+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rentenpolitik

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.189

    Standard Rentenpolitik

    In Österreich ist die Mindestrente bei 1200.- und die Rente höher als das gehalt (jerdenfalls bei meinem Onkel), außerdem bekommrt man dort im Mai und Oktober die Doppelte. jertzt haben viele BRD-Bürger gefragt warum bei uns nicht? Könnte mir jemand im Forum in paar Sätzen erklären, warum? Oder wenigstens weiterführende Literatur nennen.

    In Hart aber fair wurde gesagt das die Zusammensetzung der Bevölkerung ganz anders ist als bei uns in AT ausserdem ist eine ander Demoskopie.
    Wäre für alle möglichen Lösungsansätze dankbar.

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Rentenpolitik

    Rentner gelten bei uns als unnützer Balast, (das war auch in der DDR schon so).
    Rentner sind bestenfalls noch als leichtgläubiges Stimmvieh zu gebrauchen.
    Anders lässt sich die niederträchtige "Rentenpolitik" hierzulande nicht erklären.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Rentenpolitik

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    versenken!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Rentenpolitik

    Soweit ich mich zurückerinnern kann, wird doch in Deutschland die Rentenpolitik von den 3 Affen gemacht! Nix hören, nix sehen, nix sagen!
    (Na ja, die Beamten scheinen ja ausreichen bei den Volksvertretern vertreten zu sein!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    909

    Standard AW: Rentenpolitik

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    In Österreich ist die Mindestrente bei 1200.- und die Rente höher als das gehalt (jerdenfalls bei meinem Onkel), außerdem bekommrt man dort im Mai und Oktober die Doppelte. jertzt haben viele BRD-Bürger gefragt warum bei uns nicht? Könnte mir jemand im Forum in paar Sätzen erklären, warum? Oder wenigstens weiterführende Literatur nennen.

    In Hart aber fair wurde gesagt das die Zusammensetzung der Bevölkerung ganz anders ist als bei uns in AT ausserdem ist eine ander Demoskopie.
    Wäre für alle möglichen Lösungsansätze dankbar.
    Der Hauptgrund für die hohen österreichischen Renten ist, dass nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch die Arbeitgeber in dieses System einzahlen. Auch die Beamten wurden in der Altersversorgung angeglichen.
    Was wäre wohl in Österreich los, wenn deren Beiträge laufend für andere Staatsausgaben geplündert würden. Vor allem die Selbstständigen , denen ich den grössten Durchblick zutraue, wäre dann schon längst auf die Barrikaden gegangen.
    Ganz anders bei uns. Da wählt der Michel immer noch die politischen Marionetten der Konzerne.
    Da kann ich nur immer wieder auf deren Hetze über ihr Sprachrohr , den INSM, verweisen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Rentenpolitik

    Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
    Der Hauptgrund für die hohen österreichischen Renten ist, dass nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch die Arbeitgeber in dieses System einzahlen. Auch die Beamten wurden in der Altersversorgung angeglichen.
    Was wäre wohl in Österreich los, wenn deren Beiträge laufend für andere Staatsausgaben geplündert würden. Vor allem die Selbstständigen , denen ich den grössten Durchblick zutraue, wäre dann schon längst auf die Barrikaden gegangen.
    Ganz anders bei uns. Da wählt der Michel immer noch die politischen Marionetten der Konzerne.
    Da kann ich nur immer wieder auf deren Hetze über ihr Sprachrohr , den INSM, verweisen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lieber allesganoven,

    unterhalte Dich (einfach) mal mit unserem gemeinsamen Freund Google über den Begriff "Arbeitgeberbeitrag zur Sozialversicherung"!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    909

    Standard AW: Rentenpolitik

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Lieber allesganoven,

    unterhalte Dich (einfach) mal mit unserem gemeinsamen Freund Google über den Begriff "Arbeitgeberbeitrag zur Sozialversicherung"!

    Mit Arbeitgeber in Österreich war eigentlich gemeint, dass die Selbstständigen genau so wie die Arbeitnehmer für ihre eigene Altersversorgung in deren System einzahlen müssen.
    Sie haben im Endeffekt eine Bürgerversicherung, wo dann alle Interesse haben, dass etwas positives dabei herauskommt.
    Bei uns ist es ja so, dass nicht mal hohe Manager ,eigentlich Angestellte von Konzernen, in das Staatliche Rentensystem einzahlen müssen.
    Ganz lustig war es, als angestellte Rechtsanwälte versuchten, ihren Kopf aus der Schlinge des Rentensystems zu ziehen. Sie wollten auch Mitglied in einem der weitaus lukrativeren Versorgungswerk werden. Wurde zwar vom Gericht abgewiesen. Mein letzter Stand war jedoch, dass sie unserem maroden Rentensystem doch aus dem Weg gehen konnten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rentenpolitik Steinbrück kontra Scholz.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 11:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben