+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    "Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

    Zu meiner Schulzeit und der meiner Kinder wurde in den ersten 15 Minuten der großen Pause in der Klasse gegessen und die Schulmilch verteilt. Die Zeit ist also da. Nur will sich heute niemand mehr mit der Zubereitung von Essen beschäftigen. Lieferheld und to go sind die neuen Nahrungsquellen. Dafür ist auch Geld da.
    Im Saarland gibt es keine Schulmilch, Schulen können sich aber am kostenlosen Schulobstprogramm beteiligen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Liste der Dinge die in die Zuständigkeit der Schulen wechseln wird auch immer länger.

    Elterliche Fürsorge ist ein Recht und eigentlich auch eine Pflicht.
    Ich sehe die Schulverpflegung mit gemischten Gefühlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das Mittagessen und Schulobst bei vielen Kindern die einzigen festen und zuverlässigen Nahrungsquellen sind.
    So viele Kinder für die eine Ganztagesschule mit Verpflegung schon Monopol ist für ein gewisses Maß an Bildung, Ernährung, Sozialisation. Und vor der Einschulung übernimmt so was dann die Kita.

    Auf der anderen Seite : ich will und wollte keine verpflichtende Ganztagsschule, erst recht keine Kita-Pflicht die mir mein Kind wegnimmt. Schulessen ist (fast ausschließlich) von diversen Caterern organisiert. Da gibt es grauenhafte Anbieter, es gibt auch bessere. Ich würde das nicht jeden Tag essen wollen. Dann soll es auch mein Kind nicht müssen.
    Damit will ich nur sagen, es ist schwer hier eine Lösung zu finden. Ich wüsste keine. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich inzwischen die Überzeugung verloren dass Hilfe viel bewegen kann.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    "Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
    Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
    Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
    Und dennoch werden die Kinder immer fetter!

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Gegen derartige UN-Berichte ist einiges einzuwenden. Zitat:



    Der Bericht hat nur einen einzigen Tenor: Deutschen-Bashing 2.0. Die soziale Lage von Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist selbst im Vergleich zu westlichen Industriestaaten gut. Sehr viel besser als z.B. in den USA. Was medizinische Leistungen für Sozialleistungsempfänger angeht steht die BRD an der Spitze aller westlichen Industriestaaten. Was in Afrika und Südamerika abgeht, ist ja hinreichend bekannt.

    Garantiert hat irgendso ein von der UN hochbezahlter Drittwelt-Fuzzi diesen Dreck produziert. Die AfD sollte den Austritt aus diversen UN-Organisationen und OSZE anstreben, die so einen Müll verbreiten.
    Dass es mit den Sanktionen bei Hartzern im Argen liegt, und wie das durch interne Anweisungen beim Nichtarbeitsamt gecoached wird, kannst/konntest du auf dem blog von Frau Inge Hannemann nachlesen, oder in ihrem Buch
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.162

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Gegen derartige UN-Berichte ist einiges einzuwenden. Zitat:



    Der Bericht hat nur einen einzigen Tenor: Deutschen-Bashing 2.0. Die soziale Lage von Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist selbst im Vergleich zu westlichen Industriestaaten gut. Sehr viel besser als z.B. in den USA. Was medizinische Leistungen für Sozialleistungsempfänger angeht steht die BRD an der Spitze aller westlichen Industriestaaten. Was in Afrika und Südamerika abgeht, ist ja hinreichend bekannt.

    Garantiert hat irgendso ein von der UN hochbezahlter Drittwelt-Fuzzi diesen Dreck produziert. Die AfD sollte den Austritt aus diversen UN-Organisationen und OSZE anstreben, die so einen Müll verbreiten.

    Auch meiner Ansicht nach sitzen da tausende hochbezahlter Idioten herum, die nichts zu tun haben und sich ständig irgendwelche sinnlosen und noch dazu oft komplett falsche Studien aus den Fingern saugen.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  5. #45
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    39.706

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?
    Merkel hat die letzten Jahre eine Politik des sozialen Kahlschlags betrieben und die SPD war mittendrin dabei.

    Der FDP ist das voellig egal, da sie sowieso eine Partei der besser Verdienenden ist.

    Wahrscheinlich hat der Absturz der SPD und der CDU auch mit der wachsenden Kinderarmut im Land zu tun und die Leute wollen das nicht weiter unterstuetzen ?
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Merkel hat die letzten Jahre eine Politik des sozialen Kahlschlags betrieben und die SPD war mittendrin dabei.
    So ist es! Merkels Credo ist: Wenn schon Armut - dann für alle. Ganz egal, wer daran schuld ist.

  8. #48
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.945

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Merkel ist sowieso das Schlimmste, was Deutschland seit 1945 passiert ist.

    Kann mir einmal jemand eine einzige Leistung dieser Person in ihrer Amtszeit nennen? Nur eine einzige?

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Dieses Problem ist soweit ich weiß kein neues, aber vermutlich ein ansteigendes.
    Natürlich gibt es Menschen die mit wirklich wenig Geld auskommen müssen. Aber dass es nicht ausreicht, seinem Kind morgens ein Frühstücksbrot anzubieten - das glaube ich einfach nicht. Ich habe auch schon an einer Förderschule gearbeitet. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch dort gab es Kinder die hungrig zur Schule kamen. Der zentrale Punkt war die Art und Weise wie die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nachkamen.
    Schulessen wird bei uns für sozial schwache Familien bezuschusst. Das heißt für ein Mittagessen und eine Obstmahlzeit am Nachmittag ( Getränke inklusive) muss die Familie pro Tag einen Euro aufbringen.




    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Der Artikel ist von 2003:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kaufen manche Eltern überhaupt noch Brot oder gehen sie billig Pizza und Döner essen. Habe ich mal in Spandau beobachtet - junge Mütter, farblich aufgemacht - haben eine Schar Kinder bei sich gehabt und natürlich haben alle diese Pizza, das billigste, was es gab, an die Kinder verteilt, die dann diese "Lappen" gegessen hatten. Sehr, sehr schlanke Kinder - aber ich bin immer von Herzen froh, wenn ich Eltern sehe, die nicht in der Bahn nur ins Handy schauen - das scheint ja eine Sucht geworden zu sein, denn manche halten es keine 3 Sekunden ohne dieses Ding aus - es steckt meistens in der Hosentasche und ist stets griffbereit - *seufz* - ich bin für jeden Menschen dankbar, der in der Bahn noch ins Buch schaut, wenn die Reise zu lang ist - aber wer Kinder hat, und anstatt mit den Kindern zu reden, nur die Daumen über die Platte sausen läßt - schon schrecklich. Da geht Sprache kaputt und dann gibt es solche Wissenschaftler, die das alles noch befürworten. Ich lese manchmal ihre Einschätzungen und bin mehr als erschrocken. Dagegen lese ich im VT eines Senders, daß es wieder im Ausland Interesse an der deutschen Sprache gibt. Welch Glück - vor Jahren las ich das schon mal anders.

  10. #50
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    "Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
    Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
    Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
    Und dennoch werden die Kinder immer fetter!
    .. richtig , absolut richtig , früher bekam man sein Brot zu Hause von Mutti und das nötige Kleingeld und in der Schule in der Pause hat der Schulhausmeister seinen "Kiosk" geöffnet und es gab , Milch oder ein Schokoladendrink zu kaufen ....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. New York Times: "Deutschland am Abgrund - Merkel muß gehen."
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 344
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 08:02
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 10:44
  3. "Zu viele Ausländer": Vater nimmt Kinder aus der Schule
    Von Eros im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 20:46
  4. Britische Eltern empört - "halal" in der Schule
    Von Geronimo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 20:30
  5. "Warum wir zu viele Kinder haben"
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben