+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal, so ganz generell, und ein Grund wird sich noch finden.

    Die I.M. soll mal ganz schnell die Füße still halten
    Einige kennen mich - viele können mich.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal, so ganz generell, und ein Grund wird sich noch finden.

    Es finden sich immer Gründe. Oder werden halt gefunden und erfunden.

    Das dient zum einen zur Manipulation, Indoktrination.
    In einem anderen Zusammenhang dient es denjenigen um Anderen einen 'einzuschenken'.
    Perverse Psychohygiene. Widerlich!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Heute kam mir erstmalig dieses Thema in den Sinn.

    Wir Deutschen sind nach offiziellem Narrativ auf ewig alles schuld, wegen der 12 Jahre, selbst wir Nachgeborenen von Eltern, die nach 1945 geboren wurden.

    Nun meine Frage:

    Da wir mit Neubürgern ohne Ende "beglückt" werden, wie sieht das eigentlich mit dem Schuldkult diesbezüglich aus? Theoretisch müßten diese Neu"deutschen", oder besser: Neu-BRDlinge, ja auch unter diese Kollektivhaftung fallen. Oder sehe ich das falsch?

    Ich bin momentan ein wenig verwirrt und dankbar für Erleuchtung.
    Ich bin selbst ein kleiner …. wurde 1942 geboren bin also voll schuldfähig, in Demut und Reue bekenne ich mich zu den Taten meiner Altvorderen.
    Was z.Z. in den Medien und in div. TV. Sendern läuft ist nicht mehr auszuhalten. Der 1.WK- der2. WK. Und was sonst noch in den letzten 70-75 Jahren so gegangen ist.

    P.s. Die Schuld habe ich im Luftschutzbunker mit der Muttermilch bekommen
    Einige kennen mich - viele können mich.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Erst wenn Deutschland abgeschafft ist endet der Schuldkult, und die Bonzen der Altparteien sehen das ein, und sind auch der gleichen Meinung.
    Besonders für die Altparteien war der Mauerfall ein Schlag in die Magengrube, denn es galt ja die deutsche Teilung ist die gerechte Strafe für Auschwitz.


    Zitat Lafontaine 1989 "Wer die deutsche Einheit fordert riskiert den 3. Weltkrieg"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.205

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Erst wenn Deutschland abgeschafft ist endet der Schuldkult, und die Bonzen der Altparteien sehen das ein, und sind auch der gleichen Meinung.
    Besonders für die Altparteien war der Mauerfall ein Schlag in die Magengrube, denn es galt ja die deutsche Teilung ist die gerechte Strafe für Auschwitz.


    Zitat Lafontaine 1989 "Wer die deutsche Einheit fordert riskiert den 3. Weltkrieg"!
    Ist ja bald durch, das Ziel erreicht...

  6. #26
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.031

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Erst wenn Deutschland abgeschafft ist endet der Schuldkult, und die Bonzen der Altparteien sehen das ein, und sind auch der gleichen Meinung.
    Besonders für die Altparteien war der Mauerfall ein Schlag in die Magengrube, denn es galt ja die deutsche Teilung ist die gerechte Strafe für Auschwitz.


    Zitat Lafontaine 1989 "Wer die deutsche Einheit fordert riskiert den 3. Weltkrieg"!
    Man muss auch die positiven Wirkung der Schuldablasszahlungen betrachten.
    Mit den Geldern und Waffen aus Deutschland haben die Israelis nicht nur ihre
    Wirtschaftsleistung gesteigert sondern " nahezu gewaltlos " die arabischen
    Palaestinensergebiete " fast befreit " und damit einen massgeblichen Beitrag
    zur " Stabilisierung des Weltfriedens " leisten koennen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Da wäre jetzt die umgekehrte Frage interessant, inwieweit oder ob überhaupt die von Dir genannten Völker solch einen Schuldkuld wie die BRDlinge zelebrieren.
    Sehr gute Frage. In diesem Gejammer über "Schuldkult" spiegeln sich in erster Linie die Minderwertigkeitskomplexe gewisser Leute hier. Oder die Unfähigkeit, Schuld und Verantwortung zu unterscheiden. Oder der Wunsch, die nicht ganz so schönen Blätter im Geschichtsbuch des eigenen Volkes gar nicht erst zu lesen. An dem, was auf diesen Blättern steht, ändert sich natürlich durch Verdrängung gar nichts.

    Ich komme beruflich und auch privat ganz schön rum, ich war schon in Israel, Polen, Russland, Großbritannien, Frankreich und zahlreichen anderen Ländern, die mit Deutschland im 2. Weltkrieg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nirgends hat man mir persönlich die Schuld am Krieg in die Schuhe zu schieben versucht, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass auf der Grundlage meiner Staatsangehörigkeit das Thema überhaupt zur Sprache kam. Und wenn ich an der Politik der israelischen Regierung etwas auszusetzen habe, halte ich nicht deswegen die Klappe, weil es um Israel geht. Wer ein Existenzrecht für Israel einfordert, hat möglicherweise Recht, darf aber nicht so tun, als hätte nur Israel dieses Recht.

    Es ist eine Tatsache, dass die Nazis in den von ihnen eroberten Gebieten stets willige Helfer bei der Judenvernichtung fanden und dass es nazistisch-faschistische Bewegungen selbst in Großbritannien gab, jedenfalls vor dem Krieg. Es ist ebenso eine Tatsache, dass die Japaner in den von ihnen eroberten Gebieten oft viel schlimmer hausten als die Naziverbrecher in Europa, und das zum Teil auch noch für deutlich längere Zeit. An der Schuld Nazi-Deutschlands an Krieg und Völkermord ändert das nichts. An der Verantwortung des modernen Deutschland, die Wiederholung solcher Vorgänge zu verhindern, auch nicht. Aber von Schuldkult habe ich im Ausland nie etwas gemerkt.

    Vielmehr rechnen andere Länder es Deutschland hoch an, dass es sich nach dem Krieg so intensiv mit diesen Vorgängen auseinandergesetzt hat. Polen oder Ungarn könnten sich davon eine Scheibe abschneiden. Japan hat sich nie zu irgend einer Art von offiziellem Schuldbekenntnis oder Entschuldigung durchgerungen; da könnte man eventuell das Gesicht verlieren, und das ist in Asien ganz schlimm. Darum haben Länder wie Korea, China oder die Philippinen bis heute ein etwas kompliziertes Verhältnis zu den Japanern. Ich persönlich kann nicht finden, dass man Schwäche zeigt, wenn man die Verantwortung für seine Fehler übernimmt, eher zeigt es moralische Stärke und Größe, aber: andere Länder, andere Sitten.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Frage an einen Rabbi

    "Haben auch die Nachkommen Schuld"
    "Nein, nur wenn sie sich nicht ändern"!

    Oder "Natürlich haben die Nachkommen keine Schuld aber sie tragen die Verantwortung"! Wo ist denn da der Unterschied? Biblischer Glauben nur anders formuliert.


    Das was die Juden fordern, haben andere Völker mit ihren Waffen und den Tod ihrer Soldaten erstritten.
    Geändert von herberger (13.11.2018 um 09:05 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #29
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Sieferle würde ich mit Jekyll und Hyde vergleichen.

    Sieferle deutet das Alte Testament der Bibel als Verfahrensvorschlag, einen industriellen Massenmords aufzuarbeiten: Die Menschen hätten nach Adam und Evas Sündenfall wieder Gottes Gnade und Liebe empfangen. Gott erkor die Juden erst zum auserwählten Volk und verzieh ihnen später sogar, dass sie Jesus Christus kreuzigten. Der deutschen Erbsünde, dem Holocaust, dagegen fehle das "Element der Gnade und Liebe", schreibt Sieferle: "Der Deutsche ist der säkularisierte Teufel einer aufgeklärten Gegenwart". Er klagt, dass den Deutschen niemand Erlösung für die Endlösung anbietet: "Adam Hitler wird durch keinen Jesus aufgehoben." Erst wenn der letzte Deutsche verschwunden ist, werde das enden, was neurechte Autoren wie er den deutschen [Links nur für registrierte Nutzer] nennen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn er Jekyll war, glaubte er daß sein Volk Berge versetzen konnte. War er Hyde, dann glaubte er, daß die Deutschen ihr Land auch für eine Schweinswurst hergeben würden. Im Nationalcharakter des Michel liegt das alles verborgen. Aus dem Michel kann auch wieder der Furor Teutonicus werden. Er ist auch schon etwas auf dem Weg dorthin.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schuldkult und Neu"deutsche"(Paß)bürger

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    (....)

    Japan hat sich nie zu irgend einer Art von offiziellem Schuldbekenntnis oder Entschuldigung durchgerungen; da könnte man eventuell das Gesicht verlieren, und das ist in Asien ganz schlimm. Darum haben Länder wie Korea, China oder die Philippinen bis heute ein etwas kompliziertes Verhältnis zu den Japanern. Ich persönlich kann nicht finden, dass man Schwäche zeigt, wenn man die Verantwortung für seine Fehler übernimmt, eher zeigt es moralische Stärke und Größe, aber: andere Länder, andere Sitten.
    Das mit dem möglichen Gesichtsverlust kann eine Teilursache der grundsätzlichen Verweigerungshaltung der Japaner sein, aber ganz sicher nicht der eigentliche Beweggrund.

    Die Japaner als clevere Geschäftsleute wussten und wissen immer noch, dass ein Schuldeingeständnis sofort die Tore für pekuniäre Regressforderungen sperrangelweit öffnet.

    Ausserdem wissen die Japaner sehr genau, dass die genannten Staaten ebenfalls jede Menge Dreck am Stecken haben, wenn man in der Geschichte nur weit genug zurückgeht.

    Eine Hand wäscht die andere....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2018, 13:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 19:11
  3. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 11:04
  4. "Multi Kulti Schwuchteln" & der "Schuldkult"
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 18:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben