Wenn wir über Nationalismus sprechen, dann hat der Mann wirklich Maßstäbe gesetzt.

[QUOTE]„Yağmur mein Sohn, Heute bist du genau 1,5 Jahre alt, ich habe mein Testament geschrieben und schließe es. Ich hinterlasse dir ein Bild von mir als Andenken. Höre auf meine Ratschläge und sei ein guter Türke. Kommunismus ist ein uns feindlicher Beruf, merk dir das gut. Die [Links nur für registrierte Nutzer] sind der heimliche Feind aller Völker. Die [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und Griechen sind unsere historischen Feinde. Die [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] sind unsere neuen Feinde. Die [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] sind unsere künftigen Feinde. Die Armenier, Kurden, [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], Georgier und [Links nur für registrierte Nutzer] sind unsere inneren Feinde. Man muss sich gut vorbereiten, um so viele Feinde zu bekämpfen. Möge [Links nur für registrierte Nutzer] (Gott) dir helfen.[Links nur für registrierte Nutzer][/QUOTE]

[Links nur für registrierte Nutzer]

Er war bereit dafür ins Gefängnis zu gehen.

„Ich sage es zum Schluss ganz offen: Türkismus ist Nationalismus. Rassismus und Turanismus gehören dazu. Entweder wird das Land sich auf diesen beiden Termini erheben oder untergehen. Rassismus und Turanismus widersprechen nicht der Verfassung. Da ich Rassist und Turanist bin, wird eine mögliche Verurteilung wegen Rassismus und Turanismus die größte Ehre meines Lebens darstellen.“
Die Kurden mochte er nicht.

„Ja… Sie können gehen, wenn sie darauf bestehen, kurdisch zu bleiben und ihre primitive Sprache mit ihren 4.000 bis 5.000 Wörtern sprechen wollen und wenn sie publizieren und einen Staat gründen wollen. Wir haben dieses Land erobert, indem wir Blut in Strömen vergossen und die [Links nur für registrierte Nutzer], die [Links nur für registrierte Nutzer]und die [Links nur für registrierte Nutzer]ausgerottet haben; und wir verteidigten es auch gegen die [Links nur für registrierte Nutzer], indem wir erneut Blut in Strömen vergossen haben.[Links nur für registrierte Nutzer]

Nur mit dem Islam hatte er es wohl nicht so.

Die Ideologie Atsız’ war anti[Links nur für registrierte Nutzer]ausgerichtet daher berief er sich auf den alttürkischen [Links nur für registrierte Nutzer]/[Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]Insbesondere in seinen letzten Lebensjahren leugnete er die Offenbarung [Links nur für registrierte Nutzer]und bezeichnete koranische Überlieferungen als „sumerische Märchen“. Trotzdem hielt er den Islam für eine sumerische und damit – so seine Sicht – originär alt-türkische Religion.[Links nur für registrierte Nutzer]Den Propheten verhöhnte er wegen dessen Heirat mit der minderjährigen [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]