+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 27 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 270

Thema: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Dann sollten wir den Begriff Mittelschicht genauer definieren. Ich zähle mich zum Bildungsbürgertum. Bin zwar bloß Angestellter, aber immerhin auch mit `nem Tausender Abzüge dabei...jeden Monat. Das ist schon heftig, der Blick auf den Lohnschein!
    Ist doch definiert. Die 16% in der Mitte der Verteilungskurve, welche 1/3 der Steuern zahlen, wenn du die Verteilungskurve in drei gleich große Anteile teilst.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Volksbegehren oder Volksabstimmungen sind kein Problem, wenn man darauf besteht, dass immer alle Wahlberechtigten als Maßstab herangezogen werden und nicht nur die, die zur Abstimmung gehen. Also, jeder der nicht abstimmt wird automatisch bei den Gegenstimmen eingeordnet. Und was wichtig ist, die Initiatoren dieser Abstimmung müssen die gesamten Kosten für diese Volksabstimmung tragen. Ich gehe mal davon aus, dass jeder gerne bereit ist, fünf Euro locker zu machen für eine gute Sache.
    In der Schweiz wird sogar der Schullehrer gewaehlt - aber nur von den betroffenen Eltern. Und die paar € fuer eine Softwarelizenz aus der Schweiz - vielleicht stellen sie die uns kostenlos zur Verfuegung. Die ist funktionell und bewaehrt.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ist doch definiert. Die 16% in der Mitte der Verteilungskurve, welche 1/3 der Steuern zahlen, wenn du die Verteilungskurve in drei gleich große Anteile teilst.

    ---
    Viel zu kompliziert. Es gehören Alle dazu, die einer - sagen wir - Vollzeitarbeit nachgehen und Steuern zahlen; egal, in welcher Höhe. Wenn diese irgendwann nicht mehr die Mehrheit bilden, dann wird es wirklich dunkel!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Die fünf Euro stellen eine Bremse dar, um Personen und Organisationen daran zu hindern Dauervolksabstimmungen durchzuführen. Neben diesen fünf Euro muss eine Mindestsumme vorher eingezahlt werden und eine Mindestanzahl von Personen auf einer Liste diesem Begehren zustimmen, ansonsten ist das Geld weg!
    Die Schweizer haben aber Dauerabstimmungen. Es gibt nichts, worueber nicht abgestimmt wuerde. Nennt sich "Direkte Demokratie".

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Viel zu kompliziert. Es gehören Alle dazu, die einer - sagen wir - Vollzeitarbeit nachgehen und Steuern zahlen; egal, in welcher Höhe. Wenn diese irgendwann nicht mehr die Mehrheit bilden, dann wird es wirklich dunkel!
    Wer mehr zahlt, braucht höheres Entscheidungsgewicht, was mit seinen Steuern angestellt wird.
    Wer nur empfängt, hat eigentlich gar nicht mitzureden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Gefahr von Dauervolksabstimmungen überhaupt nicht. Ich sehe eher die Gefahr, dass es auch noch im Jahr 2029 keine Volksabstimmung geben wird.
    Da muesste die AfD die staerkste Partei werden, sonst wird das nichts mit Volksabstimmungen, ja.

  7. #67
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Viel zu kompliziert. Es gehören Alle dazu, die einer - sagen wir - Vollzeitarbeit nachgehen und Steuern zahlen; egal, in welcher Höhe. Wenn diese irgendwann nicht mehr die Mehrheit bilden, dann wird es wirklich dunkel!
    Ich las kürzlich, die Mittelschicht in der BRD beginne bei Einkünften von 1200€.

  8. #68
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was wir nun machen? Ich weiß ja nicht, was du machst ... ich lehne mich zurück und lass es geschehen. So bewahre ich mir meinen Grad an Freiheit. Ich bin weder der Retter der Welt, noch irgendein Aktivist. Umso mehr ich versuchen würde, etwas zu verhindern, umso mehr würde dies dazu führen, dass es passiert.
    Es ist wie ein Fluch ... du kannst es nicht verhindern oder aufhalten.
    Sieh, was aus der freiheitsliebenden Hippiebewegung geworden ist! Sie sorgt für Maulverbote und Unfreiheit, mehr denn je.
    Ich habe mich von Idealen losgesagt, die Welt beobachtet und versucht, sie zu verstehen. Heute bin ich verwirrt und krank ... diese Welt steuert unveränderbar auf die Zukunft zu und scheißt auf deine Ideale. Die Zukunft stand schon lange fest, bevor wir überhaupt darüber nachdenken konnten. Wie willst du sie verändern?
    Versuch nur, das bissl Leben nicht zu ernst zu nehmen ... wir wurden halt in eine dumme Zeit hineingeschissen.
    Wie glücklich ist der Fatalist, wenn´s draußen donnert, stürmt und pisst!
    Schönwetter fänd´er irritierend, drum mag er´s lieber grau und frierend... >ß´)

    Nee, escht mal... Wenn man meint, nix ändern zu können, muß man sich eben ein anderes, erfolgversprechenderes Hobby suchen. Mach mal! >8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich las kürzlich, die Mittelschicht in der BRD beginne bei Einkünften von 1200€.

    Ja, kann man gelten lassen. Ab diesem Einkommen ist auch das Girokonto gebührenfrei.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #70
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Drei-Klassen-Wahlrecht, eine Alternative?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wer mehr zahlt, braucht höheres Entscheidungsgewicht, was mit seinen Steuern angestellt wird.
    Wer nur empfängt, hat eigentlich gar nicht mitzureden.

    ---
    Nun ist es allerdings derzeit ein wenig verzerrt. Z.B. ein promovierter Physiker wird auf eine halbe Technikerstelle nur entlohnt, bei Vollzeitarbeit plus Lehrtätigkeit. Steueraufkommen daraus: marginal.
    Eine absolute Nichtskönnerin wie z.B. Claudia Roth, hätte als Millionärin weitaus mehr Stimmgewicht.
    Willst Du sowas wirklich?
    Wir müssen ja vom derzeitigen Status Quo ausgehen, ohne vorher den Eisernen Besen plus dann Reset.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. AFD nur eine Alternative zur FDP
    Von LePenFan im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 17:33
  2. Ist die CSU eine Alternative für Deutschland?
    Von Baummensch im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 20:53
  3. Die FDP eine Alternative für Hessen
    Von Baxter im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 15:57
  4. 3-Klassen-Wahlrecht
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 10:57
  5. Eine Alternative zu Hartz IV
    Von Prediger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 10:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben