. Gut, dafür wird an Bildung, Pflege und Rente gespart.

    Wir sind hier nicht im Jura studium...wo man sich mit Hilfe vom Repetitor Alpmann-Schmidt über Hausarbeiten und Klausuren Scheine erschleicht, und mit dem auswendig gelernten erworbene Wissen protzt. Wieviel Punkte hast du überhaupt im RE, wieviel im AE, falls du die überhaur hast. Unter " summa cum Laude ", also 12 Points kannste gar nicht mit reden.
    Ich habe N I C H T VWL studiert, sondern BWL und zeitversetzt parallel Maschinenbau, beides mit Diplom. Meine Clique hat das Studium noch sportlich gesehen, dass hieß, wie ein Springpferd die Hindernisse überspringen, manchmal eine Stange klappern aber nicht fallen lassen und in der Zeit ins Ziel kommen.

    Unser Motto lautete:
    (...)
    Student sein, wenn die Humpen kreisen,
    In lieberschloss'nem Freundesbund
    Von alter Treue bei den Weisen
    Der Väter jauchzt der junge Mund.
    Student sein, wenn die Herzen freier
    Auf der Begeist'rung Höhe stehen:
    Das ist des Lebens schönste Feier!
    Herr, lass sie nie zu Ende gehn!
    (...)

  8. #1768
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja, da gibts auch ein paar Politikerchen, die BWL studiert haben und dann meinen, sie waeren die Weisen. Einer von denen hat ein Sozialgesetzbuch geschrieben, das Hartz IV - Buch. Und danach erst geschnallt, dass er auch nur Wirkungen verwaltet, anstatt Ursachen anzugehen. Das koennen die BWLer nicht, dazu haette man was richtiges studieren muessen.
    Da kann ich nur zustimmen. Wenn jemand aus einseitiger Sicht ein komplexes Projekt glaubt, lösen zu können, ist dass maßlose Selbstüberschätzung und kann nur schief gehen.

  9. #1769
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Es gibt da zwar gewisse Unterschiede, aber ein Volk kann man wirtschaftlich durchaus als Betrieb auffassen, aus seiner GuV resultieren die Verluste bzw. die Verschuldung (derzeit 20 Billionen €), von Gewinn kann bei der BRD natürlich keine Rede sein.
    wie hoch ist die Verschuldung von Deutschland??? 20 Billionen EURO???? Wo hast Du diesen Wert denn her, das ist in etwa die Staatsverschuldung der USA!

  10. #1770
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ende einer Ära: Merkel will den Parteivorsitz abgeben. Was kommt danach?

    Zitat Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
    wie hoch ist die Verschuldung von Deutschland??? 20 Billionen EURO???? Wo hast Du diesen Wert denn her, das ist in etwa die Staatsverschuldung der USA!
    Rechnet man die offizielle Verschuldung von Bund, Ländern und Kommunen, die implizite und nicht bilanzierte Verschuldung durch künftige Pensionsverpflichtungen und kumulierte Zinsen sowie die Verschuldung privater Haushalte zusammen, liegt er nicht mal so weit weg.
    Du VWL Experte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Ende der Ära Merkel
    Von Bolle im Forum Deutschland
    Antworten: 655
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 17:50
  2. Das Ende des Merkel-Projekts DDR 2.0???
    Von Bulldog im Forum Innenpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 11:38
  3. Merkel: Der Anfang vom Ende.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:02
  4. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben