+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und damit sind wir ungefähr dort, wo die gute alte Heckflosse mit dem 2l Sauger und mechanischer Einspritzung schon in den 60ern war. Aktuell zugegebenermaßen ein wenig spritziger.
    Spritziger ja, langlebiger -Auf gar keinen Fall.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und damit sind wir ungefähr dort, wo die gute alte Heckflosse mit dem 2l Sauger und mechanischer Einspritzung schon in den 60ern war. Aktuell zugegebenermaßen ein wenig spritziger.
    Lassen wir das spritzig einmal weg - ob eine alte Heckflosse mit einer heutigen Ausstattung auf dem gleichen Level wäre, wage ich einmal zu bezweifeln. Die ganze Elektrik und Elektronik im Auto frißt erheblich Kraftstoff und dann noch so nicht verzichtbare Nettigkeiten wie Klima auch.

    Dazu kommen, dass die Kfz heute auch - trotzdem Leichtbauweise - deutlich schwerer sind, was den Verbrauch ebenfalls treibt.

  3. #33
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Spritziger ja, langlebiger -Auf gar keinen Fall.
    Das weiß man noch nicht so genau. Die Neuen sind noch nicht alt genug.

    Fakt ist, dass sich der Rostschutz erheblich verbessert hat, die Wartungsintervalle sind erheblich länger, der Wartungsumfang erheblich geringer.

    Ich schätze mal, dass der Wartungsaufwand bei einer Heckflosse mindestens 4 mal so hoch ist. Achsen abschmieren, Ventile einstellen, Ölwechsel alle 5000 km, ...
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #34
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Spritziger ja, langlebiger -Auf gar keinen Fall.
    In unserer Zeit ist Langlebigkeit von Produkten dem System der Mehrwert-Geldschöpfung durch Patente und Innovation abträglich .

    Wenn man das Banknoten-Geld abschaffte , wie würde der Mensch im Steinzeit-Kommunismus leben ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #35
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Lassen wir das spritzig einmal weg - ob eine alte Heckflosse mit einer heutigen Ausstattung auf dem gleichen Level wäre, wage ich einmal zu bezweifeln. Die ganze Elektrik und Elektronik im Auto frißt erheblich Kraftstoff und dann noch so nicht verzichtbare Nettigkeiten wie Klima auch.
    Gib mir mein Schiebedach und die Austellfenster zurück, dann kannst Du den anderen Mist behalten. Nebenbei bemerkt: Wenn Du so einen alten Diesel am Hang geparkt hast, kam der ganz ohne Elektrik aus.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dazu kommen, dass die Kfz heute auch - trotzdem Leichtbauweise - deutlich schwerer sind, was den Verbrauch ebenfalls treibt.
    Toller Fortschritt. Schwerer wegen Leichtbauweise.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich nehme an die 6L fährst du auf der Autobahn? Da spielt meine ich die Aerodynamik eine sehr große Rolle. So oder so ist es erstaunlich wenig, was verbraucht denn eine aktuelle A-Klasse? Physik ist nicht meine Stärke, aber vielleicht gibt es eine Untergrenze, der man sich zwar annähern kann, aber die man physikalisch nicht oder nur mit großem Aufwand unterbieten kann. Laut Wikipedia verbraucht ein aktueller Polo TDI 3,6–3,8 l Diesel.
    Ich fahre wenig, sehr wenig Kurzstrecke und im Verhältnis auch sehr, sehr wenig Stadtverkehr. Würde ich meinen Benz - sagen wir 5 oder 10 Kilometer zu Arbeit und 5 oder 10 Kilometer zurück - bewegen, dann wäre der Realverbrauch erheblich und zwar sehr erheblich höher. Verlasse ich mich da auf den Bordcomputer nähere ich da aber sowas von "entspannt" den 10 Litern und dies wäre dann egal wo ich wohne.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    40 KG Mehrgewicht erscheint mir nicht sonderlich dramatisch, das ist das Gewicht eines halben Erwachsenen. Was mir am Hybrid gefällt ist, dass man mehr oder weniger hubraumstarke Motoren verbauen kann, also nicht übertriebenes Downsizing betreiben muss und trotzdem niedrige Verbräuche realisieren kann, in der Stadt kann man fast rein elektrisch fahren, dadurch verursacht man keine unnötigen Emmissionen und über längere Strecken hat man dann genug Reichweite und außerorts lassen sich ja auch mit Verbrennern recht niedrige Verbrauche realisieren, siehe deine E-Klasse, man hat so die Vorteile beider Systeme, aber keinen Nachteil (außer höheren Anschaffungskosten), es sei denn ich mache einen Denkfehler.
    Ein Hybrid mag sich lohnen - wenn man viel Stadt oder Kurzstrecke fährt. Sobald Du Dich aber in Mehrheit ausserhalb des "Hybridfensters" bewegst wage ich in Zweifel zu setzen, dass ein Hybrid noch Vorteile hat - eher Nachteile, weil mehr Gewicht muss beschleunigt und wieder abgebremst werden.

    Der unbestreitbare Vorteil eines Hybrud - wer viel in der Stadt oder viel Kurzstecke fährt (und dies dann überwiegend elektrisch) wird dies wohl beim Kraftstoffbedarf seines Kfz - totz Mehrgewicht - deutlich zu seinen Gunten spüren....für mich mit meinen Fahrleistungen wäre der Vortiel wohl nicht vorhanden, da ich die Mehrzahl der Kilometer ausserhalb des "Hybridfensters" fahre.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Gib mir mein Schiebedach und die Austellfenster zurück, dann kannst Du den anderen Mist behalten. Nebenbei bemerkt: Wenn Du so einen alten Diesel am Hang geparkt hast, kam der ganz ohne Elektrik aus.
    Da wären wir dann schon Zwei - Schiebedach ist ein Must Have auf den ganz anderen Krimskrams könnte ich verzichtenn (gut, ABS ist noch nett)


    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Toller Fortschritt. Schwerer wegen Leichtbauweise.
    Stelle Dir einmal vor - Daimler würde heute noch Autos mit der Qualität eines W123 bauen - wolltest Du dort den Kotflügel eintreten hast Du Dir den Fuß gebrochen, heute steckt der Fuß im Motorraum

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Spritziger ja, langlebiger -Auf gar keinen Fall.
    Ziehst Du Portale wie mobile.de zu raten, dann scheint es auf jeden Fall so, dass z.B. die Diesel-Daimler immer noch Laufleistungen jenseits der 500 000 Kilometer locker erreichen können.

    Auch wenn ich daran denke, beim OM617-Motor waren, glaube ich alle 5 000 Kilometer ein Ölwechsel fällig. Bei meinem jetzigen OM 642 LS DE 30 KA-Motor reichen alle 25 000 Kilometer und bei fast 8 Litern Öl, was der Motor zu Schmierung und Kühlung braucht ist das schon einen Hausnummer.

    Ausser Kundendienst hat mein Benz bisher auch nur einmal ausserplanmässig die Werkstatt gesehen - und da wurde nix gemacht, sondern nur ein Fehler ausgelesen und dieser wieder gelöscht, weil Fehler nur einmal aufetreten ist und seitdem nie wieder.

    Ich persönlich kann also nicht sagen, dass mein W212 schlechter wäre als seine Vergänger W124 oder W123 (die hässliche Gurke W211 ist mir nicht auf den Hof gekommen)....obwohl er "qualitativ" subjektiv schlechter ist (starker Regen hört sich im Innenraum bald wie Hagel an - vielleicht bilde ich mir dies aber auch nur ein und was der Lack der Vorgänger problemlos abkonnte hat mich doch ´mal ein paar hundert Euro gekostet, der Kratzer nicht mehr wegzupolieren war).

    Aber ansonsten? Mein Benz tut was mein Benz tun soll - reinsitzen, starten, losfahren und am Ziel ankommen ohne zu klagen, zu meckern oder sich gar, mittels Panne, dagegen zu wehren

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Elektromotor braucht keines, und ein mit konstanter Drehzahl betriebener Generator braucht auch keines.
    Du hast aber noch einen Verbrenner unter der Haube - und wenn Du dem das Getriebe streichst, meinst Du nicht dieser wird meckern????

    Gut, wenn Du den Motor unter Haube nur zur Gewinnung von elektrischer Energie einsetzt (wobei ich jetzt ehrlich zugebe - denke bitte daran, ich Baumschule - übersteigt mein Wissen ob das wirtschaftlich darstellbar wäre) mag dies darstellbar sein - aber dann bräuchstest Du doch einen größeren Akku = mehr Gewicht, oderr?

  10. #40
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wie weit gelingt es, die Verbräuche von Verbrenner-Kfz zu senken?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du hast aber noch einen Verbrenner unter der Haube - und wenn Du dem das Getriebe streichst, meinst Du nicht dieser wird meckern????

    Gut, wenn Du den Motor unter Haube nur zur Gewinnung von elektrischer Energie einsetzt (wobei ich jetzt ehrlich zugebe - denke bitte daran, ich Baumschule - übersteigt mein Wissen ob das wirtschaftlich darstellbar wäre) mag dies darstellbar sein - aber dann bräuchstest Du doch einen größeren Akku = mehr Gewicht, oderr?
    Ich hab's nicht durchgerechnet, sondern nur mal angemerkt dass eben auch Teile wegfallen können, das Ganze also nicht zwangsläufig schwerer werden muss.

    Wenn ich recht weiß, hat die Bahn sowas schon seit Jahren in Betrieb.

    Hat sie, und Liebherr einen Muldenkipper, und zwar ohne jede ideologische Schnapsidee:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:35
  3. Zwei deutschen Straftätern gelingt die Flucht
    Von Suicast im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:45
  4. Christianisierung germanischer Bräuche
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 14:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben