+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Reformationstag

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Na, ich brauche ihn/er/sie/es nicht.
    Ewiges Leben...wieder eine Annahme.
    Und selbst wenn: Nein, WILL ich nicht!

    Und nun?
    Musst du halt doch ewig weiterleben. Töten wird dich Gott ja nun nicht (auch wenn der neue Papst und die Zeugen Jehovas das in ihrer Ketzerei glauben: die glauben nicht an die Hölle, sondern dass die Sünder von Gott vernichtet werden).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Musst du halt doch ewig weiterleben. Töten wird dich Gott ja nun nicht (auch wenn der neue Papst und die Zeugen Jehovas das in ihrer Ketzerei glauben: die glauben nicht an die Hölle, sondern dass die Sünder von Gott vernichtet werden).
    Das ist zwar niedlich, aber nicht zielführend..
    Hast Du noch was anderes auf Lager
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    ...

    Und nun?
    ...stellt sich für dich die Frage: Bist du mit dir im Reinen? Hast du ein Alter erreicht, von dem man sagen kann, es wäre "gesetzt" und hast du im Verlauf des bisherigen Lebens Höhen du Tiefen in einem Ausmaß erreicht, das in der Summe nicht anders und vor allem nicht schlimmer war als das eines Christen oder eines anderen monotheistischen Religionsangehörigen in deinem Umfeld? Bist du erpicht darauf, dich für die "verkorksten" Momente im Leben im Jenseits zu belohnen oder glaubst du, dass es dann irgendwann auch mal genug sein sollte und dir der Gedanke daran nicht eine Träne ins Knopfloch treibt? Fürchtest du dich ob deiner Gottlosigkeit etwa vor der Hölle als letzter Ruhestatt? Kannst du dich damit abfinden, die Erde zu gegebener Zeit spurlos zu verlassen und wie andere große Geister der Vergessenheit anheim zu fallen? Wenn du auf all diese Fragen eine schlüssige Antwort findest, die dich nicht zur Umkehr im Sinne religiöser Spiritualität treibt- willkommen im Club der Atheisten!
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Reformationstag

    Wo bleibt da bei der ersten lutherischen These die Logik?
    "1. Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht "Tut Buße" usw. (Matth. 4,17), hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll."
    Logisch folgt da doch nur, dass man ETWAS Buße tun soll, aber doch nicht das ganze Leben!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Gott braucht dich ja nicht. Aber du brauchst Gott - wenn du das Ewige Leben willst! Wir müssen also schon von uns aus den Bittgang zu unserem Schöpfer machen und uns das Leben schenken lassen. Nur zu gut, dass auch du nach dem kath. Katechismus auch nach dem Tode noch einmal die Chance zur Umkehr hast: nämlich wenn du vor dem Schöpfer stehst und er dich definitiv fragt: "möchtest du die Ewigkeit mit mir verbringen?" Wer das nicht will, wird natürlich auch nicht gezwungen, sondern "darf" in die Hölle, wo man die Ewigkeit halt mit stolzen Menschenseelen und boshaften Teufeln verbringen muss...
    Und das soll ein gütiger Gott sein?
    Man muss erst bitten und betteln, um das ewige Leben zu erhalten?
    Und wer daran nicht glaubt, weil es keinerlei belastbare Evidenzen dafür gibt,
    der darf in ein ewiges KZ, wo er für alle Zeiten gequält wird?
    Sorry, das ist kein gütiger Gott, sondern ein Teufel!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  6. #46
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.810

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Und das soll ein gütiger Gott sein?
    Man muss erst bitten und betteln, um das ewige Leben zu erhalten?
    Und wer daran nicht glaubt, weil es keinerlei belastbare Evidenzen dafür gibt,
    der darf in ein ewiges KZ, wo er für alle Zeiten gequält wird?
    Sorry, das ist kein gütiger Gott, sondern ein Teufel!
    Hierzu eine Gedanken(pfadbegehungs)anregung aus der Bibel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [...] Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen.
    21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    ...stellt sich für dich die Frage: Bist du mit dir im Reinen? Hast du ein Alter erreicht, von dem man sagen kann, es wäre "gesetzt" und hast du im Verlauf des bisherigen Lebens Höhen du Tiefen in einem Ausmaß erreicht, das in der Summe nicht anders und vor allem nicht schlimmer war als das eines Christen oder eines anderen monotheistischen Religionsangehörigen in deinem Umfeld? Bist du erpicht darauf, dich für die "verkorksten" Momente im Leben im Jenseits zu belohnen oder glaubst du, dass es dann irgendwann auch mal genug sein sollte und dir der Gedanke daran nicht eine Träne ins Knopfloch treibt? Fürchtest du dich ob deiner Gottlosigkeit etwa vor der Hölle als letzter Ruhestatt? Kannst du dich damit abfinden, die Erde zu gegebener Zeit spurlos zu verlassen und wie andere große Geister der Vergessenheit anheim zu fallen? Wenn du auf all diese Fragen eine schlüssige Antwort findest, die dich nicht zur Umkehr im Sinne religiöser Spiritualität treibt- willkommen im Club der Atheisten!
    Ja, obwohl es mit dem Alter nichts zu tun hat. Ich habe noch nie etwas nur 'geglaubt'.
    Höhen und Tiefen, aber ja. Ich habe in meinem Leben soviele Menschen verloren, daß ich noch ein Großteil meiner Zehen dazu nehmen muss um das 'abzubilden'. In dem Zusammenhang mag ich keine Zahlen. Du verstehst....Darunter meinen ersten Mann, mehrere Freunde und Enkelkinder (Plötzlicher Kindstod).

    Mit religiöser Spiritualität kann ich nichts anfangen.
    Mit Geist (Spirit) schon.

    Ich selbst bezeichne mich nicht als Atheisten...ich bin diesbezüglich eher gar nichts, zumindest fällt mir nichts passendes dazu ein.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #48
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Reformationstag

    Warum entwickelt sich diese Menschheit einfach nicht weiter?


  9. #49
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.810

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Warum entwickelt sich diese Menschheit einfach nicht weiter?
    Weil sie Politikern vertraut.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Reformationstag

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Und das soll ein gütiger Gott sein?
    Man muss erst bitten und betteln, um das ewige Leben zu erhalten?
    Und wer daran nicht glaubt, weil es keinerlei belastbare Evidenzen dafür gibt,
    der darf in ein ewiges KZ, wo er für alle Zeiten gequält wird?
    Sorry, das ist kein gütiger Gott, sondern ein Teufel!
    Naja, laut Katechismus genügt ein einfaches "ja, ich will". Allerdings kommt danach erstmal die schmerzhafte Reinigung von den ganzen Sünden im Fegefeuer, besonders von denen des Stolzes! Gott ist nunmal unser Schöpfer und steht haushoch über uns; Er erwartet auch, dass wir das würdigen und anerkennen!
    Was jemand auf Erden geglaubt hat, ist laut kath. Katechismus nicht so sehr entscheidend, entscheidend ist der Moment direkt nach dem Tod, wenn man vor Gott im Jenseits steht und wie man sich da entscheidet.
    Dass die Alternative ewige Qual in der Hölle bedeutet ist ja eben das, was Zeugen Jehovas und den neuen Papst zu ihrem Seelentodglauben verleitet: wenigstens müssen die Sünder nicht ewig leiden! Aber das ist nunmal nicht der überlieferte Glaube und persönlich glaube ich auch nicht, dass Gott Seelen vernichtet.
    Wir wissen aus verschiedenen Exorzismen, dass die Dämonen in der Hölle furchtbar leiden, weswegen sie um jeden Preis in neue Menschen oder sogar Schweineherden fahren wollen, um bloß nicht zurück in die schreckliche Hölle zu müssen.
    Naja, vielleicht hat Gott das ja auch extra so gemacht, damit wenigstens nicht soviele Seelen sich von ihm abwenden und gar nicht zu Ihm ins Paradies wollen! Dann lieber die Alternative fast unlebbar machen...zur Abschreckung.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Morgen ist Reformationstag
    Von Casus Belli im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 19:11
  2. Reformationstag am 31. Oktober - statt Halloween ...
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 07:47
  3. Heute ist Reformationstag
    Von WALDSCHRAT im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 17:12
  4. Reformationstag - Luther's Thesen
    Von kettnhnd im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2003, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben