+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 115

Thema: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

  1. #11
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.500

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Die Schule ist 150 m Luftlinie entfernt von mir. Wenn ich mit Bella am ehm. Todesstreifen Gassi gehe, höre ich das Muselgesindel vom schuleigenen Sportplatz brüllen. Meine ehm. Schule im Stadtbezirk Treptow ist nur 300 m entfernt von der Schule und auch schon doll vermuselt.

  2. #12
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn man jemandem begegnet, dann grüßt man.
    Wie die Alten summen so zwitschern auch die Jungen.
    Manchmal grüssen sie ja auch. Auf Orientalisch: "Was kuckssu..!??" >x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #13
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Diese Entwicklung wird man irgendwann überall begutachten können. Berlin, Bremen, Frankfurt sind den anderen Städten nur ein paar Jahre voraus. Als ich 1999 eingeschult wurde, hatten wir einen Türken in der Klasse. Bei meinem Zwillingsbruder in der Nachbarklasse waren es zwei. Wenn ich heute mit Freunden meiner Eltern spreche, die in derselben Grundschule Kinder haben, dann berichten sie von Verhältnissen, die mit den damaligen nicht im geringsten zu vergleichen sind. Gut 50 % der Schüler sind nicht mehr deutsch, sondern Türken und Araber. Und ich rede hier von der Grundschule einer Kleinstadt in Niedersachsen.

  4. #14
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ich kann über die Bundeshauptkloake nur noch lachen und freue mich auf den Tag, wenn die Kohle ausgeht.
    Was soll's. "Arm aber sexy" - das reicht vielen stolzen Berlinern.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Ich find das eigentlich nicht schlecht, dass alle ihre Muttersprache beibehalten.

    In wenigen Jahren werden wir von Tür zu Tür gehen und wer dann schon erwachsen ist aber trotzdem "nix verstehn" faselt -> DEPORTATION! Ins Heimatland natürlich! Dort können sie ja immerhin die Sprache, dürfte also mit der "Re-Integration" nicht weiter schwer fallen.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von Finch Beitrag anzeigen
    Diese Entwicklung wird man irgendwann überall begutachten können. Berlin, Bremen, Frankfurt sind den anderen Städten nur ein paar Jahre voraus. Als ich 1999 eingeschult wurde, hatten wir einen Türken in der Klasse. Bei meinem Zwillingsbruder in der Nachbarklasse waren es zwei. Wenn ich heute mit Freunden meiner Eltern spreche, die in derselben Grundschule Kinder haben, dann berichten sie von Verhältnissen, die mit den damaligen nicht im geringsten zu vergleichen sind. Gut 50 % der Schüler sind nicht mehr deutsch, sondern Türken und Araber. Und ich rede hier von der Grundschule einer Kleinstadt in Niedersachsen.
    Nach fast 50 Jahren Geburtendefiziten bei Deutschen und Massenzuwanderung ist das nicht mehr verwunderlich.

    Spannend wird es, ob und wie sich das System mit deutscher Minderheit überhaupt noch finanzieren lassen wird.
    Es scheint hier ein natürliches Korrektiv bevorzustehen, denn die Gegenwart ist eine mächtige Göttin, wie schon Goethe wusste.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Was viel schlimmer ist: bei uns im Umkreis von 50km gibt es vermutlich kein Tankstellen-Pächter der zu Hause deutsch spricht. Von Kiesplatz-Autohändlern nicht nur vermutlich ... sondern mit Sicherheit! Import/Export oder Gemüsehändler brauch ich ja nicht erwähnen.
    Und den einen Nazi von den 103, den schicken wir zu einem Multikulti-Seminar. --- würde ich nicht machen warum bleibt mein Geheimnis
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Was viel schlimmer ist: bei uns im Umkreis von 50km gibt es vermutlich kein Tankstellen-Pächter der zu Hause deutsch spricht. Von Kiesplatz-Autohändlern nicht nur vermutlich ... sondern mit Sicherheit! Import/Export oder Gemüsehändler brauch ich ja nicht erwähnen.
    Das habe ich jetzt auf der Suche nach einem anderen Auto auch festgestellt. Der Autohandel scheint fest in türkischer bzw. arabischer Hand zu sein.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Spannend wird es, ob und wie sich das System mit deutscher Minderheit überhaupt noch finanzieren lassen wird.
    Klar, die linke Kreishälfte wird dann halt komplett von "Arbeit & Soziales" aufgefressen :-D



    Zwischenzeitlich wird eben die migrantische Mittelschicht in die Presche springen.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es scheint hier ein natürliches Korrektiv bevorzustehen, denn die Gegenwart ist eine mächtige Göttin, wie schon Goethe wusste.
    Und wie soll dieses "natürliche Korrektiv" aussehen?

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Berliner Schulleiterin: Nur eins von 103 Kindern spricht zu Hause deutsch

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    Heillige Scheisse, ich wollte nur Spass machen.

    Die meinen es aber ernst !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "
    Darin fordern sie u.a.: eine vorgezogene Schuleingangsuntersuchung, um festzustellen, ob Sprachförderung nötig ist und Weiterbildung von Lehrern und Erziehern in interkultureller Kompetenz.
    "
    Na, klar, man passt sich an. Und syrische Hilfskräfte finden eine neue Heimat im Schuldienst als arabisch sprechende Hilfslehrer...

    Weiterbildung von Lehrern und Erziehern in interkultureller Kompetenz.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Wir sind deutsch, deutsch und nochmal deutsch"- Leipziger spricht Klartext
    Von Casus Belli im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1131
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 16:09
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:16
  3. Man spricht Russisch statt Deutsch
    Von Pikes im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:06
  4. Man spricht Deutsch
    Von Verrari im Forum Deutschland
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:57
  5. Man spricht Deutsch - beim Fussball
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 14:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben