+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 97

Thema: Glasfaser-Anschluss

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.851

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    Deutschland ist ein Land ohne Rohstoffe und daher können wir nur Geld verdienen, wenn wir Hightech-Produkte herstellen, die weltweit gefragt sind.

    Wie man täglich sieht, graben viele andere Staaten uns schon das Wasser ab, weil sie flexibler und innovativer als wir sind. Darum müssen wir versuchen den technischen Rückstand, wie u.a. bei unserem Thema hier schnellstens aufholen und nicht hinterher laufen, denn sonst geht bei uns bald das Licht aus.

    Es ist daher wichtig, dass die "Köpfe" in Berlin endlich aufwachen und die entsprechenden Weichen stellen, nicht nur an die nächsten Wahlen denken und sich gegenseitig durch parteiinterne Schleimereien überbieten.

    Da ich schon etwas älter bin, habe ich noch die Zeit ohne Telefon, Fax, TV und Auto erlebt und daher weiß ich wie wichtig technischer Fortschritt für unser Land ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Eine Zeit ohne Telefon und TV habe ich nicht erlebt, aber ich war seit frühester Kindheit verrückt nach Radio und wollte unbedingt eins ans Kettcar gebaut kriegen. Leider haperte es damals an einer passenden Batterie. Die Antenne hätte ich schon angebaut gekriegt.

    Ich wollte auch meinem Opa als Geschäftsinhaber schon ein schnurloses Telefon verschaffen, als es diese nur sauteuer über die damalige Post gab, aber ich wurde ausgebremst, weil das ja an der Post vorbei illegal gewesen wäre. Es scheiterte also an der Obrigkeitshörigkeit und dem lächerlichen Gesetz.

    Jahre später wurde ich selbst gleichgültig gegenüber der technischen Entwicklung. Ich hatte nie ein Fax und nie einen Anrufbeantworter. Mein erstes "Handy" hatte ich erst in 1997, mein erstes smartphone in 2013. Ab diesem Zeitpunkt bin ich technisch auf dem neuesten Stand und finde nichts schlechtes daran, während ich immer noch Leute kenne, die sich nie ein Tablet anschaffen würden, und auf dem Handystadium stehengeblieben sind.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Der IP-Telefoniemist ist völlig überzüchtet. Ich habe noch keine Firma erlebt, wo es mal einen Monat ohne Geprächsabrisse geht. So ein stabiles Netz wie mit ISDN mit den Signallaufzeiten wie damals wird es mit IP nie wieder geben. Es war eine verhängnisvolle Verschlimmbesserung. Selbst gut ausgebildete Museumsführer im Kommunikationsmuseum in Frankfurt weichen verschämt aus, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass die Zukunft schon mal besser war, und die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Das Netz ist so dermaßen instabil, dass man sich fragt, wie weit der Bogen noch überspannt werden soll.
    So einen ISDN - Anschluss habe ich heute noch. Mit 6 Rufnummern, zwei Gespraeche koennen gleichzeitig gefuehrt werden. + Internet, jetzt auf 16. Splitter, Fritzbox fuer Internet, damit versorge ich drei Wohneinheiten, und der Splitter betreibt einen Bus, der in jede Wohnung geht. Da haengen etwa 6 Telefone dran. Kostet normalerweise etwa 35 € / Monat Grundgebuehr, in der Praxis dann 45 - 50 €.

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Richtig. Und da habe ich eine ganz extreme Meinung dazu. Und zwar gehört die gesamte Infrastruktur bzw. alles was zur Grundversorgung gehört, in die Hände des Staates. Also Bahn, Telefon, Strom, Wasser etc. Private Unternehmen dürfen natürlich ihren Hut in den Ring werfen, aber müssen eben zu staatlichen Unternehmen konkurrieren.
    Hat zwar jetzt mit dem Thema nix zu tun - ich bin da anderer Ansicht. Der Staat muss die Straße, die Schiene, den Kanal, die Netze etc- zur Verfügung stellen (und dafür seinen Preis verlangen - sprich, die Organisationen, welche diese Infrastruktur zur Verfügung stellen MÜSSEN privatwirtschaftlich organisiert sein - mit einer klaren Zielsetzung - jedoch zwingend frei jeglicher staatlicher Einflußnahme) und dann kann jeder Wettbewerber diese Infrastruktur zu gleichen Bediungen nutzen und sein Produkt anbieten.

    Um auf den Glasdaseranschluss zurüclzukommen - macht man dies nicht wird KEIN Anbieter jemals in eine Gegend investieren, wo er sein Invest nicht refinanziert bekommt und ggf. noch einem Mitbewerber zu nicht kostendeckenden Konditionen aufs Netz lassen muss.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Hat zwar jetzt mit dem Thema nix zu tun - ich bin da anderer Ansicht. Der Staat muss die Straße, die Schiene, den Kanal, die Netze etc- zur Verfügung stellen (und dafür seinen Preis verlangen - sprich, die Organisationen, welche diese Infrastruktur zur Verfügung stellen MÜSSEN privatwirtschaftlich organisiert sein - mit einer klaren Zielsetzung - jedoch zwingend frei jeglicher staatlicher Einflußnahme) und dann kann jeder Wettbewerber diese Infrastruktur zu gleichen Bediungen nutzen und sein Produkt anbieten.

    Um auf den Glasdaseranschluss zurüclzukommen - macht man dies nicht wird KEIN Anbieter jemals in eine Gegend investieren, wo er sein Invest nicht refinanziert bekommt und ggf. noch einem Mitbewerber zu nicht kostendeckenden Konditionen aufs Netz lassen muss.
    Genau das ist der Punkt warum ich sage dass in erster Linie der Staat für sowas verantwortlich ist.

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt warum ich sage dass in erster Linie der Staat für sowas verantwortlich ist.
    Gilt aber genauso für die Funkmasten...eine 5G-Versorgung flächendeckend wirst Du nur hinbekommen, wenn man keine Rosinenpickerei betreiben kann - genau dies aber wird die Wirtschaft machen.

    Dies "Privatisierung" der Infrastruktur war eine der größten Fehlleistungen eines Helmut Kohl, welche den wirklichen Wettbewerb verhindert. Im Stromsektor haben wir - da hier die Netze und Anbieter stirkt getrennt sind - diesen Wettbewerb und daher findet hier auch erheblich mehr Wettbewerb statt und lassen wir ´mal die staatliche Preistreibere mittels Steuern und Abgaben aussen vor wäre Strom in diesem Lande sensationell günstig.

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    Die Frage kann ich leider (noch nicht) beantworten. Fakt ist, dass man den Vertrag nach einer Zeit X kündigen kann. Das sollte eigentlich bedeuten, dass man zu einem anderen Anbieter wechseln können sollte. Werde mich mal informieren.
    Würde mich zwecks Allgemeinbildung schon interessieren - weil, wenn nicht wäre dies ja eine Art von Marktverzerrung.

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Sehr interessanter und informativer Beitrag:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dafür ist eine sehr schnelle Kommunikationsmöglichkeit unumgänglich wenn man erfolgreich und für die Zukunft gerüstet sein will.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Sag ma wie die Pings sind wenns läuft.
    So, 400er Anschluss der Deutschen Glasfaser ist fertig.

    Habe versch. Speedtest alle unter gleichen Bedingungen durchgeführt:

    T-Online 378 160 19
    Chip 243 93 19
    Speedmeter 422 190 7
    Deutsche-Glas 422 190 6
    Netzwelt 453 247 12

    Schwierig zu sagen welche Messungen verbindlich sind.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  9. #79
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    So, 400er Anschluss der Deutschen Glasfaser ist fertig.

    Habe versch. Speedtest alle unter gleichen Bedingungen durchgeführt:

    T-Online 378 160 19
    Chip 243 93 19
    Speedmeter 422 190 7
    Deutsche-Glas 422 190 6
    Netzwelt 453 247 12

    Schwierig zu sagen welche Messungen verbindlich sind.
    Verbindlich gibt es wahrscheinlich nicht .

    Durchschnittswert errechnen : ( 378 + ... + 453 ) / 5
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Glasfaser-Anschluss

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist das eine Sache der Organisation und damit kommen wir zu einer eigentlich Kernaufgabe des Staates - die Bereitstellung der Infrastrukter, auf welche die Wirtachaft / der Bürger zurückgreifen können soll ist doch eigentlich eine Kernaufgabe des Staates und nicht die Aufgabe eines Unternehmens.
    Dies kann der Staat nun selber in die Hände nehmen oder delegieren. Dann muss aber - wie z.B. im Stromsektor - zwischen den Netzen (ob jetzt Leitung oder Funk) und den Anbietern, ewelche auf das Netz zugreifen wollen, trennen.


    Bei "Neuverlegung" ist die Telekom wohl aussen vor - gilt glaube ich nur bei bestehenden Netzen.

    Aber selbst wenn der letzte Meter der Telekom gehört - bin ich ja nicht gezwungen Telekom-Kunde zu sein. Ich kann bei mir wählen - Telekom oder Vodafon, aber auch 1&1 und was sich noch so alles auf dem Markt tummelt.

    Habe ich diese Möglichkeit auch, wenn z.B. die Deutsche Glasfaser die Leitung bis ans Haus legt oder zwingt man mich dann Kunde der Deutschen Glasfaser zu werden?
    Die Deutsche Glasfaser verlegt ihre eigenen Kabel auf den Strassen und dann bis ins Haus. Vodafon und andere Anbieter benutzen die Kabel der Telekom und zahlen dafür.

    Habe mich heute im Servicebüro der Deutschen Glasfaser (DG) über Kündigungen erkundigt.

    Nach Ende der Laufzeit kann der Vertrag gekündigt werden. Der Anschluss wird dann deaktiviert, aber die gesamte Installation und Geräte (HÜP und NT) bleiben.

    Dann kann man sich einen anderen Anbieter aussuchen, der aber nicht die Glasfaserkabel der DG nutzen kann.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen möchte den Anschluss!
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 14:45
  2. Südossetien will Anschluss an Russland
    Von Edmund im Forum Krisengebiete
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 17:02
  3. Der Anschluss
    Von Prokne im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 14:46
  4. Russland: Anschluss Weißrusslands
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 22:08
  5. Die Einheit - Vereinigung vs. Wiedervereinigung vs. Anschluss
    Von Biskra im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 09:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben